Elektronische Lampensteuerung selberbauen

Hallo
Hast Du Sanitärsilikon verwendet?
Das halte ich bei solchen Anwendungen für bedenklich!
Denn das ist meist Essigsäurehärter!
Solches hat an meiner 10W Brightstar den Reflektor weitgehend erblinden lassen, nicht sofort aber nach und nach.
Meinen Rücklichtakku und den dazugehörigen Schalter hab ich mit Heisskleber abgedichtet. Geht genausogut und lässt sich nach dem Aushärten ggf. nochmal korrigieren.

Gruß bergnafahre

ist so ein silikon-kleber gewesen, kann nicht genau sagen, ob da essig drin ist. da das ding sehr warm wird, wäre heißkleber nicht optimal...
 
hi ich würde gerne 2x v.3 und evtl. eine v.2 Steuerung abnehmen, wenn du noch welche hast.

Die "low-voltage" Version kann mit noch niedriger Spannung betrieben werden als die "normale", sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe folgendes Projekt in Arbeit .

Einen Romsen T4 Lampenkopf .

Leweils die 2 in Serie geschalteten LED mit je einer KSQ (Kaidoman KSQ SKU2982 )betreiben.
Und dann mit der Steuerung von Tobias Engelmann mit 1 Taster 2 Ausgängen wahlweise 2 oder 4 Led in verschiedenen Helligkeit - Stufen zu Regeln.

Habe die LED mit KSQ und Regler verschalten aber es brennen immer gleich alle 4 LED ,und es lassen sich auch nur diese gesamt regeln.

Nun meine Frage ist es überhaupt möglich getrennt zu Regeln ,wenn ja was mache ich falsch an meiner Lampe




Danke :daumen:

Mfg

Helga
 
Hallo Tobias
Gratulation zu deiner Steuerung! Habe bis heute nichts verglichbares gefunden, was käuflich oder bezahlbar wäre.

Frage an den Fachmann:

Liesse sich meine Seoul P7 auch mit Deiner Steuerung betreiben, d.h. dimmen?

mA typ.: 2800 mA
V typ.: 3.60 V
V max.: 4.20 V
Watt: 10,08 W

Besten Dank
Gruss
Pascal
 
Liesse sich meine Seoul P7 auch mit Deiner Steuerung betreiben, d.h. dimmen?

Hi

Ohne eine separate KSQ gehts leider (noch) nicht.
Vom benötigten Strom her gesehen kein Problem, aber genau dieser muß auch begrenzt sein was wiederum die KSQ realisieren muß.
Aber Tobi arbeitet daran...(siehe tripple Cree Thread)

bergnafahre
 
An die Bascom Basic Experten habe ich mal eine Frage.
Ich habe mir ein kleines Bascom Programm zur Lampensteuerung
für den Tiny 13 geschrieben. Das funktioniert auch soweit schon.
Nur habe ich folgendes Problem bei dem ich mich im Kreis drehe.

Ich möchte in der Main Loop den Tasterstatus abfragen und springe
dann in die entsprechende Sub. Das bekomme ich einfach nicht hin.
Wie kann ich in der Main Loop die Taste folgendermaßen abfragen.

1x drücken > Sub 1
2x drücken > Sub 2
2 sek gedrückt halten > Sub 3
5 sek gedrückt halten > Sub 4

Ich hoffe mir kann jemand von den Basic Experten helfen.

Gruß CBiker
 
An die Bascom Basic Experten habe ich mal eine Frage.
Ich habe mir ein kleines Bascom Programm zur Lampensteuerung
für den Tiny 13 geschrieben. Das funktioniert auch soweit schon.
Nur habe ich folgendes Problem bei dem ich mich im Kreis drehe.

Ich möchte in der Main Loop den Tasterstatus abfragen und springe
dann in die entsprechende Sub. Das bekomme ich einfach nicht hin.
Wie kann ich in der Main Loop die Taste folgendermaßen abfragen.

1x drücken > Sub 1
2x drücken > Sub 2
2 sek gedrückt halten > Sub 3
5 sek gedrückt halten > Sub 4

Ich hoffe mir kann jemand von den Basic Experten helfen.

Gruß CBiker
Ich mache das immer so:
Wenn gedrückt wird, erhöhe ich einen Zähler (z.B. begrenzt auf 5sek).
Wenn die Taste nicht gedrückt wird, werte ich den Zähler aus:
<50ms war kein Tastendruck oder Prellen/Störung
<1sec war kurz gedrückt
<4sec war 2sek gedrückt
>4sec war 5 sek gedrückt

Für Doppelklicks setzt Du einfach einen weiteren Zähler auf, den Du in der Hauptschleife bis 0 runterzählst (Startwert z.B. 1sec). Wenn ein kurzer Tastendruck erfolgt, bevor der Zähler auf 0 ist, war's ein doppelter.
Wenn der Zähler beim Tastendruck auf 0 ist, wird der Zähler auf den Startwert gesetzt.
Wenn der Zähler bis 0 runtergezählt ist, dann entscheidest Du, was passieren soll.

(kann leider kein Basic Beispiel anhängen, da ich C programmiere;) Wenn Du dessen aber mächtig bist, kann ich Dir gerne den Source schicken)

Der Nikolauzi
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde ich mir mal bei Gelegenheit durch
den Kopf gehen lassen. C würde ich auch gerne können, aber das fang
ich lieber nicht auch noch an :)

Gruß CBiker
 
Hallo

Habe nun meine Romson T4 von 4 s auf 2s umgebaut.
Betreibe sie mit einer 1 Tastenversion Single v3 von Tobi .
Leider kann ich die Kalibrierung für 2s nicht durchführen.
Bewerkstellige alles nach Anleitung was ja bis zur Abschaltung funktioniert .
Beim anstecken des geladenen 2s Akku 2 sec. beide Led weis ,normal
dann aber nur rotes blinken.
Auch wenn ich die Spannung auf ca. 13v erhöhe immer noch das selbe.
Habe auch noch den gleichen Versuch mit einer ungebrauchten v3 mit 2 Ausgängen getestet gleiches Ergebnis.
Kann mir nicht erklären wo der Bedienfehler von mit begraben liegt.
Danke für Infos und ein Frohes Fest :daumen:

Mfg

Anton
 
Hallo

Habe nun meine Romson T4 von 4 s auf 2s umgebaut.
Betreibe sie mit einer 1 Tastenversion Single v3 von Tobi .
Leider kann ich die Kalibrierung für 2s nicht durchführen.
Bewerkstellige alles nach Anleitung was ja bis zur Abschaltung funktioniert .
Beim anstecken des geladenen 2s Akku 2 sec. beide Led weis ,normal
dann aber nur rotes blinken.
Auch wenn ich die Spannung auf ca. 13v erhöhe immer noch das selbe.
Habe auch noch den gleichen Versuch mit einer ungebrauchten v3 mit 2 Ausgängen getestet gleiches Ergebnis.
Kann mir nicht erklären wo der Bedienfehler von mit begraben liegt.
Danke für Infos und ein Frohes Fest :daumen:

Mfg

Anton


Wie lange hat die Lampe geleuchtet im Kalibriermodus (>30min) ?


MMN
 
@HelgaSeidl
Damit du den Kalibriervorgang nicht aus Versehen startest und damit alle gespiecherten Werte gelöscht werden, must du nach dem Loslassen des Tasters, den Taster innerhalb von 2 Sekunden nochmal gedrückt halten. Die Farbe der Leds zeigt dann an, wann du loslassen kannst.



@Alle anderen
Nach einigen Verzögerungen habe ich jetzt wieder neue Steuerungen fertig.
Die neuen Steuerungen haben einen neuen Taster, der mehr Kraft zum Drücken benötigt und einen besseren Spannungsregler, der eine niedrigere Betriebsspannung zulässt (5.5V - 19V).


Gerne hätte ich die Steuerungen vor Weihnachten fertig gehabt, aber irgendwie kommt bei der ganzen Organisation immer was dazwischen :)

Ich werde alle Interessenten in den kommenden Tagen eine Mail zukommen lassen.

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

MMN

Danke für die Info. :daumen:
Ja das war der Knackpunkt habe nur mit einem 700mAh Akku <30 min die Kalibrierung zwecks Zeitersparnis vorgenommen .
Dann doch mit 2200 mAh Akku und es funktioniert die Led Akku Anzeige wieder.


Tobi

Bräuchte noch wegen Zerstörung an einer single v.3 zwei Bauteile.
Den 5 V Spannungsregler IC2 L 4931 und D8 BAV 70 ,hast Du die Möglichkeit mir diese zu senden?

Bei meiner single v.3 habe ich auch noch folgendes ,das die unter Led nicht grün sondern nur hellblau Leuchtet, wen ich sie extern versorge habe ich alle 3 Farben. Habe sie zwar einmal verpolt angeschlossen KSQ der T 4 zerstört, denke aber die Funktionen bis auf Led Farbe kommen normal.

Mit freundlichen Grüßen

Anton
 
DTM21R mit 2.6N Betätigungskraft. Die Standardteile haben nur halb so viel.


Bräuchte noch wegen Zerstörung an einer single v.3 zwei Bauteile.
Den 5 V Spannungsregler IC2 L 4931 und D8 BAV 70 ,hast Du die Möglichkeit mir diese zu senden?

Bei meiner single v.3 habe ich auch noch folgendes ,das die unter Led nicht grün sondern nur hellblau Leuchtet, wen ich sie extern versorge habe ich alle 3 Farben. Habe sie zwar einmal verpolt angeschlossen KSQ der T 4 zerstört, denke aber die Funktionen bis auf Led Farbe kommen normal.
Die Teile habe ich da und kann ich dir schicken.
Wegen der Leds, schau mal, ob da vielleicht eine kalte Lötstelle an einer der Leds bzw. an einer der Vorwiderstände ist.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir ein Bild schicken, welche Lötstellen und Leiterbahnen die blaue Led betreffen.
Die Steuerung selber ist gegen Verpolung gesichert. Du musst allerdings penibel aufpassen, dass du die Ausgänge der Lampen nicht kurzschliest.





Mal eine Frage an die Techniker - falls da jemand mitliest ;)

Bisher habe ich keine technische Probleme mit meinen Steuerungen gehabt.

Ich habe jetzt aber 2 Steuerungen mit scheinbar überhitzten und somit kaputtem Mosfet.
Bei Belastungstests habe ich bisher nie termische Probleme bekommen, auch habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sicher um die 30 - 40 Steuerungen im Dauereinsatz ohne Probleme.

Auf einer anderen Webseite haben wir duskitiert, ob eine Halogenlampe mit Anschlusskabel mit der sich ergebenden Induktivität den Mosfet schädigen können.
Ich habe mal im Labor gemessen und komme auf 0.6µH (20W IRC, 40cm Anschlusskabel). Mit dem Oszi nachzumessen hatte ich noch keine Zeit.

In den Mosfets ist zwar eine Freilaufdiode integriert, aber ich weis nicht 100% ob die nur parasitär, also herstellungsbedingt drin ist, oder extra als Freilaufdiode designt ist.

Weis da jemand was dazu?

MfG

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Mosfets ist zwar eine Freilaufdiode integriert, aber ich weis nicht 100% ob die nur parasitär, also herstellungsbedingt drin ist, oder extra als Freilaufdiode designt ist.

Weis da jemand was dazu?

MfG

Tobias

Hi Tobi

Techniker ist vielleicht etwas übertrieben...
Freilaufdioden sind in de Regel immer über der Last ein gefügt.
Die Dioden im Mosfet sind in meist sowieso zu langsam.

bergnafahre
 
So wie sie im Mosfet enthalten sind, wären sie über der Last.
Daten der Diode im 7346:
Reverse Recovery: 60ns, id/dt=-100A/us
Continous Current: 2A, Peak 38A
Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte...
 
Hi Tobi

Ich hab da mal schnell gekritzelt wie ich Deine Schaltung sehe.
Und demnach müsste evtl. da wo der Kugelschreiber hinzeigt eine Freilaufdiode rein.

bergnafahre
 

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So wie sie im Mosfet enthalten sind, wären sie über der Last.
Daten der Diode im 7346:
Reverse Recovery: 60ns, id/dt=-100A/us
Continous Current: 2A, Peak 38A
Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte...
Die Dioden in den Mosfets sind also schon relativ schnell;)
Die sind parasitär drin, d.h. vom Aufbau des Chips und des Transistors in dieser Konfiguration zwangsweise drin. Man kann sie schaltungstechnisch aber oft prima nutzen (z.B. Halbbrücke).
In der "normalen" Konfiguration sind die aber nicht "über" der Last im Sinne vom Freilauf. Das wären sie nur in einer Doppelbrücke, d.h. ein Fet nach Masse, einer nach Ubatt. Bei einer induktiven Last könnte dann der Freilaufstrom in der Umschaltphase über die Diode fließen.
In dieser Konfiguration haben die allerdings keine Wirkung.

Die Induktivität in diesem Fall kann den Fet aber nicht schädigen, da die Energie (0.5 * L * I * I) eher gering ist und die Fets (in gewissen Grenzen) avalanchefest sind. Das bedeutet, daß die entstehende Spannungsspitze durch die Induktivität zu einem kontrollierten Durchbruch führt, die den Fet nicht schädigt, ähnlich einer Zenerdiode.

Das tritt hier aber kaum auf, da der Abschaltvorgang zeitlich viel langsamer ist, als die Zeitkonstante der Last. Insofern tritt hier keine Belastung auf. Anders wäre es z.B. bei einer Zündspule. Da muß man eine aktive Begrenzung einsetzen, sonst ist der Fet/IGBT schnell hin.
Das nur als "grobe" Beschreibung des Sachverhalts, man könnte das ganze noch ein "wenig" weiter ausführen, das ginge aber für die meisten wohl zu weit;)
Ergo: kein Problem:daumen:

Der Nikolauzi
 
Danke dir.

Ich hatte auch nen Gedankenfehler, und dachte die Induktion der Lampe würde eine negative Spannung am Drain erzeugen, die durch die interne Diode geblockt wird. Aber die Induktion erzeugt beim Ausschalten ja eine stark positive Spannung, die sich auf die Akkuspannung addiert, wodurch der Drain dann über der Maximalspannung des Mosfets liegen kann.

Durch die geringe Induktion ist aber deiner Aussage nach die Energie so gering, dass sie keinen Schaden anrichtet.

Liege ich da jetzt richtig? :)
 
Danke dir.

Ich hatte auch nen Gedankenfehler, und dachte die Induktion der Lampe würde eine negative Spannung am Drain erzeugen, die durch die interne Diode geblockt wird. Aber die Induktion erzeugt beim Ausschalten ja eine stark positive Spannung, die sich auf die Akkuspannung addiert, wodurch der Drain dann über der Maximalspannung des Mosfets liegen kann.

Durch die geringe Induktion ist aber deiner Aussage nach die Energie so gering, dass sie keinen Schaden anrichtet.

Liege ich da jetzt richtig? :)
Korrekt:daumen:
Habe mal eben nachgerechnet, angenommen Du schaltest im ns Bereich (einstellig;)), dann kommen bei 20kHz/3A/1µH insgesamt 90mW hinzu. Wenn Du im zweistelligen ns Bereich schaltest, wird's schon deutlich weniger wegen der Zeitkonstante. Bei realen Schaltzeiten wird's kaum meßbar sein.

Der Nikolauzi
 
Es hat jemand mich gefragt, ob ich einen optionalen Notfallmodus in die Software einbaue.

Bis jetzt wird bei niedriger Akkuspannung durch eine rote blinkende Led gewarnt.
Zudem wird die Led nicht wie normal etwas gedimmt, sondern leuchtet die ganze Zeit etwas heller.

Was wäre noch so sinnvoll zu integrieren?

- automatisches Umschalten in Stufe 1 bei niedrigem Akku
- einstellbarer Blinkmodus für Stufe 1 - welche Frequenz?
- Lampen bei niedrigem Akku als Warnung für kurze Zeit (2 mal 0.5s) blinken lassen?

Durch die ganzen Optionen wird natürlich das Einstellen aufwändiger.

Im Grunde bin ich gegen eine Featureitis, aber macht ihr mir mal einen Vorschlag ;)

Gruß Tobi
 
Es hat jemand mich gefragt, ob ich einen optionalen Notfallmodus in die Software einbaue.

Bis jetzt wird bei niedriger Akkuspannung durch eine rote blinkende Led gewarnt.
Zudem wird die Led nicht wie normal etwas gedimmt, sondern leuchtet die ganze Zeit etwas heller.

Was wäre noch so sinnvoll zu integrieren?

- automatisches Umschalten in Stufe 1 bei niedrigem Akku
- einstellbarer Blinkmodus für Stufe 1 - welche Frequenz?
- Lampen bei niedrigem Akku als Warnung für kurze Zeit (2 mal 0.5s) blinken lassen?

Durch die ganzen Optionen wird natürlich das Einstellen aufwändiger.

Im Grunde bin ich gegen eine Featureitis, aber macht ihr mir mal einen Vorschlag ;)

Gruß Tobi
Ich habe es bei mir so gemacht, daß bei ca. 10% die Lampe in die erste Stufe dimmt. Danach kann ich die wieder hochdimmen, wenn ich will (wenn z.B. nur noch 10 Minuten von Daheim weg).
Ist aber immer Geschmackssache. Durch das rote blinken der Low LED fällt mir das immer früh genug ins Auge.

Der Nikolauzi
 

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