Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

an bommelmaster:

wieso baust du eigentlich keine iscg?
kannst du keine langlöcher bohren, oder was?
wo liegt das problem?

PS: ich frage aus reinem interessen, nicht weil ich eine kaufen würde, ich baue meine führungen selber und individuell für jedes rad. allerdings kenn ich jemanden der geil auf deine kefü war, bis er das gehört hat
 
werde wohl im februar ein neues modell rausbringen, bzw ein paar neue modelle, 1x innenlagerklemmung, 1x iscg mit verbesserter klemmung oben dass es kein so großes gefummel mehr ist und auch eine schaltbare führung mit iscg bzw innenlagerkl. , verbesserter optik, und etwas leichter wird sie wohl auch.

iscg hielt ich bisher als nicht ganz optimal für carbonführungen, weil der steg der zwischen den langlöchern und dem großen loch fürs innenlager ist sehr dünn wird, wenn man noch dazu wie bei den meisten führungen/kurbeln nötig senkkopflöcher hinmacht, wird das material an der stelle teilweise nur noch 1mm dick. und ich will dafür eigentlich keine garantie übernehmen, deshalb hab ich das bisher grundsätzlich abgelehnt.

ich habe es jetzt aber mal ausgetestet mit 2 nebeneinanderliegenden einzelnen löchern und schrauben mit geringer kopfhöhe, das funktioniert problemlos, auch die verstellung reicht mit 2 löchern aus.

also ab februar gibts dann auch eine iscg version, aber halt ohne langlöcher.

außerdem gibt es wenn alles hinhaut eine WIRKLICH schaltbare kettenführung für 3 kettenblätter, dann auch wahlweise iscg oder innenlagerklemmung, bei der man keinen rockring braucht und bei bedarf sogar einen etype umwerfer montieren kann.
 
So das ist mein Eigenbau.

Das verwendete Material habe ich dank einer quelle umsonst bekommen.

Ach ja mit Carbon von selbem Hersteller fährt das BMW - Sauber F1 Team rum

Also 1A+ Spitzen Material

So fertig geprahlt nun die Daten


Gewicht komplett: 269

1x Scheibe in der Grösse bis 40 loch 47g
Bumerang : 32g
Alle Schrauben und Spacer: 43g (für die Montage an der Kurbel)
zwei MRP Rollen: 100g (inkl. Schrauben)

Gewicht des Alu gegenstück (aber 4 loch) :422g


viewthread.php


viewthread.php


Und noch am Bike im gesammtbild

viewthread.php



Die Rollen werden noch schwarz
 
So das ist mein Eigenbau.

Das verwendete Material habe ich dank einer quelle umsonst bekommen.

Ach ja mit Carbon von selbem Hersteller fährt das BMW - Sauber F1 Team rum

Also 1A+ Spitzen Material

So fertig geprahlt nun die Daten


Gewicht komplett: 269

1x Scheibe in der Grösse bis 40 loch 47g
Bumerang : 32g
Alle Schrauben und Spacer: 43g (für die Montage an der Kurbel)
zwei MRP Rollen: 100g (inkl. Schrauben)

Gewicht des Alu gegenstück (aber 4 loch) :422g


viewthread.php


viewthread.php


Und noch am Bike im gesammtbild

viewthread.php



Die Rollen werden noch schwarz

sieht aus wie meine mrp system 3 carbon... aber ich habe nur einen rockring
 
ersetz die obere rolle durch ne aluschraube oder dergleichen, ne wirkliche funktion erfüllt die nicht und wiegt nur unnötig
 
ersetz die obere rolle durch ne aluschraube oder dergleichen, ne wirkliche funktion erfüllt die nicht und wiegt nur unnötig

Wenn das auf meinen Post bezogen war:

Nun wie soll ich sagen, aber ich weis nicht wo du so unterwegs bist. Aber bei uns hollpert es doch rel hart und ich weis aus eigener Erfahrung das die Obere Rolle entscheident wichtig ist bei der MRP. Ohne diese Rolle kann die Kette weg. Wie gesagt ist mir schon passiert.



ist eine Sys 1 welche ich so zu sagen kopiert habe.
Hatte früher den Prototypen der Heidy Kettenführung am Rad. Diese führte aber nicht 100% wenn es richtig ruppig war. Somit musste was neues her. Da ich selber noch eine Alu Sys 1 rumliegen habe, diese jedoch für 4 Loch ist baute ich mir selber eine.

Wollte auch wieder Rockringe habe da ich ende letzes Jahr sehr auf Hochalpinen Wanderwegen unterwegs war.


Weis jemand ob Alu Schrauben beim Kettenflatt halten oder nicht ?




EDIT:


@ twb

Du hast recht, sorry. Die Oberer Rolle muss ja nicht drehen sonder nur dafür sorgen das die Kette nicht zu hoch rauf kann.

Werde nun was mit einer Schraube und einem Alu röhrchen basten.
 
Weis jemand ob Alu Schrauben beim Kettenflatt halten oder nicht ?




EDIT:


@ twb

Du hast recht, sorry. Die Oberer Rolle muss ja nicht drehen sonder nur dafür sorgen das die Kette nicht zu hoch rauf kann.

Werde nun was mit einer Schraube und einem Alu röhrchen basten.

das is ne gute idee, sogar kunststoff mit ner schraube fixiert würde da halten, so hatte ich das bei meinen selbstbaukettenführungen immer - gewicht und so, ne rolle mit lagern ist an sich aber garnicht notwendig :)

aluschrauben am kettenblatt halten an sich schon. ich sag mal so, wenn du nen 3mm alu / carbon rockring an der kurbel hast ist die (alu-)schraube nicht der schwächste punkt im system. wenns aber der mo'f*ckin 15mm polycarbonat bashguard ist der immer fast abfällt weil du aus 5meter höhe aufn steinfeld droppst dann solltest die finger davon lassen ;)
 
Gut die Stahl schrauben lass ich mal.

Aber die rolle ersetze ich durch was wird sich beim nöchsten Baumarkt besuch zeigen.

Alu könnte ich halt bei einem Freund von mir Eloxieren lassen. Währe also noch interessant.
 
wie groß is des "loch" fürs innenlager??
bin mir nicht mehr sicher 53mm - 43mm???
n freund von mir hat nen 44mm bohrer.... geht doch auch oda??
 
für innenlagerklemmung 35mm.
für ISCG mach ichs immer 46mm

sowas kann man aber auch ganz leicht selbst herausfinden indem man ein innenalger und einen messchieber in die hand nimmt. dann muss man die beiden gegenstände nur noch in geeigneter art und weise miteinander benutzen. :D geht zur not sogar mit nem lineal.
ich finde man sollte sich schon etwas mit der sache und vor allem mit den nötigen maßen die man einhalten muss beschäftigen bevor man einfach wild drauf los bastelt. indem man einfach alles irgendwo erfragt ohne selbst drüber nachzudenken lernt man nicht viel.
nur so als anmerkung am rande...
 
für innenlagerklemmung 35mm.
für ISCG mach ichs immer 46mm

sowas kann man aber auch ganz leicht selbst herausfinden indem man ein innenalger und einen messchieber in die hand nimmt. dann muss man die beiden gegenstände nur noch in geeigneter art und weise miteinander benutzen. :D geht zur not sogar mit nem lineal.
ich finde man sollte sich schon etwas mit der sache und vor allem mit den nötigen maßen die man einhalten muss beschäftigen bevor man einfach wild drauf los bastelt. indem man einfach alles irgendwo erfragt ohne selbst drüber nachzudenken lernt man nicht viel.
nur so als anmerkung am rande...

:daumen: wo er recht hat..
 
im baumarkt gibts diese steckdosenlochbohrer.. die sind super. die zähne sind zwar nach der hälfte im arsch aber mit bissl gewalt geht der rest auch :) und der passende durchmesser ist auch dabei. 45mm für iscg. das eierloch is echt furchtbar und auch sonst sieht die kefü sehr unsauber aus.. sorry bommel
 
Das hat mich auch sehr überrascht, da sie bei den anderen sehr sauber aussah. Ich weiß nicht ob es ein Außreißer war, aber auch wenn ich nicht dein Freund bin oder so dann muss die Ware eigentlich trz in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben Unten