Luxus Lowcost DIY Lampensteuerung

Hervorkram ... Entstaub ...

Es gibt eine neue Entwicklungsplattform: für rund 20 Euros vertreiben Conrad und ELV einen Bausatz des alten Ping-Pong-TV-Klassikers:

http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/ping-pong

Dort wird auch beschrieben, wie man es für eigene Ideen umprogrammieren kann. Die 10 x 12 große LED-Matrix schreit geradezu nach Balkengrafik oder Groß-Ziffernanzeige.

Auf gehts!

Jürgen
Klingt sehr interessant, auch, wenn's ein wenig groß ist. Ließen sich aber nette Effekte mit erzeugen:D Der ATMega8 ist auch genehm!

Der Nikolauzi
 
Entstaubung 2.0 :)

Bei DX gibt es wieder eine kleine Spannungsanzeige mit Atmel-Chip.

Leider alles nicht ganz so optimal wie beim Original: nur ein Tiny24V, keine Programmier-Lötpads, kaum Platz für Schalter, etwas teuer ... naja, vielleicht besteht ja trotzdem Interesse mit dem Teil was zu machen.

http://www.dealextreme.com/p/li-po-battery-voltage-3-digit-indicator-81480

p.s.
Sacht ma, allein so eine 3stellige 7-Segment-Anzeige mit Pünktchen verbraucht ja normalerweise 11 Pins, richtig?
Dann würde neben der Spannungsversorgung grad mal noch ein Einziger für andere Zwecke bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gesehen, bei Ebay für unter 4 Euro inkl. Versand! ("lipo spannungsanzeige")
Ist schon sehr interessant!
Leider bin ich im Moment in der Fertigstellung von Nachwuchs 2.0 (jetzt endlich Doppellizenz;)) involviert und habe auch sonst viel Streß...

Für 3*7 Segment mit Punkt braucht's aber nur 9 Pins, wenn man schlau ist (ein Segment vom einen in der GND vom anderen).
Dann sind aber immer nur noch 3 Pins übrig. Insofern seltsam...
Das sollte aber kein Problem sein, wenn man das Ding mal in der Hand hat.

Auf der anderen Seite habe ich mir schon den hier bestellt:
http://www.blackhorselipo.de/index.php/junsi-celllog-8m.html?___store=german&___store=german

Gibt's auch für 12€, wenn man sucht. Zwar etwas teurer, aber die Möglichkeiten!!! :D

Der Nikolauzi
 
So, es gibt mal wieder ein Update nach langer Pause!
Die DIY Lichtsteuerung 2.0 kommt demnächst!

Habe mir einen CellLog besorgt und den "gehackt":
Es ist ein ATMega32 drin, ein Display mit 128*64 Pixeln und alles in einem schönen Gehäuse!
Das größte Problem war das Display, da gibt es keine Bezeichnung. Drin ist anscheinend ein SED1565 COG oder kompatibler Chip, allerdings mit reversem Data Bondout...:(
Das läßt sich aber per SW in den Griff bekommen:daumen:
Außerdem hat es etwas gedauert, bis ich rausgefunden habe, daß das Display zweigeteilt ist (2 Zeilen+6 Zeilen).

Mit dem CellLog läßt sich sogar ohne HW Eingriff zumindest eine Lampe bedienen, dank Alarm Ausgang.
Ein Lautsprecher ist auch schon drin.

Jetzt muß ich nur noch den analogen Part entschlüsseln, da steckt ein wenig mehr drin, als nur ein paar Spannungsteiler.

Lötpads für die Programmierung sind auch auf der Platine vorhanden, für die Programmierung gilt also das gleiche, wie bei der anderen Platine, ergo Pony Prog und ein paar Kabel am Druckerport.

Das einzige Problem ist die Frage, wie man den CellLog noch wasserdicht bekommt...

Zu kaufen gibt es den z.B. hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10952
Zwei Stück für 26€ inkl. Versand (Seite ein paar Minuten offen lassen, dann gibt es noch Rabatt;)).

To be continued!

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 120
Respekt, Du bist ja wirklich sehr bewandert was die Programmierung von uCs angeht:daumen:. Eventuell werde ich mal bei einer HID-Ballaststeuerung mit dem Cellog auf Dich zukommen. Wir werden uns da über Hardwareaustausch sicher einig;)...

Gruß
Thomas
 
wow super projekt !
gibt es einen grund das du nicht gleich den powerlog nimmst?
oder ist der hardware seitig so anders.

Naja, der ist einfach teurer und die Mehrfunktionen braucht man kaum, obwohl eine Konfiguration der Lampe über den PC schon nett wäre, muß ich mal schauen...;)

@Siam: War schon ein wenig Sucherei, zumal die das Display etwas eigenartig anteuern und alle ähnlichen Displays im Netz ein anderes Pinning haben, als das hier.
Aber das Ding ist kleiner, als ich dachte. Da ist mein 8*8 Font schon recht winzig.
Ich werde aber ein Betriebssystem machen, mit dem man dann einfach andere Funktionen implementieren kann. Meine Anwendung ist inzwischen nämlich eher Richtung vernetztes Bike. Der (Rück-)Schritt zur Lampensteuerung ist dann aber nicht mehr sooo groß;)

Der Nikolauzi
 
Da bin ich sehr gespannt was da drauß wird.
Habe selber den powerlog weil mich nicht so sehr die Spannung der Akkus sondern der Verbrauch interressiert.
Man kann dann auch schön die Temperatur und die Watts beobachten.
Da ich meißt mit ca 30W fahre und das ding halt bei ca 75° runterdimmt...

Na vielleicht funktioniert deine SW dann ja auch auf dem powerlog.
Sowas würde ich dann auch gerne sponsorn :)
 
Nikolauzi,

die einzelnen Zellenspannungen bringt man am einfachsten mit einer Stromquelle runter zur Masse: ein OP mit einem PNP-Transistor bilden eine Stromquelle mit massebezogenem Ausgang. Einen Widerstand zur Masse dran, und schon hat man die Zellenspannung massebezogen und kann sie mit voller ADC-Auflösung messen.

Jürgen
 
Nikolauzi,

die einzelnen Zellenspannungen bringt man am einfachsten mit einer Stromquelle runter zur Masse: ein OP mit einem PNP-Transistor bilden eine Stromquelle mit massebezogenem Ausgang. Einen Widerstand zur Masse dran, und schon hat man die Zellenspannung massebezogen und kann sie mit voller ADC-Auflösung messen.

Jürgen
Interessanter Ansatz, habe ich so noch nicht gekannt! Ich dachte eher an Subtrahierer, dann hat man aber den Gleichtakt mit drin, aber ich werd's mir mal genauer angucken, Transistoren sind auch ein paar drauf und 6 OPs. Ich werde als ersten Schritt einfach mal den AD in Betrieb nehmen und mich überraschen lassen;)

Und vor allen Dingen die Darstellung vergrößern, das Display hat ja gerade die Größe einer Briefmarke.

Der Nikolauzi
 
Interessanter Ansatz, habe ich so noch nicht gekannt! Ich dachte eher an Subtrahierer, dann hat man aber den Gleichtakt mit drin, aber ich werd's mir mal genauer angucken, Transistoren sind auch ein paar drauf und 6 OPs. Ich werde als ersten Schritt einfach mal den AD in Betrieb nehmen und mich überraschen lassen;)

Und vor allen Dingen die Darstellung vergrößern, das Display hat ja gerade die Größe einer Briefmarke.

Der Nikolauzi

6 OPs könnte genau hinhauen, weil man für die unteren zwei Zellen diesen Trick nicht braucht. Das Ganze war mal in Elektor als Schaltung veröffentlicht, ich habe es nur noch nicht gefunden, wann das war.

Jürgen
 
Kleines Update:
habe inzwischen alle Grundfunktionen umgesetzt, AD Werte gehen auch alle inkl. Verstärkungsumschaltung und Spannungsanzeige, es sind drei Zeichensätze integriert (small, medium, big) und zwei verschiedengroße Bargraphen. Tastenabfrage läuft (kurzer und langer Klick mit akustischem Feedback)
Auch die Tonerzeugung klappt einwandfrei (66..20000Hz).

Jetzt geht es an die grundlegende Menuesteuerung mit Konfiguration (Ton, Kontrast, etc.)
Es sind noch fünf-zwei(RXD/TXD) Ports frei (zuzüglich den 8 AD Eingängen). Diese Ports sind über Lötpads leicht zugänglich:)
Das Ding fängt an, mir zu gefallen:daumen:

Hat wer Ideen zum einfachen wasserdichten Umbau? (Schrumpfschlauch wird zu sehr das Display beeinträchtigen, gibt es den auch in klar? Wenn ja, wo?)
Hat wer Sonderwünsche, die bislang nicht in der alten Lichtsteuerung umgesetzt waren? (z.B. den heiß geliebten SOS Modus:D)

To be continued...

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
na dann wünsch ich mir noch eine radio und mp3 funktion :)

Im grunde sollte das dann doch auch auf dem powerlog 6s laufen oder?
mit dem vorteil der USB Programierung.

Wenn du willst zerlege ich meinen mal und mach bilder vom innenleben. Falls das weiterhilft.

Wasserdicht wird schwer werden. Gerade die Stecker sind ja alles andere...
und vergießen wird auch wenig bringen. gerade der Spalt am display ...

