BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?

Falls es wen interessiert:

Ich habe meine Revive 2 selbst auf den V3 Standard umgebaut. Ist relativ wenig Aufwand. Die Teile kann man direkt bei Bikeyoke beziehen. Folgendes wird benötigt:


https://bikeyoke.com/revive-3.0-fussteil-ansteuerung/footrev3
https://bikeyoke.com/sattel-klemmplatte-3.0-oben/clamp3up
https://bikeyoke.com/kabeltonne-3.0/cabarr
https://bikeyoke.com/revive-max-272-sattel-klemmplatte-3.0-unten/clamp3lo
https://bikeyoke.com/betaetigungsstange/puro-v3-213

Bei meinem Madonna V3 Gr L konnte ich so die Einstecktiefe um 2cm erhöhen.
 
Ich hätte eine Frage zur Hubreduzierung. Hab dazu kein sinnvolles Video oder ne Anleitung für die 3.0 gefunden.
Gibts da was? Welches Werkzeug benötigt man usw.?

Merci euch.
 
Es funktioniert genauso wie im Video der Divine. Zum Öffnen der Kartusche nimmst du einfach die Sprengringzange oder einen Stiftschlüssel, falls du einen hast.

ACHTUNG: Unbedingt mit aufrechter Stütze wirklich alle Luft ablassen, hierzu die Dämpferpumpe anschließen. Sonst gibt's eine mega Sauerei und du musst das Spezialöl nachfüllen. Außerdem muss die Stütze voll ausgefahren sein und bleiben. Alles so im Video beschrieben, aber es ist sehr einfach, hier einen Fehler zu machen und dann hast du den Salat.
 
Bei der 3.0 sind ja nur einige (äußere) Teile anders, der Innenaufbau ist m. W. gleich.
Also der Anleitung hier folgen:


Zu beachten - was @Manniger schon schrieb: Bei ~2:32 Minuten im Video wird ein 10 mm Schlüssel verwendet, um die Kartusche zu öffnen. Das ist bei aktuelleren Stützen anders, hier wird statt dessen ein Stirnlochschlüssel benötigt. Alternativ lässt sich auch die Seegeringzange verwenden, war bei mir ein kleiner Kampf (weshalb ich jetzt einen Stirnlochschlüssel mein Eigen nenne), hat aber am Ende geklappt.
 
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Zwei einfache Möglichkeiten:

1.
Screenshot 2024-05-24 134910.jpg


2.
Screenshot 2024-05-24 134859.jpg


Je nach Stirnlochschlüssel kann es sein, dass man ein bisschen Materila abfeilen muss, weil er sochn nicht über den Kragen passt.

1719407926607.png


Ich hab den hier:
https://shop.amf.de/application/amf...NR:425197,AKATxNAME:eshop,APPL:AMF,DIR:shop)=
2.5mm Zapfendurchmesser (Bestellnummer 40493)

Warum wir das geändert haben und die 10mm Schlüsselweite abgeschafft haben, habe ich auch an anderer Stelle schonmal gezeigt.
Nicht nur ein Kunde hat es gescahfft bei einem Komplettservice den Bund so zu vermacken, dass er an der Kolbenstange geschleift hat.
Screenshot 2024-05-24 135621.jpg
Screenshot 2024-05-24 135346.jpg
 
Ich habe den Fußteil bei meiner Revive 2.0 jetzt auch auf 3.0 umgebaut.

Die Betätigungsstange müsste dafür m. E. nicht zwingend ausgetauscht werden. Die neue ist kürzer als die alte, aber sonst gleich. (Ok, die Farbe ist noch anders.) Es sollte also ausreichen die alte Stange entsprechend zu kürzen.
Das ist bei 4,- EUR Kaufpreis für die neue Stange vielleicht nicht entscheidend, aber auf jeden Fall noch mal nachhaltiger als es die Revive ohnehin schon ist. Und vielleicht für den einen oder anderen interessant, der (wie ich zunächst) den Fußteil - trotz explizitem Hinweis auf der Produktseite - ohne die neu Betätigungsstange geordert hat und nicht ein zweites Mal bestellen möchte. 🫤

Alte Betätigungsstange bei der Revive 2.0 125: gut 154 mm (silber)
Neue Betätigungsstange für die Revive 3.0 125: knapp 149 mm (schwarz)

Die alte Stange muss also um etwa 5 bis 5,5 mm gekürzt werden - wenn man das so genau hinbekommt. Ich kann nicht beurteilen, wie hoch die Toleranzen hier sind. Ggf. muss man sich da an den passenden Wert herantasten.

Alt.jpeg
Neu.jpeg

Neu_nah.jpeg


Der silberne Kopf der alten Stange entfällt dann bei der Montage der neuen (oder gekürzten) Betätigungsstange - sieht man auch in der Explosionszeichnung der Revive 3.0. Bei der 1.0/2.0 ist der Kopf noch als Nr. 32 aufgeführt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Fußteil sind in der neuen Variante weniger Belüftungsöffnungen vorhanden (2 statt bisher 6):
Fussteil.jpeg

Dadurch hört man die entweichende Luft beim einfahren deutlich - das war mir beim alten Design so nie aufgefallen. Ist aber nur eine Feststellung, keine Wertung.
 
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Ich habe den Fußteil bei meiner Revive 2.0 jetzt auch auf 3.0 umgebaut.

Die Betätigungsstange müsste dafür m. E. nicht zwingend ausgetauscht werden. Die neue ist kürzer als die alte, aber sonst gleich. (Ok, die Farbe ist noch anders.) Es sollte also ausreichen die alte Stange entsprechend zu kürzen.
Das ist bei 4,- EUR Kaufpreis für die neue Stange vielleicht nicht entscheidend, aber auf jeden Fall noch mal nachhaltiger als es die Revive ohnehin schon ist. Und vielleicht für den einen oder anderen interessant, der (wie ich zunächst) den Fußteil - trotz explizitem Hinweis auf der Produktseite - ohne die neu Betätigungsstange geordert hat und nicht ein zweites Mal bestellen möchte. 🫤

Alte Betätigungsstange bei der Revive 2.0 125: gut 154 mm (silber)
Neue Betätigungsstange für die Revive 3.0 125: knapp 149 mm (schwarz)

Die alte Stange muss also um etwa 5 bis 5,5 mm gekürzt werden - wenn man das so genau hinbekommt. Ich kann nicht beurteilen, wie hoch die Toleranzen hier sind. Ggf. muss man sich da an den passenden Wert herantasten.

Anhang anzeigen 1969394Anhang anzeigen 1969396
Anhang anzeigen 1969398

Der silberne Kopf der alten Stange entfällt dann bei der Montage der neuen (oder gekürzten) Betätigungsstange - sieht man auch in der Explosionszeichnung der Revive 3.0. Bei der 1.0/2.0 ist der Kopf noch als Nr. 32 aufgeführt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Fußteil sind in der neuen Variante weniger Belüftungsöffnungen vorhanden (2 statt bisher 6):
Anhang anzeigen 1969404
Dadurch hört man die entweichende Luft beim einfahren deutlich - das war mir beim alten Design so nie aufgefallen. Ist aber nur eine Feststellung, keine Wertung.
Noch ein Update:

Am Bike des Juniors hatten wir kürzlich die Revive 125 verbaut, aber die Remote lief noch nicht richtig sauber. Zu viele, zu starke Krümmungen in der Leitung zum Remotehebel, wie ich vermutete.

Wir haben heute auf den neuen Premium Zug umgebaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Läuft jetzt alles super smooth - wie bei mir am großen Bike!
 
Ist das normal, dass Lemonshox so lang braucht um auf E-Mails zu antworten? Ich hatte denen am 17.7. eine Mail für die Anmeldung meiner beiden Stützen zum Update geschickt und bisher keine Antwort bekommen. Wie hat das bei euch geklappt?
 
Ist das normal, dass Lemonshox so lang braucht um auf E-Mails zu antworten? Ich hatte denen am 17.7. eine Mail für die Anmeldung meiner beiden Stützen zum Update geschickt und bisher keine Antwort bekommen. Wie hat das bei euch geklappt?
Ich hatte vorher Lemonshox gefragt wie das abläuft und sollte dann einfach die Stütze mit Service Formular hinschicken ohne eine Email Anmeldung. Den Code den man von BY bekommt habe ich einfach als Kommentar aufs Service Formular geschrieben.
 
Einfach ohne Anmeldung hinschicken? In der Mail von Bikeyoke klang das noch anders:

"Um die richtige Menge an Teilen für die Umrüstung vorbereiten zu können, ist es wichtig, dass du dich bis spätestens 19. Juli 2024 an dein zuständiges Service-Center wendest und dich für den Update-Service anmeldest."
 
1722454601107.png


Sattelstütze rechtzeitig hinschicken wird selbst schon die Anmeldung sein, aber ich hatte die BY Mail ja auch erst so aufgefasst. Die Antwort hatte ich im Juni innerhalb eines Tages.
 
Also, man sollte hier nichts aus dem Kontext reißen.
Stütze einfach so zusenden und USP beanspruchen geht nicht.
Man muss sowas schon im Kontetz verstehen:
Ich hatte vorher Lemonshox gefragt wie das abläuft und sollte dann einfach die Stütze mit Service Formular hinschicken ohne eine Email Anmeldung.

Wenn Dir Lemonshox das da oben gesagt hat, dann hast du Dich vorher bei Lemonshox mit dem Service-Tag gemeldet, den du bei uns bekommen hast, nachdem du dich bei uns für's USP angemeldet hast. Korrekt?

Es läuft folgendermaßen ab:

1. Kunde registriert sich für USP. Dafür hatte der Kunde bis zum 30.06. Zeit.

2. Kunde bekommt von uns eine Service-Tag Nummer.

3. Mit dieser Service Tag Nummer muss er sich an Lemonshox wenden und dort einen USP Service buchen. Wann der Service gemacht wird, ist erstmal nicht wichtig, das wird mit Lemonshox individuell geklärt (muss aber in diesem Jahr passieren).

4. Wenn sich ein Kunde bei Lemonshox meldet, wird uns das dann von Lemonshox mitgeteilt, und die Teile für diesen Kunden werden vorbereitet. Meldet sich der Kunde bei Lemonshox nicht dann gibt's auch kein USP für ihn (auch wenn er sich für USP bei uns registriert hat !!!).
Um sich bei Lemonshox zu melden und den Service zu buchen/abzuklären hatte der Kunde bis zum 19. Juli Zeit, deshalb nochmal die Erinnerungsmail von uns, die von @Orwell oben zitiert wurde.

5. Wie ihr die Stütze dannm einschicken sollt, liegt an Lemonshox. Aber ich vermute schon, dass sie euch beten werden, die Service-Tag Nummer irgendwo beim Einsenden zu vermerken, auch wenn das theoretisch nicht mehr notwendig ist (weil ihr euch ja vorher schon bei Lemonshox mit dem Service Tag gemeldet hat). Es macht's aber halt einfacher zum Nachsehen und Dokumentieren.
Wichtig ist, dass die Stütze vollständig ist, also inklusive Schrauben und Klemmplatten. Zug, Remote und sonstige Accessories oder die Zugtonne müssen nicht mitgeschickt werden.

ALSO:
Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen wie oben von @tonnenmeter haben halt als wichtige Voraussetzung schonmal, dass er sich bei uns und bei Lemonshox gemeldet hat.
Dann kann es gerne sein, dass Lemonshox so eine Aussage ihm gegenüber trifft.
Das heißt nicht, dass jeder, der seine USP Service-Tag Nummer hat, jetzt "einfach" seine Stütze dorthinschicken kann.
 
Also, man sollte hier nichts aus dem Kontext reißen.
Stütze einfach so zusenden und USP beanspruchen geht nicht.
Man muss sowas schon im Kontetz verstehen:


Wenn Dir Lemonshox das da oben gesagt hat, dann hast du Dich vorher bei Lemonshox mit dem Service-Tag gemeldet, den du bei uns bekommen hast, nachdem du dich bei uns für's USP angemeldet hast. Korrekt?

Es läuft folgendermaßen ab:

1. Kunde registriert sich für USP. Dafür hatte der Kunde bis zum 30.06. Zeit.

2. Kunde bekommt von uns eine Service-Tag Nummer.

3. Mit dieser Service Tag Nummer muss er sich an Lemonshox wenden und dort einen USP Service buchen. Wann der Service gemacht wird, ist erstmal nicht wichtig, das wird mit Lemonshox individuell geklärt (muss aber in diesem Jahr passieren).

4. Wenn sich ein Kunde bei Lemonshox meldet, wird uns das dann von Lemonshox mitgeteilt, und die Teile für diesen Kunden werden vorbereitet. Meldet sich der Kunde bei Lemonshox nicht dann gibt's auch kein USP für ihn (auch wenn er sich für USP bei uns registriert hat !!!).
Um sich bei Lemonshox zu melden und den Service zu buchen/abzuklären hatte der Kunde bis zum 19. Juli Zeit, deshalb nochmal die Erinnerungsmail von uns, die von @Orwell oben zitiert wurde.

5. Wie ihr die Stütze dannm einschicken sollt, liegt an Lemonshox. Aber ich vermute schon, dass sie euch beten werden, die Service-Tag Nummer irgendwo beim Einsenden zu vermerken, auch wenn das theoretisch nicht mehr notwendig ist (weil ihr euch ja vorher schon bei Lemonshox mit dem Service Tag gemeldet hat). Es macht's aber halt einfacher zum Nachsehen und Dokumentieren.
Wichtig ist, dass die Stütze vollständig ist, also inklusive Schrauben und Klemmplatten. Zug, Remote und sonstige Accessories oder die Zugtonne müssen nicht mitgeschickt werden.

ALSO:
Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen wie oben von @tonnenmeter haben halt als wichtige Voraussetzung schonmal, dass er sich bei uns und bei Lemonshox gemeldet hat.
Dann kann es gerne sein, dass Lemonshox so eine Aussage ihm gegenüber trifft.
Das heißt nicht, dass jeder, der seine USP Service-Tag Nummer hat, jetzt "einfach" seine Stütze dorthinschicken kann.
Mist. Dir Erinnerungsmail in der Arbeitsdichte der letzten Wochen übersehen.
Wenn ich die beiden MAD Nummern heute losschicke, reicht es dann noch oder wars das mit dem USP?
Gruß
 
Die USP Teile sind vorbereitet worden und bereits verschickt. Der zug ist also eigentlich abghefahren.
Wir lassen uns aber was einfallen. Wir könnten solche Fäll evtl. während einer Kulanzzeit sammeln und bei der nächsten Leiferung die benötigten USP-Teile mitziehen.
Ich habe deine Mail gesehen, wir melden uns. Irgednwann bekommen wir schon hin.
 
Ich hab die Mails jetzt einfach mal verspätet mit der Bitte um Gnade abgeschickt. Wird scho passen. Sonst hab ich halt Pech gehabt. Die 2er Version funktioniert ja auch top :).
 
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