Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
@Creeper666 Also Bionol ist einfach nur ein anderes Öl auf pflanzlicher Basis. Am Wartungsaufwand ändert sich genau gar nichts. Hat Magura nicht auch das System das eine Spritze mit Loch auf den Geber geschraubt wird? Also quasi ein Trichter ist?
 
Zumindest SRAM Beläge passen in eine Trickstuff. Wobei ich grundsätzlich einen Satz Bremsbeläge, also 2 Packungen, immer beim Alpencross einpacke.

Zumindest SRAM Beläge passen in eine Trickstuff. Wobei ich grundsätzlich einen Satz Bremsbeläge, also 2 Packungen, immer beim Alpencross einpacke.
Ja ja, Asche auf mein Haupt, wären ja vorrätig bei mir im Regal gelegen, einfach durch den Packstress vor dem Urlaub vergessen :rolleyes:
 
Was hat Bionol mit 2 Spritzen zu tun? Das ist doch nur ein Medium wie jede andere Hydraulikflüssigkeit auch.

Ich habe jetzt nie 2 Spritzen ausprobiert, da mein billo EZ MtB Kit mit Magura und Shimano kompatibel ist. Aber ist eine Spritze jetzt komplizierter als ein Trichter?


Ich weiß nicht. Die Verbindung Schlauch Kugelnippel beim original Entlüftungskit ist ja wohl ein Witz. Immer nett wenn das Teil abfliegt und das Öl mit schön viel Druck durch die Landschaft fliegt. Das einzige was da zuverlässig funktioniert ist eigentlich der Bleedkit Einsatz im Schlauch. Auch günstig über Aliexpress zu haben.

Da ist übrigens bei der neuen Gustav wohl gut gelöst. Verschraubbar (ob jetzt mit Spritze oder Spezialkit) und Ventil.
Wie bekommt man das den hin, man sollte schon mit etwas Gefühl auf die Spritze drücken, bzw. die Schraube auch dementsprechend offen sein, damit das gut durchflutscht….:D
Da ich für Kollegen und Freunde die Räder warte, fällt mir nur negativ auf wenn man so will der Plastiktrichter mit dem Plastikgewinde auf, nach 30/40 Entlüftungsvorgängen ist meist das Gewinde etwas ausgenudelt, kann man sich dann aber zur Not auch mit einer zweiten Spritze als Trichter behelfen, oder man bestellt sich für 2,50 Euro einen neuen Trichter…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Bionol mit 2 Spritzen zu tun? Das ist doch nur ein Medium wie jede andere Hydraulikflüssigkeit auch.

Ich habe jetzt nie 2 Spritzen ausprobiert, da mein billo EZ MtB Kit mit Magura und Shimano kompatibel ist. Aber ist eine Spritze jetzt komplizierter als ein Trichter?


Ich weiß nicht. Die Verbindung Schlauch Kugelnippel beim original Entlüftungskit ist ja wohl ein Witz. Immer nett wenn das Teil abfliegt und das Öl mit schön viel Druck durch die Landschaft fliegt. Das einzige was da zuverlässig funktioniert ist eigentlich der Bleedkit Einsatz im Schlauch. Auch günstig über Aliexpress zu haben.

Da ist übrigens bei der neuen Gustav wohl gut gelöst. Verschraubbar (ob jetzt mit Spritze oder Spezialkit) und Ventil.
Das Zauberwerkzeug am Bremssattel bei Shimano sieht so aus (hose buckle)

s-l1600.jpg
 
Wenn Marcel Barth sagt die Bremse ist geil, dann kann tricjstuff und co einpacken, das ist einfach echte Kompetenz
Screenshot_20240702-122512_YouTube.png

oh oh, Statistiker ist er nun auch.
"Gefühlt" wird bei dem auch gerne.
Und wenn dann von jemandem Gegenwind kommt, löscht er auch sehr gerne Kommentare.
Großes Kino bei dem, aber er frisst das Popcorn.
Ich persönlich vertraue keinem bisherigen Test und warte auf die Tests von bikeandride und gppov. DAS ist Kompetenz 🤣
 
Anhang anzeigen 1959368
oh oh, Statistiker ist er nun auch.
"Gefühlt" wird bei dem auch gerne.
Und wenn dann von jemandem Gegenwind kommt, löscht er auch sehr gerne Kommentare.
Großes Kino bei dem, aber er frisst das Popcorn.
Ich persönlich vertraue keinem bisherigen Test und warte auf die Tests von bikeandride und gppov. DAS ist Kompetenz 🤣
Der Typ ist einfach ein Clown, jeder der was sagt ist ein hater. Selbst kann er nix und hat sich auch auf anderen Veranstaltungen mit seiner tollen Art beliebt gemacht
 
In dem Fall würde ich mich aber einfach an den Händler wenden. Der muss dann auch für die Versandkosten gerade stehen.

Ja schon. Der Händler ist aber ein paar Ortschaften weiter. Mit Sprit, Aufwand und Wartezeit lohnt es sich dann nicht und man kauft sich eben für €30 die Bremsleitung. Was hätte ich denn in den Wochen in denen die Bremse weg ist gemacht?
Anderswo bekommt man nach einem Foto eine Bremsleitung geschickt und man entschuldigt sich. Hätte auch anders ausgehen können.
 
Was hat Bionol mit 2 Spritzen zu tun? Das ist doch nur ein Medium wie jede andere Hydraulikflüssigkeit auch.
Das hat mit 2 x weniger entlüften zu tun.
Blood und Mineröl, neigen schneller zum Druckpunktwandern.
Bionol ist Hitzebeständiger und muss deutlich weniger erneuert werden.
Ich hab da so ein Rad, wo ich ziemlich häufig an meine Grenzen komme.
Und wo ich froh darüber bin, wenn ich bei einem umständlichen System 2 x weniger entlüften muss.
Disc.jpeg

Ich weiß nicht. Die Verbindung Schlauch Kugelnippel beim original Entlüftungskit ist ja wohl ein Witz. Immer nett wenn das Teil abfliegt und das Öl mit schön viel Druck durch die Landschaft fliegt.
Hab ich so noch nie gehabt, weil man zum fixieren des Schlauchs den schwarzen Hebel nutzt.
1719924753930.png

Und Druck solltest du nicht drauf haben, dann hast du entweder eine Verstopfung im System, die Schraube nicht richtig aufgeschraubt oder oben die Schraube noch drinnen.

Dafür läuft mir die Soße schon aus dem Magura Sattel, da habe ich noch nicht einmal die Spritze angesetzt.

Sowas passiert mir bei Shimano nicht und ich kann die Beläge drinnen lassen.

Dahin gehend hätte Magura mal seine Hausaufgaben machen sollen.
Wem interessiert eine Sollbruchstelle am Hebel und farbige alberne Ringe am Bremssattel
🙈 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch so im Keller hat …
Bonuspunkte für die, die wissen welches Baujahr.

Man sollte mal direkt vergleichen oder?
Ich war kurz davor sie auf den Neuaufbau zu packen.

Anhang anzeigen 1955746

Nachdem ich das auf Instagram gepostet hatte, kam von Magura die Einladung zum Testen. Ende Juli/Anfang August geht es los. Ich bin sehr gespannt!
 
Hab ich so noch nie gehabt, weil man zum fixieren des Schauchs den schwarzen Hebel nutzt.
1719924753930.png
Wenn ich das richtig in meinem Werkzeugkasten habe, dann hat das Shimano-System oben den Trichter mit dem viel zu kleinem Gewinde für Kunststoff (da die Entlüftungsschraube halt aus Metall ist).
Unten einen zu kurzen Anschluss für den PVC-Schlauch (die Gummikappe geht übrigens gerne verloren, ist aber nur Zierde und Schmutzabdeckung).
Der PVC-Schlauch wird mit einem Kunststoffklemmring "befestigt", der mit dem obigen, neckischen Schieber aufgeschoben wird - und dann reißt der zu schwache Kunststoffklemmring. Ist aber kein Problem, habe ihn durch ein passend gedrehte Alu-Hülse ersetzt. Die wird auch mit dem neckischen Schieber aufgeschoben.
Kurz und gut, es klappt, aber eine technische Erleuchtung sieht anders aus.

Und Druck solltest du nicht drauf haben, dann hast du entweder eine Verstopfung im System, die Schraube nicht richtig aufgeschraubt oder oben die Schraube noch drinnen.
Wie bei allen Bremsen, wenn offen, dann lässt sich das Öl leicht rein drücken.
Dafür läuft mir die Soße schon aus dem Magura Sattel, da habe ich noch nicht einmal die Spritze angesetzt.
Richtig, man muss schnell die Schraube durch den Spritzenstutzen ersetzen. Dann entsteht nicht mehr Öl als bei der Shimano-Sache.
Sowas passiert mir bei Shimano nicht und ich kann die Beläge drinnen lassen.
Mache ich nie, weil ja der richtige Abstand eingehalten werden soll und das ist der Bleedblock.
Dahin gehend hätte Magura mal seine Hausaufgaben machen sollen.
Haben sie, weil die Befüllschraube bei der Gustav-pro ist anders als bei der MT. Es wird keine Schraube mehr komplett gegen den Befüllstutzen hin und her gewechselt.
 
Anhang anzeigen 1959368
oh oh, Statistiker ist er nun auch.
"Gefühlt" wird bei dem auch gerne.
Und wenn dann von jemandem Gegenwind kommt, löscht er auch sehr gerne Kommentare.
Großes Kino bei dem, aber er frisst das Popcorn.
Ich persönlich vertraue keinem bisherigen Test und warte auf die Tests von bikeandride und gppov. DAS ist Kompetenz 🤣

The story continues:

1719930773799.png
 
Wenn ich das richtig in meinem Werkzeugkasten habe, dann hat das Shimano-System oben den Trichter mit dem viel zu kleinem Gewinde für Kunststoff (da die Entlüftungsschraube halt aus Metall ist).
Der PVC-Schlauch wird mit einem Kunststoffklemmring "befestigt", der mit dem obigen, neckischen Schieber aufgeschoben wird
Kurz und gut, es klappt, aber eine technische Erleuchtung sieht anders aus.
Bei mir funktioniert das Ding schon seit 2015 und richtige Männer haben ey sowas. 🙂
1719941113619.png

Wie bei allen Bremsen, wenn offen, dann lässt sich das Öl leicht rein drücken.
Bei Shimano muss man sogar das Öl durchdrücken, beim Öl anziehen, über die Spritze am Bremssattel, würde man sonst über die Schraube Luft in das System saugen.

Damit sich Luft garnicht erst hinter den Kolben festsetzen kann und damit das auch funktioniert, wurde bei der XTR extra nochmal der Zugang für die Spritze verändert.

Ich meine das war vorher schon gut, jetzt ist es halt nochmal besser.

Anders bei Magura, da muss man ansaugen und die Kolben rein und rausdrücken, damit die Luft dahinter wirklich rausgeht. Also ein runter und hoch drücken reicht da nicht aus. Die Kolben müssen mit bewegt werden.

Wer das nicht macht, bekommt kein knackiges Bremsgefühl, eher was dazwischen, teigig mit Druckpunktwandern unter Belastung und muss früher entlüften.

So wie das auch Hope in seinem Video zeigt.

Dort hätte Magura mal nachbessern können.
Aber Easy Link war ja wichtiger.
Braucht ey keiner, da nur die Leitung über den Steuersatz für die HR Bremse geöffnet werden muss.
Genau genommen, hab ich auch noch nie eine Formular mit dem Speed Lock gesehen und Hydraulik Kupplungen machen auch oft Probleme.

Wo SpeedLock und Easy Link Sinn machen würde, wäre bei RR oder Race Aero Gravel Bikes, die sich im Dreck bewegen. Dort muss man ständig das Lenkerband runter wickeln und die Leitung öffnen, damit man an den Steuersatz kommt

Am MTB braucht sowas kein Mensch.

Richtig, man muss schnell die Schraube durch den Spritzenstutzen ersetzen. Dann entsteht nicht mehr Öl als bei der Shimano-Sache.
Man kann das Rad am Montageständer auch so hängen, das die Magura Pumpe tiefer als der Sattel ist.
Aber da wären wir wieder beim freundlichen Sevice.

Bei Shimano braucht man sowas alles nicht.
Nicht mal ein Montageständer.
Wenn die Spritze Save am Nippel ist, öffnen man die Schraube leicht. Punkt
Ich glaube einfach, viele öffnen zuerst die Schraube und werden dann hektisch, weil sie denken Luft kommt ins System und dann fliegt dennen die Spritze um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so noch nie gehabt, weil man zum fixieren des Schauchs den schwarzen Hebel nutzt.
Hab ich auch benutzt. Ist aber trotzdem bei leichtem Zug zur Seite (in den Trichter schauen ob schon voll) abgerutscht. Wenn schon etwas Öl auf dem Nippel ist, geht das ganz schnell. Schrottsystem, ich mag Verschraubungen lieber.
 
Mir ging es ausschließlich um das gelbe Bauteil, dass habe ich hier in Alu und dichtet den Schlauch am Entlüftungsnippel perfekt ab.
Ich sag ja nicht das es undicht ist. Eber ein bissel hin und her wackeln sorgt dafür dass es auch mal schnell wieder ab ist, und wenn man gerade mal mit etwas mehr Druck versucht ein paar Luftblasen zu mobilisieren, ist die Sauerei perfekt.
Mag aber jeder halten wie er will. Wer damit zurecht kommt, gut für ihn. Ich mag schrauben lieber.
 
Hab ich auch benutzt. Ist aber trotzdem bei leichtem Zug zur Seite (in den Trichter schauen ob schon voll) abgerutscht. Wenn schon etwas Öl auf dem Nippel ist, geht das ganz schnell. Schrottsystem, ich mag Verschraubungen lieber.
Bei einer Erstbefühlung, bleibt der Trichter oben leer und du drückst so viel Öl durch das System, bis der Trichter fast voll ist. Du musst dabei nicht in den Trichter schauen, wenn du unten Öl reindrückst.
Wenn der Trichter fast voll ist, wars das, du kannst ey nicht weitermachen.
Mit ansaugen ziehst du dir nur Luft rein.

Wenn das System einmal voll ist und du willst nur neues Öl reinmachen, brauchst du oben auch nicht reinschauen. Ist das selbe wie oben beschrieben.

Das machst du alles erst, wenn die Spritze schon ab ist und am Bremshebel pumpst.
Also völlig entspannt.

10 Sekunden Öl durchdrücken.
Spritze ab, Schraube zu.
Oben am Hebel Pumpen + in Trichter schauen und beobachten.
Trichter ab Schraube rein.
Fertig.
5 Minuten
 
Bei einer Erstbefühlung,
Du beschreibst die Situation wenn alles nach Plan läuft. Wenn alles nach Plan läuft muss ich die Bremse gar nicht entlüften
In den Trichter gucken war nur ein Beispiel. Es gibt immer mal wieder Situationen wo man die Spritze hängen lässt, weil man mal z.B. am Bremshebel klappern will etc pp. Dem trägt der Einsatz von Bleedkit.com Rechnung.
 
weil man mal z.B. am Bremshebel klappern will
Das ist der Punkt. Das musst du aber nicht!
Das beschreibt meinen letzten Punkt ganz gut.
Ich glaube einfach, viele öffnen zuerst die Schraube und werden dann hektisch, weil sie denken Luft kommt ins System und dann fliegt dennen die Spritze um die Ohren.
☺️

Wenn ich meine 10 MT200 Bremsen am Tag entlüfte, läuft das ganz genau wie oben beschrieben bei mir.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bremse neu ist oder 4 Jahre ohne Service gefahren wurde.
Bei Shimano funktioniert es ziemlich gut.

Bei Magura weiß ich hingegen nie, ob da wieder Luft am Sattel hängen bleibt und gehe oft auf Nummer sicher und lasse mir mehr Zeit damit.

Und genau deswegen fahre ich an meiner privaten Magura Bionol, damit ich länger Ruhe davor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, viele öffnen zuerst die Schraube und werden dann hektisch, weil sie denken Luft kommt ins System und dann fliegt dennen die Spritze um die Ohren.
Ich will einfach nicht die Spritze wie ein rohes Ei behandeln müssen. Sonst nix. Wenn ich mal aus versehen dran zerre (ich glaube da hast du mich falsch verstanden und meintest ich würde die Spritze ziehen/Unterdruck erzeugen, mach ich nicht) oder fallen lasse, soll die am Platz bleiben. Der Kugelkopf ist einfach eine schlechte Konstruktion. Ich mag Magura in der Hinsicht lieber. Wenn man jetzt das beste aus beiden Welten hat (Schraubverbindung und Ventil) dann feier ich das.

Zum Bionol: Ich halte die 360 Grad für Marketing. Normales Mineralöl hat 190° Siedetemperatur. Und wenn nur ein Tropfen Wasser im System ist, bist du eh bei 100°, der Grund warum DOT existiert. Wenn dein Öl 190 Grad erreicht, hast du ganz andere Probleme bei Magura. Die Kolben werden das nicht mögen als Tauchsieder zu fungieren.

Ich glaube auch nicht das Druckpunktwandern ursächlich auf siedendes Öl/Wasser zurückzuführen ist. Wenn dein Öl siedet, greift dein Griff ins leere, da er eine Gasblase komprimieren muss.

Welche Viskosität hat eigentlich das Frittieröl? Datenblatt? Ich würde ja, aus Umweltschutzgründen, Bionol nehmen. Nur habe ich noch genug HLP 10 Öl und der Preis von Bionol ist inakzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten