Atherton AM170m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Von mir auch eine gute Besserung, Sven.
Mittlerweile sind ja gute sechs Wochen vergangen und ich hoffe, dass es schon etwas besser mit der Flosse ist.
Straße und lockere Waldwege sollten wohl wieder möglich sein (ohne deinen Befund genau zu kennen).
Schade, dass du das "kleine" Atherton so schnell wieder verkaufst. An einer gebrochenen Hand kann es ja eigentlich nicht wirklich liegen.
LG, Kiwi.
 
Von mir auch eine gute Besserung, Sven.
Mittlerweile sind ja gute sechs Wochen vergangen und ich hoffe, dass es schon etwas besser mit der Flosse ist.
Straße und lockere Waldwege sollten wohl wieder möglich sein (ohne deinen Befund genau zu kennen).
Schade, dass du das "kleine" Atherton so schnell wieder verkaufst. An einer gebrochenen Hand kann es ja eigentlich nicht wirklich liegen.
LG, Kiwi.
Danke dir!
Die OP ist jetzt fast 5 Wochen her. Nächste Woche gibt es nochmal ein Röntgen, dann weiss ich mehr.
Den Griff kann ich aktuell nichtmal greifen, also wird noch dauern. Die Verdrahtung muss dann auch noch raus.

Das ist nicht der Grund für den Verkauf, habe da schonmal was angedeutet, will aber noch nicht zu viel Verraten, weil vielleicht kauft es ja keiner und das ganze wird erst mal nichts.
 
So, aktuell habe ich so 80-90% Funktion in der Hand beim Biken. Bis ich weider Fit bin, fahre ich aktuell nur E-Bike oder Downhiller.
Für das E-Bike habe ich auch ein Paar Teile vom AM170 gebraucht, daher ist das auch noch zerlegt.
Ist für mich grade einfacher mit dem E-Bike möglichst viel Trail zufahren, um auch die Zeit aufzuholen und damit auch weiter Produkte testen zu können.

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Das ist ein Gasgas ECC4, wobei die 4 eigendlich für die ausstattung steht, davon aber eigendlich nur noch die Kurbel übrig ist.
Das Battery-Cover habe ich schwarz foliert und in weiß wieder die Buchstaben aufgeklebt (original ist es rot)
Auf den Bildern sind noch meine Feldwegrollsuperduperpedale montiert. Sind jetzt meine gewohnten Crankbrothers Mallet DH drauf.
Mittlerweile fahre ich es auch, wie vorgesehen, als 29er, da es doch bisschen zu tief ist mit "einfach ein 27,5er Hinterrad einbauen" ist.

Auch habe ich aktuell vom Am170 die X0 Eagle Transmission Kassette, Kette und Schaltrollen rüber gebaut. in Kombination mit einem X01 Eagle Schaltwerk mechanisch. Bringt am E-Bike echt viel, wenn man nicht so aufpassen muss mit der Motorkraft beim Schalten. Vor allem beim Rausbeschleunigen kann man die gänge einfach reinkloppen, ohne das es knallt.

Die Sram Maven probiere ich gerade mit verschiedenen Belägen- und Scheibenkombinationen.
Beläge: Sram oragnisch, Sram Sintermetall, Galfer Performance, Galfer Advanced, Galfer Pro
Scheiben: Sram HS2, Trickstuff Dächle HD, Galfer Shark
Ausserdem sind direkt Stahlflexleitungen drauf gekommen.

Ansonsten fahre ich mein bewährtes Zeuch (Fox Fahrwerk, DT/Chris King Laufräder usw.)
Beim Dämpfer habe ich mich jetzt erstmal für ein Float X2 entschieden, damit das Hinterrad nicht immer so ultra Grip hat und das Bike vielleicht etwas mehr mit dem Hinterrad mitlenken kann.
Tunes für den Dämpfer habe ich erstmal die 2024er Compression CX003 genommen, den Rezi BX001 allerdings mit altem Federteller und Feder und die ports auf 3mm aufgebort. Rebound aufgrund der Übersetzung ECR012, also etwas weicher.

