Luxus Lowcost DIY Lampensteuerung

Hi
Erstens: Kannst Du, wenn Du dich unter der Rubrik RMA & Replacement gezielt nochmal einlogst jederzeit erneut einsehen. Hab auch eine Weile gebraucht um das System zu verstehen:p
Zweitens: Kommt auch eine Mail von Moni

bergnafahre

Alles klar, vielen Dank!

MfG Manne

p.s. Hab gestern eine am 4.3. versendete Lieferung erhalten, müsste mein bisheriger HK->D-Geschwindigkeitsrekord gewesen sein... :daumen:
 
Ahhh!
So wie es aussieht bearbeitet Moni noch mehr dieser Falschlieferungen.
So auch meine:daumen:
Jetzt hoffe ich nur, dass Moni auch bemerkt hat dass ich zwei Teile bestellt hatte!:(

bergnafahre

Ja, Moni hat viel Arbeit:D
Interessanterweise hat sie mir geschrieben, daß der Zulieferer Mist gebaut hat und die Teile falsch deklariert waren, so ganz klar scheint das also nicht zu sein.
Kann ja auch mal passieren, aber zumindest ist der Service dort echt gut mit der Nachlieferung:daumen:

Der Nikolauzi
 
So, nun sind endlich die Replacements auf dem Wege ... wurd auch Zeit. Mittlerweile ist allerdings auch der Preis bei DX gefallen - kosten nun nur noch $3,99/Stck.

Hoffentlich sind's auch die richtigen ...

Gruß,
bernd
 
So, nun sind endlich die Replacements auf dem Wege ... wurd auch Zeit. Mittlerweile ist allerdings auch der Preis bei DX gefallen - kosten nun nur noch $3,99/Stck.

Hoffentlich sind's auch die richtigen ...

Gruß,
bernd
Yep, habe auch die Info erhalten, daß die unterwegs sind. Bleibt nur Augen zu und Daumen drücken:daumen: Ansonsten muß ich mich halt in den Freescale Prozessor einarbeiten...:mad:

Der Nikolauzi

Der Nikolauzi
 
So, nun sind endlich die Replacements auf dem Wege ... wurd auch Zeit. Mittlerweile ist allerdings auch der Preis bei DX gefallen - kosten nun nur noch $3,99/Stck.

Hoffentlich sind's auch die richtigen ...

Gruß,
bernd

Schade,
hab auch ne Mail bekommen.:(
Dabei hoffte ich schon, dass Moni die Teile persönlich vorbeibringt:D

bergnafahre
 
Schlechte Nachrichten, habe gerade das lange erwartete Replacement erhalten und...
... es sind die gleichen wie die alten, sprich: die falschen:mad:
Da frage ich mich, wieso die die dann nochmal schicken... Irgendwie haben die es nicht kapiert...:wut:

Der Nikolauzi
 
Naja
Meine sind noch nicht da. Vielleicht prüft ja auch mal wieder der Zoll...
Ich hab vorgestern schon gesehen, dass zwischenzeitlich die Bilder gegen aktuelle Fotos der Controller ausgetauscht wurden:mad:

Mal sehen was Moni dazu sagen wird. Zum Glück hab ich die Bilder der alten Version aufbewahrt(siehe unten)...

bergnafahre
 

Anhänge

  • sku_10787_1.jpg
    sku_10787_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 40
  • sku_10787_2.jpg
    sku_10787_2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 36
  • sku_10787_3.jpg
    sku_10787_3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 37
  • sku_10787_4.jpg
    sku_10787_4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, wieso die die dann nochmal schicken... Irgendwie haben die es nicht kapiert...:wut:

Der Nikolauzi

Tja, die eiern zwar (im Gegensatz zu KD) nicht lange rum, wenn es um Ersatzlieferungen geht, aber daß eine solche Sache die Moni's & Co dort, die sich wahrscheinlich kaum mehr als eine halbe Minute pro Anfrage nehmen (können), inkl. Verschicken eines Textbaustein ("The packer must have..." oder besser: Moni must have nichts passenderes gefunden) , völlig überfordert, hab ich schon geahnt:

Bin noch recht skeptisch, wär nicht das 1. Mal, daß dann der selbe Schrott nochmal kommt...

:rolleyes:

Nikolauzi, wär super wenn du das Programm irgendwie auf den Freescale bekommst, eilt ja jetzt bei den langen Tagen auch nicht. :daumen:

MfG Manne
 
...Nikolauzi, wär super wenn du das Programm irgendwie auf den Freescale bekommst, eilt ja jetzt bei den langen Tagen auch nicht. :daumen:

MfG Manne

Tja, habe mich da inzwischen schon etwas schlauer gemacht, beim Freescale hapert es ziemlich mit der Toolwelt, speziell der Programmer... Deshalb schaue ich mich noch nach Alternativen um.
Ev. kann mir auch mein Account Manager bei Freescale helfen, aber es wäre dann nur eine Krücke, man könnte die Steuerung dann nicht "on the fly" konfigurieren wegen fehlendem EEPROM.
Der andere Spannungsmonitor mit dem Mega48 bei DX ist leider zu groß.
Habe noch zwei Anfragen bei Händlern am Laufen wegen der alten Schaltungen.

Der Nikolauzi
 
Bin noch recht skeptisch, wär nicht das 1. Mal, daß dann der selbe Schrott nochmal kommt...

Und ich hab nach Rückfrage von Moni ob ich denn etwas anderes bestellen möchte noch geschrieben, dass ich die Ersatzlieferung nur möchte wenn der von mir gewünschte Baustein verlötet ist:wut:

Noch hab ich das Teil nicht. Aber Nikolauzi bekam letzes Mal seine Lieferung auch ein, zwei Tage vor mir:(

bergnafahre
 
Meine sind auch da und natürlich auch die falschen. Ich hab bei dem Complaint Deine "Original-Bilder" zusätzlich mit hochgeladen. Nun ist mir dusseligerweise mein Browser abgesemmelt bevor ich mir die Ticket-Nummer notieren konnte. Naja, mal abwarten.

gruß,
b.
 
So, kleines Update:
Habe einen deutschen Händler gefunden, der die Dinger für 8,50 verkauft. Warte aber noch auf die Lieferung. Wenn es die richtigen sind, werde ich den Link hier direkt reinstellen:)
Er hat sogar extra bei einem den Schrumpfschlauch entfernt, um mir ein Photo des Controllers zu schicken, paßt soweit:daumen:
Aber nach dem letzten Disaster werde ich die Lieferung lieber abwarten...

Der Nikolauzi
 
Die Moni hat reagiert ..
Moni schrieb:
Hi Bernd

Have you recieved wrong item again ?

Kind Regards
Monica

Danke an Nikolauzi für das (hoffentlich erfolgreiche) Auffinden einer Alternative!

Nachtrag: falls einer für seine Nachricht an DX die Original-Bilder verlinken möchte. Ich habe die von bergnafahre bei Imageshack hochgeladen - nehmt einfach diese URL in den Nachrichtentext für DX: http://img185.imageshack.us/gal.php?g=sku107874.jpg

Gruß,
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!:daumen:
Hört sich ja gut an!
Vielleicht nimmt er ja unsere falsch gelieferten in Zahlung:lol:

bergnafahre

So, kleines Update:
Habe einen deutschen Händler gefunden, der die Dinger für 8,50 verkauft. Warte aber noch auf die Lieferung. Wenn es die richtigen sind, werde ich den Link hier direkt reinstellen:)
Er hat sogar extra bei einem den Schrumpfschlauch entfernt, um mir ein Photo des Controllers zu schicken, paßt soweit:daumen:
Aber nach dem letzten Disaster werde ich die Lieferung lieber abwarten...

Der Nikolauzi
 
Hallo zusammen,
hier ist die neue Quelle für die Anzeigen, habe meine heute erhalten und direkt getestet: geht 1A:daumen:

http://www.modellbau-cleeberg.de/shop/product_info.php?cPath=76&products_id=1633

Der Shopinhaber scheint sehr nett zu sein, der Kontakt war bislang super!
Hoffen wir mal, daß er genug liefern kann!

Jetzt geht's weiter:) Anleitung ist in Arbeit, SW Update kommt dann auch die Tage.

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke Nikolauzi :daumen:

Die Moni von DX schrieb mir gestern, dass ihr das ja sehr leid tue und sie jetzt bei dem Lieferanten gucken wollten, ob er evtl. die alten Teile noch auf Lager hat. Ich darf am Montag nochmal nachfragen.

Gruß,
bernd
 
Cool, Danke Nikolauzi :daumen:

Die Moni von DX schrieb mir gestern, dass ihr das ja sehr leid tue und sie jetzt bei dem Lieferanten gucken wollten, ob er evtl. die alten Teile noch auf Lager hat. Ich darf am Montag nochmal nachfragen.

Gruß,
bernd
Keine Ursache;) Halt uns auch auf dem Laufenden, ev. ergibt sich da ja eine "second source":daumen:

Zu dem von mir genannten Shop: er hat ca. 15 auf Lager, danach werden die Karten neu gemischt, mal schauen, ob er dieselben wieder reinbekommt, habe ihn gebeten, mir mitzuteilen, falls sich die Teile ändern, dann kann ich ev. eine Warnung aussprechen.
Wäre aber nett, wenn nicht einer nun alle aufkauft, damit die anderen auch eine Chance haben, zumindest erstmal eine zu bauen;)

Bin auch fleißig dran, die SW zu erweitern, konfigurierbarer Startup kommt rein (Softstart (für Halo mit BP945), Hardstart (Xenon) und Effektstart für Xenonfeeling mit LEDs;)).
Außerdem ist eine Temperaturerfassung in Arbeit und eine konfigurierbare Unterspannungserkennung für beide Lampen.

Der Nikolauzi
 
Kurze Info: der Shop hat im Moment keine mehr, wie zu erwarten, waren ruck zuck weg. Kommen aber wohl am Montag neue. Hoffentlich wieder die Richtigen!

Werde am WE mal die Anleitung weiterführen, damit, wenn die ersten kommen, gleich losgelegt werden kann.

Der Nikolauzi
 
Hallo zusammen,
hier der erste Softwarestand Version 0.8, noch als Beta, denn ich habe noch keine richtige und ausgiebige Erprobung damit gemacht.
Damit können aber die ersten schonmal starten.
(Vom Einschrumpfen rate ich aber erstmal noch ab, es könnte sich in den nächsten Tagen noch einiges tun! Deshalb lieber am Schreibtisch testen.)

Die Dokumentation steckt noch in den Kinderschuhen, ich denke, im Moment setzt sie noch einige Erfahrungen voraus. Doch ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, sie kann noch wachsen!

Habe auch schon ein paar Optimierungen in der Software gemacht, es ist schon knapp über die Hälfte vom Speicher genutzt. Ein paar Gimmicks können aber noch da rein:daumen:

Viel Spaß beim Testen und ich freue mich über Feedback:)

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • lll_Controller V0.8.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 37
  • Doku LLL V1.0.pdf
    296,8 KB · Aufrufe: 107
Cool – Danke. Beim ersten Lesen der Klasse-Doku sind mir ein paar Minimalst-Fehlerchen aufgefallen (z.B. "CFG = Configuration" anstatt "Configuration"; wie gesagt, minikleinst). Nun warte ich auf das Modul (Moni von DX stellt sich noch stumm) und überlege welche KSQ sinnvoll wäre. Jemand 'n Vorschlag für was einfaches/passendes/günstiges (von DX?) für 2 LEDs pro Lampe (Cree XLamp 7090 XR-E Q5-LED)?

Grüße,
bernd
 
Cool – Danke. Beim ersten Lesen der Klasse-Doku sind mir ein paar Minimalst-Fehlerchen aufgefallen (z.B. "CFG = Configuration" anstatt "Configuration"; wie gesagt, minikleinst). Nun warte ich auf das Modul (Moni von DX stellt sich noch stumm) und überlege welche KSQ sinnvoll wäre. Jemand 'n Vorschlag für was einfaches/passendes/günstiges (von DX?) für 2 LEDs pro Lampe (Cree XLamp 7090 XR-E Q5-LED)?

Grüße,
bernd

Danke für den Hinweis, war gestern wohl schon etwas müde;)
Bezüglich der KSQ, ich nutze eine ganz einfache und takte die einfach per PWM mit einem Mosfet ein und aus, that's it. Das geht aber nur mit 125Hz, da der Chip der KSQ einen Softstart hat und bei schnelleren Frequenzen nicht zeitig genug auf voller Leistung ist.
Ich denke, DX wir die Voltmeter wohl nicht mehr bekommen, da die anderen billiger sind:(

Die erste SW Änderung steht nun auch schon fest, habe eben den Grund gefunden, warum die Teile i.A. so ungenau sind:
Die interne Spannungsreferenz für den AD Wandler hat +5/-10% Toleranz... Und die werden bei den 4 Teilen, die ich hier habe, auch voll ausgenutzt.

Das ist eine ganze Menge. Werde wohl auf die 5V referenzieren, die sollte unter +/-5% liegen und ist i.A. deutlich stabiler, damit sollte man leben können.
Ev. hat der Regler auch nur 2%, muß ich mal nachschauen.

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten