Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Wo muss die Reise dann hingehen?
An einem 29er Canyon fahre ich einen Newmen Evo SL XA 25 mit ca. 1500g. Der kam zur Einführung 680€. Bis auf einmal Lager tauschen hat er mich schon 4 Jahre überlebt.
Ich sage ja auch nicht es muss ein 1200g LRS sein für unter 1000€.
Bei den Newmen EVO SLXA25 würde ich von ganz viel Glück und/oder wirklich sehr zahmer Fahrweise ausgehen, damit die 4 Jahre halten.
Die Reise sollte aber in deinem Fall vor allem zu breiteren Felgen gehen, was nicht nur eine bessere Nutzbarkeit der Reifen mit sich bringt, sondern auch Reserven und Steifigkeit.
Aber hier sind die 1500gr sehr ambitioniert, wenn nicht unrealistisch. Der aktuell leichteste Newmen Alu-LRS wiegt 1680gr.
Carbon wäre hier eine Lösung für einen leichten steifen LRS aber du führst ausschließlich Beispiele auf, die ein doppeltes bis vierfaches deines Budgets kosten.

Wenn der Newmen Evolution SL.XA25 bei dir aber gut funktioniert hat, dann wäre das durchaus doch noch einen Kauf wert.

Gruss, Felix
 
Bei den Newmen EVO SLXA25 würde ich von ganz viel Glück und/oder wirklich sehr zahmer Fahrweise ausgehen, damit die 4 Jahre halten.
Die Reise sollte aber in deinem Fall vor allem zu breiteren Felgen gehen, was nicht nur eine bessere Nutzbarkeit der Reifen mit sich bringt, sondern auch Reserven und Steifigkeit.
Aber hier sind die 1500gr sehr ambitioniert, wenn nicht unrealistisch. Der aktuell leichteste Newmen Alu-LRS wiegt 1680gr.
Carbon wäre hier eine Lösung für einen leichten steifen LRS aber du führst ausschließlich Beispiele auf, die ein doppeltes bis vierfaches deines Budgets kosten.

Wenn der Newmen Evolution SL.XA25 bei dir aber gut funktioniert hat, dann wäre das durchaus doch noch einen Kauf wert.

Gruss, Felix
Der SLXA25 hat nicht mehr als 3000km gesehen.
Aber kein Nachzentrieren, nur Lager sonst nix bisher. Das meiste Training geht auf einem EX471/ChrisKing LRS oder auf anderen oder Zwift.
Das Newmen den SLXA25 ersatzlos gestrichen hat, ist mir schon negativ aufgefallen.
Was wäre denn bei größerem Budget empfehlenswert? SLXA30? Andere Hersteller? Welche Carbon-Felgen kann ich mir näher anschauen?
 
Duke Lucky Jack hd, newmen Phase light, Duke Crazy Jack, newmen Phase base, Duke fury Jack.
Gewicht und Stabilität aufsteigend. Die Dukes gibt es mit unterschiedlichen Breiten.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch auf der Suche nach einem leichteren LRS für mein Scarp. Vom Werk ist ein DT Swiss X1900 mit 370er Ratchet LN18 Naben verbaut, 30er Maulweite. Der LRS ist eigentlich recht stabil, bis auf die 18er Zahnscheiben und das recht hohe Gewicht.
Von der Preisleistung ist der Newmen XA 25 aktuell wirklich unschlagbar (520€ komplett). Die Frage ist, ob es auch etwas anderes sein kann. Carbon Laufräder werden mittlerweile auch immer stabiler und günstiger.
Gibt es noch Alternativen für mein Gewicht? Selber bauen würde auch gehen aber mir bleibt aktuell nicht viel Zeit und ich wollte vor den nächsten Rennen gerne einen sprintfreudigeren LRS.

1) Laufradgröße?
29", HR 148x12 / VR110x15 mm, mind. 25mm Maulweite, Centerlock, Microspline, max. 1500g, kein Umbau
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3" bis 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC Rennen, als Trails bis S2, Drops und Sprünge können dabei sein
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
99 kg + 10,5kg Fahrrad + max. 5 Kleidung+Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss X1900 sollen ersetzt werden da recht schwer und träge im Antritt, Ratchet LN 18 ist etwas schwach im Antritt (sollte ab 36 Zähnen besser sein), an anderen Rädern habe ich versch. Zusammenstellungen aber meistens DT Swiss Felgen/Newmen und unterschiedliche Naben.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
550 Euro bis 750Euro, es geht auch teurer aber ungern.
8) Wo soll gekauft werden?
Egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
stabiler Freilauf, darf laut sein bzw. stört nicht
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
XRC 1501, XRC1200, NM Evo SL XA25 (einen Satz habe ich schon an einem anderen Rad), NM Advcd SL XA25, NM Advcd SL A30, Zusammenstellung mit DT Swiss 350 und passender Felge für mein Gewicht.

Danke euch im Voraus!


Also deine Referenzen liegen ja fast komplett bei Carbonrädern - was sich natürlich mit deinem genannten Budget etwas schneidet. Das wirst du nur realisieren können, wenn du A ein brutales Schnäppchenangebot online abgreifen kannst oder B du gebraucht kaufst.

Du sagst die X1900 gefallen dir aus technischen Aspekten nicht so sehr - klingt aber auch so, als wären die Felgen dementsprechend nicht so sehr das Problem, sprich du verdellst sie nicht, richtig? Dann muss man wirklich nicht in den aller stärksten Alusektoren Ausschau nach Material für dich halten. Mein Favorit wäre hier ja eher eine Duke LuckyStar HD30 (ca. 430g in 29"), welche Gewichtstechnisch nicht zu hoch angesetzt ist, aber eine ordentliche Maulweite vorweisen kann, was durchaus den Fahreigenschaften zu Gute kommt.

Kombiniert man das jetzt mit ein paar vernünftigen Naben, bekommst du einen LRS im gewünschten Preisspektrum. Das Gesamtgewicht könnte sich aber, je nach gewählten Naben, eher Richtung 1600g verschieben. Das liegt aber hauptsächlich an den Naben, was also aus technisch/praktischer Sicht für dich keine so große Rolle spielt, wenn es um Trägheit der Räder geht, da hier die Masse im Rotationszentrum sitzt, die spürst du kaum bis gar nicht.

Mögliche Naben wären hier so was wie z.B. Aivee Classic, DT 350, Erase, Duke MadMax/BadBoy.

Vg
Hexe

Edit: Huch, hatte die letzten Beiträge von euch übersehen...
 
Moin,
Ich suche ein zweites Laufrad für hinten am Ebike, bisher sind die Rody Tryp 30 Evo drauf.
Das bisherige Laufrad soll einen zahmen Straßen/DC Reifen bekommen (WW oder RR ), das zweite Laufrad soll dann das für Trails sein.
Gerne auch Ideen für was gebrauchtes.

1) 29 Zoll 12x148 30-35mm, Microspline

2) Welche Reifenbreite.
2.60er

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Faltreifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1 (S2) Norddeutsche Trails/Max Harz, Sprünge bis 50cm.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Keine

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Preiswert, habe da keine Ahnung.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Egal
 
Syntace w33 i (33 mm) oder Duke fury Star Front (32mm). Eigentlich beide bisschen drüber vom Fahrprofil her, aber beim e Bike ist das Gewicht zweitrangig, die Breite der Felgen passt aber ganz gut zu 2,6 er Schlappen. Mit E Bike kompatiblen Naben von aivee, erase, Acros, DT.
 
Hallo miteinander, nachdem ich letztes Jahr drei EX511 und dieses Jahr schon zwei FR541 am Hinterrad zusammengefaltet bekommen habe wollte ich jetzt nochmals die Schwarmintelligenz bemühen, ob es eine preiswerte und zuverlässige Alternative gäbe. (Die EX511 hatten Dellen, dass sie keine Luft mehr gehalten haben, die FR541 jetzt 2 mal unzentrierbare Höhenschläge)
Die Laufräder habe ich bisher immer vom Radladen bei uns um die Ecke aufbauen lassen.
Fahrrad ist das aktuelle Cannondale Jekyll also Laufräder mit AI Offset.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29 Zoll 148x12 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5 aktuell Contis Kryptotal
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Bikeparks in den Alpen an den Wochenenden, Bikepark Innsbruck ca 3 mal die Woche. Innsbrucker Hometrails täglich. Alles von Flow bis Jumplines über Enduro Trails und Downhillstrecken.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Dt Swiss 350 auf 511 und 541, eigentlich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, aber alle 3 Wochen einen neuen LRS einspeichen lassen zu müssen ist doch eher lästig.
7) Budget - was darf's kosten? Nur das Hinterrad bis 500€ gewünscht, bis 800€ wären drin wenn es dann ganz zuverlässig wäre
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Inzwischen auch gerne beim dezidierten Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - Optik

Denkt ihr es gibt noch eine Alu-Felge die lohnenswert wäre, oder wäre der nächste sinnvolle Schritt Carbon?
Bisher fahre ich DH Reifen ohne Insert, gibts da Erfahrungen wieviel zusätzliche Stabilität so ein Insert bringen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, nachdem ich letztes Jahr drei EX511 und dieses Jahr schon zwei FR541 am Hinterrad zusammengefaltet bekommen habe ...

Denkt ihr es gibt noch eine Alu-Felge die lohnenswert wäre, oder wäre der nächste sinnvolle Schritt Carbon?
Bisher fahre ich DH Reifen ohne Insert ...
Vor dem (teuren) Schritt zu Carbonfelgen würde ich die FR-Felge mit Insert probieren !
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Fahrtechnik / Linienwahl weniger materialmordend zu gestalten :D ...
 
Hallo miteinander, nachdem ich letztes Jahr drei EX511 und dieses Jahr schon zwei FR541 am Hinterrad zusammengefaltet bekommen habe wollte ich jetzt nochmals die Schwarmintelligenz bemühen, ob es eine preiswerte und zuverlässige Alternative gäbe. (Die EX511 hatten Dellen, dass sie keine Luft mehr gehalten haben, die FR541 jetzt 2 mal unzentrierbare Höhenschläge)
Die Laufräder habe ich bisher immer vom Radladen bei uns um die Ecke aufbauen lassen.
Fahrrad ist das aktuelle Cannondale Jekyll also Laufräder mit AI Offset.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29 Zoll 148x12 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5 aktuell Contis Kryptotal
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Bikeparks in den Alpen an den Wochenenden, Bikepark Innsbruck ca 3 mal die Woche. Innsbrucker Hometrails täglich. Alles von Flow bis Jumplines über Enduro Trails und Downhillstrecken.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Dt Swiss 350 auf 511 und 541, eigentlich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, aber alle 3 Wochen einen neuen LRS einspeichen lassen zu müssen ist doch eher lästig.
7) Budget - was darf's kosten? Nur das Hinterrad bis 500€ gewünscht, bis 800€ wären drin wenn es dann ganz zuverlässig wäre
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Inzwischen auch gerne beim dezidierten Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - Optik

Denkt ihr es gibt noch eine Alu-Felge die lohnenswert wäre, oder wäre der nächste sinnvolle Schritt Carbon?
Bisher fahre ich DH Reifen ohne Insert, gibts da Erfahrungen wieviel zusätzliche Stabilität so ein Insert bringen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi

wenn du es schaffst, EX511 und FR541 so zu bearbeiten, dass sie nicht mal ein Jahr halten, würde ich dir keine Carbonfelge anraten. Denn bei Lastfällen in denen es die FR541 verbiegt, bricht auch irgednwann eine Carbonfelge. Und dann wirds teuer.
Ich würde wohl erst einmal inserts probieren, die punktuell Lasten auf die Felge auf mehr Fläche verteilen.

Die Duke FuryStar HD ist eine sehr gute, robuste Felge, aber eben euch nicht unkaputtbar, wnen die Axt im Walde unterwegs ist. Da sind Felgen dann einfach als Verschleißteil zu akzeptieren...

Gruss, Felix
 
Hallo miteinander, nachdem ich letztes Jahr drei EX511 und dieses Jahr schon zwei FR541 am Hinterrad zusammengefaltet bekommen habe wollte ich jetzt nochmals die Schwarmintelligenz bemühen, ob es eine preiswerte und zuverlässige Alternative gäbe. (Die EX511 hatten Dellen, dass sie keine Luft mehr gehalten haben, die FR541 jetzt 2 mal unzentrierbare Höhenschläge)
Die Laufräder habe ich bisher immer vom Radladen bei uns um die Ecke aufbauen lassen.
Fahrrad ist das aktuelle Cannondale Jekyll also Laufräder mit AI Offset.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29 Zoll 148x12 Boost
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5 aktuell Contis Kryptotal
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Bikeparks in den Alpen an den Wochenenden, Bikepark Innsbruck ca 3 mal die Woche. Innsbrucker Hometrails täglich. Alles von Flow bis Jumplines über Enduro Trails und Downhillstrecken.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Dt Swiss 350 auf 511 und 541, eigentlich sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, aber alle 3 Wochen einen neuen LRS einspeichen lassen zu müssen ist doch eher lästig.
7) Budget - was darf's kosten? Nur das Hinterrad bis 500€ gewünscht, bis 800€ wären drin wenn es dann ganz zuverlässig wäre
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Inzwischen auch gerne beim dezidierten Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - Optik

