Luxus Lowcost DIY Lampensteuerung

So, da nun ein anderes Projekt in die kritische Endphase kommt (Hochzeit1.0) werde ich zwei Wochen Pause einlegen.
Habe aber die Anleitung schon etwas verbessert und mehr bebildert, besonders das Programmieren des ATMega.
Auch ist der Stand 0.9 an sich schon ganz gut lauffähig.

Wer also testen will, hat erstmal alles zur Hand!

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Doku LLL V1.1.pdf
    611,9 KB · Aufrufe: 168
  • lll_Controller_V0.9.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 76
Na dann mal Alles Gute. Verheiratet sein ist toll. In exakt 10 Tagen vor 4 Jahren habe ich mich getraut. Meine bessere Hälfte dafür noch nie ins Forum. *gg*

Gruß td
 
hypothetisch - wie benutzt man das ding, wenn man eine led nicht über ksq, sondern direkt befeuert?

Wie es beschrieben ist;) Anstelle der KSQ wird die LED direkt vom Mosfet angesteuert, that's it.

Wenn Du das ganze aber von einer Zelle aus betreiben willst (1 LED-1 LiIo Zelle), mußt Du noch etwas warten, da ich momentan die 5V als Referenzspannung hernehme, da die interne Referenz zu ungenau ist.
Mit der 5V (+/-10%) erreiche ich im Moment zumeist <2% Genauigkeit, da ich mir vom Hesteller der Regler die Streuungen der letzten Chargen habe geben lassen;)

Ich werde aber auf die interne Referenz zurückgehen und eine Kalibrierungsfunktion einfügen, damit die bis auf +/-1% genau wird.
Dann müßtest Du auch den Spannungsregler überbrücken, da dieser sonst abschaltet. Wenn Du aber 3Zellen aufwärts mit 3LEDs+Widerstand aufwärts nimmst, geht's mit dem aktuellen Stand problemlos.

Aus oben genannten Gründen wird das aber noch ein wenig dauern.
Die Version Hochzeit1.0 muß auf Anhieb perfekt laufen! Updates sind, anders als hier, nicht zulässig, habe ich mir sagen lassen:lol:

Der Nikolauzi
 
Hi!


Meine Version Hochzeit1.0 war beizeiten defekt:mad:.

Da half nur ein neues Modul.

Hab nun Version Hochzeit2.0 - und ist viel besser:daumen:



Gruß Sven
 
Ich habe dafür eine schlechte Nachricht:
die neue Lieferung von unserer Ersatzquelle sind die falschen:mad:
Jetzt heißt's wieder suchen:heul:

Der Nikolauzi
 
Hab ich auch schon rausgefunden.:(
Zum Glück hab ich eine Falschlieferung durch eine Einschränkung auf Atmel-Chip bei der Bestellung vermeiden können.:rolleyes:
Wäre hier eigentlich der selbe Atmel drauf gewesen? Vielleicht bekommen die diesen Baustein ja nochmal rein.

bergnafahre

PS: Edith hat grad bei Kaidomain geschaut. Die haben zumindest den vielleicht als Alternative tauglichen Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dumme, ein Gedanke, das Ding habe ich gerade hier vor mir liegen;)
(aber nur durch Zufall, weil ein Kollege keine Verwendung dafür hatte)
Einzig die Größe ist etwas blöd:(
Und es ist ein ATMega48 drauf, d.h. nur 4kByte, aber damit ließe sich auch schon einiges anfangen. Werde das Programm mal dahin portieren.
Ist halt die Frage, wie man mit der Größe am Lenker zurecht kommt. Da sind noch Ideen gefragt. Ansonsten ist es von der Funktionalität her identisch.
Und das Teil scheint es (bislang) recht stabil zu geben:daumen:
Edit sagt: sehe gerade:"temporarily sold out":mad:

Der Nikolauzi
 
So, habe das Teil nun ein wenig getestet und die SW adaptiert.
Es geht, allerdings ist das Anlöten des Programmieradapters eher eine Sache für Fortgeschrittene durch den kleinen Abstand der Beinchen des Controllers:(
So schöne Pads wie bei der anderen Elektronik sind da nämlich nicht vorhanden. Außerdem macht sich der geringere Speicherplatz negativ bemerkbar, da werden nicht alle geplanten Funktionen reinpassen...

Der Nikolauzi
 
So, habe nun die Software umgeschrieben, sodaß sie mit einem Compilerschalter für beide HW Plattformen compilierbar ist.
Leider hat sich bestätigt, daß die große Platine nicht für Ungeübte geeignet ist:(
Das rührt von den fehlenden Meßpunkten her, sodaß der Programmieradapter nur mit Spezialwerkzeug anschließbar ist. Schade:heul:
Außerdem ist der Funktionsumfang eingeschränkt, d.h. es sind nur die aktuellen Funktionen umgesetzt und das Einschaltverhalten ist auf Soft- und Hardstart reduziert. Es lassen sich die PWM Frequenzen nicht unabhängig konfigurieren, sondern es gibt nur eine für beide Lampen.
Die Spannungskorrektur wird ev. über verschiedene SW Stände (z.B. +4/2/0/-2/-4%) realisiert. Ich werde noch versuchen, etwas mehr Speicherplatz zu schaffen...
Als Versorgung kommen aufgrund der eingebauten Spannungsteiler nur 3S und 4S in Frage.

Dennoch werde ich nach der alten Platine weiter Ausschau halten, vielleicht hat die ja noch jemand im Lager.

Der Nikolauzi
 
verdammt. da geht meine simpel-aber-zweckmäßig-und-ein-bisschen-luxus-1s-akku-lampe den bach runter!

Naja, man könnte auch eine spezielle "Low Voltage Version" der Software machen, dann würde das Teil auch mit 1S problemlos laufen.

Bleibt "nur noch" die Löterei, der Lötkolben sollte schon sehr spitz sein, die Augen sehr gut und die Hände sehr ruhig...;)

Der Nikolauzi
 
Hallo :)

Habe auch 2 von den nicht richtigen Platinen.

Will Sie nun als Spannungsanzeige verwenden.
Habe leider keine Anleitung für das Ding.

Gibt es eine Möglichkeit den Automatischen Ablauf Zelle 1 Zelle 2 Spannung , zu unterbinden.
Wäre auch schon das ganze mit Taster zu aktivieren.


Mfg :daumen:

Anton
 
Hallo :)

Habe auch 2 von den nicht richtigen Platinen.

Will Sie nun als Spannungsanzeige verwenden.
Habe leider keine Anleitung für das Ding.

Gibt es eine Möglichkeit den Automatischen Ablauf Zelle 1 Zelle 2 Spannung , zu unterbinden.
Wäre auch schon das ganze mit Taster zu aktivieren.


Mfg :daumen:

Anton
Das ist ja gerade das Blöde daran, den Ablauf der Anzeige kann man nur mit einer Softwareänderung erreichen:(
Und das ist bei dem Freescale Prozessor äußerst bescheiden...
Kannst also nur mit dem Ablauf leben...

Der Nikolauzi
 
Ist dieses superinteressante und doch recht weit fortgeschrittene Projekt hier jetzt tot, seitdem DX die Spannungsanzeige nicht mehr mit dem ATMega8 Controller geliefert wird? :(
 

Naja, ist leider so, daß ich im Moment nicht mehr soviel Zeit habe, nach alternativen Shops zu suchen. Insofern wird hier wohl nicht mehr so viel kommen:heul:
Habe noch die Software ein wenig verbessert, muß ich aber noch testen.
Das größere Board von DX ist halt zu sperrig dafür:(
Ich habe die Software nun genommen, um meine Solaranlage zu steuern, klappt auch sehr gut, d.h. Ladestandanzeige, Laderegelung, Entladeregelung, Lichtdimmung, etc.
Ist echt jammerschade, daß der ATMega dem blöden Freescale gewichen ist:mad: Hätte ich die Boards mal schon früher gefunden...

Der Nikolauzi
 
Guguck, ist das noch aktuell, oder muß man es erst wach küssen. *schmatz*
Ein Bekannter hat mir das neulich gezeigt und das sieht schon sehr nach einem Atmega aus, oder?
http://cgi.ebay.de/RC-Lipo-battery-Voltage-Indicator-voltmeter-7-4v-22-2v_W0QQitemZ270449619354
Kann mich auch täuschen.

Gruß td

Tja, es ist anscheinend nicht ganz die Platine, die ich hier habe, sieht vom Aufdruck auch nicht ganz nach Atmel aus:(
Meiner Erfahrung nach haben viele bei Ebay auch noch die alten Bilder drin, liefern aber die "neuen" Versionen, d.h. Freescale.
Die wenigsten antworteten aber bislang auf meine Anfragen:mad:

Hier sind als Beispiel zumindest die richtigen Bilder drin:
http://cgi.ebay.de/Batterie-Monitor...lbau?hash=item3a529a9def&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/RC-Li-Po-Battery...lbau?hash=item3a52456a44&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Digital-Lipo-Che...lbau?hash=item45edec8662&_trksid=p3286.c0.m14
Hier teilweise:
http://cgi.ebay.de/ioi-Lipo-checker...lbau?hash=item4a976c898f&_trksid=p3286.c0.m14

Erkennungsmerkmal: drei Lötpunkte links oben von der Anzeige und 6 unter der Anzeige in einer Reihe.

Vielleicht hat ja einer von Euch mit einer Anfrage Erfolg!?!

Der Nikolauzi

P.S.: in der Anleitung (Post oben) steht auch mit Bildern drin, worauf man bei den Platinen achten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorkram ... Entstaub ...

Es gibt eine neue Entwicklungsplattform: für rund 20 Euros vertreiben Conrad und ELV einen Bausatz des alten Ping-Pong-TV-Klassikers:

http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/ping-pong

Dort wird auch beschrieben, wie man es für eigene Ideen umprogrammieren kann. Die 10 x 12 große LED-Matrix schreit geradezu nach Balkengrafik oder Groß-Ziffernanzeige.

Auf gehts!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten