:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

Hab nochmal geschaut, hatte ein 50mmm Rohr benutzt für 1,5 Zoll.
Das Rohr hält natürlich nicht ewig im Gegensatz zum Aufschläger für 30-40.

Zu empfehlen wäre noch (falls Du keinen geschlitzten Konus hast, was ich annehme, weil dann bräuchtest Du keinen Aufschläger), den Gabelschaft unten mit Schleifpapier ein bischen zu "verjüngen", damit der Konus leichter rauf und vor allem irgendwann mal wieder abgeht.
 
().... (falls Du keinen geschlitzten Konus hast, was ich annehme, weil dann bräuchtest Du keinen Aufschläger)
--> einfach aufsägen --> hält, zumindest bei mir :D Dann hast du einen "geschlitzten" :)

, den Gabelschaft unten mit Schleifpapier ein bischen zu "verjüngen",
--> lieber nen Neuen Konus kaufen als für 150 € nen neuen Schaft einpressen lassen. Falls das überhaupt geht ;) --> aber ich für mein Geschmack würde nichts am Schaft "verjüngen" oder weg Schleifen--> am Ende kommt noch jemand auf die Idee dafür nen Doppelschleifer zu verwenden :lol:

Hab nochmal geschaut, hatte ein 50mmm Rohr benutzt für 1,5 Zoll.
Das Rohr hält natürlich nicht ewig im Gegensatz zum Aufschläger für 30-40.
--> das ist die Beste Idee, hab ich auch mal so gesehen, als ich wenig Zeit hatte und auch Probleme beim Aufschlagen des Konus--> ab in den nächsten Fahrradladen und der hatte auch nen passendes Rohr genommen und oben Gewichte drauf --> und siehe da in 5 Sek. saß der Konus perfekt :daumen:

MEMO am mich selbst: So nen Rohr muss ich mir morgen gleich kaufen, hatte ich ganz vergessen. Nach dem ich so begeistert von der Methode war
 
Ich war zwar nicht der Fragensteller, aber die Hinweise kamen zur rechten Zeit, von daher: Danke für die Konusaufschlagtechniktipps!!! :daumen: (Wobei ich es letztendlich doch anders gemacht hab: hab eine Lenkerhalterung für ein 0815-Licht um den Schaft "montiert" und mit nem Gummihammer den Rest erledigt.)
 
... hab ne tolle Seite von einem Anbieter gefunden, der nicht nur meine Lagerschalen, sondern auch viele andere Raritäten aus vergangenen Zeiten im Sortiment hat. :D

http://www.singlespeedshop.com/

Liebe Grüße, sprotte. :winken:





Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.

Ich suche dringend für diese Art von Token jis Innenlager mit BSA-Gewinde, die rechte Lagerschale, gerne auch beide Seiten und mehrere. Vielleicht hat ja noch jemand ein oder mehrere alte, gebrauchte Lager zu Hause rumliegen.

Liebe Grüße, sprotte.
 
Ich war zwar nicht der Fragensteller, aber die Hinweise kamen zur rechten Zeit, von daher: Danke für die Konusaufschlagtechniktipps!!! :daumen: (Wobei ich es letztendlich doch anders gemacht hab: hab eine Lenkerhalterung für ein 0815-Licht um den Schaft "montiert" und mit nem Gummihammer den Rest erledigt.)



:confused: :confused: :confused: , aber bravo, dass du des irgendwie geschafft hast. :D

Liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
hallihallo,

der tipp mit dem rohr war übrigens gold wert. hat super geklappt.

eine einschlaghilfe für ahead-krallen habe ich jedoch jetzt auch. also wer ein braucht, kann sich melden.

viele grüße!
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einige Teile an meinem Rad zu wechseln, unter anderem auch die Kurbel (vorher 4-Kant, jetzt HT2). Kennt sich jemand mit dem Einbau von HT2 aus (u.a. die Anzugsmomente, habe dazu leider das passende Werkzeug nicht) und kann mir evtl beim Wechsel helfen? Gehäuse ist schon plangefräst worden. Wohne in Biesdorf, könnte aber gerne auch ein Stück fahren wenn sich jemand gnädig erweisen würde um mir zu helfen :)

danke im Voraus! :)
 
ich mag ja keine diskussion lostreten, aber ich kenn genug leute die inzwischen wieder zum good old 4-kant zurückwechseln... die th2 lager sind so ein schrott! oder gibt es lager die mehr als einen berliner winter überleben?
wekzeug kostet nen 10er und falschszumachen ist da nicht viel. anzugsmoment steht drauf. zu fest kann man das mit den stummelschlüsseln eh nicht machen. die scheiben kommen da hin wo die kettenlinie stimmt. oder du hast 73mm gehäuse dann nirgendwo. aber eigentlich steht das auch alles in der anleitung
versuch macht kluch...
 
Meine RaceFace-Kurbel(ISIS) lockert sich immer auf der Antriebsseite. (Fahre Singlespeed.) Irgendwelche Tipps das Ding "fest" zu bekommen?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einige Teile an meinem Rad zu wechseln, unter anderem auch die Kurbel (vorher 4-Kant, jetzt HT2). Kennt sich jemand mit dem Einbau von HT2 aus (u.a. die Anzugsmomente, habe dazu leider das passende Werkzeug nicht) und kann mir evtl beim Wechsel helfen? Gehäuse ist schon plangefräst worden. Wohne in Biesdorf, könnte aber gerne auch ein Stück fahren wenn sich jemand gnädig erweisen würde um mir zu helfen :)

danke im Voraus! :)

du hast PN!
 
ja über isis wollt ich gar nicht erst losziehen, ist ja wohl das allerletzte! aber zu deiner frage!

Ich habs so gemacht:
1.)Kurbelaufnahme und innenlager 8-kant mit bremsenreiniger solange abspühlen bis garantiert kein fett mehr drann ist.
2.)Heißklebepistole vorheizen und schraubensicherung hochfest bereitstellen
3.) mit ner lötlampe innenlager und kurbel so warm machen das der heißklkeber nicht sofort hart wird wenn er mit dem zeugs in kontakt kommt.
4.) kurbelschraube und innenlagergewinde (auch fettfrei) mit schraubensicherung betropfen. oktalink mit heißkleber einkleistern
5.)zusammenstecken und schraube anballern.
6.)abkuhlen lassen, schraubensicherung aushärten lassen
7.)fahren und nebenbei nach ner 4-kant kurbel mit innenlager ausschau halten...

hat bei mir nen ganze weile gehalten
 
Aus aktuellem Anlass suche ich (nur) einen Gabelkonus, 1,5 Zoll, passend für Standard Steuersatz FSA 55-3, gerne auch für 1-2 Wochen zum Ausleihen, oder einen Tipp wo's nur den Konus einzeln gibt.
 
Aus aktuellem Anlass suche ich (nur) einen Gabelkonus, 1,5 Zoll, passend für Standard Steuersatz FSA 55-3, gerne auch für 1-2 Wochen zum Ausleihen, oder einen Tipp wo's nur den Konus einzeln gibt.

FSA-Einzelteile gibt es alle bei bike-components, fragt sich nur, ob sich eine Bestellung für so ein Kleinteil lohnt. Aber eigentlich sollte die Dinger auch jeder Shop bestellen können:

http://www.bike-components.de/shop/cat/c483_Kleinteile.html/limit/20/page/4

Alternative: Direkt über Canyon, ist ja deren OEM-Steuersatz, da sollten die ja die Dinger herumliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

hatte neulich auch bei bc angefragt und nie eine antwort erhalten. soo einfach ist es leider doch nicht die einzelteile zu erhalten. es gibt einen onlineshop in österreich, der die dinger versendet, aber mit hohen versandkosten.

habe selbst daher einen kompletten satz bei canyon bestellt und habe halt jetzt ersatzlager in der kiste ... ;-)
 
Naja, FSA stellt nicht für jeden Steuersatz einen anderen Konus her, die verwendeten Lager sind meist eh die gleichen, daher würde ich schon sagen, dass einer der beiden bei BC passt, nur mit Sicherheit weiß ich es natürlich nicht.
 
Nach etlichen Tels und mails bin ich recht sicher, daß der Konus für einen "FSA gravity sx pro" (bei Canyon auch 55-3) in D und Ö nicht einzeln erhältlich ist.
Hab auch noch FSA direkt angemailt, vielleicht rücken die ja raus mit einfacher Alternative.
Heute kostet der Steuersatz bei Canyon schon 39,95 (hatte mich da wohl verhört..), da ist man dann mit Versand schon bei fast 100 Mark für einen lumpigen Metallring.
Ganz schön ärgerlich.

Dazu fällt mir übrigens eine Geschichte ein, als ich noch Enduro fuhr.
Irgendwo im Nirgendwo Südschwedens, Hochsommer, Hitze, Wald bis zum Horizont, verabschiedete sich ein Radlager.
Der Guide hatte ein neueres bei, allerdings war es schmaler und wir brauchten einen Distanzring.
Dieser mußte in Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite auf Zehntel genau passen.
(Gut der Innendurchmesser konnte auch etwas größer ausfallen)
Der Bauer mit dem Schweissgerät hatte auch einen großen Haufen Schrott.
Nach einer Weile wühlen waren wir schon am Aufgeben, da leuchtete doch tatsächlich
etwas auf, was exaktamente genau passte - tolle Sache das!
Vielleicht sollte ich da nochmal hin und nach'm Konus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Tels und mails bin ich recht sicher, daß der Konus für einen "FSA gravity sx pro" (bei Canyon auch 55-3) in D und Ö nicht einzeln erhältlich ist.
Hab auch noch FSA direkt angemailt, vielleicht rücken die ja raus mit einfacher Alternative.
Heute kostet der Steuersatz bei Canyon schon 39,95 (hatte mich da wohl verhört..), da ist man dann mit Versand schon bei fast 100 Mark für einen lumpigen Metallring.
Ganz schön ärgerlich.

Dazu fällt mir übrigens eine Geschichte ein, als ich noch Enduro fuhr.
Irgendwo im Nirgendwo Südschwedens, Hochsommer, Hitze, Wald bis zum Horizont, verabschiedete sich ein Radlager.
Der Guide hatte ein neueres bei, allerdings war es schmaler und wir brauchten einen Distanzring.
Dieser mußte in Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite auf Zehntel genau passen.
(Gut der Innendurchmesser konnte auch etwas größer ausfallen)
Der Bauer mit dem Schweissgerät hatte auch einen großen Haufen Schrott.
Nach einer Weile wühlen waren wir schon am Aufgeben, da leuchtete doch tatsächlich
etwas auf, was exaktamente genau passte - tolle Sache das!
Vielleicht sollte ich da nochmal hin und nach'm Konus suchen.

Schön das die Älteren immer tolle Geschichten aus der Jugend parat haben :D

Schotti viel Erfolg noch bei der Suche und mein Beileid für die gestohlenen Parts.

:winken: flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das komplette Schaltwerk in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt hatte, hab ich beim Zusammenbau das Gewinde vom unteren Laufröllchen überdreht :mad: Hat jemand so ein Gegenstück vom Schaltwerkskäfig noch irgendwo rumliegen? rd-m971

 
nimm doch irgendeine längere schraube die durchpasst und schraub ne mutter von hinten drauf! is nich wirklich schön aber absolut funktional.

vielleicht passen ja auch käfige von anderen shimano schaltwerken. kannst ja mal bei unirad vorbeischauen, da liegen schon einige käfigteile rum. aber eher von schaltwerken in acera qualität...

http://www.unirad.de
 
vielleicht passen ja auch käfige von anderen shimano schaltwerken. kannst ja mal bei unirad vorbeischauen, da liegen schon einige käfigteile rum. aber eher von schaltwerken in acera qualität...

http://www.unirad.de

Nachdem ich das komplette Schaltwerk in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt hatte, hab ich beim Zusammenbau das Gewinde vom unteren Laufröllchen überdreht :mad: Hat jemand so ein Gegenstück vom Schaltwerkskäfig noch irgendwo rumliegen? rd-m971

Und falls der Anto wirklich bei unirad gucken fährt und über ein XT-shadow-Schaltkäfig"gegenstück" stolpert, wäre es super, wenn er das auch gleich noch mitnähmen täte! :) In jedem Fall: Danke!!
(Mir fehlt nämlich dieses Schaltkäfigteil.)
 
Zurück
Oben Unten