Elektronische Lampensteuerung selberbauen

Hallo Tobi

Also ich halte das als gute Lösung

- automatisches Umschalten in Stufe 1 bei niedrigem Akku

Wobei dann die V für´s Umschalten frei Wählbar sein solten weil ich Lampen baue mit 7,2V und 14,4V (nennspannung)



Gruß
Jörg
 
Es hat jemand mich gefragt, ob ich einen optionalen Notfallmodus in die Software einbaue.

Bis jetzt wird bei niedriger Akkuspannung durch eine rote blinkende Led gewarnt.
Zudem wird die Led nicht wie normal etwas gedimmt, sondern leuchtet die ganze Zeit etwas heller.

Was wäre noch so sinnvoll zu integrieren?

- automatisches Umschalten in Stufe 1 bei niedrigem Akku
- einstellbarer Blinkmodus für Stufe 1 - welche Frequenz?
- Lampen bei niedrigem Akku als Warnung für kurze Zeit (2 mal 0.5s) blinken lassen?

Durch die ganzen Optionen wird natürlich das Einstellen aufwändiger.

Im Grunde bin ich gegen eine Featureitis, aber macht ihr mir mal einen Vorschlag ;)

Gruß Tobi

Für das Ski fahren habe ich mir Variante 3 programmiert. Die Lampe blinkt zweimal für 200ms, repetierend jede Minute wenn die Kapazität<30min ist.
Grund: Am Kopf o. Helm ist das rote Blinken schlecht wahrnehmbar.


MMN
 
Automatisches zurückschalten oder kurzes blinken Haupt-LEDs halte ich auch für sinnvoll, vor allem bei Nutzung in Helmlampen.
Da sieht sonst nur der Hintermann an der blinkenden Status-LED, dass die Lampe bald ausgeht :)

EDIT: Ich tippe zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Steuerung die Akkukontrolle so realisiert.
1. Warnstufe - blinken der Kontroll LED, 3 maliges Blinken der Lampe (ca. 3Hz) falls Lampe am Helm befestigt ist.
2. Warnstufe - Lampe dimmt ab auf eingestellte Dimmstufe.
3. Stufe - Lampe schaltet komplett ab gegen Tiefentladung.
Die Warn LED erlischt erst wieder wenn eine Mindestspannung erreicht ist.
(wird im EEPROM gespeichert) Das verhindert, das versehentlich der
entladene Akku verwendet wird, wenn dieser sich wieder erholt hat.

Gruß CBiker
 
Es hat jemand mich gefragt, ob ich einen optionalen Notfallmodus in die Software einbaue.

Hi,

unter einem *Notfallmodus* verstehe ich ja eher etwas, dass für
max. Aufmerksamkeit sorgt bei möglichst langer Laufzeit - halt für den Notfall. Also wenn Du z.B. beim Nightride in den tiefen Graben stürzt und wegen diversen Brüchen da nicht allein weg kommst.
Dann sollte dieser Modus natürlich auch so einfach wie möglich zu aktivieren sein.

ciao...
joscho
 
Hi,

unter einem *Notfallmodus* verstehe ich ja eher etwas, dass für
max. Aufmerksamkeit sorgt bei möglichst langer Laufzeit - halt für den Notfall. Also wenn Du z.B. beim Nightride in den tiefen Graben stürzt und wegen diversen Brüchen da nicht allein weg kommst.
Dann sollte dieser Modus natürlich auch so einfach wie möglich zu aktivieren sein.

ciao...
joscho

Ja, Notfallmodus kann nicht schaden. Zumal es mit geringem Aufwand
programmiert werden kann. Ich habe dafür eine SOS Code blinken
programmiert.

Gruß CBiker
 
Ja, Notfallmodus kann nicht schaden. Zumal es mit geringem Aufwand programmiert werden kann.
Ich habe dafür eine SOS Code blinken programmiert.

War auch mein erster Gedanke ;)

Mit fallender Ladung würde ich die Intervalle vergrößern und nicht die Spannung reduzieren, da ein schnell aber schwach blinkendes etwas einem wenig hilft, wenn es nur wenige Meter weit zu sehen ist.
 
Ich misch mich hier mal ein.

Ich habe nicht so die große Ahnung von Elektronik,
auch habe ich nur ca. die ersten 10 Seiten gelesen.

Da gings immer um 2 Lampen.