Hatte selber schon überlegt ob ich mir ein Gehäuse als rapid prototype machen lass. also einteilig. z.b. hier bekommt man sowas recht günstig http://www.shapeways.com/
Das Material alumide ist auch recht stabil http://www.shapeways.com/materials/
 
Verstehe ich das richtig, dass man im späteren Verlauf des Projekts seine KSQ über PWM ansteuern kann?
Das wäre ja ein Traum, besonders mit dem Temperaturfühler des Powerlog.
Ist dann eine Dimmung mit einem Poti möglich, bzw. könntest Du das implementieren?
Gruß,
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:

die hab ich auch schon benutzt. sind qualitativ sehr gut. aber gibts dort nicht in durchmessern die man für die junsi dinger braucht.
aber in der bucht gibts da auch billiges. (ohne erfahrung ob die gut sind)
z.b. http://www.ebay.de/itm/46mm-Flach-P...692546646?pt=RC_Modellbau&hash=item2a121d7456

P.s. für den powerlog gibts mal wieder neue FW: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1055820
anbei noch bissal was zum powerlog
 

Anhänge

  • Back view.jpg
    Back view.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 89
  • Contents 2.jpg
    Contents 2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 72
  • PowerLog6S V6.pdf
    920,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem powerlog jetzt mal mit dem alarm ausgang gespielt...

wirklich easy. Man kann mit einem Relais schön die Batterie abklemmen. (nicht den balancer stecker sonst geht das ding ja aus...)

Im Menü kann man ja einstellen ob der kontakt generell offen ist und geschlossen wird oder umgekehrt.
und man kann einstellen ob er wieder auf / zu macht wenn der Alarmgrund nicht mehr besteht.
sprich man kann sagen das der Akku aus bleibt auch wenn die Spannung wieder ok ist. Dann hilft nur abstecken und wieder anstecken des BAlancer steckers.

Das nächste wird jetzt sein mal heraus zu finden was man mit dem PWM signal alles machen kann.
Optimal wäre natürlich eine Temp. geregelte steuerung.
Von junsi hab ich noch nichts gehört. aber mal sehen ob die vielleicht sogar selber was bringen.

Achja - und ich werd mir ein Rapidprototype gehäuse machen (Falls da noch jemand interesse hat einfach melden). denk mal das wird unter 10€ bleiben.
Sollte dann dichter, robuster udn kleiner sein und nicht diesen mißt stecker sonder 4mm Runde Goldbüschelstecker oder wie man die nennt besitzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück, jetzt geht's weiter!
Der Powerlog sieht ja auch ganz nett aus! Ist auch ein Mega32, oder? Dann müßte man mal gucken, wie die Analogkanäle belegt sind. Das wäre dann leicht anzupassen.

Habe nun auch verstanden, wieso die Ansteuerung des Displays so seltsam durchgeführt wird, da gibt es irgendwo ein Übersprechen, sodaß die letzte Zeile hin und wieder Probleme verursacht, die Cursorposition wird dann sporadisch zurückgesetzt:mad: Muß ich noch irgendwie umgehen...

Nun ist nur noch die Frage des Display Layouts, d.h. was wird wie angezeigt...
Da habe ich noch keine richtig gute Idee, wie man die Möglichkeiten des Displays voll ausnutzen kann. Ideen?

Spannung wird wohl als Querbargraph (volle Breite in 4.2..3.0 Volt/Zelle), Prozent als Zahl oder Volt als Zahl angezeigt.
Lampenlaufzeit wird in hh:mm:ss absolut und gewertet (je nach Dimmung) angezeigt.
Als Startupbild kann ein Bitmap eingebunden werden.

Auf das Rapid Prototyping Gehäuse bin ich sehr gespannt! Habe mir erstmal Schrumpfschlauch besorgt.

Der Nikolauzi
 
Mal wieder ein kurzer Zwischenstand zur neuen SW:
habe fast alle Funktionen implementiert, einzig die PWM Ausgabe fehlt noch, da muß ich etwas tricksen.

Ansonsten heißt das Ding nun "Bike Owl", das Startbild hat mir so gut gefallen;)

Man kann schon fast alles einstellen, bis zu vier frei konfigurierbare Dimmstufen je Lampe, automatische Zellenerkennung, je zwei Unterspannungsgrenzen pro Lampe (Dimmung und Aus), Lampenbrenndauer aktuell und über Lebensdauer, etc. Auch lassen sich verschiedene Bedienlayouts (z.B. eine/zwei Lampen, div. Anzeigen, etc.) wählen, die muß ich aber noch designen.
Leider zieht sich das ganze ein wenig wegen anderer notwendiger Arbeiten:(
Aber es geht voran, es wird ja auch wieder früher dunkel!

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • start.jpg
    start.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 148
  • status.jpg
    status.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 133
  • main.jpg
    main.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 140
  • menu.jpg
    menu.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 124
wow wirklich nett.

Ich komme im Moment leider nicht dazu am powerlog weiter zu basteln.
(doch hab die JR stecker raus gelötet und direkt kabel mit rundstecker dran gelötet). Spart zwei Stecker und bauraum.

Junsi hat mir unterdessen geschrieben das die wohl schon an einem neuen Gerät(en) arbeiten. Da werden wohl einige user Wünsche mit implementiert.
 
Zurück
Oben Unten