Denkt ihr es gibt noch eine Alu-Felge die lohnenswert wäre, oder wäre der nächste sinnvolle Schritt Carbon?
Bisher fahre ich DH Reifen ohne Insert, gibts da Erfahrungen wieviel zusätzliche Stabilität so ein Insert bringen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ehrlich gesagt sehe ich hier noch einen Silberstreif am Horizont - bzw. eine Erscheinung, die sich nur knapp auf Horizontaler Ebene halten kann auf Grund von Eigengewicht, aber eine Idee ist es vielleicht dennoch wert:

Es gibt jetzt neuerdings die Newmen Beskar30 Felgen. Diese gibt es in 4 Ausführungen. 2 davon könnten für ich von Interesse sein.
Zum einen gibt es die Beskar30 Strong - eine Felge mit ca. 630g in 29", 30mm Maulweite und recht flachem Profil. Da steckt schon recht viel Material in der Wand, so dass sie auch einiges an Schlägen aushalten sollten. Ich schätze diese Felge in etwa der FR541 ähnlich ein. Allerdings ist die Geometrie der Felge deutlich unterschiedlich, es ist da noch nicht so recht zu sagen, ob das positiv oder egal von der Auswirkung her ist. Dennoch wäre das eine gewichtstechnisch "moderate" Alternative.
Dann gibt es aber auch noch die große Keule, um mal so richtig einen drauf zu setzen: Die Beskar30 DH. Eine Alufelge mit 6069er Alulegierung und über 800g in 29". Das Ding ist ein Monster. Klar, das ist dann nicht unbedingt die Felge die du fahren möchtest, wenn es über 1000Hm+ geht, aber wenn´s darum geht die Nordwand runter zu purzeln - ich glaube dafür ist diese Felge wie gemacht. =)
VG
 
Servus, an meinem Budget Singlespeed MTB hören sich die Naben leider mittlerweile wie eine Kaffemühle an und langfristig soll der Laufradsatz ersetzt werden. Vielleicht bin ich bei der Suche schon auf dem richtigen Weg, oder vielleicht hat jemand ja noch einen guten Tipp parat.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26 Zoll, VR 5x100 Schnellspanner, HR 5 x135 Schnellspanner, 6 Loch Schiebenbremse. Centerlock Adapter habe ich aber notfalls da.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
26x1,75-26x2,35
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
"Normaler" Reifen mit Schlauch
4) Pendeln durch Stadt mit Bordsteinen, Waldwegen und geschotterten Abschnitte. Das Rad wird wenig geschont
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
inkl Rucksack bis 90 kg. Selten bis 120 kg
6) Die bisherigen 11 Jahre alten Shimano XT Naben haben ziemlich lange gehalten, aber sind mittlerweile in einem Zustand, wo man eine regelmäßige Wartung in Frage stellen kann. Dt 350 Naben habe ich am "guten" Rad, sind hier aber vermutlich über dem geplanten Budget.
Ich mag die Ryde Andra 40 Felge. Die habe ich an verschiedenen Rädern bereits. Reifen gehen gut drauf, die ist schwarz und Optik gefällt mir.
7) Budget - was darf's kosten? gerne unter 400 Euro.
8) Wo soll gekauft werden? Bei Kurbelix hatte ich schon 3 im Auge. Siehe unten. Kleinanzeigen war bei meinen letzten Laufradsätzen durchwachsen. Teilweise habe ich den gleichen Preis noch einmal in Wartung gesteckt. Ansonsten bin ich offen.
9) Das Ding soll Zuverlässig sein und bzgl Stabbilät möchte ich keine Abstriche machen. Gewicht ist nebensächlich und Optik ist egal. Hauptsache schwarz.
10) Schwarz soll es sein. Die Reifen sollen gut auf die Felge gehen und auch unterwegs soll sich ein Schlauchwechsel im Winter/bei Regen nicht zum Drahtseilakt entwickeln.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
https://www.kurbelix.de/26-zoll-ryd...schnellsp.-8-11-fach-hg-messingnippel-schwarz Keine Ahnung, was die Naben können. Da findet man kaum was zu.

https://www.kurbelix.de/verstaerkte...er-6-loch-ryde-andra-40-messingnippel-schwarz Auch hier, kann ich zu den Naben nichts sagen. An einem Cruiser fahre ich das VR bereits so. Das läuft seit ca 1200 km unauffällig.

https://www.kurbelix.de/laufradsatz...chnellspanner-kx-m-nabe-messingnippel-schwarz
Mir ebenfalls unbekannt, da man zu den Naben kaum was findet.
 
