Also wieso sollte man die Bremse jetzt nochmal genau kaufen anstatt einem Produkt der Konkurrenz?
Lies den aktuellen Bremsen-Test in der Bike, dann weißt Du es. Man muß zwar wie üblich etwas zwischen den Zeilen lesen (außer bei der XTR, da steht alles klar und deutlich
). Aber wirklich besser schneiden nur die Code und die Hope V2 ab, beides teure und schwere Klötze, die eigentlich in einer anderen Klasse spielen. Die X.0 kommt auch noch gut weg, die The One ist zwar mal wieder Testsieger, hat aber mit "plötzlichem Druckpunktverlust bei extremen Bedingungen" zu kämpfen und ist für Anfänger wegen zu viel Kraft nicht zu empfehlen (übersetzt in Klartext: schlecht zu dosieren).
Und zu dem Blödsinn mit der zweiteiligen Hebelschelle: Das ist ne Marketing-Idee von irgendeiner Blitzbirne bei irgend einem Hersteller. Klingt gut, bringt aber nix. Weil:
- Mit zweiteiliger Schelle à la Formula sinds zwei Schrauben in Exotengröße, die man lösen muss. Bei meiner alten Louise ist es eine, um die Klemmung zu öffnen und noch eine (diesselbe Größe) um den Griff (Syntace Moto) zu lösen. Fazit: Genau dasselbe. Und Schraubgriffe sind IMHO absolut Pflicht.
- Wenn ich an die anderen Hebel (Schaltung, Poploc etc.) will, muss sowieso der Griff ab. -> Zweiteilige Schelle bringt wieder nix. Muss sogar eine Schraube mehr lösen.
- Die Schelle bringt nur dann was, wenn man laufend an der Bremse (und nur an der) fummelt. Muß man als Magura-Pilot aber eher selten
Heißt also: Eine zweiteilige Schelle schadet vielleicht nicht, bringt aber auch nichts und ist somit kein Kaufargument.
Die Druckpunktverstellung kann mir auch gestohlen bleiben. Hab eine werkzeuglose Verstellung an der Louise. Das Rädchen hab ich mittlerweile entfernt - habs mal unabsichtlich während der Fahrt verstellt und der Druckpunkt war weg. Und wieder die Frage: Wie oft fummelt man daran rum?
Drehbarer Leitungsanschluß: Pipifax, Kosmetik. Schadet nicht, braucht aber niemand.
Müsste ich heute eine Bremse kaufen, würde es wohl eine Marta oder eine Louise werden. Wenn ich allerdings noch ein paar Monate Zeit hätte, würde ich noch das Ergebnis der "Mission Performance" abwarten
. Die Marta ist sicher nach wie vor gut, aber nicht die modernste, daß ist klar. Und wer will, kann sich ja auch gern was anderes kaufen...