MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das H10 besitze und noch etwas Budget übrig ist, nun direkt die Frage, was ich an der Serienaustattung verbessern könnte 8-) welche Komponenten machen am meisten Sinn? Als Budget hätte ich an 200-300 Euro gedacht und wurde damit erstmal von NX auf GX upgraden. Blick aber noch nicht ganz, was für Komponenten ich genau dafür benötige. Trigger und Schaltwerk werden am häufigsten vorgeschlagen -sind das die Richtigen?

GX Trigger:
https://www.bike24.de/p1401171.html

GX Schaltwerk:
https://www.bike24.de/p1382096.html

Kann ich hier die bereits vorhandene NX Kassette und Kurbel behalten? Ferner, verstehe ich noch nicht ganz was es mit diesem HG/XD Freilaufdings auf sich hat? Wo befindet sich das? Ich kann den vorhandenen NX Freilauf weiternutzen, richtig? Aber wenn ich aufrüsten möchte auf XD wäre was das richtige Teil?

https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=freilauf

Macht das für den Anfang Sinn oder würdet ihr ganz andere Komponenten aufwerten?

Danke euch.
Mach nur den Trigger, großes Upgrade mMn.
Schaltwerk wirst du keinen Unterschied bemerken.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt das H10 besitze und noch etwas Budget übrig ist, nun direkt die Frage, was ich an der Serienaustattung verbessern könnte 8-) welche Komponenten machen am meisten Sinn? Als Budget hätte ich an 200-300 Euro gedacht und wurde damit erstmal von NX auf GX upgraden. Blick aber noch nicht ganz, was für Komponenten ich genau dafür benötige. Trigger und Schaltwerk werden am häufigsten vorgeschlagen -sind das die Richtigen?

GX Trigger:
https://www.bike24.de/p1401171.html

GX Schaltwerk:
https://www.bike24.de/p1382096.html

Kann ich hier die bereits vorhandene NX Kassette und Kurbel behalten? Ferner, verstehe ich noch nicht ganz was es mit diesem HG/XD Freilaufdings auf sich hat? Wo befindet sich das? Ich kann den vorhandenen NX Freilauf weiternutzen, richtig? Aber wenn ich aufrüsten möchte auf XD wäre was das richtige Teil?

https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=freilauf

Macht das für den Anfang Sinn oder würdet ihr ganz andere Komponenten aufwerten?

Danke euch.

Für 300€ würde ich folgendes machen:
Mein erstes Upgrade wären die Bremsen (Shimano DEORE BR-M6100)
Bei der Schaltung würde ich erstmal nur den Trigger auf GX upgraden.
Mittelfristig die Ergonomie optimieren (Sattel, Griffe, Lenker, Vorbau).
Dann noch evtl. besser passendere Reifen für das was du fährst.
 
Für 300€ würde ich folgendes machen:
Mein erstes Upgrade wären die Bremsen (Shimano DEORE BR-M6100)
Bei der Schaltung würde ich erstmal nur den Trigger auf GX upgraden.
Mittelfristig die Ergonomie optimieren (Sattel, Griffe, Lenker, Vorbau).
Dann noch evtl. besser passendere Reifen für das was du fährst.
Danke für das Feedback. Dann gibt es nen neuen Trigger und Bremsen. Welcher Trigger ist der Richtige?
Wo liegt der Unterschied bei beiden Versionen?

Bezüglich der Bremsbeläge gibt es welche aus Resin oder Metall. Ist der Aufpreis für Metall gerechtfertigt? Wo liegen hier die Vorteile?
 

Anhänge

  • GX.png
    GX.png
    35,7 KB · Aufrufe: 17
Danke für das Feedback. Dann gibt es nen neuen Trigger und Bremsen. Welcher Trigger ist der Richtige?
Wo liegt der Unterschied bei beiden Versionen?

