Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Moin Moin,

Bremsleistung würde eigentlich ordentlich abgerufen im Bikepark!
Ich werd es nochmal beobachten aber schön ist es nicht wenn die Gabel dann noch anfängt zu schwingen vor und zurück!
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Wer daran glauben mag, kann dies tun. Bremsbeläge sind absoluter Stand der Technik und in der Herstellung keine Kunst. Es handelt sich um ein Massenprodukt. Die Mehrzahl kommt aus Fernost...
Wenn der Prozess so einfach wäre, dann würden alle Beläge wie Trickstuff Power Bremsen. Tun sie aber nicht!
Produkte die gerade so mittelmäßig sind gehe ich mit, aber darüber hinaus nicht.
 
Kommt ja immer auf die Parameter an. Für meine 80kg und Enduro Racing (auch anspruchsvoller) kein Problem. Fahre ich seit Jahren. Brauche keine TS Power! Mehr als Blockieren kann ein HR nicht. Und Dosierbarkeit ist mehr als ausreichend. Fahre auch nur 180iger Disc hinten. Geht auch bei langen Abfahrten.

Aber ja: Muss jeder für sich entscheiden...

dann würden alle Beläge wie Trickstuff Power Bremsen
Sicher nicht. Es gibt auch ein too much! Zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einige Beläge die nach kürzester Zeit wieder runtergeflogen sind, weil sie absoluter Mist waren
Und was sagt das allgemein? Das dass bei Dir so ist habe ich ja verstanden.
Für mich gilt das nicht. Ich fahre die Dinger wie gesagt seit Jahren.
Bin damit bestens zufrieden!
Wer gerne 20€+ für ein Paar ausgibt kann das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Faktoren, welche die Performance einer Belags Mischung beeinflussen.
  • Manche Mischungen funktionieren mit einem bestimmten Scheibendesign deutlich besser als mit einem andern. - Erfahrungsgemäss kann die Art und Weise, wie ein Belag eingebremst wird, einen sehr grossen Unterschied in der Performance danach machen. Falsch eingebremst oder auf einer nicht abgeschliffenen, schon benutzten Scheibe montiert, kann die Performance massiv verschlechtern.
  • jeder Belag hat einen Temperaturbereich, in welchem er optimal performt, kommt man beim Bremsen selten in diesen Bereich, ist die Funktion suboptimal, so kann es bei bestimmten Belägen, die heiss mehr Reibung erzeugen, besser sein, eine kleinere oder leichtere Scheibe zu verwenden, die schneller auf Temperatur kommt.
  • bei vielen Belägen ist der Verschleiss überproportional hoch, wenn sie sehr heiss werden bzw oberhalb ihres optimalen Temperaturbereich arbeiten müssen - eine grössere und oder besser kühlende Scheibe schafft Abhilfe
  • ich kenne nicht sehr viele Beläge mit sehr / extrem hohem Reibungskoeffizient über einen grossen Temperaturbereich. Dieselbe Bremsleistung erreicht man oft günstiger, wenn man eine grössere Scheibe mit einem anderen, preiswerteren Belag mit soliden (aber nicht maximalen) Werten kombiniert. Eine grössere Scheibe verschleisst oft auch langsamer.
  • der Verkaufspreis eines Belags hängt kaum von den Herstellungskosten ab, sondern mehr von der Anzahl Zwischenhändlern, die daran mitverdienen oder vom (höchst-) möglichen Markpreis, weil die Eigenschaften des Belags selten sind. In der Herstellung ist alles Massenware und sehr günstig.
 
Ersteindruck von der LHT ist pure Begeisterung. Plutoline einfach durchdrücken hat gut funktioniert wie vorgeschlagen, danke! Nach gemischten Erfahrungen beim Entlüften der Cura 4 war es ein super Gefühl, dass sich die Hebel beim ersten Versuch direkt gleich anfühlen. Beläge fahre ich erstmal die Originalen, habe aber auch noch diverse Galfer vom fahrradde Sale zum experimentieren hier liegen. Sind vermutlich noch nicht ganz eingebremst, aber es ist jetzt schon erstaunlich wie die Bremse immer stärker zupackt. Ist echt noch geiler als ich es nach dem Lesen des Threads gedacht hätte!
 
Hi Leute

Evtl. kann mir hier noch jemand einen Tip geben.

Ich kämpfe seit Anfang an bei meiner LHT mit einem wandernden Druckpunkt hinten.
So bald die Bremse warm ist, habe ich nur noch gut 1/3-1/2 des Leerwegs in kaltem Zustand.
Der Druckpunkt wandert nach aussen, aber nur hinten.

Habe schon diverse Scheiben und Beläge durch. Auch auf Putoline habe ich recht früh umgestellt.

Könnte das irgendwie mit den Titan/Keramikkolben zusammenhängen?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das wegbringe?
Spiele schon mit dem Gedanken auf Cura Sättel zu wechseln. (Cura war bis jetzt die konstanteste Bremse mit Shimano Hebeln)
Würde aber ungern, die Lewis sieht sooo gut aus!
 
Hi Leute

Evtl. kann mir hier noch jemand einen Tip geben.

Ich kämpfe seit Anfang an bei meiner LHT mit einem wandernden Druckpunkt hinten.
So bald die Bremse warm ist, habe ich nur noch gut 1/3-1/2 des Leerwegs in kaltem Zustand.
Der Druckpunkt wandert nach aussen, aber nur hinten.

Habe schon diverse Scheiben und Beläge durch. Auch auf Putoline habe ich recht früh umgestellt.

Könnte das irgendwie mit den Titan/Keramikkolben zusammenhängen?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das wegbringe?
Spiele schon mit dem Gedanken auf Cura Sättel zu wechseln. (Cura war bis jetzt die konstanteste Bremse mit Shimano Hebeln)
Würde aber ungern, die Lewis sieht sooo gut aus!
Also mit den Kolben, egal welcher Ausführung, oder Bremssattel hat das nichts zu tun.

Bremssattel sauber ausgerichtet?
Flächen der Bremssattelaufnahme sauber plan?
Sauber entlüftet?

Gruß Bernd
 
Also mit den Kolben, egal welcher Ausführung, oder Bremssattel hat das nichts zu tun.

Bremssattel sauber ausgerichtet?
Flächen der Bremssattelaufnahme sauber plan?
Sauber entlüftet?

Gruß Bernd
Hi Bernd

Ja, Bremssattel ist mehrmals sauber ausgerichtet worden.
Fläche 100% plan, die habe ich mal im Fachgeschgeäft kontrolieren lassen.
Und entlüftet habe ich die Bremse beim Wechsel auf Putoline damals auch richtig gut.

Ich hatte dieses Problem noch nie mit einer Bremse.
Schlechter Druckpunkt bei MT5 wegen den nicht gleichmässig ausfahrenden Kolben ja, aber noch nie, das ich nach paar 100 tm nur noch einen mini Leerweg habe.

Es ist, als würde sich etwas bei Wärme ausdehnen. Wenn die Bremse abkühlt, ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte...?

Gruß Marc
 
Hi Bernd

Ja, Bremssattel ist mehrmals sauber ausgerichtet worden.
Fläche 100% plan, die habe ich mal im Fachgeschgeäft kontrolieren lassen.
Und entlüftet habe ich die Bremse beim Wechsel auf Putoline damals auch richtig gut.

Ich hatte dieses Problem noch nie mit einer Bremse.
Schlechter Druckpunkt bei MT5 wegen den nicht gleichmässig ausfahrenden Kolben ja, aber noch nie, das ich nach paar 100 tm nur noch einen mini Leerweg habe.

Es ist, als würde sich etwas bei Wärme ausdehnen. Wenn die Bremse abkühlt, ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte...?

Gruß Marc
Was hast hinten Du für eine Adapter?
+20 oder +40mm

Häng doch mal ein Bild rein, oder schick mir eines.
 
Nochmal in Ruhe entlüften!
Hinter den Kolben verstecken sich gerne noch kleine Luftblasen.
Kommt dann Hitze ins Spiel,dehnen die sich aus und drücken die Kolben Richtung Scheibe. Leerweg ist dann so gut wie weg...
 
Hi Bernd

Ja, Bremssattel ist mehrmals sauber ausgerichtet worden.
Fläche 100% plan, die habe ich mal im Fachgeschgeäft kontrolieren lassen.
Und entlüftet habe ich die Bremse beim Wechsel auf Putoline damals auch richtig gut.

Ich hatte dieses Problem noch nie mit einer Bremse.
Schlechter Druckpunkt bei MT5 wegen den nicht gleichmässig ausfahrenden Kolben ja, aber noch nie, das ich nach paar 100 tm nur noch einen mini Leerweg habe.

Es ist, als würde sich etwas bei Wärme ausdehnen. Wenn die Bremse abkühlt, ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte...?

Gruß Marc

Drück mal die Kolben zurück und öffne die Entlüftungsschraube der Pumpe und schau ob da deutlich Öl austritt, sprich überdruck herrscht.

Vielleicht mit nicht zurückgedrückten Kolben entlüftet und zu viel Öle im System.
 
Nochmal in Ruhe entlüften!
Hinter den Kolben verstecken sich gerne noch kleine Luftblasen.
Kommt dann Hitze ins Spiel,dehnen die sich aus und drücken die Kolben Richtung Scheibe. Leerweg ist dann so gut wie weg...

Vergiss nicht das Daltonsche Gesetz, denn unter Druck stehende Flüssigkeiten können Gase binden, natürlich ist es bei der Menge an Flüssigkeit in einer Fahrradbremse sehr gering. ;)
 
Was hast hinten Du für eine Adapter?
+20 oder +40mm

Häng doch mal ein Bild rein, oder schick mir eines.
Einen +23 von Formula, der ist gefräst und sieht sehr genau aus. Vorher Shimano, die sind Mist. Problem war aber mit beiden das genau gleiche.
Vorher mit der Trigura hatte ich wie gesagt nie solche Probleme und die war genau gleich verbaut.
Bild mache ich wenn ich zuhause bin.
Nochmal in Ruhe entlüften!
Hinter den Kolben verstecken sich gerne noch kleine Luftblasen.
Kommt dann Hitze ins Spiel,dehnen die sich aus und drücken die Kolben Richtung Scheibe. Leerweg ist dann so gut wie weg...
Ich versuchs evtl. nochmal mit Entlüften.
Aber sollte es Luft sein, die sich ausdehnt müsste diese doch ausgeglichen werden, wenn ich den Hebel loslasse und das überschüssige Öl in den Ausgleichsbehälter fliessen kann. Dies passiert aber nicht, erst wenn die Bremse wieder kühl ist, kommt der Druckpunkt zurück dahin wo er soll.
 
Falls nicht zu viel Öl im System ist, könnte die Ursache auch am Bremshebel liegen, falls der aus irgendwelchen Gründen keinen Druckausgleich macht. Kann der Bremshebel ganz zurück in die Ausgangsposition beim Loslassen des Hebels oder steht er irgendwo an?
Luft im System kann nicht Ursache sein, da sich Luft auch im heissen Zustand komprimieren lässt (mit minimal mehr Kraftaufwand als im kalten Zustand)
 
So, hab jetzt mal die Kolben mobilisiert, entlüftet (vo und hi, mit aus- und eingefahrenen Kolben) und neue Beläge montiert.
Morgen werde ich (jeh nach Wetter) eine Feierabendabfahrt (1250tm am Stück 😁) machen.
Mal schauen wie die Lewis sich verhält...

Hier noch das Bild von hinten, vorne übrigens genau gleich montiert.
 

Anhänge

  • 20240703_161825.jpg
    20240703_161825.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 190
So, hab jetzt mal die Kolben mobilisiert, entlüftet (vo und hi, mit aus- und eingefahrenen Kolben) und neue Beläge montiert.
Morgen werde ich (jeh nach Wetter) eine Feierabendabfahrt (1250tm am Stück 😁) machen.
Mal schauen wie die Lewis sich verhält...

Hier noch das Bild von hinten, vorne übrigens genau gleich montiert.
Nehme an, die Schrauben vom Adapter sind keine Dünnschaftschrauben (wie z.B. Shimano sie verwendet).

Kontrollier bitte beim ausrichten akribisch, ob beim anziehen der Schrauben tatsächlich der Sattel sich im letzten Moment nicht doch leicht wegdreht oder dabei leicht kippt.
Dünnschaftschrauben haben einfach mehr Platz in der Bremssattelaufnahme, deswegen bei Schrauben mit durchgängigen Gewinde immer mal wieder das Problem.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Bremsen hilft es beim entlüften die Kolben ein Stück rauszupumpen (mit nem deutlich dünneren Bleedblock) um dann mit zurückdrücken dann evtl Luftbläschen hinter den Kolben rauszudrücken. Ist aber wohl bei jedem Sattel wieder bißchen anders, bei manchen reicht leichtes ziehen an einer angesetzten Spritze.

Aber vielleicht ist nur die Einstellung für den Leerweg zu extrem und macht den Druckausgleich zu Ausgleichsbehälter zu, oder du hast den Hebel während der langen Abfahrt permanent so kurz vor dem (bzw. am) Druckpunkt, dass der Ausgleich zum AGB zu ist?
 
Zurück
Oben Unten