:::Berliner Werkstattbörse: suchen, finden, ausleihen und persönliche Montagetipps:::

mal ne Frage: wie wechsel ich die Bremsbeläge an der Avid Elixier. Will da nichts kaputt machen.

Von oben seh ich so`ne Feder, muß die raus? Muss ich noch irgendeine Schraube rausdrehen? Beläge nach unten raus?

Thanks for help :)

Du musst die Schraube, die durch die Beläge/Feder geht herausdrehen (ist wahrscheinlich noch mit einer Feder oder einem Sicherungsring gesichert). dann kannst Du Feder und Beläge einfach nach oben herausziehen. Wenn bei Deinen neuen Belägen keine Feder dabei ist, kannst Du sie wiederverwenden (Du brauchst sie in jedem Fall, weil sie die Beläge von der Scheib wegdrückt, sonst gibt es Dauerschleifen.). Bevor Du die neuen Beläge hineinschieben kannst, musst Du die Kolben wahrscheinlich noch ein wenig zurückdrücken. Dazu am besten nen Schraubenzieher mit nem Lappen umwickeln oder so und den dann als Hebel nehmen. Alternativ geht irgendwas aus Plastik, sollte möglichst ohne großen Widerstand gehen.
 
My 2Cts dazu: wenn man die Kolben zurückdrückt, wenn die alten Beläge noch drin sind, muss man den Schraubenzieher nicht mit nem Lappen umwickeln. Die alten Beläge kommen ja dann eh in die Tonne.
 
Danke, also ne Schraube muss man bei der Elixier nicht rausdrehen. die Beläge werden nach unten rausgenommen. Sie werden quasi durch eine vorstehende Nase des Kolben gehalten.

Mit Schottis Tipp konnt ich die Kolben schön weit zurückdrücken, was das Einsetzen der neuen Beläge vereinfachte.
 
Danke, also ne Schraube muss man bei der Elixier nicht rausdrehen. die Beläge werden nach unten rausgenommen. Sie werden quasi durch eine vorstehende Nase des Kolben gehalten.

Mit Schottis Tipp konnt ich die Kolben schön weit zurückdrücken, was das Einsetzen der neuen Beläge vereinfachte.

Ich sage es dir ungern, aber dann hat dir jemand eine Juicy für eine Elixir vorgemacht.
Elixir: Beläge definitiv mit schraube gesichtert und von oben zu entnehmen.
Juicy: Beläge gehen nur nach unten raus, fummelig.
 
Hab mal bei malpaso angefragt. Einspeichen kostet pro Rad 45€. Da seh ich mich lieber noch weiter um. Gibts hier jemanden der das privat macht?
 
Hab mal bei malpaso angefragt. Einspeichen kostet pro Rad 45€. Da seh ich mich lieber noch weiter um. Gibts hier jemanden der das privat macht?

hallo,

"laufrad ist nicht gleich laufrad"

das einspeichen eines wirklich guten laufrades braucht seine zeit - wie auch whiskey :daumen:

die qualität und dauerhaltbarkeit hängt vor allem von 2 faktoren ab:

1. die güte des verwendeten materials.

sowie

2. einer optimalen und vor allem gleichmäßigen speichenspannung

letztes erfordert den größten zeitlichen aufwand da jede einzelne speiche mittels tensiometer abgegriffen werden muss. und dies mehrfach während des spannungsaufbaues.

den rest kann sich jeder bei den heutigen kosten vielleicht denken.

happy trails

thomas & martin
malpaso-bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
"laufrad ist nicht gleich laufrad"

2. einer optimalen und vor allem gleichmäßigen speichenspannung

letztes erfordert den größten zeitlichen aufwand da jede einzelne speiche mittels tensiometer abgegriffen werden muss. und dies mehrfach während des spannungsaufbaues.

:daumen:
Derlei ist bei den 20 EUR natürlich nicht dabei.
 
Hi,

hat hier zufällig jemand ein Entlüftungskit für Avid, das er mir übers Wochenende leihen könnte? Ich will meine Bremsleitung kürzen und muss danach ja auch entlüften. Dot, Schläuche und Spritzen hätte ich da, mir gehts hauptsächlich um die Aufsätze und Klemmen.

Gruß, pyro
 
Dem laufradbau (schon das wort) wird vielzuviel bedeutung zugemessen! mein papa hat immer fahrrad selbst zentriert - ich hab mir mal für nen 50eus son billig zentrierständer gegönnt. ist konfortabler...

Selbermachen hält schon auch. Probieren!
 
Dem laufradbau (schon das wort) wird vielzuviel bedeutung zugemessen! mein papa hat immer fahrrad selbst zentriert - ich hab mir mal für nen 50eus son billig zentrierständer gegönnt. ist konfortabler...

Selbermachen hält schon auch. Probieren!

Wenn man den Zentrerständer dann auch gleich da, kann man ihn auch immer schön zum Nachzentrieren nutzen.

Wo wir dann wieder beim Punkt sind. An meine 'professionell' eimgespeichten Räder musste ich nie wieder ran. Ausser dann beim Felgentausch, wenn mir die Dinger dann zu zerbeult und zerkratzt waren.

Eine gute Speichenspannung ist schon was feines ;-)


:winken: Kuka
 
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.

Ich suche dringend für diese Art von Token jis Innenlager mit BSA-Gewinde, die rechte Lagerschale, gerne auch beide Seiten und mehrere. Vielleicht hat ja noch jemand ein oder mehrere alte, gebrauchte Lager zu Hause rumliegen.

Liebe Grüße, sprotte.
 
hallo!

kann mir eventuell jemand mit folgenden werkzeugen aushelfen?

konus aufschläger 1 1/2"
einschlaghilfe für a-head kralle
rohrschneider oder schneidführung

im gegenzug biete ich für alle hilfebedürftigen folgendes an:

kassettenabzieher
tretlagerabzieher shimano hollowtech
kettennieter

danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke für die schnelle antwort.

was meinst du mit HT-Rohr?

Habe gerade gesehen, dass man für 5-10 euro günstig einen rohrschneider bei ebay ersteigern kann.

die gehen allerdings bis rohrdurchmesser 28 mm. 1 1/8 (ist ein tapered gabelschaft) sind allerdings 286 mm. mag jetzt kleinlich klingen, aber könnte ja sein, dass der das dann nicht mehr durchbekommt? hat jemand erfahrung?

danke und gruß
 
Zurück
Oben Unten