Luxus Lowcost DIY Lampensteuerung

Ich bin da auch wirklich besgeistert! Was für mich das absolute Optimum darstellen würde ist eine Anzeige und Steuereiheit wie der modifizierte Powerlog jedoch mit Funkanbindung. So dass ich den Akku mit Steuerung und Ballast in der Tasche habe und zum Lenker nur das Lampenkabel. Die Steuerung kann dann ja mit zwei oder drei AAA-Batterien laufen...

So etwas darf dann auch ruhig was kosten. Eventuell ist hier im DIY-Forum sogar der Bedarf an individuellen Steuerungen größer als an ganzen Lampen...

Gruß
Thomas
 
Ich bin da auch wirklich besgeistert! Was für mich das absolute Optimum darstellen würde ist eine Anzeige und Steuereiheit wie der modifizierte Powerlog jedoch mit Funkanbindung. So dass ich den Akku mit Steuerung und Ballast in der Tasche habe und zum Lenker nur das Lampenkabel. Die Steuerung kann dann ja mit zwei oder drei AAA-Batterien laufen...
Ist an sich gar kein Problem, das hier an die SPI:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDU5OT.../Funkmodul_RFM12_433_Sende_Empfangsmodul.html
Und einen kleinen Tiny26 oder das gleiche nochmal an den Akku, fertig:daumen:
Mit einem Handyakku läuft das Ding ein paar (50+) Stunden (ca. 10mA Stromaufnahme).

Ich habe das System inzwischen soweit, daß sogar ein Balancer Anschluß (=Einzelzellenmessung) selbstständig erkannt wird, nun muß ich dafür nur noch die Kapazität der Einzellellen ins System einbinden. Dann kann man die SW sogar recht einfach an eigene Bedürfnisse anpassen und eigene Menus kreieren.

Der Nikolauzi
 
So, die erste Version ist fertig, ist aber Bananensoftware, d.h. das Produkt reift beim "Kunden";) Bin also froh um jedes Feedback!

Soweit sollte alles nötige funktionieren, eine Anleitung habe ich auch dazu gemacht. Wenn diese aufgrund von Fachblindheit an ein paar Stellen unverständlich sein sollte, bitte Rückmeldung, wenn man so lange schon mit µCs arbeitet, setzt man vieles voraus, was nicht Allgemeinwissen ist.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Doku_LLL2_V1.1.pdf
    417,6 KB · Aufrufe: 192
  • LLL2_rev1.1.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 57
Hi, eine Frage kann man auch die Zwangsaabschaltung verändern?

ich verwende nämlich lipos die sind schon bei 3,5V/Z leer.

Im Moment nur indirekt, d.h. man kann bei der "Reserveschaltung" die Lampen bei x% (100%=4.2V-3.0V) abschalten, ist aber eine Idee, die Leerspannung/Zelle einstellbar zu machen, ich nehm's in die Liste auf, damit dann auch die Kapazitätsanzeige wieder stimmt!

Der Nikolauzi
 
Hi Nikolauzi

schonmal mit dem Gedanken gespielt Junsi zu kontaktieren? Angeblich sollen die recht Ohr für Userwünsche/Vorschläge sein. Vielleicht kannst du denen die Software gar verkaufen und die bieten das Teil dann für 2 euro mehr gleich incl. deiner Soft und Hardwareänderung an?
Oder du entwickelst mit denen (oder die mit dir) die Software weiter, so dass sie offiziell via Firmware-Update auf dem Cell-Log 8S und Power-Log 6S laufen.

Für mich als "Ich schließe nix selbstgelötetes an den Computer an ... Hilfe ... Panik" wäre das was.

Andere Idee: Deine Software aufm Power-Log 6S bzw. aufm Cell-Log 8S/M mit externem Shunt ... Anzeige der Restleuchtdauer auf Grund von aktueller Leistung in W und verbrauchten mAh / Wh und einprogrammierter Akku-Kapazität. Oder ne art Kalibriermodus, in dem ne Akku-Entladekurve aufgenommen werden kann, um anhand der Spannung die verfügbaren % Restkapazität abschätzen zu können. Halogen und HID Besitzer könnten das mit laufender Lampe durchlaufen lassen, LED-Besitzer könnten das Entladen mit entsprechender Leistung z.B. durch ein geeignetes (Ent)ladegerät simulieren.