Gabel hat aktuell eine neue Compression und einen neuen Rebound in der Grip2, ich sag mal, es ist die Vorstufe zur GripX2.
 
Was stört dich denn an der Geo ?

Das Gas Gas...bisschen fad, find das smvom fischi optisch ganz geil, Rahmenform bzw für nen E-Bike eines der definitiv schöneren Räder. So viel rot muss man natürlich auch mögen
 
Was stört dich denn an der Geo ?

Das Gas Gas...bisschen fad, find das smvom fischi optisch ganz geil, Rahmenform bzw für nen E-Bike eines der definitiv schöneren Räder. So viel rot muss man natürlich auch mögen
Ich sag mal, ich war etwas übermotiviert beim Reach. 500mm ist schon lang, nicht völlig übertrieben, aber merkt man schon. Wollte dann eher so 480mm und eventuell grad 63° lenkwinkel, dann brauche ich den Winkelsteuersatz nicht mehr.

Gasgas: joar, bin absolut kein Rot-Fan, daher habe ich das Battery-Cover schwarz foliert und die anderen roten Verkleidungsteile demontiert.
Hatte auch erst alles Kashima, weil ich das Zeug rumliegen habe. Aber nee...überlege auch immer noch, die Gabel auch noch vom kashima zu befreien. Dann könnte es aber zu wenig kontrast sein.

P.S. mim Fischi hatte ich letztens noch geschrieben bezüglich Mulletumbau. Da habe ich schon einen Plan.
 
Ich sag mal, ich war etwas übermotiviert beim Reach. 500mm ist schon lang, nicht völlig übertrieben, aber merkt man schon. Wollte dann eher so 480mm und eventuell grad 63° lenkwinkel, dann brauche ich den Winkelsteuersatz nicht mehr.

Gasgas: joar, bin absolut kein Rot-Fan, daher habe ich das Battery-Cover schwarz foliert und die anderen roten Verkleidungsteile demontiert.
Hatte auch erst alles Kashima, weil ich das Zeug rumliegen habe. Aber nee...überlege auch immer noch, die Gabel auch noch vom kashima zu befreien. Dann könnte es aber zu wenig kontrast sein.

P.S. mim Fischi hatte ich letztens noch geschrieben bezüglich Mulletumbau. Da habe ich schon einen Plan.
Wie warst Du denn generell mit dem AM170 zufrieden, im Speziellen: AS, Ansprechverhalten, Hinterbauperformance bei Wurzelfeldern, Klappern und was es noch so gibt?
PS: Wie groß bist Du denn und was hat Dir Atherton für eine Reach empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warst Du denn generell mit dem AM170 zufrieden, im Speziellen: AS, Ansprechverhalten, Hinterbauperformance bei Wurzelfeldern, Klappern und was es noch so gibt?
PS: Wie groß bist Du denn und was hat Dir Atherton für eine Reach empfohlen?
Hinterbau ist mega. Bin mit 23% Sag gefahren und einem 24er DHX2. Hinterrad hatte wirklich viel Grip und man konnte immer noch gut abziehen. Geklappert hat gar nichts.

Bin 1,80m, der georechner hat 470 Reach ausgespuckt, mit 490 vom Speci Enduro vorher war ich eigendlich glücklich.
 
Hinterbau ist mega. Bin mit 23% Sag gefahren und einem 24er DHX2. Hinterrad hatte wirklich viel Grip und man konnte immer noch gut abziehen. Geklappert hat gar nichts.

Bin 1,80m, der georechner hat 470 Reach ausgespuckt, mit 490 vom Speci Enduro vorher war ich eigendlich glücklich.
Danke für Deine Antwort, ich schwanke bei meinen 1700mm zwischen 460mm und den von Atherton empfohlenen 450mm Reach. Ich komme von einem Hightower2 in L mit 470mm, wobei das schon am oberen Ende ist und ich wieder ein wenig weniger Reach möchte.
 
Die Empfehlungen der Rahmenlängen schießen meiner Meinung nach oft über das Ziel hinaus. 470mm klingt bei normal proportionierten (nicht nur Schrittlänge beachten, auch Armlänge, Rumpflänge,..) 180 cm passend. Aber schaut mal was zuletzt hier vom IBC an Rahmengrößen bei welchen Fahrergrößen getestet und wie das empfunden wird. Der Trend geht wieder etwas zurück von der überlangen Rahmen hin zu besser manövrierbaren Rahmenlängen. Die Fahrwerke sind mittlerweile erheblich besser, die besseren Proportionen von Frontcenter zu Kettenstreben sind auch gefunden, es gibt mittlerweile eigentlich keinen Grund mehr dafür mit Reach etwas zu kompensieren, um bei Geradeausfahrt stabiler zu laufen.
 
@arthur80
Ich fahre am am170 low einen 470er reach bei 20mm rise lenker und 35mm vorbau. Bei verbauter 180mm zeb gabel.

Das fühlt sich schon ziemlich stimmig an.

Ich bin 175cm mit 179cm spannweite.

Hoffe das hilft dir.
 
Bin 180, Empfehlung war Größe 11, also ebenfalls 480 reach. Passt mir, hab allerdings 50mm Vorbau und Winkelsteuersatz, aus verschiedenen Gründen. Aber das Rad macht Spaß
Muss man sich bei dem Preis auch einreden 😁
 
So, aktuell habe ich so 80-90% Funktion in der Hand beim Biken. Bis ich weider Fit bin, fahre ich aktuell nur E-Bike oder Downhiller.
Für das E-Bike habe ich auch ein Paar Teile vom AM170 gebraucht, daher ist das auch noch zerlegt.
Ist für mich grade einfacher mit dem E-Bike möglichst viel Trail zufahren, um auch die Zeit aufzuholen und damit auch weiter Produkte testen zu können.

Anhang anzeigen 1987106
Anhang anzeigen 1987107
Anhang anzeigen 1987108

Das ist ein Gasgas ECC4, wobei die 4 eigendlich für die ausstattung steht, davon aber eigendlich nur noch die Kurbel übrig ist.
Das Battery-Cover habe ich schwarz foliert und in weiß wieder die Buchstaben aufgeklebt (original ist es rot)
Auf den Bildern sind noch meine Feldwegrollsuperduperpedale montiert. Sind jetzt meine gewohnten Crankbrothers Mallet DH drauf.
Mittlerweile fahre ich es auch, wie vorgesehen, als 29er, da es doch bisschen zu tief ist mit "einfach ein 27,5er Hinterrad einbauen" ist.

Auch habe ich aktuell vom Am170 die X0 Eagle Transmission Kassette, Kette und Schaltrollen rüber gebaut. in Kombination mit einem X01 Eagle Schaltwerk mechanisch. Bringt am E-Bike echt viel, wenn man nicht so aufpassen muss mit der Motorkraft beim Schalten. Vor allem beim Rausbeschleunigen kann man die gänge einfach reinkloppen, ohne das es knallt.

Die Sram Maven probiere ich gerade mit verschiedenen Belägen- und Scheibenkombinationen.
Beläge: Sram oragnisch, Sram Sintermetall, Galfer Performance, Galfer Advanced, Galfer Pro
Scheiben: Sram HS2, Trickstuff Dächle HD, Galfer Shark
Ausserdem sind direkt Stahlflexleitungen drauf gekommen.

Ansonsten fahre ich mein bewährtes Zeuch (Fox Fahrwerk, DT/Chris King Laufräder usw.)
Beim Dämpfer habe ich mich jetzt erstmal für ein Float X2 entschieden, damit das Hinterrad nicht immer so ultra Grip hat und das Bike vielleicht etwas mehr mit dem Hinterrad mitlenken kann.
Tunes für den Dämpfer habe ich erstmal die 2024er Compression CX003 genommen, den Rezi BX001 allerdings mit altem Federteller und Feder und die ports auf 3mm aufgebort. Rebound aufgrund der Übersetzung ECR012, also etwas weicher.

Gabel hat aktuell eine neue Compression und einen neuen Rebound in der Grip2, ich sag mal, es ist die Vorstufe zur GripX2.
Und welche Kombi aus Belägen und Scheiben ist bei der Maven Dein Favorit geworden? Hab auch ne Maven daliegen die verbaut werden will.
 
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