Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

Ja das wollt ich auch vorschlagen, da hab ich meine Platten auch her. Aber wieso um Gottes Willen willst du 5mm benutzen? Ich hab hier eine 3mm Platte liegen und die ist Steif wie Sau. 5mm ist absolut übertrieben, kann man evtl. fürn Bashguard verwenden.
 
Und dieses gute Stück wirde es bei mir 2008 am Rad geben.



Gewicht: 100g:daumen:

finde das die Zeichnung schon mal nicht schlecht ist, Geschmackssache halt.

haste davon ne AutoCAD Zeichnung? würde dann nur noch die gebogenen Langlöcher für ICGS hinzufügen.

Und wenn mal Zeit ist auf meine CNC Fräsmaschine auf der Arbeit fräsen.

WAs kostet ne 3mm Platte im Schnitt?
 
die zeichung hab ich mit catia gemacht, mußt mir nur sagen welchen format du brauchst ;)


ich hab jetzt bei ebay ein platte gekauft 2,6mm x 170mm x 370mm füt 27 euro


ich habe sie ganz bewußt einfach gehalten... könnte ja auch so was aufwendiges wie "carbocage" basteln. aber um dann 20g zusparen.. nee
100g sind ok.

aber wenn du das jetzt in cnc fräsen würdest, da hätte ich auch interesse :)
 
Wie gesagt, bei Carbonplatten einfach bei www.carbon-posten.de schauen. Die haben nicht immer alles da, aber wenn dann sehr günstig.

Eine 3mm starke Platte so groß wie nen DIN A4 Blatt hat mich nur 8,-eur gekostet. Und das Teil sieht Top aus, keinerlei Fehler oder Kratzer. Ist echt empfehlenswert.
 
ich hätte sie halt zumindest so konstruiert, dass sie verstellbar ist.
die befestigungsarme der oberen führung sind ja nicht parallel, von daher gehe ich mal davon aus, dass da auch keine langlöcher drin sind, oder?
das ist auch genau das was ich an der carbocage nicht gut finde. was macht man da wenn man mal ein kleineres oder größeres kettenblatt montieren will?
 
ich hätte sie halt zumindest so konstruiert, dass sie verstellbar ist.
die befestigungsarme der oberen führung sind ja nicht parallel, von daher gehe ich mal davon aus, dass da auch keine langlöcher drin sind, oder?
das ist auch genau das was ich an der carbocage nicht gut finde. was macht man da wenn man mal ein kleineres oder größeres kettenblatt montieren will?

das könnte man ja ändern, sowas sollte ja nicht das Problem sein.
 
Das ist das größte Problem !
Wie machst du eigentlich Langlöcher ??
Körnern, Bohren und feilen ?

mfg

Um am einfachsten *ohne fräsen* ein Langloch zumachen:
du nimmst dir nen Bohrer der z.B. 6,6mm dick ist *für M6 schrauben*
dann nimmst du nen körner und nen hammer, lineal, höhenreißer oder messschieber.

du musst jetzt nur an der stelle wo dein Langloch hin soll eine linie zeichnen und in gleichen abständen körnen, die abstände müssen so sein das wenn du mit nem 6,6er bohrer bohrst kleine stege stehen bleiben.

Jetzt bohrste erstmal, die stege die überstehen einfach mit ner rundfeile oder dremel wegfeilen / schleifen.

Bei Stahl oder Alu würde man die Stege mit nem stegmeißel wegmeißeln
 
hab ich jetzt natürlich nicht mit hingeschrieben.

die kettenführung ist nur für mich, eigentlich!!! und genau so, dass sie an mein santa cruz blur 4x passt!!
da ich mir 100% sicher bin, das ich nichts anderes als ein 36er kettenblatt fahre, muß sie nicht zum verstellen sein!!
 
Um am einfachsten *ohne fräsen* ein Langloch zumachen:
du nimmst dir nen Bohrer der z.B. 6,6mm dick ist *für M6 schrauben*
dann nimmst du nen körner und nen hammer, lineal, höhenreißer oder messschieber.

du musst jetzt nur an der stelle wo dein Langloch hin soll eine linie zeichnen und in gleichen abständen körnen, die abstände müssen so sein das wenn du mit nem 6,6er bohrer bohrst kleine stege stehen bleiben.

Jetzt bohrste erstmal, die stege die überstehen einfach mit ner rundfeile oder dremel wegfeilen / schleifen.

Bei Stahl oder Alu würde man die Stege mit nem stegmeißel wegmeißeln

Wieso 6,6 mm?
 
jep so würde ich das als werkzeugmechaniker auch machen!!


Um am einfachsten *ohne fräsen* ein Langloch zumachen:
du nimmst dir nen Bohrer der z.B. 6,6mm dick ist *für M6 schrauben*
dann nimmst du nen körner und nen hammer, lineal, höhenreißer oder messschieber.

du musst jetzt nur an der stelle wo dein Langloch hin soll eine linie zeichnen und in gleichen abständen körnen, die abstände müssen so sein das wenn du mit nem 6,6er bohrer bohrst kleine stege stehen bleiben.

Jetzt bohrste erstmal, die stege die überstehen einfach mit ner rundfeile oder dremel wegfeilen / schleifen.

Bei Stahl oder Alu würde man die Stege mit nem stegmeißel wegmeißeln
 
@4xelement

zu deiner führung möcht ich dir folgenden tipp geben, die mittlere schraube weiter nach vorne oder nach oben zu setzen. wenn du die führung so einsetzt dass die kette im 11T ritzel hinten nicht an der hinteren schraube schleift wird dir die kette, wenn du sie in einem leichteren gang fährst, beim einfedern an der mittleren schraube schleifen, was nicht sehr schön ist, z.b. wenn du zum wheelie ansetzt und jedes mal ein schleifen zu hören ist.


langlöcher würd ich viel einfacher machen. bevor ich da 5 löcher in immer den gleihcen abständen bohre und hernach mühsam feilen gehe, da mach ich doch lieber 2 löcher im abstand wie das langloch hernach sein soll. nehme einen dremel mit einer trennscheibe und schneide das zwischen den löchern einfach raus. wenn man das sauber macht habt man ein ganz gerades langloch in 5 min, ohne ewiges schleifen und bohren.

für carbon eignet sich ein betonbohrer am besten. der geht zwar anfangs nicht ganz so schön wie ein holzbohrer, verschleist dafür aber fast gar nicht. und bohrt doch sehr sauber.

gewinde ins carbon kannst du schon schneiden, das hält auch meist sehr gut, aber natürlich ist es so wenn du das immer auf und zumachst, irgendwann gibt das nach. weil die fasern doch aufgehen werden, was bei alu nicht möglich ist. wenn du aber ein gewinde schneidest, schraube rein und fertig, wird das schon halten
 
Warum lasst ihr euch die Carbonplatten nicht einfach Wasserstrahlschneiden - jeder Werkzeugmechaniker / -macher wird doch in seinem Betrieb irgend einen kennen der, oder dessen Bekannter oder ähnlich eine Firma kennt die so eine Anlage hat.
Die Schnittqualität ist echt klasse. Der Entwurf wird einfach 1:1 als dxf gespeichert und direkt eingelesen - fertig.

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten