BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?

Hallo Sacki,
kein Problem. Danke für die schnelle Antwort.
Will nebenbei noch bemerken, dass meine erste Bikeyoke aus dem Jahr 2017 stammt. Ich kanns selbst kaum glauben. Sie hat bis heute keinen Service bekommen und funktioniert immer noch. Im Winter bei sehr kalten Temperaturen ist sie dann ein bisschen abgesackt, sonst keine Probleme bis heute! Jetzt bekommt sie den wohlverdienten professionellen Service. Einfach ein tolles Produkt! (Insgesamt habe ich inzwischen 4 Bikeyokes...). Gruß und Danke.
 

Anhänge

  • 20240528_140838.jpg
    20240528_140838.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 33
So, heute die zweite BikeYoke-Stütze eingebaut, jetzt V3. Wie bekannt wieder ein schönes Stück Hardware. Die Anleitung, die dabei war, passt nicht mehr ganz zur Stütze (die Änderung mit der Klemmtonne...). Was mich nicht ganz überzeut: der beiliegende Zug, der dünner ist, als "normale" Schaltzüge. Dadurch ist der bestimmt einfacher bei einer interner Zugverlegung in den Rahmen zu bekommen. Aber bei einer externen Verlegung, wie bei meinem Jibb, passen die Klemmen außen am Rahmen nicht mehr ganz und der Zug ist nicht richtig geklemmt und klappert. Auch passen normale Endkappen nicht mehr, die kleinen Jagwire-Klemmen für das bündeln von Bremsleitung/Schaltzug/Sattelstützenzug passen nicht mehr richtig... Passen da die Standardzüge noch, also die Zugtonne ins Stützenende? Wäre schön, im Fall der Fälle da nicht was Spezielles zu brauchen?
Von der Funktion her halt wieder Sahne, da gibt es nix, was ähnlich smooth ist.
 
Der Grund war tatsächlich nichtmal nur die interne Zugverlegung, sondern die interne Verlegung durch die tollen neuen Steuersätze.
Wir hatten erst vor ein paar Wochen wieder einen Kunden, der eine Stütze reklamiert hat, weil sie nicht funktioniert und sie bei 3 von 10 Betätigungen offen bleibt mund nicht mehr arretiert. Der war auch ziemlich angesäuert ob des hohen Preises und dann habe ich den Fall von meinem Kollegen mal übernommen.
Nach langem hin und her und Videotelefonie hat sich dann herausgestellt, dass die Zugverlegung in seinem Canyon Lux durch den Steuersatz dafür ursächlich ist. Damals habe ich ihm empfohlen, doch mal das Jagwire Pro Kit ausuzuprobieren und schon war alles gut. Wieder mal, war nicht die Stütze das Problem. In normalen Bikes mit ordentlicher Zugverlegung wird man kaum einen Unterschied feststellen. In manchen Fällen entscheidet es aber über "gute Funktion" oder "inkapzeptabel Scheisse". Und die wenigsten denken, dass eine Zugverlegung für sowas verantwortlich sein kann.
Deshalb jetzt unsere eigenen Seilzüge, die sowas ausschließen sollen.
Externe Kabelführung und Klemmung hatte ich tatsächlich nicht im Kopf bei der Sache, das muss ich gestehen, aber eine normaler Schaltzug passt natürlich immer noch. Es wäre ja echt blöd, wenn wir das auf 3mm Züge einschränken.
Für externe Klemmung am Rahmen mit Standard 4mm Klemmen fällt mir jetzt spontan als auch optisch akzeptable Lösung Schrumpfschlauch ein oder einfach zwei Lagen schwarzes Isolierband an der jeweiligen Stelle.

Vielen Dank natürlich für das Feedback, und das Lob freut uns natürlich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man bei der V3 dünnere Züge verwenden ?

d.h. nach dem upgrade brauch ich einen anderen zug ? oder kann ich die alten weiterverwenden ?


verwende die Trickstuff highflex - die sind glaub ich auch minimal dünner und funktionieren genial.


Noch was neben Steuersätzen.. Ebike Rahmen wo man mit dem Akku die Züge quetscht.
War bei mir so. ohne Akku alles perfekt - akku rein Stütze geht nicht mehr. Ging dann mit Zug an die richtige Stelle tapen.
 
Alles gut, bitte nicht krumm nehmen, aber es war halt schon echt lustig. :bier:


Ich wiederhole meine Antwort nochmal für alle, und füge noch ein paar Infos hinzu:
Ja, unser Aktuator/Fuß/Ansteuerung der REVIVE 3.0 funktioniert sowohl mit unseren Standard-Zügen mit 4mm Außenhülle und 1.1mm Seil als auch mit unseren neuen 3mm Außernhüllen und 0.9mm Seil.
Die Endkappen der beiden Außenhüllen haben jeweils den gleichen Druchmesser, die Nippel an den Seilen ebenso.
Andersrum ergibt sich damit aus logischer Konsequenz, dass auch der alte Aktuator mit dem neuen Zugset funktioniert.

Darüber hinaus gibt es natürlich viele verschiedenen Zugsets anderer Marken, die ebenfalls funktionieren.
Ob es nun ein 1.2mm Seil (u.a. Shimano) oder ein 1.1mm Seil (u.a. SRAM), spielt keine Rolle.

Unsere Außenhüllen-Endkappen messen knapp unter 5.70mm im Durchmesser, sind aus Kunststoff und haben einen eher strammen Sitz in unserem Fuß. Die Außenhülle soll möglichst fest im Fuß sitzen, damit der Zug beim Installieren der Stütze in den Rahmen möglichst nicht abknicken oder zu leicht von alleine rausrutschen kann.

Es gibt sicher irgendwo Endkappen, die sind zu groß im Durchmesser, und/oder aus Metall, die gar nicht passen. Vielleicht gibt es sogar Nippel, die nicht in die Tonne passen.
Das, was man 08/15 quasi überall bekommt, passt in der Regel.

Ich kann euch keinen Grund nennen, warum man unten an der Stütze Alu Endkappen verwende sollte, weil immer mal wieder gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Video zur Verdeutlichung, wie viel weniger Reibung unsere neuen Züge im Vergleich zu anderen Zügen haben.


Wer sich mit Seilreibung auch nur ein bisschen auskennt, der weiß einzuschätzen, was es heißt, wenn etwas um 3 mal mehr irgenwo rumgewickelt wird, wie beim Vergleich zwischen 3mm und 4mm und trotzdem so viel leichter läuft.
Genauso weiß derjenige aber auch einzuordnen, wie wenig praxisrelevant dieser Test für die meisten Bikes ist.

Für alle diejenige, die sich nicht mit Seilreibung auskennen:
Unsere neuen Seilzüge sind voll geil und haben viel viel weniger Reibung als vorher.
 
Nachdem TS keine Schaltzüge mehr anbietet: Wollt Ihr nicht Eure Seile auch in 1,1mm anbieten? Es gibt zwar einen Hersteller, der ähnlich baut wie TS, den Klaus auch empfohlen hat, aber den hat irgendwie kaum einer der größeren, bekannteren Shops im Programm. Hier könntet Ihr ja Euer Händlernetz nutzen, online dann über R2.
 
@Geisterfahrer Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.
Wir haben doch bereits Züge in 1,1mm. Das steht doch auch oben.

Irgendwie komme ich mir heute veräppelt vor, oder hab ich deine Frage jetz falsch verstanden?

Die Trickstuff Züge kenne ich tatsächlich nicht, von daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, bitte nicht krumm nehmen, aber es war halt schon echt lustig. :bier:

kein Ding ich nehm Sachen nicht so schnell persönlich (hüstel :) )
War ja auch zu doof zum lesen.

Bin froh auch noch einige TS highflex auf lager zu haben. Die machen schon einen großen Unterschied. Vor allem wenn man einen engen winkel unten am Tretlager hat.

Der Unterschied bei denen ist aber nicht der Durchmesser, sondern das es mehr und dafür viel feinere Drähte sind. lassen sich viel einfacher biegen.

7x7-Edelstahlseil69.jpg


gabs auch mal als 1,3mm Meterware. https://www.bowdenzug24.com/shop/dr...tahldraehte/drahtseil-meterware/drahtseil-12/

oder ich meine https://www.capro.it/en/prodotto/cycle/ hatte sowas auch mal.
 
@Geisterfahrer Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.
Wir haben doch bereits Züge in 1,1mm. Das steht doch auch oben.

Irgendwie komme ich mir heute veräppelt vor, oder hab ich deine Frage jetz falsch verstanden?

Die Trickstuff Züge kenne ich tatsächlich nicht, von daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.
Er meint wohl, euren 0,9 auch in einer Version mit 1,1 anzubieten, also als normalen Schaltzug für den Endverbraucher.
 
Ich verstehe.

Aber wie ist das dann gemeint? Man kann einen Zug nicht einfach 1:1 hochskalieren.
Beide Züge, die wir verwenden (Standard 1,1mm und "Premium" 0.9mm) sind sehr hochwertige und gute Züge und Hüllen.
Ich will uns da nicht über den grünen Klee loben, weil's acuh keine Raketenwissenschaft ist, aber probiert's einfach selber aus. Wir verlangen für den "Standard Schaltzug" ja kein Vermög
Ich sehe keinen Grund mehr für einen Schaltzug auszugeben. Da schlimmste, was ich je probiert hatte (auch nur, weil sie im Lieferumfang dabei waren) waren auch gleichzeitg die im UVP teuersten Seile die ich je hatte (braun/gold und polymerbeschichtet). Die Beschichtung löst sich schneller auf, als man zusehen kann und und verstopft dann die Hülle, und dann schaltet es nach einer Woche schlechter als der wirklich billigste Zug.
Hier nochmal ein Vergleich:

Alles gleicher Länge, gleiche Umschlingung und ohne zusätzliche Schmierung.
Der Zug des "anderen" Stützenherstellers fühlt sich auch gut an: Deutscher Stützenhersteller.
Ich hab noch ein Seil da, was bei ner anderen Stütze dabei war. Den Vergleich dazu erspare ich euch wirklich.
 
Aber wie ist das dann gemeint? Man kann einen Zug nicht einfach 1:1 hochskalieren.
Das hier:

"49 Einzelstränge im Kreuzschlag geflochten"
macht z.B. den Trickstuff Zug aus.

Diese 7x7 Konstruktion wie sie z.B. @Pintie oben gezeigt hat funktioniert einfach deutlich besser (Und zwar als 1.1mm genauso wie als 1.5mm) und diese Konstruktion hat @Geisterfahrer auch euren Zügen unterstellt.

Aber vermutlich sind Eure 0.9er Züge garnicht so aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Variante rausbringen und dann kann man sich die Zugdiskussion sparen 😉

Hatte bisher mit dem Jagwire Elite Sealed Shiftkit sehr gute Ergebnisse erzielt, sowohl bei Schaltungen als auch Sattelstützen. Leider ist die Hülle so starr und dick dass die nicht durch einige Carbonrahmen und schon garnicht "Steuersätze" passt.
 
Probleme hatte ich tatsächlich bisher eigentlich mit keinem Schaltzug an einer Schaltung (zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann) außer eben dem polymerbeschichtenten XTR Zügen, die an den Schalthebeln schon mitkommen. Die haben sich allesamt innerhalb kürzester Zeit aufgelöst und dann die Hülle blockiert.

Ob jetz der eine oder andere Zug besser schaltet oder nicht, will ich jetzt nicht beurteilen. Große Unterschiede merke ich nicht.

Ich hab mir jetzt mal diesen Elvedes 6472RVS-SHIM-49-SL Zug bestellt, weil's mich interessiert. Das scheint ja das zu sein, was dem Trickstuff Zug am nächsten kommt, oder?
Die Trickstuff Highflex gibt's ja nicht mehr.
 
Feedyourhead hat mich verstanden. :)
Bei "blöder" Zugverlegung mit engen Radien ist der schon hilfreich. Und nen 0,9er Zug kann man ja nicht an der Schaltung nehmen.
 
Für externe Klemmung am Rahmen mit Standard 4mm Klemmen fällt mir jetzt spontan als auch optisch akzeptable Lösung Schrumpfschlauch ein oder einfach zwei Lagen schwarzes Isolierband an der jeweiligen Stelle.
Hatte ich kurz überlegt, aber das ist zuviel "getüddel". Der Zug wird an zwei Stellen per Kabelbinder fixiert und an drei Stellen per Klemme. Da jetzt Schrumpfschlauch oder Isolierband drum... Ab und zu muss der Zug ja auch ein Stück wandern, bei neuen Schuhen oder im Winter verstelle ich die Sattelstütze da nochmal, dann passt das nicht. Und optisch - nee. Zusätzlich passen die nicht in die Kabelklemmen vom Cockpit... Da kommt bei Gelegenheit ein "normaler" Zug rein und fertig.
Das die Beschreibung im Handbuch zur Tonne nicht mehr passt, hatte ich schon erwähnt.
 
Man kann doch bestimmt bei der Revive auch nen ganz normal dicken Zug verbauen, oder?
ist es eigentlich zuviel verlangt wenigstens die aktuelle Seite mal kurz zu lesen?
Ich wiederhole meine Antwort nochmal für alle, und füge noch ein paar Infos hinzu:
Ja, unser Aktuator/Fuß/Ansteuerung der REVIVE 3.0 funktioniert sowohl mit unseren Standard-Zügen mit 4mm Außenhülle und 1.1mm Seil als auch mit unseren neuen 3mm Außernhüllen und 0.9mm Seil.
Die Endkappen der beiden Außenhüllen haben jeweils den gleichen Druchmesser, die Nippel an den Seilen ebenso.
Andersrum ergibt sich damit aus logischer Konsequenz, dass auch der alte Aktuator mit dem neuen Zugset funktioniert.
@Geisterfahrer Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst.
Wir haben doch bereits Züge in 1,1mm. Das steht doch auch oben.

Irgendwie komme ich mir heute veräppelt vor, oder hab ich deine Frage jetz falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten