Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU181MDQxX2thdGVyLmpwZw.jpg
Die Magura Martagehört mittlerweile zu einer der ältesten, bewährtesten Bremsen auf dem Markt. Als ultraleichte CC Bremse mit ungemein anders geformter Bremsscheibe gestartet, hat sie in den letzten Jahren viele Verbesserungen spendiert bekommen;

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse
 
Also wieso sollte man die Bremse jetzt nochmal genau kaufen anstatt einem Produkt der Konkurrenz? :confused:

Lies den aktuellen Bremsen-Test in der Bike, dann weißt Du es. Man muß zwar wie üblich etwas zwischen den Zeilen lesen (außer bei der XTR, da steht alles klar und deutlich :lol:). Aber wirklich besser schneiden nur die Code und die Hope V2 ab, beides teure und schwere Klötze, die eigentlich in einer anderen Klasse spielen. Die X.0 kommt auch noch gut weg, die The One ist zwar mal wieder Testsieger, hat aber mit "plötzlichem Druckpunktverlust bei extremen Bedingungen" zu kämpfen und ist für Anfänger wegen zu viel Kraft nicht zu empfehlen (übersetzt in Klartext: schlecht zu dosieren).

Und zu dem Blödsinn mit der zweiteiligen Hebelschelle: Das ist ne Marketing-Idee von irgendeiner Blitzbirne bei irgend einem Hersteller. Klingt gut, bringt aber nix. Weil:
- Mit zweiteiliger Schelle à la Formula sinds zwei Schrauben in Exotengröße, die man lösen muss. Bei meiner alten Louise ist es eine, um die Klemmung zu öffnen und noch eine (diesselbe Größe) um den Griff (Syntace Moto) zu lösen. Fazit: Genau dasselbe. Und Schraubgriffe sind IMHO absolut Pflicht.
- Wenn ich an die anderen Hebel (Schaltung, Poploc etc.) will, muss sowieso der Griff ab. -> Zweiteilige Schelle bringt wieder nix. Muss sogar eine Schraube mehr lösen.
- Die Schelle bringt nur dann was, wenn man laufend an der Bremse (und nur an der) fummelt. Muß man als Magura-Pilot aber eher selten :cool:

Heißt also: Eine zweiteilige Schelle schadet vielleicht nicht, bringt aber auch nichts und ist somit kein Kaufargument.
Die Druckpunktverstellung kann mir auch gestohlen bleiben. Hab eine werkzeuglose Verstellung an der Louise. Das Rädchen hab ich mittlerweile entfernt - habs mal unabsichtlich während der Fahrt verstellt und der Druckpunkt war weg. Und wieder die Frage: Wie oft fummelt man daran rum?
Drehbarer Leitungsanschluß: Pipifax, Kosmetik. Schadet nicht, braucht aber niemand.

Müsste ich heute eine Bremse kaufen, würde es wohl eine Marta oder eine Louise werden. Wenn ich allerdings noch ein paar Monate Zeit hätte, würde ich noch das Ergebnis der "Mission Performance" abwarten ;). Die Marta ist sicher nach wie vor gut, aber nicht die modernste, daß ist klar. Und wer will, kann sich ja auch gern was anderes kaufen...
 
Erstaunlich wie viele Bremsen du schon ausgiebig auf all ihre Stärken und Schwächen getestet hast. :eek:
Du wechselst Bremsen an deinen Bikes wohl öfters als die Unterhosen?
Und dann gleich jedes mal damit in die Alpen oder wo erfährst du das alles?
Jens, lies mein Posting aufmerksamer! :rolleyes:

Ich meine eher techische Features, funktionelles Design und generelle Haptik. Mag sein, dass manche die Hebel der Maguras als passend empfinden - ich finde, sie greifen sich einfach nicht gut (Hebel viel zu lang und zu schmal).
Das zeigt doch eindeutig, dass ich die Bremsen unabhängig von ihrer Funktion nicht mag. Denn...
...die sind nicht besser oder schlechter als die vergleichbaren Bremsen anderer Hersteller. Sie machen ihren Job.
...davon gehe ich trotz allem aus.


EDIT:
@ ThunderRoad: Oh ja, Bike... aus dem Alter bin ich seit vielen Jahren raus ;) Die Tests sind meistens genauso objektiv wie die auftretenden Fehler während der Tests repräsentativ sind.
Das mit den Schellen und dem Rest ist rein subjektiv. Schön, wenns für dich passt, für mich sieht das eben anders aus. Ist ja schön und gut, dass nicht jeder das Gleiche mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ich die Online-Preise oder die UvP von beidem vergleiche ist ja relativ wurst ;) Magura ist definitiv ziemlich hochpreisig - mal ganz unabhängig von der dafür gebotenen Qualität. Und was günstig ist, taugt auch keinen Schuss Pulver: eine mittelmäßige V-Brake geht so gut wie eine Julie...!

Wenn ich mir einige beliebige Bremsen in der gleichen Preisklasse (Hope Tech X2 oder M4, Formula The One, Shimano Saint Avid Code oder auch die deutlich billigere Elixir CR...) anschaue und mit dem Angebot von Magura vergleiche, kann ich nur den Kopf schütteln. Und sorry, aber in dem Kontext kommen die Maguras schon etwas schäbig daher - und das hat jetzt nichts mit der Optik zu tun! Ich meine eher techische Features, funktionelles Design und generelle Haptik. Mag sein, dass manche die Hebel der Maguras als passend empfinden - ich finde, sie greifen sich einfach nicht gut (Hebel viel zu lang und zu schmal). Da können auch schöne bunte Farben oder hochwertig anmutende Carbonhebel nix dran ändern.

Nun ist aber mal gut, ich wollte vorhin eigentlich nur ein Späßchen machen (ich stichle einfach zu gerne ;)) und nicht den Thread mit Anti-Magura Postings fluten... :rolleyes:

Ich war dieses Jahr im Juni ja einer der von Magura eingeladenen Forums"hetzern" und in den Gesprächen mit den Magura Jungs wurde schon klar, dass sie wissen welche Fehler gemacht wurden und dass sie Gas geben müssen um wieder den Anschluss zu finden.
Beim Preis macht sich halt deren (fast) vollständig eigene und damit recht teure Produktion in Deutschland sowie die im Vergleich zu z.B. Avid geringen Stückzahlen bemerkbar. Zusätzlich sitzen die in einem uralten Kasten von Produktionsgebäude, das eine moderne und kostengünstige Produktion auch behindert und dann sind da ja auch noch etliche "Alt" Arbeitsplätze, für die sich die Firma auch moralisch in der Pflicht sieht. Was in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich ist wie man am Beispiel Sram am ehemaligen Sachs Standort sieht.
Sprich die können derzeit gar nicht zu den billigen Preisen herstellen, geschweige denn verkaufen, wie das andere können. Insbesondere wie die, die in China, Taiwan, etc. riesige Stückzahlen produzieren (lassen) und/oder aufgrund einer breiteren Produktpalette auch mal ein Produkt über einen Kampfpreis in den Markt drücken können .

Zumindest die Produktion soll sich bei Magura angeblich schon bei der kommenden neuen Bremse spätestens aber mit dem Umzug in neue Gebäude gravierend ändern (u.a. mehr Vorfertigung beim Zulieferer, andere Herstellungsart(en), modernere Produktion, etc.)
Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Kurve bekommen und die neue Bremse technisch, preislich und bei der Funktion wieder vorne mitspielen kann. Wenn die was taugt und der Preis ebenfalls passt, könnte ich mir gut vorstellen die alte FR damit abzulösen.
Wie es aussieht, lassen sie wohl den Nikolaus die neue Bremse aus dem Sack ziehen :)


btw. ich fahre auf dem Fully übrigens mit viel Begeisterung Elixir CR und im (nicht ganz fairen) Vergleich zu meinen alten 2004er Magura Louise FR auf'm HT sind die Hebel der Avid deutlich besser, u.a. da viel ergonomischer und die Bedienkraft (subjektiv) geringer ist. Die Bremsleistung ist IMHO vergleichbar hoch und die alte FR hat mich auch nie im Stich gelassen oder war undicht. Nur ab und zu, aufgrund eines Fehler meinerseits wie ich heute weiß, hat sie leicht Luft gezogen. Die Hebelweite verstelle ich vielleicht 2x im Jahr, da reicht eigentlich eine Imbusschraube. Auch das mit der nicht teilbaren Schelle ist bei der (de) Montage zwar eine etwas nervige Fummlerei, aber die wenigsten wechseln so oft den Lenker das es wirklich stört. Nur die Druckpunkteinstellung vermisse ich etwas an der Louise FR. Aber eine Marta war mir beim eh schon (zu) teuren Fully Neuaufbau dann auch zu teuer, außerdem wollte ich mal was anderes ausprobieren und das Marta Design gefällt mir auch nicht wirklich ;)
 
Optik -> Geschmackssache (am Tourer habe ich die schnöde schwarz/silberne Marta)
Hebel-> soll Leute geben, die kommen super mit denen zurecht
btw der Hebel wird zum Ende hin breiter

Druckpunktverstellung -> wers braucht
zweiteilige Hebelschelle -> entweder man schraubt zu viel am Bike(dann sollte man aber flink genug sein die anderen zwei bis sechs Schrauben zeitnah zu lösen) oder man montiert und vergißt die Stopper
Schraube zum Einstellen der Hebelweite -> hochwertige, nicht rundgenudelte Bits und die Sache klappt

im Gegensatz zu anderen Fahrern sind mir noch keine Hebel abgefallen (Formula Oro), out of the box haben sie immer funktioniert(Avid Elixier), klingeln meine Scheiben nicht(Avid&Formula), ...
 
Jens, lies mein Posting aufmerksamer!

Was soll ich da lesen? Argumente aus den Marketingabteilungen der Fahrradindustrie?

Jedes Jahr erfindet sich fast jeder Hersteller neu und ich persönlich kann es nicht mehr hören. Wirklich ärgert mich dabei eigentlich nur, dass viele Fahrradfahrer plötzlich glauben ohne diese neuen "User Benefits" (technische Features) oder Designneuheiten nicht mehr leben zu können.
Was kommt in den nächsten Jahren damit wir wieder den Geldbeutel aufmachen und mitmachen beim Wettrüsten? Hyperraumkühlrippen und 5-fach verstellbarer Druckpunkt mit Reachergometer am 5fach konifizierten Bremsgriff? Die meisten Fahrradfahrer sind doch schon mit der Einstellung der Zugstufe überfordert. ;)

Dein Post lässt vermuten, dass du die aktuellen Modelle gefahren bist:
gepaart mit langen und schmalen Hebeln für besonders angenehmes Greifen.
…oder doch nicht? Denn der neue Martahebel ist annähernd so breit wie der der Elixir.
Langer Hebel bedeutet mehr Bremskraft was man ja an einer Scheibenbremse haben sollte.

Mag sein, dass manche die Hebel der Maguras als passend empfinden - ich finde, sie greifen sich einfach nicht gut (Hebel viel zu lang und zu schmal)
Wenn ich mich recht entsinne war da mal ein Hebel der Louise (2006?) der sehr schmal war. Mit dem kam ich auch nicht zurecht und nach einem Vergleichstest hatte ich mich dann für den Gustav entschieden. Zwischenzeitlich wurde der Louisehebel aber glaub ich breiter.

Ansonsten ist das natürlich persönlicher Gusto. Es tauchte im TechTalk schon mal eine Argumentation auf, dass ein Bremshebel aus ergonomischer Sicht gar nicht schmal genug sein könnte, da der Finger sich dann besser darum herum legen würde... Das lass ich mal so stehen denn jeder soll sein Bike fahren wie er es mag. :)

mal ganz unabhängig von der dafür gebotenen Qualität.
...wenn man für die Hälfte schon eine genau so standfeste Bremse bekommt, die viele Mängel einer Marta bzw. generell Magura nicht hat und sicher auch nicht weiter entfernt von einer Sorglos-Bremse ist?

Wenn du noch eine am Rad hast welche Mängel treten denn da auf? Oder ist das nur ein Nachplappern von Meinungen anderer?
Ich wüsste nicht inwiefern Magurabremsen schlechter wären als die der Mitbewerber. Im Techtalk finde ich primär (teilweise gigantisch angewachsene) Themen zu Bremsen von anderen Herstellern, was sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Bremsen der letzten Jahre deckt.

Noch nie hatte ich einen Satz Stopper am Rad welche bissiger und standfester waren als die Marta (Gustav außen vor). Lediglich ein Satz Juicy7 die ich leider mit einem alten Hardtail zusammen verkauft habe kam da dran (dieser stehen aber wiederum 2 weitere Satz Juicy und eine Code an meinen Rädern gegenüber die nie anständig funktionierten...)
 
Jedes Jahr erfindet sich fast jeder Hersteller neu und ich persönlich kann es nicht mehr hören.

ist halt nunmal so, wer innovativen touch versprühen will, muss regelmässig neue designs auf den markt werfen.

aber die marketingabteilung von magura scheint nicht wahnsinnig gut besetzt. erst der krampf mit dem logo, die namensgebung von den modellen und jetzt noch diese hässlichen farben....

zu sagen ein produkt kann man nicht mehr verbessern, ist schlichtweg blödsinn und ein armutszeugnis (gustav m).
 
Also fast alle die mit undichten oder nicht richtig funktionierenden Maguras zu kämpfen hatten, haben nicht ordentlich geschraubt, oder schrauben lassen.

Die ganz alten Gustavm Hebel waren nicht schlecht, aber hatten einen zu harten Druckpunkt. Die Louise Notlösung zwischendrin war großer Murks, die haben wirklich nicht gehalten.
Die neuen GustavM Hebel wiederum sind unkaputtbar.
Hab die Gustl dann an zwei Rädern gegen Louise FR 04 oder 05 getauscht. Da klappern nur ein wenig die Hebel, wenn man keine Finger dran hat. Aber ok sind auch 5 Jahre alt. ansonsten nix dran. Ausser einmal im Jahr die Kolben mal richtig bewegen und ne Kleinigkeit Caramba an die Dichtung.
Jetzt am FR '10er Marta mit 203 / 180er Scheiben, die ziehen genau so gut wie die Louise FR mit großen Scheiben. Die Standfestigkeit ist auch kaum schlechter.

Einzigen wirklichen Ausfall hatte ich nach einem Sturz bei dem sich die abgewinkelte Leitung am Sattel löste. Bin da aber verdammt doof auf einen Stein gefallen. :(

Service war auch immer super. Kleine Ersatzteile die es so nicht im Katalog gab, wurden auch schon kostenfrei nach Haus geschickt. :daumen:

Grüße
Joachim
 
Gegen die Funktion meiner LouiseFR´s in den letzten 6 Jahren habe ich auch nichts einzuwenden.

Die Bremse war aber schon 2004 hässlich und sah billig aus. Das wurde nur noch von der alten Julie getoppt.

Bei MAGURA haben sie ein Verständnis von Design, das mich schwer an Motorradzubehör aus den 1980ern erinnert.
Die Website verursacht schon Augenkrebs. Die Bremsen wirken neu schon alt und benutzt, wenn man das mal mit der optischen Wertigkeit von Shimano (Oberflächen!) und Formula (filigranes Design) vergleicht.

Wie die Hebel letztendlich ergonimisch geformt sind oder wie der Druckpunkt liegt, ist Geschmackssache, ich komme mit LouiseFR06 und Formula theOne und auch Avid klar.

Aber die Optik :würg: ...
 
Ich hoffe auch, dass Magura mit der neuen Marta die Kurve bekommt!

Ich hatte zuletzt die Louise Jahrgang 2009 an meinem Enduro. Optik ist Geschmackssache. Funktion war OK. Dosierung hervorragend, aber es fehlte einfach Power bei der Bremse.

Jetzt habe ich für fast gleiches Geld die neue Saint dran und es ist einfach kein Vergleich. Es ist zwar ein bisl unfair eine 2-Kolben mit einer 4-Kolben-Bremse zu vergleichen, aber die Preisliga ist nahezu identisch.

Die Verarbeitungsqualität bei Shimano ist über jeden Zweifel erhaben und kann mit Magura mithalten. Denn die Louise war schon sehr sauber verarbeitet im Gegensatz zu meiner vorherigen Elixir CR.

Die hatte ich ausgetauscht, weil ich bewusst ein deutsches Produkt kaufen wollte. Vllt. überlege ich es mir nochmal mit der neuen Marta.
 
Zurück
Oben Unten