Nun ist es so, dass ich eine T6 hier habe, die ich gerne dimmen würde. Betrieb an 14,4V Li-Ionen

Sollte 4 Stufen haben:

Vollgas
75%
50%
25%

So wäre das. Eine Stufe könnte man noch wegfallen lassen, vielleicht die 25% und 50% durch 35% ersetzen.

Naja egal.

Wie bekomme ich sowas realisiert? Gibts da fertige Bauteile dazu?

Auf Vollgas sollen die 6 Leds mit 1A laufen...

Grüße und danke euch
reno
 
du brauchst ne dimmbare KSQ, entweder eine die die Dimm-Funktion schon onboard hat, oder eine die nen PWM Eingang bietet:
http://pcb-components.de/index.php?cPath=1&osCsid=98136380a71d89e2193d405733016a0d
wenn du dich für eine mit PWM-Eingang entscheidest bräuchtest z.b. noch ne Single v.3 oder ne Duo v.2 von MaikRutsche oder du baust sowas komplett selbst, dazu empfehlen sich dann tiefgreifende Elektronikkenntnisse.
 
... das bringt mich noch auf einen ganz anderen Punkt - wie schließe ich die Single v.3 oder ne Duo v.2 von MaikRutsche an die beliebte P7 (SKU S005296) oder MC-E (SKU S006130) KSQ von Kaidomain an ? Verwende ich lediglich die Akku-Eingänge der KSQ oder muß ich noch einen DIM-Eingang anschließen ? Wenn ja - wo finde ich den Dim-Eingang der KSQ?

Grüssle,

Jo
 
Servus!

Bah die Led-Treiber sind ja nen finazieller Supergau ^^.

Also ich kann ja auch nur sagen dass bei mir das Bauteil C3 abgeraucht ist. Keine Ahnung.

Was brauche ich denn nun konkret? Würde gerne die Platine von Tobi verwenden,
habe das auch durchgelesen die Sache mitm Schrumpfschlauch, super Idee.

Also brauche ich die Lampensteuerung von MikeRutsche, dann ne neue KSQ und das muss ich verbasteln, korrekt?

Kann mir da einer bitte bitte bitte *ganz lieb guckt* was zusammestellen?

Grüße und vielen Dank
reno
 
Kann mir mal jemand kurz erklären, was denn der Unterschied zwischen duo v.2 und single v.3 ist?
Der zweite Taster hat für das Wechseln zwischen den Dimmstufen fast die gleiche Funktion wie der erste.
Alle Programmiereinstellungen werden mit dem rechten Taster getätigt.
Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau. Ich könnte mir höchsten zusammenreimen, dass man somit jeden Ausgang einzeln dimmen kann?


Mfg Legorado
 
die Single v.3 oder Duo v.2 ist keine Konstantstromquelle
... das ist schon klar - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn es geht mir ja gerade um die Anschlussmöglichkeit des Dimmers von Tobias an die KSQs von Kaidomain.
nur ein PWM-Dimmer, wie genau du die Single v.3 an die KSQ anschließt siehst du in der Anleitung von MaikRutsche, siehe hier:
http://www1.inf.tu-dresden.de/~te64...es/v3_single/v.3 Bedienungsanleitung 0.15.pdf
Merci für den Link - auf der Seite 10 sieht man das ja sehr schön. Die Frage, die ich hatte - muß ich die genannten KSQs von Kaidomain als dimmbare KSQ bewerten (obere Abbildung) oder als nicht dimmbare KSQ (untere Abbildung), denn ich kann den Strom ja regeln. Wenn man sie als dimmbare KSQs bewertet, dann stellt sich die Frage, wo ich den DIM-Eingang auf den Platinen finde.

Danke für die Hilfe !

Grüssle,

Jo
 
Servus!
Also ich kann ja auch nur sagen dass bei mir das Bauteil C3 abgeraucht ist. Keine Ahnung.
reno

Jetzt schreibst Du ja hier auch mit:p
Da ich nun weis, dass der C3 abgeraucht ist kontrollier eben den ob die Ausrichtung stimmt.
Zur Not kommst Du auch mit 2 deiner KSQs auf der Platine aus. Die müssten dann eben einzeln durch Tobis PWM gesteuert werden und würden eben jeweils 3 LEDs ansteuern. Spannungsmäßig bräuchtest Du dazu dann Deinen bisherigen 4S Lampen Akku.

Ich komm erst am WE wieder dazu an meine T6 weiterzumessen.
Kann aber zumindest schon sagen, dass 1A für die KSQs im Sommer recht Grenzwertig werden!:mad:

bergnafahre
 
Mahlzeit Bergnafahre!

Schau mal im andren Thread.

Von mir aus würde ICH so und so immer alle LED laufen lassen, da würde dann auch eine KSQ reichen, oder?

Grüße und danke dir
reno
 
Hallo,

durch Fusion unserer beiden Rechenzentren an der TU-Dresden, habe ich einen neuen Account bekommen.

Ihr findet nun alle Daten zur Steuerungen hier:
http://www.inf.tu-dresden.de/~s8952040/lampensteuerung/

Viele Grüße Tobias


/edit
@Reno
Ich habe meine Orginal-KSQ auch gegrillt. Daher musste ich eine neue finden.

Hier habe ich ein paar Infos notiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5450047&postcount=1346

Und so sieht es nun aus:
3174486080_b87e9ebe14.jpg

http://flickr.com/photos/21415545@N00/3174486080/

3173648461_f0b2c8785e.jpg

http://flickr.com/photos/21415545@N00/3173648461/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage ins Forum bezüglich der Lampensteuerung von MaikRutsche:

Ich will meine Steuerung auf meinen Akku kalibrieren...laut der Anleitung muss man nach dem Anstecken des Akkus die Taste gedrückt halten bis die beiden LEDs hellgelb blinken...bei mir tut sich da gar nichts...gibts da einen Trick??? Bin ich zu blöd???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kurz der Ablauf für den Kalibriermodus:

- Akku anstecken, keine Tasten drücken
- Beide Leds leuchten kurz weiß
- Nur die Akku-Led leuchtet
- Taster drücken und halten
- Beide Leds blinken 10 Sekunden blau
- Warten bis beide Leds weiß blinken -> Taster loslassen
- Beide Leds leuchten hellgelb, angeschlossene Lampen gehen an
- Taster drücken und halten, bis beide Leds weiß leuchten
- Warten bis der Vorgang beendet ist.

Gruß Tobias
 
Hier kurz der Ablauf für den Kalibriermodus:

- Akku anstecken, keine Tasten drücken
- Beide Leds leuchten kurz weiß
- Nur die Akku-Led leuchtet
- Taster drücken und halten
- Beide Leds blinken 10 Sekunden blau
- Warten bis beide Leds weiß blinken -> Taster loslassen
- Beide Leds leuchten hellgelb, angeschlossene Lampen gehen an
- Taster drücken und halten, bis beide Leds weiß leuchten
- Warten bis der Vorgang beendet ist.

Gruß Tobias

So stehts leider nicht in der Anleitung...danke Tobias! Hey...check mal bei Gelegenheit deine E-Mails...ich hab ja noch die Sache mit dem hipCC von TaskLED vor...
 
Dann muss ich mal in die Anleitung schauen...

Was war noich wegen der Mails offen? Die Frage nach dem 5v-PWM-Signal?

Das wollte ich zu Hause nochmal aufbauen und selber testen, dann melde ich mich.
 
Hallo,
jetzt ist es schon spät. Habe seit abends versucht, hier durchzublicken.
Ich möchte mir eine Helmlampe mit einer Cree MC-E in Serie und dieser KSQ bauen.
Akkus sind Li-Ion 2 oder 3 mal in Reihe geschaltet.
Funktioniert diese KSQ?
Verstehe ich es richtig, dass ich nun als Steuerung den Single v.3 Low Volt benötigen würde?

@MaikRutsche: Bastelst du die noch gegen Entgelt?
 
Hallo Bird,

ich habe in den kommenden Wochen/ Monaten vorerst keine Pläne wieder Steuerungen zu bauen.

Bei den letzten Steuerugen gab es keine Unterschiede mehr zw. LowVol und Normal. Durch neue Spannungsregler, liefen die normalen auch schon mit knapp über 5V und somit mit 2 seriellen LiIons.

Die obige KSQ sollte gehen, aber effizient ist sie nur, wenn die Ledspannung knapp unter der Akkuspannung ist, da die Differenzleistung in Wärme umgewandelt wird.

MfG
Tobias
 
Zurück
Oben Unten