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Mit 45% SAG rumzueiern geht nur, wenn man kein Gefälle fährt bzw. nicht bremst.
RS meinte einmal, dass DPA's aufgrund ihrer vielen Dichtungen und der Absenkung usw. nicht so "smooth" sind, wie Coils oder SoloAir.
Dadurch, dass ich für 150mm DPA die gesamte AirEinheit austauschen müsste, sind mir 168€ für 1cm zu viel Geld. RCT3 DPA scheint ja auch nicht so der Knaller zu sein...
Da ich die Absenkfunktion tatsächlich ab und an nutze und den PushLock sogar sehr häufig, bleibt die Gabel wie sie ist.
Was auch ein Hint sein könnte: ein befreundeter Dipl. Ing. und erfahrener MTB'ler meinte, dass das Ansprechverhalten von Luftfedergabeln zu einem großen Teil von deren Einbauwinkel abhänge, da die Kräfte so Reibung verursachen und den Losbrechmoment beeinflussen.
Danke für die Verlinkung, Heiko!
BTW: falls ihr euch mal fragt: was zu Teufel stinkt hier denn wie ein verwesender Kadaver an meinem Rad?!? Es könnte der Kettenstrebenschutz sein, der seit Monaten bedingt durch das Wetter stets feucht ist und kaum trocknen kann
Der ganze Absenkschnickschnack geht dann wohl zu lasten der Gesamtperformance. Spitze!
Der Einbauwinkel ist mit Sicherheit relevant, aber die Endprogression dürfte davon doch nicht betroffen sein..?
Bin gerade am grübeln, ob ich die Gabel verkaufen sollte, aber eine bessere kostet gleich wieder ein halbes Vermögen.
Und für einen Zentimeter mehr Federweg 168,-€ zu investieren, steht ja auch in keinem akzeptablen Verhältnis.
Mein Kettenstrebenschutz stinkt noch nicht wie Iltis
Hatte ich auch gedacht, aber an meinem Slide von 2014 ist die Gabel laut Seriennummer noch von 2013.Das Slide ist ein 2014er Modell. Dann wird ja wohl auch die Gabel Baujahr 2014 haben.