Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Doch - ich bin sie auch ein paar Meter gefahren. Photos sind nun keine mehr möglich, da ich wieder zurück in der Heimat bin. Ich fand einfach einen Witz, wie schlecht einzelne Bereiche entgratet waren, wie schlecht die Bremssattelhälften zueinander passten, und die billigen Schrauben… alles Dinge, die mich schon vor vielen Jahren an den alten Hayes Bremsen gestört haben.
Gebremst hat das Teil gut, aber jetzt auch nicht sooooo viel besser als das was ich sonst so kenne. Aber war natürlich auch kein echter Dauereinsatz oder so - wobei ich da, wie gesagt ja nichts vermisse mit ner Shimano.
Bekommt ihr die Bremse schleiffrei?! Wirklich?! Schwer vorstellbar muss ich sagen…

Ist doch auch wurscht!! Ich glaube es gern, dass die Bremse gut funktioniert! Aber ich persönlich würde sie nicht am Rad wollen - und selbst wenns sogar nur aus optischen Gründen wäre… denn dafür müsste sie wirklich VIEL besser als ne Hope oder Shimano ziehen. Und das tut sie in meinen Augen zumindest nicht in DEM Maße, dass ich sie zwingend bräuchte.

Nachtrag @Maffin:
Ich hab derzeit 3 Shimano Bremsen im Einsatz! Jeweils die aktuellen 4-Kolben Modelle… Dazu noch die meiner Partnerin, und Erfahrungen mit ner älteren Saint. Zudem einige Bremsen im Freundeskreis. Die von dir geschilderten Probleme sind mit komplett fremd, außer dass ich gelegentlich davon gelesen habe! Da weiß man aber NIE, wie der technische Background desjenigen ist, der an den Bremsen herumgeschraubt hat!
Ja: ein Kolben ist auch mir mal gebrochen! Lag aber daran, dass ich ihn beim zurückdrücken blöd verkanntet hatte, und dann mit Gewalt dummerweise weitergearbeitet habe. Im normalen Betrieb ist mir mit Shimano nie was passiert. Entlüften hat IMMER problemlos geklappt, auch wenn aufgrund eines Leitungswechsel (dank Abriss hinten am Sattel) wirklich SEHR viel Luft im System war.
Selbiges gilt für alle HOPEs, die ich selbst gefahren bin: C2, M4, Mono4, Tech2 V2, Tech3 V4
Wirklich NIE Probleme, außer dass ich mal ein blödes Staubkorn an nem Kolben hatte, und dieser dann immer wieder geklemmt hat, bis ich alles zerlegt und gereinigt habe.

Ja, ich MUTMASSE, dass die Hayes auch innen nicht sonderlich ordentlich gearbeitet ist! Denn wenn schon außen so wenig Aufwand betrieben wird, warum sollte ein Hersteller ihn dann dort betreiben, wo keiner hinschaut?! Ist aber nur eine Mutmaßung - das geb ich gerne zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn schon außen so wenig Aufwand betrieben wird, warum sollte ein Hersteller ihn dann dort betreiben, wo keiner hinschaut?!
Weil der Hersteller die richtigen Prioritäten setzt.
Bereiche die für die Funktion verantwortlich sind sind um ein vielfaches wichtiger als das äußere finish.

Wirklich NIE Probleme, außer dass ich mal ein blödes Staubkorn an nem Kolben hatte, und dieser dann immer wieder geklemmt hat, bis ich alles zerlegt und gereinigt habe.
Es ist egal wie viel oder wenig probleme du hattest. Du bist kein maßstab. deine Erfahrung ist nicht allgemein gültig.

Ich hatte ne Hope tech4v4, die war auch nicht perfekt. Der lange hebelweg sorgte bei mir für druckpunkt wandern auf langen Abfahrten, nach ca nem halben jahr fingen die kolben an ungleichmäßig zurück zufahren was für schleifen und vor allem Geräusch Entwicklung gesorgt hat.

Aber zu argumentieren das du keine Probleme mit bremse XY hattest, und sie deshalb besser sind als eine bremse mit der du absolut keine Erfahrung hast ist schon wild.


Letztendlich bemängelst du die optik, ich bemängel bei anderen bremsen das verhalten am bremshebel und lobe das bei der Dominion.
Muss halt jeder selbst wissen was ihm wichtig ist, mal abgesehen davon das das bevorzugte Hebel Gefühl auch Geschmackssache ist, genau wie die optik.

Fakt ist, Die dominion bietet eine in dem preisbereich einzigartige mischung aus kurzem und leichtgängigem Hebelweg sowie gut definiertem knackigen druckpunkt bei immernoch guter dosierbarkeit. auch die bremskraft ist in dem vergleich im oberen bereich angesiedelt.


Ich hab inzwischen viele der gängigen Bremsen Ausprobiert oder länger am rad gehabt.
Code, MT7, Cura 4, Shimano, Hope tech 4v4

Keine davon kann für meinen geschmack in sachen hebelgefühl auch nur annähernd mit der dominion mithalten.
Entweder ist der Druckpunkt deutlich weicher oder undefiniert, der leerweg schwergängig oder sehr lang, oder die dosierung nicht gut. Ich könnte im detail auf jede bremse eingehen, bin aber gerade zu faul und hab das hier glaube ich auch schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - und ich habe eben mit den von mit gefahrenen Bremsen wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, und sehe aus diesem Grund für mich persönlich keinerlei Veranlassung zu einer Bremse zu wechseln, welche mich optisch nicht anspricht, und zudem kaum Luft zwischen Belag und Scheibe hat.
Wenn deine Tech4 V4 zu viel Hebelweg hatte, dann war dein Druckpunktversteller nicht ganz draußen, als du entlüftet hast. Ganz einfach… denn generell lässt sich eine Hope 100% individuell justieren, wenn sie ordentlich entlüftet wurde.
Und dass die Dominion besser als ne Code, Cura4 oder MT7 ist, darin sind wir uns 100% einig. Kann auch sein, dass sie noch ein Quäntchen mehr Bremskraft liefert als ne V4 oder ne Shimano - aber dafür hat sie halt andere Nachteile, weshalb ich persönlich eben einer Hope oder Shimano den Vorzug geben würde. Für dich ist der kurze Hebelweg toll - ich möchte ihn definitiv nicht… so einfach ist das.
 
Wenn deine Tech4 V4 zu viel Hebelweg hatte, dann war dein Druckpunktversteller nicht ganz draußen, als du entlüftet hast. Ganz einfach… denn generell lässt sich eine Hope 100% individuell justieren, wenn sie ordentlich entlüftet wurde.
Bist du schon eine tech 4v4 gefahren? Das hebelgefühl unterscheidet sich massiv von den älteren modellen.
Der Druckpunkt versteller war komplett rausgedreht beim entlüften und komplett rein gedreht für möglichst geringen leerweg. trotzdem ist dieser vergleichsweise lang.

Du bist echt ein spezialist. :lol:
Die Eigenschaften der Tech4v4 sind halt wie sie sind. da ist auch nichts 100% individualisierbar. Oder wie individualisiere ich den weichen druckpunkt? wie individualisiere ich das Dosieren über weg zu dosieren über kraft?

Ich bin die Tech 4 über ein Jahr lang gefahren Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen wie sie sich anfühlt.
Das hope tech 4 hebelgefühl ist übrigens das komplette gegenteil zu dem von Shimano. es könnte wirklich kaum gegensätzlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon eine tech 4v4 gefahren? Das hebelgefühl unterscheidet sich massiv von den älteren modellen.
Der Druckpunkt versteller war komplett rausgedreht beim entlüften und komplett rein gedreht für möglichst geringen leerweg. trotzdem ist dieser vergleichsweise lang.

Du bist echt ein spezialist. :lol:
Die Eigenschaften der Tech4v4 sind halt wie sie sind. da ist auch nichts 100% individualisierbar. Oder wie individualisiere ich den weichen druckpunkt? wie individualisiere ich das Dosieren über weg zu dosieren über kraft?

Ich bin die Tech 4 über ein Jahr lang gefahren Ich glaube ich kann sehr gut beurteilen wie sie sich anfühlt.
Das hope tech 4 hebelgefühl ist übrigens das komplette gegenteil zu dem von Shimano. es könnte wirklich kaum gegensätzlicher sein.
Ja, ich kenne die Tech4! Und ganz ehrlich: wenn der Druckpunkt zu weich war, dann hat bei deiner Bremse was nicht gepasst! Sorry to say! Entweder war Luft drin, oder der Sattel stand schief! Ja, die Tech 4 ist minimal weicher als die Tech 3 - und ja, beide Bremsen fühlen sich natürlich anders an als eine Shimano… deswegen kann man dennoch alle diese Bremsen mögen! Und wenn dir der Hebelweg bei Hope und Shimano zu lang ist, dann ist eben die Hayes für DICH die richtige Bremse! Mir war der Hebelweg gestern zu kurz hingegen…

Meine Güte - du verteidigst deine Bremse echt bis aufs Blut scheinbar… Neben deiner Meinung darf keine Andere bestehen! Ich hab meine Eindrücke geschildert, und dargelegt, weshalb ich persönlich die Hayes jetzt nicht soooo toll finde. Du hast schlechte Erfahrungen mit anderen Bremsen gemacht, und findest die Hayes hingegen super!
Am Ende haben wir BEIDE recht - auch wenn dir das wohl sehr schwer fällt…
 
Ja, ich kenne die Tech4! Und ganz ehrlich: wenn der Druckpunkt zu weich war, dann hat bei deiner Bremse was nicht gepasst! Sorry to say!
Nö die war schon in ordnung. Entweder sie hat sich genau so verhalten wie sich eine hope verhält, oder die 3 Anderen Hope tech 4 in meinem umfeld die ich im laufe der zeit ebenfalls gefahren bin hatten exakt das gleiche Problem. Die haben sich nämlich absolut identisch angefühlt.
Was übrigens für hope spricht. die bremse ist schon konsistent.

Meine Güte - du verteidigst deine Bremse echt bis aufs Blut scheinbar
Ich verteidige nichts, ich Vergleiche anhand meiner eigenen erfahrungen und eindrücken.

Ich hab meine Eindrücke geschildert, und dargelegt
Die bis auf den optik punkt auf puren vermutungen basieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - du verteidigst deine Bremse echt bis aufs Blut scheinbar… Neben deiner Meinung darf keine Andere bestehen!
ich glaube dass das nur an deinem ersten emotional aufgeladenen Beitrag oder auch "Rant" liegt, mit dem du hier für eine ganz spezielle Stimmung gesorgt hast g

Ich behaupte dass jeder Einzelne in diesem Thread Erfahrungen mit zumindest einer anderen Bremse vor der Dominion hatte. Und wenn jemand die Dominion besser findet kann das zig Gründe haben. Hätt die Shimano keine Keramik Kolben, wären sie für mich fast gleich gut (habe kein Druckpunktwandern) - aber auch eben nur fast.

Fasst man deinen ersten Beitrag zusammen, steht da (alles von dir 1:1 kopiert):

begrabbeln (...) kein positiver Eindruck (...) echt ein Graus! (...) einfach billig! (...) katastrophal... (...) einfach nur hässlich (...) stattdessen ne top verarbeitete SLX/XT/XTR oder gar ne HOPE (...) Wer es schafft, diese Bremse dauerhaft schleiffrei zu bekommen, dem kann man wirklich gratulieren… (...) SICHER nicht mehr antun (...) „edlere“ Ti-Variante (...) oh man....sowas vor die Nase setzen??? (...) Entlüftungsschrauben!!! Lach… (...) Unfähigkeit (...) aber mal ehrlich… kopfschüttel

---> das ist kein Review. Das ist peinlich.

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn mit dir jemand nicht mehr ganz sachlich reden will. ;-)

In dem Thread sieht man ganz klar die Stärken und Schwächen der Bremse. Hier wird sicher nix schöngeredet. ich hatte auch zu stramme Dichtungen/Kolben und einmal ins Leere gegriffen, weil ich schlampig entlüftet habe. Sie bleibt trotzdem die beste Bremse die ich je hatte (und das waren wirklich nicht so wenige).
 
jungs, vertragt euch 🥰 fahrt mal ne trp dh-r evo mit oak hebeln und seid zufrieden:awesome:

wir können uns ja darauf einigen, dass jede bremse ihre pros und contras hat. sollte die dominion nochmal bei rcz auftauchen, teste ich sie vielleicht auch mal.

die einzige bremse, die bei mir durch ist, ist die code rsc. die hat einfach mit immer wiederkehrendem mobiliseren richtig genervt.
 
Hätt die Shimano keine Keramik Kolben, wären sie für mich fast gleich gut (habe kein Druckpunktwandern) - aber auch eben nur fast.
bei mir ist das mehr als fast kein Druckpunktwandern, sei es Saint, M8020, M9120 oder M8120.
Putoline hat nicht viel geholfen.

Ich bin bereit mit nicht so schöne und nicht so gut gefertigten Bremsen zu leben und mit dem Befüllport Gewinde aufpassen zu müssen, solange der Druckpunkt konsistent bleibt
 
Ich denke, wenn einem der Druckpunkt einer Tech4 V4 zu weich ist, dann will man eben eine Bremse, welche sich genau so anfühlt, wie ich es persönlich nicht möchte!
Mit meinem kleinen Bericht wollte ich auch nie ein Review machen, sondern lediglich meine ersten Eindrücke, und die daraus resultierenden Bedenken schildern. Ich will wirklich niemandem was madig machen - aber ich für mich hab eben die Bremse als eher unattraktiv in sehr vielen Belangen wahrgenommen.
Also: wegen mir können wir uns aller einfach wieder lieb haben, denn es geht hier um eine BREMSE - nicht um eine Person!
 
Naja, bloss hast du halt (als bisher einziger) die Bremse komplett zerrissen, von oben bis unten, die Bremse hat jeden "offiziellen" Test mit Bravour bestanden und die überwiegende Mehrheit der Kommentare feiert sie, da brauchst du dich über die Reaktionen auf deinen Verriss nicht wundern.
 
Naja, bloss hast du halt (als bisher einziger) die Bremse komplett zerrissen, von oben bis unten, die Bremse hat jeden "offiziellen" Test mit Bravour bestanden und die überwiegende Mehrheit der Kommentare feiert sie, da brauchst du dich über die Reaktionen auf deinen Verriss nicht wundern.
Was heißt "zerrissen", er hat ja nicht mal richtige Argumente gebracht 😅 er wirft anderen vor die Bremse aufs blut zu verteidigen, wirkt aber eher so als wäre er das Teil selber nur 5 Minuten auf dem parkplatz gefahren und will hier nur seine bereits festgefahrene Meinung (eher hate) verbreiten. Da ist wohl eher jemand sauer weil seine 600€+ Bremse im Test nicht gegen das billig ausschauende 350€ Teil gewonnen hat😂
 
Jetzt hört halt auf, sonst kommt meine neue Dominion A4 am Enduro und die XT8120 am Short-Travel runter, nein besser, alles weg. Ich geh zurück auf Felgenbremse.

War schon Ultegra? Seit bald 2 1/2 Jahren am Renner im Betrieb ohne irgendwas daran gemacht zu haben. Endlose Passabfahrten ohne Fading oder sonst irgendein Problemchen. Für mich die beste Shimano-Bremse.

Dominion: Der geringere Leerweg zur XT8120 ist im direkten Vergleich schon krass. Ende Juli geht es wieder in Richtung Lago und Paganella zum Shreddern. Bin verschiedene Trails dort unten dieses Jahr schon mehrfach mit der XT und neuerdings mit der Dominion gefahren. Im direkten Vergleich ist die Dominion in diesem Gelände für mich die geeignetere Bremse. Am Short-Travel dagegen ist für mich die XT mit 203er Scheiben vorne und hinten vollkommen ausreichend.
 
Ganz sicher bin ich nicht sauer oder so… Ich nutze derzeit in erster Linie ne XT seit 5 Jahren an meinem Switchblade - funktioniert nach wie vor bestens.
Am Switch9er Stahl hab ich ne SLX - gab es als Satz für 170€ neu! Und tut was sie soll - auf Niveau der XT.
Am Switch9er Titan werkelt meine Tech3 V4 die schon rund 10 Jahre auf dem Buckel hat…. Diese werde ich demnächst durch ne XTR ersetzen - einzig aus dem Grund, dass ich dann an allen Rädern (incl. dem meiner Lebensgefährtin) die selben Bremsbeläge drin hab. Macht vieles einfacher im Urlaub und so…
Ob die Bremse nun 170€ wie meine SLX kostet, oder 350€ wie deine Hayes, oder 550€ wie ne Tech4 V4 ist mir wurscht, solange das Teil Bremskraft hat für meine 100kg! Und wenn sie dann auch sonst MEINE Wünsche erfüllt, die ich an die Bremse richte, dann passt alles. Genau diese Wünsche erfüllt die Hayes mir aber nicht, weshalb ich sie nicht kaufen würde - selbst wenn sie tatsächlich nochmal ne Idee kräftiger sein sollte. Ich finde sie einfach nicht gut verarbeitet, und ich bemängle den kurzen Hebelweg, sowie den geringen Abstand der Beläge zur Scheibe. Andere hier finden GENAU DIESEN kurzen Hebelweg reizvoll - und das ist ja auch OK so…
Ich hatte lediglich MEINE persönlichen Eindrücke und Gedanken geäußert, SORRY!!!!!!!
 
ich glaube dass das nur an deinem ersten emotional aufgeladenen Beitrag oder auch "Rant" liegt, mit dem du hier für eine ganz spezielle Stimmung gesorgt hast
auch in anderen Threads wird auf diese Art und Weise Stimmung gemacht :awesome:
Was bin ich froh, dass ich seit vielen Jahren auf Vecnum vertraue! Erst die Moveloc, und dann eben die Nivo… was anderes kommt mir nicht ans (Haupt-)Rad! (Meinetwegen noch ne Revive, wenn nix anderes verfügbar wäre…)
Ich hab an meinem Stanton Switch9er nen günstigen Aufbau mit ner gebrauchten Transfer - was soll ich sagen? Bleibt ständig nervig hängen!.
 
Ich lass mal ein bild von meiner hayes da. Das doch viel schöner als so ein allerweltsshimano pivot. IMG_20240531_101618.jpg
 
Ich lass mal ein bild von meiner hayes da. Das doch viel schöner als so ein allerweltsshimano pivot.Anhang anzeigen 1965928
Schönes Bike, Rainer :daumen:.

Dominion: Hab sie in der schwarzen Version am Bike. Auf jeden Fall zeitlos und an jedes Bike egal welcher Farbe übertragbar.

Aber...das Purple Ding ist schon auch heiß und wäre eigentlich genau meins...
 
Sehr sehr schöne Bude!! Hab auch 3 Nicolais in meiner „Karriere“ gefahren… allein die Schweißnähte!!! SABBER!!!
Aber auch hier sind wir wieder an so einem Punkt: die neueren Nicolais taugen MIR PERSÖNLICH bezüglich der Geo nicht mehr. Daher fahr ich jetzt was anderes. Und auch dies ist wie so oft Geschmacksache! Für jemand anderes passt es perfekt - und genau so soll es doch auch sein!
Wer den kurzen Hebelweg und harten Druckpunkt der Hayes mag, darf doch gern auch sehr glücklich sein mit der Bremse! Sagt ja niemand was dagegen…. Aber es gibt auch andere Menschen mit anderer Meinung. Sollte man auch akzeptieren bitte. Ist bei den Sattelstützen ja genauso: ich ja nunmal mit besagten Modellen 100% positive Erfahrungen gemacht - dann bleib ich da auch bei der Marke. Erst recht, wenn ich selber oder im Bekanntenkreis viele Probleme mit anderen Herstellern kenne!
Sooo - genug OT! Es geht hier um eine Bremse, welche MIR nicht zusagt, anderen aber sehr wohl, und die zumindest sehr gut bremst! Was ja das wichtigste ist…
Ich lass mal ein bild von meiner hayes da. Das doch viel schöner als so ein allerweltsshimano pivot
 
Zurück
Oben Unten