Wenn ich da nicht was falsch verstanden hab dann sind die 9 Balancer-Eingänge (für 8 Zellen) nix anderes als Spannungsmess-Eingänge ... ohne die Voraussetzung das am Eingang N ne höhere Spannung anliegt als am Eingang N-1 ... also müsste man mit den letzten beiden Eingängen doch die Spannung die an nem Shunt abfällt messen können ... oder?
Softwaretechnisch wäre das sicher kein Problem mit der Zellenerkennung ... alles unter z.B. 0,5V ist keine Zelle sondern der Spannungsabfall an nem Shunt. Oder man ordnet bestimmte Pins fest einem Shunt zu.

mfg Kopftuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mit meinem Cellog die Erfahrung gemacht das er (zumindest über das lange Kabel am Akku angeklemmt der in der Gepäcktasche liegt) extreme EMV-Probleme hat. Beim Zünden der HID steigt das Teil aus. Als reine Anzeige, wie ich das Teil verwende, macht das zwar nichts (fängt sich meist nach paar Sekunden wieder wenn die Lampe gezündet hat), jedoch fällt für mich so die Anwendung als Steuerung aus.

Ansonsten wirklich ein sehr innovatives Projekt, Nikolauzi Du hast meinen Respekt:daumen:!

Gruß
Thomas
 
also ich hatte beim powerlog noch keine emv probleme. gut hab auch keine hid.
hatte anfangs auch ein 3d druck plastik gehäuse rum. hat sich als zu dünn erwiesen...
naja ist jetzt doch schrumpfschlauch geworden.
und ich hab alle anschlüsse auf eine seite gelegt.
 

Anhänge

  • tn2011_11_04_0243.jpg
    tn2011_11_04_0243.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 76
  • tn2011_11_04_0248.jpg
    tn2011_11_04_0248.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 94
Hi Nikolauzi

schonmal mit dem Gedanken gespielt Junsi zu kontaktieren? Angeblich sollen die recht Ohr für Userwünsche/Vorschläge sein. Vielleicht kannst du denen die Software gar verkaufen und die bieten das Teil dann für 2 euro mehr gleich incl. deiner Soft und Hardwareänderung an?
Oder du entwickelst mit denen (oder die mit dir) die Software weiter, so dass sie offiziell via Firmware-Update auf dem Cell-Log 8S und Power-Log 6S laufen.

Für mich als "Ich schließe nix selbstgelötetes an den Computer an ... Hilfe ... Panik" wäre das was.

Andere Idee: Deine Software aufm Power-Log 6S bzw. aufm Cell-Log 8S/M mit externem Shunt ... Anzeige der Restleuchtdauer auf Grund von aktueller Leistung in W und verbrauchten mAh / Wh und einprogrammierter Akku-Kapazität. Oder ne art Kalibriermodus, in dem ne Akku-Entladekurve aufgenommen werden kann, um anhand der Spannung die verfügbaren % Restkapazität abschätzen zu können. Halogen und HID Besitzer könnten das mit laufender Lampe durchlaufen lassen, LED-Besitzer könnten das Entladen mit entsprechender Leistung z.B. durch ein geeignetes (Ent)ladegerät simulieren.

Wenn ich da nicht was falsch verstanden hab dann sind die 9 Balancer-Eingänge (für 8 Zellen) nix anderes als Spannungsmess-Eingänge ... ohne die Voraussetzung das am Eingang N ne höhere Spannung anliegt als am Eingang N-1 ... also müsste man mit den letzten beiden Eingängen doch die Spannung die an nem Shunt abfällt messen können ... oder?
Softwaretechnisch wäre das sicher kein Problem mit der Zellenerkennung ... alles unter z.B. 0,5V ist keine Zelle sondern der Spannungsabfall an nem Shunt. Oder man ordnet bestimmte Pins fest einem Shunt zu.

mfg Kopftuch

Angsthase;)
Was die Restlaufanzeige angeht, finde ich die persönlich nicht so sinnvoll, da ich eh immer der Situaion entsprechend auf-/abdimme.
Aber ich werde mal gucken, ob man differentiell eine gute Abschätzung der Restlaufzeit hinbekommt, hängt aber immer sehr vom Akku (Ri) und der Lampe ab (U/I Kurve ist bei LED/HID/Halogen) ja komplett unterschiedlich...

Die Spannungseingänge sind "leider" schon differentiell, d.h. Du hast bei (fast) allen Eingängen 10Bit Auflösung auf 5V.