Hallo,

Felge, Speichen und Nippel sind bei mir schon gesetzt, aber eine Nabe suche ich noch.
Diesmal soll's wieder ein Sperrklinkenfreilauf sein.
148 mm Boost, 32 Loch, XD Drive, J-Bend und 6-Loch sind gesucht und leicht sollte die Nabe auch sein, weil ich das auch bin. ;)
Also bisher sind mir eingefallen: Tune ClimbHill und Mackhubs. Die Hope Pro5 wiegt mir schon zu viel.
 
Hallo,

Felge, Speichen und Nippel sind bei mir schon gesetzt, aber eine Nabe suche ich noch.
Diesmal soll's wieder ein Sperrklinkenfreilauf sein.
148 mm Boost, 32 Loch, XD Drive, J-Bend und 6-Loch sind gesucht und leicht sollte die Nabe auch sein, weil ich das auch bin. ;)
Also bisher sind mir eingefallen: Tune ClimbHill und Mackhubs. Die Hope Pro5 wiegt mir schon zu viel.
Yuniper( Leichtkraft) gibts mit 24 u.39 Zahnring.Ersatzteile u.Naben kann man direkt dort bestellen.Einfacher Kontakt
 
Hallo,

Felge, Speichen und Nippel sind bei mir schon gesetzt, aber eine Nabe suche ich noch.
Diesmal soll's wieder ein Sperrklinkenfreilauf sein.
148 mm Boost, 32 Loch, XD Drive, J-Bend und 6-Loch sind gesucht und leicht sollte die Nabe auch sein, weil ich das auch bin. ;)
Also bisher sind mir eingefallen: Tune ClimbHill und Mackhubs. Die Hope Pro5 wiegt mir schon zu viel.
ZTTO P3 würde mir da einfallen.

 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29" 15x110mm vorn, 12x148mm hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ca. bis S2, LRS ist für ein Down Country Rad mit Trail Ambitionen, wenns härter zugeht kommt der Enduro LRS rein.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Aktuell viele Selbstaufbauten mit Hope Pro4 und diversen DT/Newmen Felgen.
7) Budget - was darf's kosten?
Erstmal ohne Limit.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer oder Eigenbau.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Gewicht
  • Zuverlässigkeit


Aktuell denke ich über Qvist Naben mit Carbon Felgen nach (Lilienthal war angedacht) DT240er sind aber auch im Rennen. Bei den Felgen bin ich aber für Vorschläge offen. Gerade wenn es evtl was gibt an was der Laufradbauer einfacher dran kommt als ich als Privatperson. Speichen sind aktuell Messerspeichen im Rennen. An erster Stelle steht aber eben ein leichter Laufradsatz den ich für Touren in der Pfalz oder auf den einfachen Hometrails nutzen kann.
 
Beast tr30 oder xc30, wenn's aus deutscher Produktion sein darf/soll. Duke Lucky Jack (hd) aus Fernost.
Naben was gefällt: erase, aivee, Acros oder in leicht non plus.
 
Beast tr30 oder xc30, wenn's aus deutscher Produktion sein darf/soll. Duke Lucky Jack (hd) aus Fernost.
Naben was gefällt: erase, aivee, Acros oder in leicht non plus.
Wäre da auch offen für Kombinationen mit leichterer Felge vorn. In der Regel bekomm ich immer die hinteren kaputt.

Felgen in der Klasse mit 25mm Innenweite such ich vermutlich länger oder?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29" 15x110mm vorn, 12x148mm hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ca. bis S2, LRS ist für ein Down Country Rad mit Trail Ambitionen, wenns härter zugeht kommt der Enduro LRS rein.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Aktuell viele Selbstaufbauten mit Hope Pro4 und diversen DT/Newmen Felgen.
7) Budget - was darf's kosten?
Erstmal ohne Limit.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer oder Eigenbau.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Gewicht
  • Zuverlässigkeit


Aktuell denke ich über Qvist Naben mit Carbon Felgen nach (Lilienthal war angedacht) DT240er sind aber auch im Rennen. Bei den Felgen bin ich aber für Vorschläge offen. Gerade wenn es evtl was gibt an was der Laufradbauer einfacher dran kommt als ich als Privatperson. Speichen sind aktuell Messerspeichen im Rennen. An erster Stelle steht aber eben ein leichter Laufradsatz den ich für Touren in der Pfalz oder auf den einfachen Hometrails nutzen kann.


