[A]bbau des einen und [A]ufbau des naechsten.

Mal ein paar schnelle Schnappschüsse.

Wurde heute zusammen geschustert und morgen in Lac Probe gefahren. Jemand da?




Anhang anzeigen 1948436Anhang anzeigen 1948437Anhang anzeigen 1948438Anhang anzeigen 1948439

Ich kann mir nicht helfen, aber je mehr ich die aktuellen Dreadnought Farben sehe, umso weniger gefallen sie mir (Achtung persönliche Meinung).
Letzten Endes freut sich der Geldbeutel, bis die nächste Farbpalette raus kommt 🥸

Bin ehrlich auf deinen Fahrbericht gespannt!
 
Ich kann mir nicht helfen, aber je mehr ich die aktuellen Dreadnought Farben sehe, umso weniger gefallen sie mir (Achtung persönliche Meinung).
Letzten Endes freut sich der Geldbeutel, bis die nächste Farbpalette raus kommt 🥸

Bin ehrlich auf deinen Fahrbericht gespannt!
Witzig.

Bei mir ist es exakt umgekehrt - als ich die ersten Bilder gesehen habe hätte ich mir nie vorstellen können, daß die Kisten aufgebaut gut aussehen könnten.
 
Bin ehrlich auf deinen Fahrbericht gespannt!
Also gestern war ja dann die Erstausfahrt in Lac Blanc. Was die Dämpfer und sonstige Einstellungen angeht bin ich auch noch nicht am Ende angelangt aber ich denke ich weiss wo die Reise hin gehen wird.

Als Vergleich ziehe ich mal das 161 und das Dreadnought v1 mit MST Spezialtune heran, sowie das Kavenz was ich mal hatte. Meisten Testfahrten wurden auf der La Roots durchgeführt, da ich die Strecke ziemlich auswendig kenne und auch alle Räder (mit Ausnahme des Dread v1) dort viel gefahren bin.

Generell war das echt so drauf stellen und wohl fühlen bei dem Rad. Was mich erstaunt hat wie gut Kurven damit gingen. Im Gegensatz zum 161 hat es zwar unsagged nur 10mm mehr Radstand aber durch die andere Gewichtsverteilung, gerade dann auch im SAG war man immer super zentral im Rad wodurch das Rad nur so durch Kurven stürmt. Hier war auch egal ob Anlieger oder flachere Kurven. Das hat es sehr souverän gemeistert. Hier war das v1 sehr ähnlich, dank dem MST Dämpfer allerdings gefühlt weniger agil, allerdings bin ich das auch nur mal 4 Abfahrten in Finale gefahren. Das v2 hat einen förmlich aus Kurven heraus beschleunigt/gedrückt. Das Kavenz war ähnlich vom reinen Verhalten her, aber ich hab mich da durch die komplett andere Gewichtsverteilung mit den kurzen Kettenstreben. Da hab ich mich ja nie so wirklich wohl drauf gefühlt.

Im gröberen Geländer läuft es natürlich auch ziemlich gut, ist allerdins merklich weniger Staubsauger wie das v1, obwohl das mit dem MST Dämpfer auch schon recht aktiv ist, mit einem "normaleren" Tune bin ichs aber nie gefahren. Hier versuche ich gerade auch noch die Balance zwischen Rebound und Compression zu finden. Tendenziell war es aber einfach schnell und vermittelt eine unglaubliche Laufruhe, will aber eben auch aktiv gefahren werden. Im Gegensatz zum 161 ist der Unterschied schon auch spürbar, da man nicht so sehr an Wurzeln/Steinen hängen bleibt durch den HP Hinterbau. Laufruhe war beim Kavenz deutlich weniger vorhanden aber eben das selbe HP Verhalten, das habe ich dem 161 mit nem schnelleren Rebound aber auch ein bisschen abgewöhnt gehabt. Generell hat das Dread v2 deutlich mehr Midstroke Support und man versinkt nicht so schnell im Federweg wie beim 161. Selbes gilt aber auch fürs Kavenz, bei beiden Bikes bin ich ja Federn deutlich über meiner Empfehlung gefahren um nicht dauernd durch zu rauschen.

Ich bin teils einfach viel schneller in Sektionen rein geschossen und musste dann bei Drops etc. erstmal stärker abbremsen um nicht zu krass zu überschiessen.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, das die Kombination aus kürzerem Reach und längeren KS bei mir definitiv noch Spiel nach oben mit der Lenkerhöhe zulässt, hier werd ich wohl mal einen 35er Riser testen. Hatte ab und an das Gefühl das ich zu sehr über der Gabel war, was sich ja damit easy beheben lässt.

Bis hier hin schonmal ein mega geiles Bike was mich, mit dem angedachten Einsatzzweck mehr als zufrieden stellt! War nen guter Kauf.

Was mich dann aber überrascht hat, wie gut das Rad für ein HP Bike springt. Das Kavenz war hier gefühlt sehr träge und ich musste ganz schön ziehen bzw. auf meine Sprungtechnik achten. Beim Wechsel aufs 161 bin ich dann erstmal immer 1m hinter den Landungen eingeschlagen auf der La Fat in Lac Blanc. Das Dread v2 funktioniert hier auch top, wir haben einen Run auf der Fat gemacht und das war auch einfach intuitiv. Jumplines sind zwar nicht so meine Favoriten aber ab und an machts eben auch Spaß.

Also alles in allem ein geiles Paket das Rad. Jetzt noch ein wenig mit der Lenkerhöhe spielen und Dämpfersetup optimieren, wobei es hier wohl mit MST auch weiter gehen wird, die Frage ist da aktuell nur welcher Dämpfer die Grundlag wird, da aber mehrere Dreadnoughts im Freundeskreis sind werden wir uns da auf was einigen und dann wohl mit Mario ein Tune bauen/auswählen für einen Dämpfer.


