Bin ehrlich auf deinen Fahrbericht gespannt!
Also gestern war ja dann die Erstausfahrt in Lac Blanc. Was die Dämpfer und sonstige Einstellungen angeht bin ich auch noch nicht am Ende angelangt aber ich denke ich weiss wo die Reise hin gehen wird.
Als Vergleich ziehe ich mal das 161 und das Dreadnought v1 mit MST Spezialtune heran, sowie das Kavenz was ich mal hatte. Meisten Testfahrten wurden auf der La Roots durchgeführt, da ich die Strecke ziemlich auswendig kenne und auch alle Räder (mit Ausnahme des Dread v1) dort viel gefahren bin.
Generell war das echt so drauf stellen und wohl fühlen bei dem Rad. Was mich erstaunt hat wie gut Kurven damit gingen. Im Gegensatz zum 161 hat es zwar unsagged nur 10mm mehr Radstand aber durch die andere Gewichtsverteilung, gerade dann auch im SAG war man immer super zentral im Rad wodurch das Rad nur so durch Kurven stürmt. Hier war auch egal ob Anlieger oder flachere Kurven. Das hat es sehr souverän gemeistert. Hier war das v1 sehr ähnlich, dank dem MST Dämpfer allerdings gefühlt weniger agil, allerdings bin ich das auch nur mal 4 Abfahrten in Finale gefahren. Das v2 hat einen förmlich aus Kurven heraus beschleunigt/gedrückt. Das Kavenz war ähnlich vom reinen Verhalten her, aber ich hab mich da durch die komplett andere Gewichtsverteilung mit den kurzen Kettenstreben. Da hab ich mich ja nie so wirklich wohl drauf gefühlt.
Im gröberen Geländer läuft es natürlich auch ziemlich gut, ist allerdins merklich weniger Staubsauger wie das v1, obwohl das mit dem MST Dämpfer auch schon recht aktiv ist, mit einem "normaleren" Tune bin ichs aber nie gefahren. Hier versuche ich gerade auch noch die Balance zwischen Rebound und Compression zu finden. Tendenziell war es aber einfach schnell und vermittelt eine unglaubliche Laufruhe, will aber eben auch aktiv gefahren werden. Im Gegensatz zum 161 ist der Unterschied schon auch spürbar, da man nicht so sehr an Wurzeln/Steinen hängen bleibt durch den HP Hinterbau. Laufruhe war beim Kavenz deutlich weniger vorhanden aber eben das selbe HP Verhalten, das habe ich dem 161 mit nem schnelleren Rebound aber auch ein bisschen abgewöhnt gehabt. Generell hat das Dread v2 deutlich mehr Midstroke Support und man versinkt nicht so schnell im Federweg wie beim 161. Selbes gilt aber auch fürs Kavenz, bei beiden Bikes bin ich ja Federn deutlich über meiner Empfehlung gefahren um nicht dauernd durch zu rauschen.
Ich bin teils einfach viel schneller in Sektionen rein geschossen und musste dann bei Drops etc. erstmal stärker abbremsen um nicht zu krass zu überschiessen.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, das die Kombination aus kürzerem Reach und längeren KS bei mir definitiv noch Spiel nach oben mit der Lenkerhöhe zulässt, hier werd ich wohl mal einen 35er Riser testen. Hatte ab und an das Gefühl das ich zu sehr über der Gabel war, was sich ja damit easy beheben lässt.
Bis hier hin schonmal ein mega geiles Bike was mich, mit dem angedachten Einsatzzweck mehr als zufrieden stellt! War nen guter Kauf.
Was mich dann aber überrascht hat, wie gut das Rad für ein HP Bike springt. Das Kavenz war hier gefühlt sehr träge und ich musste ganz schön ziehen bzw. auf meine Sprungtechnik achten. Beim Wechsel aufs 161 bin ich dann erstmal immer 1m hinter den Landungen eingeschlagen auf der La Fat in Lac Blanc. Das Dread v2 funktioniert hier auch top, wir haben einen Run auf der Fat gemacht und das war auch einfach intuitiv. Jumplines sind zwar nicht so meine Favoriten aber ab und an machts eben auch Spaß.
Also alles in allem ein geiles Paket das Rad. Jetzt noch ein wenig mit der Lenkerhöhe spielen und Dämpfersetup optimieren, wobei es hier wohl mit MST auch weiter gehen wird, die Frage ist da aktuell nur welcher Dämpfer die Grundlag wird, da aber mehrere Dreadnoughts im Freundeskreis sind werden wir uns da auf was einigen und dann wohl mit Mario ein Tune bauen/auswählen für einen Dämpfer.
TL;DR: Geiles Rad, Klare Kaufempfehlung!!
Edit: Achso jemand Interesse an nem 161 Rahmen
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