Junsi werde ich wohl nicht ansprechen, das bedeutet nur Arbeit für mich;)

Die Lampensteuerung war nur ein Testprojekt für mich, eigentlich will ich das Ding als Netzwerkmonitor für mein vernetztes Rad nutzen.

@Siam: die EMV Störungen können eigentlich nur über die Balancer Anschlüsse reinkommen, die Versorgung ist robust aufgebaut. Habe damit auch bei den nicht unwesentlichen Störfeldern auf der Arbeit noch keine Probleme gehabt.
Die Spannungsmessung ist halt nicht sooo schön aufgebaut, wenn da noch eine Antenne rankommt, oh weh!

Der Nikolauzi
 
Was für eine cool Arbeit von Dir! Warum sieht man solche Sachen eigentlich immer erst kurz nachdem man sich etwas anderes bestellt hat...:confused:
Nunja ich werde (da ich auch ein bisschen mit µCs bastel) die Lösung nachbauen. Was ich gut finden würde wäre ein Temp. Sensor. vllt. 1wire? Da ich denn CellLog noch nicht in Händen halte kann ich nicht sehen ob der Eingang noch frei ist. Weißt Du das?
Weiter so!

Thomas
 
@t_h_b:
also ich kann nur was zu den Temp. sensoren im powerlog sagen.
die sind 1 wire. Naja eigentlich 3... 2 zur stromversorgung und auf einem das digitale signal. Sehr praktisch ist das man da mehrere paralell schalten kann. Habs mal mit 5 versucht. Die Dinger senden immer eine ID mit. Im Powerlog kann man dann die (bis zu 3) aussuchen die man loggen / angezeigt haben will. einen 4. findet man auch noch im Log - das ist die Gerätetemperatur vom logger. Der ist in der Nähe der display beleuchtung was dazu führt das der bei licht immer gleich 3°C mehr anzeigt :rolleyes:

Typ ist DS18B20 kosten so ca 1,50 auf ebay. temp bereich geht von -55 bis 120 °C. http://www.maxim-ic.com/datasheet/index.mvp/id/2812
auflößung ist 12bit also ca 0,05°C.
habe die mal mit gutem! Termometer verglichen und würde behaupten das die teile im normalen bereich (0-60°C) besser als 0,5°C an die realität rankommen. Was ja wirklich mehr als ausreichend ist.

Was mich aber wirklich fasziniert ist wie schnell die dinger reagieren.
 
Oh oh oh ... jetzt haste gegackert jetzt musst das Ei auch legen :)
Erzähl mal was du so vor hast, bitte.

mfg Kopftuch

Es geht im Moment erstmal um meinen Lieger. Da gehen drei Leitungen von vorne nach hinten, +, - und der Bus.
Da sind verschiedene Knoten mit kleinen µCs dran, die über Serviceanfragen angesteuert werden. Z.B. Licht mit den Unterservices Abblend-, Fern-, Tagfahrlicht, Service Blinker, Service MP3 Player, Geschwindigkeit, Stromversorgung, etc.
So kann der hintere Knoten z.B. die Geschwindigkeit, die eh auf dem Bus anliegt, auswerten und über ein negatives dV nach dt das Bremslicht aktivieren.
Und der Cellog selbige anzeigen und die km aufsummieren. Das Fontlicht kann sich dann auch selber aufdimmen, wenn's schnell wird, etc.

Da ist eine komplette Netzwerkarchitektur drin mit Priorisierung, Kollisionsvermeidung, Datenkonsistenzprüfung, Empfangsbestätigung und Taktregenerierung, macht knapp 600 Byte. Und es gibt keinen Master, jeder Knoten ist gleichberechtigt.

Sowas soll demnächst auch ans MTB kommen, dann schließe ich einfach nur ein paar Lampen nach Wahl ans Netz an und die Steuerung erkennt automatisch, was denn dran ist und stellt mir z.B. selbstständig ein Auswahlmenu für die Lampen dar.
Eine überhitzte Lampe kann dann z.B. einen Statusservice senden, der von der Steuerung ausgewertet wird, die mir dann die Meldung anzeigt, oder bei Ausfall einer Lampe geht die zweite an/dimmt auf, ohne aktive Beteiligung eines Steuergeräts.