TL;DR: Geiles Rad, Klare Kaufempfehlung!!


Edit: Achso jemand Interesse an nem 161 Rahmen :D
 
Wenn du nicht eh schon bestellt hast, 35mm Oneup Lenker könnte ich demnächst mal gen Lac Blanc mitbringen.
Bisher noch nicht, aber bekomme wohl von @Maffin_ einen zum testen, wenn sein neuer Lenker ankommt.
Wahlweise können wir die Übergabe aber auch machen wenn ich eh zum Rahmenbauen in deiner Nähe bin.
 
liest sich ja mal sehr gut, freu mich auf meinen rahmen. ist laut volker auch schon da aber ich hatte seine mail nicht bekommen :D

die wendigkeit ist mir bei der testfahrt auch aufgefallen. rein von den stats erwartet man das nicht wirklich bzw. sieht auch etwas mehr wie ein panzer aus als dann die fahrt widerspiegelt.

dann wird heute gleich mal das mega zerlegt.
 
die wendigkeit ist mir bei der testfahrt auch aufgefallen. rein von den stats erwartet man das nicht wirklich
Ich muss gestehen, dass ich in den Stats genau die Wendigkeit durch nen guten zentralen Schwerpunkt gesehen habe. War tatsächlich einer der Kaufgründe bei mir. Das 161 ist im Radstand 1cm kürzer aber definitiv nicht so wendig wie das Dreadnought.
 
TL;DR: Geiles Rad, Klare Kaufempfehlung!!
Hier stimme ich zu...

Meine Testfahrt war leider von technischen Defekten/Problemen überschattet, so dass ich weniger Abfahrten geschafft hab. Bei mir kam der Wechsel von einem Orbea Rallon 2022.

Fast 3 cm mehr Radstand waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, dazu erstes eigenes HP Bike. Der Druck auf der Vorderrad ist extrem, zumal ich wegen kürzerem Reach mit 50er Vorbau angefangen hab, der wird definitiv 40 oder 35 mm weichen als nächster Test.
So hat das Ganze dazu geführt, dass ich regelmäßig vorne durchgeschlagen bin, hatte aber wegen des Problems am Rallon schon die härtere Smashpot-Feder für die RXF38 bestellt. Mit bisschen mehr Compression war das Ganze dann besser zu fahren. Leider hat dann eine gerissene Speiche mein Tubelesstape zerstochen und wir haben von @nollak das Ersatzlaufrad eben reingeworfen, leider hat das nie die Luft gehalten, vermutlich auch das Tape undicht, war bisher nie ein Reifen drauf.
Hab dann quasi noch ein paar halbe Runden auf den Trails in Lac getestet, halt solang die Luft gehalten hat und bin dann entspannter den Rest runter. FAT war echt überraschend, vor allem der Stepup war super smooth und hat mich trotz Bremsen noch nen Meter hinter die Landung katapultiert, also Pop hat der Hinterbau, hätte nicht erwartet, dass ich mich sprungmäßig so schnell dran gewöhnen würde...

Der Vivid Air hat im verbauten Tune gut funktioniert, lediglich Rebound fahre ich etwas schneller als empfohlen, bin gespannt, wohin die Reise geht. Jetzt erstmal technisch wieder fahrbereit werden und Vorbau als erstes testen.

Sidefacts:
-52er Kettenlinie kann ich nicht empfehlen, auch wenn die Teile dafür dabei sind
-Reifenfreiheit hinten beim Einbau mit dem UDH-Schaltauge statt Transmission dürfte etwas komfortabler sein und ist etwas fummelig (erfordert sanfte Gewalt mit 2.4er Kryptotal)
-Die Hinterachse wird zusätzlich geklemmt und nicht nur geschraubt, übersieht man leicht, daher mal erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du/ihr (@nollak) welcher Tune Verbaut ist?
Im eingebauten Zustand haben wir es nicht wirklich herauslesen können aber ich wollt den Dämpfer die Tage mal rausbauen und nachschauen. Dabei dann vermutlich auch den HBO etwas verstellen, an den kommt man auch nur so mäßig ran.
 
Im eingebauten Zustand haben wir es nicht wirklich herauslesen können aber ich wollt den Dämpfer die Tage mal rausbauen und nachschauen. Dabei dann vermutlich auch den HBO etwas verstellen, an den kommt man auch nur so mäßig ran.

Wäre nett, wenn du ihn mir mitteilen würdest, gern per PM! Möchte schauen, ob meine Vermutung passt 😉

Ist der HBO im Dreadnought so schlecht zu erreichen? Im Druid geht's "relativ" passabel!
 
Wäre nett, wenn du ihn mir mitteilen würdest, gern per PM! Möchte schauen, ob meine Vermutung passt 😉

Ist der HBO im Dreadnought so schlecht zu erreichen? Im Druid geht's "relativ" passabel!
1718625152965.png
Ist halt schon gut vom Piggyback verdeckt...
 
Anhang anzeigen 1949656

Sieht nicht besser oder schlechter aus, als am Druid.. -aber nach meinem Jekyll ist alles Recht passabel, von der Dämpfer Zugänglichkeit!

Seid ihr tendenziell auch eher Richtung schnellerem Rebound gelandet?
Mag grundsätzlich gern etwas schnelleren Rebound, gern gepaart mit einem notwendigen Minimum an LSC und genügend HSC für Dummheiten :awesome:
 
Zurück
Oben Unten