Hey Leute, ich plane mein altes
Cube Attention SL von 2016 (21") in kiwi green
(XC) gegen ein neues (gebrauchtes) zu tauschen.
Es stünden wieder einige Wartungen an und ich möchte mittlerweile nicht mehr wirklich investieren, irgendwas knarzt oft seit Jahren beim Treten und der Fehler wurde auch in Werkstätten nie gefunden, ansonsten fahre ich insgesamt gern und auch gern schnell damit. Es könnte aber noch schneller und leichter sein gerade bei längeren Ausfahrten dabei trotzdem etwas wendiger auf engen Waldpfaden ~Trails. Allerdings habe ich quasi keine Geo-Vergleichswerte. Ich bin zwar irgendwie mit dem Bike verwachsen aber es fühlte sich immer an als gäbe es in allen Bereichen Luft nach oben.
Profil: Commuting (aktuell etwa insg. kurze 8 km Hin- und Rück City), Touren mit Feldwegen, Waldwegen und Asphalt, Spaß in Wald und Flur. Ich
würde gern gelegentlich ein bisschen Flow-Trails fahren, etwas dezent technisches aber auch ein bisschen Hüpfen und Droppen wollen, ohne dass das Bike unter mir zerbricht, aber nichts super wildes. Ich wohne allerdings in Schleswig-Holstein. Hügelig ist es hier aber auch zwischen Mitte und Ostholstein(ischer Schweiz)
.
Da habe ich gern auch Luft nach oben, für steiles Bergauf, dass ich vorher gerade im Oberbergischen noch hatte, und auch Kraft für schnelles Geradeaus/Bergab. Die 3x10 fühlte sich da insgesamt schon ganz ok an.
Ich war neulich im Harz radlos wandern und habe dort ein Bike vermisst. Ein Fully möchte ich aber nicht. Wäre mein langfristiges Ziel ein größerer Fuhrpark, dann vielleicht. Aber so möchte ich eine Eierlegende.
Mittelfristig plane ich aber doch ein Gravelbike als zweites Rad, daher kann das HT jetzt gern eher Richtung Trail gehen wenn nicht XC-Sprint-Misch-Whatever. Am Ende kann man ja doch mit jedem Rad fahren und ich bin kein maximaler Power-User. Vermutlich ist ein schnelleres XC, das halbwegs komfortabel ist aber auch nicht im Gelände gleich zusammenbricht eine ok-Wahl.
Ich hatte als Gravel kurzfristig ein Storck Grix Race von 2021 ausprobiert, das aber irgendwie dank GRX400-Mix statt wie in den Reviews 810er 2x sich einfach inkonsequent falsch anfühlte und evtl. doch etwas ZU sportlich war von der Sitzposition her (ich möchte schon ein bisschen sehen können beim Fahren, sonst kann ich mir auch gleich noch ein RR holen) ... das aber nur nebenbei.
Ich bin
1,85 bei SL~86/87 und wiege aktuell je nach Binge-Eating-Disorder-Phase zwischen 105 und 108 kg, will aber noch unter 100 kg. Ich komme aber von etwas über 150 kg und habe dank meines Cube und Fasten als Lifestyle etwa 50 kg abgespeckt in den letzten Jahren. Also kann ich dem geschundenen Bike auch das Knarzen nicht ganz verübeln, ich verdanke ihm ja viel . *love
Ich hatte schon im Specialized-Thread wegen eines alten Stumpy von buycycle gefragt, habe den Kauf eines Scam-Angebots wieder widerrufen, allerdings bisher noch keine Rückmeldung von buyc. Aber sollte noch kommen. Eigentlich wäre etwas neueres aber subjektiv schöner.
Aktuell liebäugele ich mit einem gebrauchten
Specialized Epic HT von 2022 in L im groben Umkreis, das so bei 1200 liegen würde (stock und wenig gefahren angeblich). Hat natürlich einen dollen Karbon-Rahmen mit Aufrüst-Potenzial und etwas leichter wäre schon schön. Mein
Wunsch-Budget von unter 900 wäre allerdings gesprengt auch wenn ich vielleicht noch ein bisschen handeln kann (was aber auch nicht ganz dramatisch wäre).
Es gäbe aber auch ein
Scott Scale 950 L von 2019 mit ein paar kleinen Änderungen für etwa 500 ,- bei über 4000km.
Wie gesagt, Geometrien kann ich rein von den Zahlen her nicht so richtig einordnen bei allem Versuch mich damit zu befassen.
Jemand andere Ideen oder Vorschläge? Wie gesagt: Gern leicht, von der Ausstattung her so, dass direkt nicht super viel getauscht werden muss (Dropperpost wäre flott aber lässt sich ja nachrüsten, an einen Remote Lockout habe ich mich gewöhnt ist aber wohl auch kein Muss und ich mag prinzipiell das Schalten links und rechts sehr gern, es macht schon einen Teil des Spaßes beim Radfahren für mich aus... aber ich kann mich vielleicht auch umgewöhnen! Ich habe ADS und einige seltsame Ticks, weswegen ich immer Symmetrie in allem mag, dazu zählt eben auch die Bedienung eines Fahrrads. Eine Lefty-Gabel ist für mich zB ganz gruselig. Aber an eine 1x Schaltung kann ich mich sicher gewöhnen