Drahtlos ist auch möglich, da fehlt aber im Moment die Zeit

Ist halt noch ein wenig in der Mache, aber ich bin mir sicher, in ein paar Jahren hat sowas jedes Rad:lol:

Ich will halt einfach mal schauen, was alles so möglich ist, und hey, es ist was Neues;)

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich hier alles sehr neugierig. Mein nächstes Projekt ist eine HID Lampe. Bietet deine Software gegenüber der vorinstallierten einen Mehrwert bei HID Projekten?

Da die HID kein PWM verträgt, bleibt da nicht mehr viel für mich übrig. Eine akustische Signalisierung bei Tiefentladung (optional) und ein wenig später folgender Notaus sind Funktionen wofür ich dieses Gerät nutzen möchte.

Ein Temperatursensor inner- und außerhalb des Akkupackets sind auch optional und eine sinvolle Bereicherung. Das die Temperatur Sensoren so günstig sind und sich so einfach integrieren lassen, hätte ich nicht gedacht.

Was geht davon mit welchem Gerät und wofür wird ggf noch eine alternative Software vom Meister benötigt?
 
Schönes Projekt. Die Idee finde ich gut so einen Logger dafür her zu nehmen. Und für alle die es interessiert was der Logger so verbraucht hab ich mal ne Messung dran gehangen. Lineare Stromquellen werden dann wohl durch den Eigenverbrauch in der Statistik ein wenig anders in der Grafik aussehen. Mal schauen wie ich das Ding wasserdicht bekomme.

Das schwanken zwischen 0W, 0.1W und 0.2W geht auf den Powerlogger selbst (auch mit unbeleuchtetem Display):

 
der logger braucht weniger... im bereich um 0W ist die Messgenauigkeit einfach schlecht.
hab mal mit einem multimeter getestet da hat der junsi ca 0,05W gebraucht.
 
Den Eigenverbrauch muss man aber bei der Anzeige mit berücksichtigen (auch die 5% Toleranz). Beim entladen mit einem Graupner mit 2.70A zeigt der Powerlog 2.71A an und springt dabei auch um die 0.01A Stelle ständig alle paar Sekunden rauf und runter wie oben dargestellt.

Kleines Update: Er verbraucht ca. 5-6 mAh in 30 Minuten. So groß ist die Abweichung zwischen Graupner und Junsi. Da der Junsi dazwischen hängt und seinen eigenen Verbrauch mit misst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Merlin schon schreibt: Auf die Methode kann man so etwas nicht messen. Ist wie Ventilspiel einstellen mit dem Zollstock...
Ladegeräte etc. sind keine Meßgeräte, die angezeigten Werte sind eher grobe Schätzungen;)...
 
Es ging mir darum aufzuzeigen das der Junsi in eine konstante Linie Unebenheiten im Log rein bringt und er leicht andere Werte an gibt als das vermessene Gerät (z.b. Lampe), denn:

Voltage resolution / accuracy: 0.001V / 0.5%
Current resolution / accuracy: 0.01A / 5%

Interessant fand ich halt das an sich die vom Graupner geschätzten 12 mAh ziemlich genau zu der technischen Herstellerangabe laut Bedienungsanleitung passen:

Current loading of test: 12mA

Wenn man es genau haben will dann ist es (mir) klar das man das Gerät mit einem anderen Gerät vermisst. Vielleicht hätte ich danke Merlin noch dazu schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das hauptproblem ist das der junsi so niedrige ströme nicht vernüftig messen kann.
bei mir hüpft das übrigens nicht so viel.
ich glaube das man den stromverbrauch von dem gerät im verhältnis zur LED mal völlig vergessen kann ist allen klar.
unschön ist natürlich wenn das diagramm so sprünge hat. Aber sobald die lampe läuft sollte das nicht mehr auffallen.

ich bin mit dem gerät sehr zufrieden.

zum meinem Graupner ladegerät kann ich sagen... Schätzwerte ist ein schöner begriff. vor allem wenn ich vergleiche was auf dem display steht udn was über ttl am pc ankommt. allein da sind schon grobe unterschiede drin
 
Ich bin mit dem powerlog bis jetzt auch sehr zufrieden. Ist schon Wahnsinn wie viele Werte das Ding bei der Baugrösse ermittelt. Ich denke wenn junsi die Auswertungssoftware programmieren würde wäre das teil nicht mehr so günstig.

Ja auf dem graupner steht bei mir auch z.b. ständig 2A von Anfang an drauf aber man sieht im junsi das er am Anfang langsam hoch fährt (was an sich auch gut ist).
 
Zurück
Oben Unten