:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

Also ich finde die kleine Fahrradwerkstatt in Alt-Buckow 48 (Renate & Harry Marsh, 12349 Berlin) ganz praktisch. Habe da sogar nen Dremel leihen können um meine Schutzbleche passend zu bekommen ^^

Ich muss demnächst eine Steck-Kassette Montieren, da hätte ich natürlich lieber nen Nachbarn mit dem passenden Werkzeug, ist näher. Man kommt sich ja auch immer komisch vor wenn man irgendwo Teile kauft und dann bei einem Händler Vor-Ort montiert. Der verdient ja quasi nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlemen,

wie hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=534816 zu lesen ist, wird momentan ein Puky Skyride 20-3 Alu Kinderfahrrad gepimpt und soll meinem Sohn die Schuleinführung verschönern :D

Das vordere Laufrad muss dringend umgebaut werden und ich suche nun nach Unterstützung beim Um- bzw. Aufbau des 20" Laufrads. Die Felge (36 Loch) ist vorhanden und eine Nabe würde ich ebenfalls beistellen - gute Speichen und Nippel habe ich leider ebenso wenig wie Ahnung vom Laufradbau => wer kann mir kurzfristig das Laufrad um- bzw. aufbauen. "Zahle" mit Wein und Kaffee oder auch mit einem Satz wenig gefahrener 26" Schwalbe Big Apple.
 
Hallo
Meine Shimano xt Bremse muss nach dem erneuern der Bremsgriffe ( Dual-Control) entlüftet werden !! Da ich das noch nie selber gemacht habe suche ich jemanden der da nen unwissenden eine Lehrstunde erteilt ;)) Material ( Bremsflüssigkeit ) muss ich noch besorgen.
Für jede Hilfe bin ich Dankbar !
Ciao mike
 
Hei die Ho,

so Jungs und Mädels.

Ick brauche mal Hilfe !!
Meine doofen Elexir Cr und 5 Bremsen wollen nicht mehr Bremsen !!

Kann mir vllt. jemand beim ENtlüften Helfen!!! Hab sie jetzt schon ca. 5 mal entlüftet !! Druckpunkt ist gut, aber die doofen Bremsen wollen keinen Biss bekommen. Ich kann sie immer bei gezogenem Hebel die Räder weiter drehen !!

Tipps ? Hilfe ?!

Hab alles da, nur die nötige Kompetenz fehlt mir hier wohl :D

Wohne nahe dem Grunewald und bin für jede Hilfe dankbar !
Kaffee und nen Keks bekommt man auch :)

Gruß Nill
 
Als ich noch Scheibenbremsen hatte... daaamaaalllsss... (das waren XT-Bremsen) hatte das eher mit den Belägen bzw. den Scheiben zu tun. Auswechseln bzw. mit Alk sauber machen hat ziemlich geholfen. Wenn entlüftet werden muss, merkt man das doch an dem wandernden Druckpunkt?!
 
Hei die Ho,

so Jungs und Mädels.

Ick brauche mal Hilfe !!
Meine doofen Elexir Cr und 5 Bremsen wollen nicht mehr Bremsen !!

Kann mir vllt. jemand beim ENtlüften Helfen!!! Hab sie jetzt schon ca. 5 mal entlüftet !! Druckpunkt ist gut, aber die doofen Bremsen wollen keinen Biss bekommen. Ich kann sie immer bei gezogenem Hebel die Räder weiter drehen !!

Tipps ? Hilfe ?!

Hab alles da, nur die nötige Kompetenz fehlt mir hier wohl :D

Wohne nahe dem Grunewald und bin für jede Hilfe dankbar !
Kaffee und nen Keks bekommt man auch :)

Gruß Nill

servus,

hast du außer entlüften noch etwas gemacht? beläge getauscht? falls ja - eingebremst? falls nein - sind die noch in ordnung? kannst du ausschließen, dass beim entlüften irgendwo etwas drangekommen ist an beläge oder scheibe?

hast du nun eine cr oder 5?

wenn du eine cr hast, hast du doch auch eine griffweiteneinstellung und druckpunktverstellung am bremshebel? was heißt bei dir gezogener hebel?

wie alt war die bremsflüssigkeit? vielleicht war die schon älter und hat wasser gezogen?

gruß daniel
 
hast du außer entlüften noch etwas gemacht? --> gemacht

beläge getauscht? --> gemacht !!

falls ja - eingebremst?--> check !

falls nein - sind die noch in ordnung? kannst du ausschließen, dass beim entlüften irgendwo etwas drangekommen ist an beläge oder scheibe? --> check !

hast du nun eine cr oder 5?--> 2 Räder ein mal 5 einmal CR beide fürn Arsch !!! Hab auch ein Glück das mir an beiden Rädern die Bremsen versagen ! Innerhalb einer Woche !!

wenn du eine cr hast, hast du doch auch eine griffweiteneinstellung und druckpunktverstellung am bremshebel?--> check, auch drauf geachtet !

was heißt bei dir gezogener hebel?--> wenn ich mich mit all meiner Kraft im Zeigefinger einen abbreche um das Rad zum stehen zu bringen und es will nicht !!!


wie alt war die bremsflüssigkeit? vielleicht war die schon älter und hat wasser gezogen?--> ca. 2 Tage

--> Wie gesagt: Vielleicht fehlt mir die Kompetenz!! Aber ich denke das ich auch alles geachtet habe ! Vllt. bin ich ja auch betriebsblind. Deshabl such eich hier HILFE !!
 
--> Wie gesagt: Vielleicht fehlt mir die Kompetenz!! Aber ich denke das ich auch alles geachtet habe ! Vllt. bin ich ja auch betriebsblind. Deshabl such eich hier HILFE !!

naja wie du schon selbst sagst, ist man ja manchmal betriebsblind - deshalb die ganze auflistung von mir. aber nach dem was du schreibst, würde ich auch sagen, dass du auf alles geachtet hast ;-)

mit weiterer kompetenz kann ich leider auch nicht aufwarten ;-)

obwohl einen habe ich noch: gerade gelesen:

es soll bei der elixir cr schon mal helfen, wenn man entgegen der avid anleitung vor dem entlüften den druckpunkt auf den größten hebelweg einstellt. ob´s hilft?! das hilft dir aber bei der elixir 5 auch nicht weiter.

naja ich lese gespannt weiter - habe nämlich selbst eine cr.

gruß,

daniel
 
Also definierten Druckpunkt haste, dann kann's keine Luft im System sein, sonst hast Du einen wandernden Druckpunkt. Wenn Du das Rad noch drehen kannst, obwohl der Bremshebel fest angezogen ist, können die Beläge, aus welchen Gründen auch immer, anscheinend nicht genug Bremskraft auf die Scheibe bringen. Ob an der Druckpunkt-Verstellung liegt, weiß ich nicht.

Ansonsten haste ja schon alles gemacht, was man machen könnte. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
 
ich will ja nicht klugschXXXen, hast Du "richtig" entlüftet.

Bei mir hat diese [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5DliA&feature=related"]Avid Elixir Disc Brake Bleed Procedure - YouTube[/nomedia] Mthode Abhilfe geschaffen (nach dem zweiten mal ;-) )

beste Grüße RaHu
 
Hi rahu,
Danke für den Link. Diese Videos hatte ich mir auch bis zum kotzen angeschaut.

Hat sich auch schon erledigt: Stadtler entlüftet für 14 euro ;) Jetzt funkts !!
Ick kann zwar so ziemlich alles fixen, a´ber jetzt weiß ich was ich nicht kann !!

--> Bremsen entlüften !!

Aber das sehen ich auch nur wieder als neue Herrausforderung :daumen:

Over and Out !
 
Wobei das wohl Hersteller- und Modell-spezifisch ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich die Methodiken teils "verschlimmbessert" haben. Bei meiner Louise FR geht das total easy, ohne viel Firlefanz. Mineralöl von unten durchdrücken und am Ausgleichsbehälter abpumpen (gibt auch ne Zange mit Auffangbehälter, brauch man aber eigentlich nicht). Macht man solange bis alle Bläschen raus sind. Bremshebel 2 - 3 mal schnippen lassen. Dann solange weiterdrücken bis der Ausgleichsbehälter voll ist. Alles wieder zusammenbauen. Fertig. So ähnlich ist es auch bei den neueren Magura's, wie ich gerade in nem Video gesehen habe.
 
Hallo,

nach vielem Googeln und hin und her frage ich euch einmal :)

Nach der Tour am Sonntag , schön Regen und super viel Matsch, bin ich soweit durch mit dem Bike, Kette ist Trocken aber halt noch super dreckig.
Nun meine Frage :

Habt Ihr Tipps/Infos, wie ich diese am besten sauber mache kann/vom Sand entfernen kann.

Wollte die Berliner Biker fragen, deshalb isses auch hier im Threat.

Dennis
 
Bei mir gehts immer mit nem Putzlappen. Feste um die Kette rumgreifen mit dem Lappen in der Hand und dann die Kette durchziehen zwischendurch immer mal wieder eine neue saubere Stelle vom Lappen nutzen.

Reicht am MTB völlig aus. Danach halt Öl rauf, über Nacht stehen lassen und dann halt noch einmal per Lappen rüber. Die Kette muss ja nicht so zugesifft sein.
 
Da ich mir nach dem N8Ride am Dienstag ne neue Bremse bestellt habe, würde ich diese gerne zusammen mit jemandem anbauen, der sowas schonmal gemacht hat :)

Wer würde mir dabei unter die Arme greifen?

Gruß Matthias :)
 
Fräser habe ich nicht, dafür semiprofesionelles Einpresswerkzeug (falls du sowas brauchst ;-) )


... vielen Dank rahu, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, glaube aber eher nicht.

Habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden, die einen 1,5" Fräskopf haben. Lasse jetzt bei cyclus nachfragen, ob die aus zwei Sätzen 1,5 und 1 1/8 zwei für tapered machen. Dann würde ich einen kaufen.

Liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zurück
Oben Unten