Bezüglich der Bremsbeläge gibt es welche aus Resin oder Metall. Ist der Aufpreis für Metall gerechtfertigt? Wo liegen hier die Vorteile?
Nimm den normalen Trigger.
Der Single Click Trigger kann nur einen Gang auf einmal runterschalten, ist speziell für E-Bikes damit unerfahrene Fahrer nicht zu viel auf einmal unter Last schalten.

Metallbeläge halten länger, sind dafür vor allem wenn die Bremse noch kalt ist etwas schwächer. Es kann auch sein, dass deine Bremsscheiben nicht für Metallbeläge zugelassen sind. Das musst nachschauen, fall nicht verschleißen die dir deine Scheiben deutlich schneller.
 
Macht es in dem Fall keinen Sinn, auch direkt eine neue Bremsscheibe für Metallbeläge zu verbauen? Macht den Kohl auch nicht mehr fett und die verbaute Judy Silver soll bis max 200mm vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Resin. Metallbeläge brauchen meist erst etwas Temperatur, um auf volle Bremsleistung zu kommen.
Daher werden die mehr für harte DH- und Enduro-Abfahrten eingesetzt. Richtig heissgefahrene Metallbeläge faden bei so einer Anwendung weniger als Resin (so nennen sich die Organic bei Shimano).

Es kommt also vor allem stark auf die Anwendung an, ob man Metall oder Resin fährt. Dementsprechend sollte man das auch auswählen.
 
Macht es in dem Fall keinen Sinn, auch direkt eine neue Bremsscheibe für Metallbeläge zu verbauen? Macht den Kohl auch nicht mehr fett und die verbaute Judy Silver soll bis max 200mm vertragen.
Du fährst ne Judy Silver? Dann würde ich die Bremsen lassen, denn die funktionieren länger als die Judy standhält.
Die wäre tatsächlich mein erster Tausch - z.B. gegen eine Fox 34 Performance bzw 36 oder RockShox Pike Select+
Gibt es mit frischem Service usw öfter mal für 250€ gebraucht und gibt mMn eine deutlich bessere Performance
 
@pscl_62
War das ein 29" capra?
Ist vielleicht Gewöhnungs Sache. Enduro runter fährt man eh nicht im sitzen. Ein 'L' mit 29" wäre imho richtig für dich. Man hat ja auch noch Optionen wie Sattel nach vorne schieben, Lenker mit mehr Backsweep, Spacer statt Rize und kurzer Vorbau. Das Swoop ist auch voll OK.
Ich bin auch eher Langbeiner (87 SL) und fahr ein LV 601 MK4 Mullet ohne Setback Stütze. Hat den gleichen Reach (Länge) wie das Capra, allerdings kann man den Sitzwinkel zwischen 75 und 77 Grad variieren, je nachdem wie man den Sattel positioniert. Steile Sitzwinkel sind bergauf sehr angenehm. Bei deiner Schrittlänge werden Sitzwinkel flach, daher auf keinen Fall 'M' nehmen.
Propain Tyee AL 5 sind wegen Abverkauf Modellwechsel jetzt gebraucht auch günstig - sehr geiles Teil.
Sorry, für die späte Reaktion.
Ja, es war das 29" Capra. Sattel war bereits maximal weit vorn und Vorbau war auch sehr kurz (35mm). Der Vorbesitzer war ca. 5-6 cm kleiner als ich und hatte es sich so etwas passend gemacht.
Bergab ist die Sitzposition tatsächlich nicht so entscheidend, aber bergauf umso mehr. Und ich hatte beim Testen nicht den Eindruck, dass ich dort effizient trete, wenn ich so auf dem Rad "liege". Wahrscheinlich war ich beim Thema "Enduro" noch sehr von meinen Eindrücken von vor 12-14 Jahren geprägt. Damals wären die heutigen Enduros wahrscheinlich Freerider gewesen und heute sind die "alten" Enduros wahrscheinlich eher Trail/AM Bikes.
Nach verschiedenen anderen Überlegungen ist es jetzt doch eine Kategorie drunter geworden, sodass ich mich für ein Radon Slide 150 (v160/h150, 27,5") entschieden habe. Ist natürlich kein Enduro, hat mir aber vom ersten Fahren weg getaugt. Ich habe mich direkt wohlgefühlt. Durch die 27,5" hatte ich eine "vetraute" Wendigkeit und es lässt sich dennoch sehr angenehm pedallieren. Ich denke, Flowtrails und Endurostrecken komme ich damit im Bikepark trotzdem runter (wenn auch nicht im Renntempo, aber ich bin und werde sicher kein Rennfahrer mehr). Wenn es dann wirklich extremer wird, leihe ich mir für die 1-2 mal im Jahr etwas größeres.

VG
Pascal
 
Du fährst ne Judy Silver? Dann würde ich die Bremsen lassen, denn die funktionieren länger als die Judy standhält.
Die wäre tatsächlich mein erster Tausch - z.B. gegen eine Fox 34 Performance bzw 36 oder RockShox Pike Select+
Gibt es mit frischem Service usw öfter mal für 250€ gebraucht und gibt mMn eine deutlich bessere Performance
Hi, danke für das Feedback. Budget schon weg aber kommt auf die ToDo-Liste. Vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen.
 
Hallo, ich suche ein neues hardtail. Im Moment fahre ich ein Scott Scale 750, was aber schon 8 Jahre oder so alt ist und ich damals gebraucht gekauft habe.

Größe, Gewicht 72kg, 186cm
Evtl Wohnort Bayerische Alpen
Budget 3-4k
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich verbringe recht viel Zeit auf dem (15+ Stunden die Woche) Rad, größtenteils gravel und Rennrad. Allerdings habe ich grad das mtb wieder etwas mehr für mich entdeckt. Dabei liegt mein Fokus auf eher untechnischem Gelände rauf und runter heizen. Den meisten Spaß habe ich eigentlich beim klettern, also viele steile Forstwege im Alpenvorland. Dabei motiviert es mich auch den ein oder anderen Strava kom mitzunehmen :). Leicht und racig sollte es sein. Hab gesehen, dass es das Canyon Exceed CF8 grad für 3000€ gibt, kenne mich aber auf dem Markt aber überhaupt nicht gut aus und wäre auf Alternativen gespannt.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Scott Scale 750 L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche ein neues hardtail. Im Moment fahre ich ein Scott Scale 750, was aber schon 8 Jahre oder so alt ist und ich damals gebraucht gekauft habe.

Größe, Gewicht 72kg, 186cm
Evtl Wohnort Bayerische Alpen
Budget 3-4k
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich verbringe recht viel Zeit auf dem (15+ Stunden die Woche) Rad, größtenteils gravel und Rennrad. Allerdings habe ich grad das mtb wieder etwas mehr für mich entdeckt. Dabei liegt mein Fokus auf sehr untechnisches Gelände rauf und runter heizen. Den meisten Spaß habe ich eigentlich beim klettern, also viele steile Forstwege im alpenvorland. Dabei motiviert es mich auch den ein oder anderen Strava kom mitzunehmen :). Leicht und racig sollte es sein. Hab gesehen, dass es das Canyon Exceed CF8 grad für 3000€ gibt, kenne mich aber auf dem Markt aber überhaupt nicht aus und wäre auf Alternativen gespannt.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Scott Scale 750 L
Hast du mal Fueber gemessen und warst schon beim Arzt???

Das Mondraker ist sehr leicht und man hätte noch Geld für Optimierungen übrig. XL könnte schon passen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das BMC Twostroke hat eine sehr moderne/abfahrtsorientierte Geo und lässt sich dank der Steifigkeit auch gut im Uphill treten.
Trek Procaliber 9.7 oder 9.8 (hier definitiv XL) und das Epic HT wären weitere Alternativen.
 
Hast du mal Fueber gemessen und warst schon beim Arzt???

Das Mondraker ist sehr leicht und man hätte noch Geld für Optimierungen übrig. XL könnte schon passen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das BMC Twostroke hat eine sehr moderne/abfahrtsorientierte Geo und lässt sich dank der Steifigkeit auch gut im Uphill treten.
Trek Procaliber 9.7 oder 9.8 (hier definitiv XL) und das Epic HT wären weitere Alternativen.
Danke! Das Mondraker schaut ja preislich ganz gut aus. Was wäre da am ehesten zu optimieren? Müsste ich mir mal von der Größe genauer angucken.

Abfahrtsorientiert wäre mir per se nicht so wichtig, eher rauf schnell und vielleicht auch gut im flachen um die km hin zu rollen.

Was meinst du mit Arzt, den Seitenhieb verstehe ich nicht :)?
 
Abfahrtsorientiert wäre mir per se nicht so wichtig, eher rauf schnell und vielleicht auch gut im flachen um die km hin zu rollen
Das BMC ist schnell genug. Ein reinrassiges XC Bike. Würde ich sofort für mich oder meine Tochter aufbauen.

Was meinst du mit Arzt, den Seitenhieb verstehe ich nicht :)?
Der war nicht für dich. Diejenigen für die es gedacht war, werden es schon verstehen und drüber lachen oder auch nicht.

Was wäre da am ehesten zu optimieren?
Den größten Effekt hast du meist bei besseren Laufrädern. Und die Kette müsste sofort runter. Aber die kostet nicht so viel.
 
Hallo zsm,
ich habe jetzt öfters gelesen, dass sich das Neuron 6 AL hinsichtlich Preis-Leistung als gutes Einsteiger Fully eignen würde (für Menschen ohne Riesenbudget). Ich überlege jetzt mir eben jenes zuzulegen. Ich würde damit Freeride-Strecken und Bikepark fahren wollen. Ich habe dieses hier auf Kleini gefunden:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Könnte das passen, oder wäre es sinnvoller gleich ein neues zu kaufen?

LG Valentin
 
Hallo zsm,
ich habe jetzt öfters gelesen, dass sich das Neuron 6 AL hinsichtlich Preis-Leistung als gutes Einsteiger Fully eignen würde (für Menschen ohne Riesenbudget). Ich überlege jetzt mir eben jenes zuzulegen. Ich würde damit Freeride-Strecken und Bikepark fahren wollen. Ich habe dieses hier auf Kleini gefunden:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Könnte das passen, oder wäre es sinnvoller gleich ein neues zu kaufen?

LG Valentin
Das was da bei KA angeboten wird ist nicht das aktuelle Modell, daher lieber neu kaufen.
 
Hallo zsm,
ich habe jetzt öfters gelesen, dass sich das Neuron 6 AL hinsichtlich Preis-Leistung als gutes Einsteiger Fully eignen würde (für Menschen ohne Riesenbudget). Ich überlege jetzt mir eben jenes zuzulegen. Ich würde damit Freeride-Strecken und Bikepark fahren wollen. Ich habe dieses hier auf Kleini gefunden:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Könnte das passen, oder wäre es sinnvoller gleich ein neues zu kaufen?

LG Valentin
wenn das Hauptaugenmerk bei Bikepark und Freeride liegt würd ich definitiv kein Neuron kaufen
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne ein XC Hardtail zulegen. Mein Favorit war das Canyon Exceed cf6, aber die Farbe die es momentan nur gibt geht gar nicht.
Jetzt bin ich bei dem Scott Scale 930 2024 in XL. Leider gibt es den Rahmen nicht in XXL. Mit meinen 1,92m weiß ich nicht ob das passt. Könnte mir hierzu einer etwas sagen, ob das nicht zu heftig von der Position wird.
Im Moment habe ich ein altes Ghost HTX 7000 auch in XL. Das passt gut mit einem höherem Lenker.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Leider bin ich auch momentan nicht der leichteste mit meinen 108kg. Aber der Sport macht mir dermaßen Spaß und ich brauche mal eine neue Kiste.
Oder vielleicht hat jemand eine andere Variante an Bike für mich in dem Budget.
Bei den Händlern stehen nur E-Bikes oder low Budget Hardtails.
LG Jonas
 
Zurück
Oben Unten