Wie waren deine bisherigen Erfahrungen mit Laufräder bzw. welche Felgen hast du klein bekommen - und bei welcher Anwendung?

Generell gesprochen, wenn es Carbon werden soll, wären bei den Felgen wohl vor allem die Duke LuckyJack SLS4 am VR und die SLS 4 HD am HR eine nicht zu verachtende Idee - vielleicht auch eine CrazyJack SLS4.

Bei Newmen könnte die Phase30 Light eine Idee sein, hier habe ich aber absolut keinerlei praktische Erfahrung dazu, denn ich warte seit März auf diese Felgen und sie werden immer wieder im Liefertermin verschoben. Ob du hier aber eine Kombination aus Phase30 Light am VR und Base am HR fahren solltest - weiß ich nicht, kann sein, dass es für die Nutzbarkeit im härteren Gelände sinnvoll wäre, ist aber durchaus ein Gewichtssprung am HR.

Recht neu, und von mir immerhin schon ein paar mal verbaut, wären noch die Syntace C30i. Die kommen auf ca. 370g in 29" und sind sehr gut in diesem DC/Trail Sektor verankert, sind auf jeden Fall auch nicht zu verachten.

Ansonsten wären eben die Lilienthal XC/XT30 oder die Beast Varianten noch eine Idee, aber die wurden ja auch schon genannt.
So viel erstmal was mir dazu so einfallen würde...
Vg
Hexe
 
Wie waren deine bisherigen Erfahrungen mit Laufräder bzw. welche Felgen hast du klein bekommen - und bei welcher Anwendung?

Generell gesprochen, wenn es Carbon werden soll, wären bei den Felgen wohl vor allem die Duke LuckyJack SLS4 am VR und die SLS 4 HD am HR eine nicht zu verachtende Idee - vielleicht auch eine CrazyJack SLS4.

Bei Newmen könnte die Phase30 Light eine Idee sein, hier habe ich aber absolut keinerlei praktische Erfahrung dazu, denn ich warte seit März auf diese Felgen und sie werden immer wieder im Liefertermin verschoben. Ob du hier aber eine Kombination aus Phase30 Light am VR und Base am HR fahren solltest - weiß ich nicht, kann sein, dass es für die Nutzbarkeit im härteren Gelände sinnvoll wäre, ist aber durchaus ein Gewichtssprung am HR.

Recht neu, und von mir immerhin schon ein paar mal verbaut, wären noch die Syntace C30i. Die kommen auf ca. 370g in 29" und sind sehr gut in diesem DC/Trail Sektor verankert, sind auf jeden Fall auch nicht zu verachten.

Ansonsten wären eben die Lilienthal XC/XT30 oder die Beast Varianten noch eine Idee, aber die wurden ja auch schon genannt.
So viel erstmal was mir dazu so einfallen würde...
Vg
Hexe
Bisher hab ich eben hauptsächlich Enduro Felgen kaputt bekommen. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das pro Saison ca. eine HR Felge kaputt geht. Aber eben auch im Enduro Einsatz, also Finale, Reschen, DH Strecken etc.
Die Kandidaten waren bisher alle Alu, Newmen A30, EG30, DT511, DT471. DC/Trail hatte ich bisher ein Hardtail was ich aber mit Newmen A30 Satz gefahren bin, da gabs keine Probleme. Da das neue Fully eh Custom und Boutique wird war die Überlegung mal Carbon zu testen.

Die Syntace klingt auch interessant, da hatte ich gerade in Finale zum testen des DC Prototypens noch nen Satz W33i mit.
 
ZTTO P3 würde mir da einfallen.

Yuniper kommt woher?
ZTTO aus China, oder?

Wenn ich bei sonst gleichen Eigenschaften die Wahl habe zwischen EU und Drittstaaten, bevorzuge ich immer die EU. Das meiste an meinem Bike kommt ja schon von dort. ;)

Insofern hätte ich schon eine Präferenz für MACK, Aivee und Tune.
Bei Tune ist der Kundendienst vermutlich der beste. Falls mal was sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten