Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Kannst du mir mal ein paar Gleichungen schreiben, evtl kann ich deinen Gedankengänge dann besser folgen.

Bitte nimm dazu allerdings nicht ChatGPT zur Hilfe, dass macht bei etwas komplexerer Mathematik die gleichen Fehler wie Menschen!



Und hier liegt der Hund begraben, es gibt je nachdem welches Ergebnis du unter welchen Bedingungen du erreichen willst, jeweils ideale Paarungen.
Willst du das System auf Geräuscharmut auslegen, brauchst du eine andere Paarung/Konstruktion wie beim Konstruktionsziel maximale Bremskraft.
Bremsen werden beide, die Resultate werden allerdings am Ende nicht die Gleichen sein.

Die Grundlagen mögen im ersten Moment einfach erscheinen, in der Anwendung wird es dann komplizierter.


Den weiteren Teil deines Posts habe ich übrigens nur noch überflogen und gehe daher nicht darauf ein.
Ich denke, wir reden hier komplett aneinander vorbei. Du sprichst davon, dass unterschiedliche Paarungen von Scheibe und Belag in unterschiedlichen Kriterien verschiedene Stärken haben können, etwa hinsichtlich Reibwert, Temperaturverhalten, usw. Da stimme ich dir voll zu. Mir ging es um was anderes.

Im Prinzip ging es mir darum, dass das Coulombsche Reibungsgesetz fürs Bremsen am Fahrrad gilt, wenn man das mal runterbrechen will, oder anders ausgedrückt, dass die Scheiben und Beläge keine seltsamen Sachen machen. Die Coulomb-Reibung ist logischerweise eine vereinfachte Sichtweise und man kann vermuten, dass es da Abweichungen gibt, die eventuell auch praktisch relevant sein könnten. Ich sage jetzt im Prinzip, dass ich das nicht erwarte. Alles weitere kann man sich glaub ich sparen, das spart allseitig Zeit und ist kein Verlust.
 
Guter Test!
Ich hab die 180/203 mit neuer Dominion und organisches Hayes Belägen am Trailbike.
Hinten unauffällig, vorne ungewohnter Geräuschterror. Die Scheibe vorn musste zudem gerichtet werden, lief nicht rund. Ich teste nochmal mit Sinter, ansonsten kommen wieder die Hayes Scheiben drauf. So kommen die Teile nicht ins Sortiment. Vielleicht als Upgrade für sehr schwache Bremsen :ka:
Ich hab die vordere Scheibe mal fiese durchgeglüht. Jetzt ist Ruhe. Sie dürfen bleiben!:D
 
War bzw. bin mit den Hopes immer super zufrieden und bin die in 180 (HR) und 200 mm (VR) gefahren.
Hab jetzt eine neue Gabel bekommen die nur eine 203 mm Aufnahme hat und brauchte hinten wegen Verschleiss sowieso eine neue Scheibe. Dann hab ich mich eben für die Galfer Wave entschieden, weil die auch in 2,0 mm Dicke kommt und somit eine etwas längere Lebensdauer verspricht.
Zudem ist die auch noch wesentlich günstiger als die Hope Floating und somit ist es die eben geworden.

Eine Woche full Speed in Finale haben die Scheiben mit den passenden Galfer Belägen jedenfalls klaglos weggesteckt :daumen: und jederzeit souverän funktioniert. :awesome:
 
Zurück
Oben Unten