Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Gibt es auch normale Schreiben anstatt der bleischweren heavy duty Dinger?
Die sind ja für surrons gedacht und keine meiner anderen Scheiben, magura, trickstuff und hope floater, sind annähernd so schwer wie die lewis Scheiben.
Die Qualität ist top, aber schwer
Die für die Surron sind nochmal schwerer, weil noch dicker.
Aber sie sind schon sehr massiv ausgelegt, aber für ein E-Enduro mit ordentlich Masse sind sie prima. Die erste 220mm Scheibe die bei mir nicht klingelt bei irgendwelchen Geschwindigkeiten und genug Masse/Kühloberfläche hat für lange und steile Abfahrten.
Für ein leichtes XC bzw deutlich leichtere Fahrer etwas überdimensioniert.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Nimm doch die von einer anderen Firma, die quasi für den LH4-Bremssattel konstruiert worden sind. Sind noch bezahlbar und bieten einen guten Kompromiss aus Materialstärke, Gewicht und vernünftigem Scheibendesign.
 
Aber darauf achten dass es das neuere Modell ist mit der kleineren Fase - dann minimiert sich die Wahrscheinlichkeit einer Gratbildung am Reibkuchen.

Alternativ Brakestuff XT
 
Wenn Ihr auf ein anderes Öl wechselt, reicht es nicht einfach nur aus vom Sattel zur Pumpe durchzuspülen.

Dabei wird das Öle in den Kanälen zu den Kolben nicht, oder nur kaum mitbefördert.
Also Leitung vom Sattel trennen, Bremssattel Öl ablassen.
Danach Leitung montieren, befüllen und sauber entlüften.
Entlüften am besten wie im Video beschrieben.

Wenn Ihr dann fertig seit, wichtig! Die Belohnungshalbe zu öffnen nicht vergessen. :bier:
Ich würde demnächst auch auf Bionol wechseln und wollte nun fragen, wie ich denn das Öl aus dem Bremssattel ablasse?
Einfach über den Bleedport das Öl rausziehen oder gibt's noch einen Trick?
 
Einfach 1 2 spritzen durchdrücken, entsorgen. Pömpel in den Trichter und auskippen.
Siehst ja, wenn nur noch das neue Öl kommt.
 
Hab es bei m
Das schreibt der Bernd aber das es nicht reicht am geschlossenen System zur Pumpe durchzuspülen.
Daher , System trennen und Sattel separat Leerspülen.

Obwohl :

Nach 12 Spritzen müsste es eigentlich ok sein, Bionol kommt ja in ner Literflasche
Hab es bei mir so gemacht.
Nach 2 spritzen kam nix anderes als Bionol.
Bremse funzt einwandfrei.
 
Hab es bei m

Hab es bei mir so gemacht.
Nach 2 spritzen kam nix anderes als Bionol.
Bremse funzt einwandfrei.
Hat ja keiner gesagt dass es nicht funktioniert.
Mineralöl kann man ja mischen, würde sogar funktionieren, wenn du nur ne halbe Spritze reindrückst.
Es ging ja drum das Bremsmedium rückstandsfrei 1:1 auszutauschen .
Und wenn du von unten am geschlossenen System nach oben durchdrückst, erwischst du wahrscheinlich nicht alle "Ecken" , nur den Hauptstrom,( so nenn ich das jetzt mal).

Zumindest verstehe ich den Hinweis vom @pfiffbike so .
 
Zum Neubefüllen und wechseln auf ein anderes Öl machen Spritzen mit einer großen Füllmenge doch Sinn . Oder bist du da anderer Meinung ?
Dafür sind die 100ml Spritzen gedacht .
Achso, ja sorry missverstanden. Dachte du meintest allgemein zum Entlüften würdest du sone riesen Spritze hernehmen.
Zum Ölwechsel wäre es in der Tat ganz sinnvoll mit soner größeren Spritze zu arbeiten. ;)
 
Fährt hier zufällig jemand die Lewis 220mm und 200mm Scheiben und könnte mir schnell die Reibringhöhe ausmessen?
 
Moin Moin,
Meine Lewis lh4 hat mit original Scheiben und belägen das gluckern angefangen vorne und hinten Scheiben und Beläge haben bestimmt schon 300km gesehen vorher nie Probleme gehabt!
Galfer schwarz hat auch keine Besserung gebracht!
 
Moin Moin,
Meine Lewis lh4 hat mit original Scheiben und belägen das gluckern angefangen vorne und hinten Scheiben und Beläge haben bestimmt schon 300km gesehen vorher nie Probleme gehabt!
Galfer schwarz hat auch keine Besserung gebracht!
Mir wäre das Gluckern bei höherer Belastung egal, solange die Beläge beissen. Lieber Gluckern als hochfrequent quietschen...
 
Moin Moin,
Meine Lewis lh4 hat mit original Scheiben und belägen das gluckern angefangen vorne und hinten Scheiben und Beläge haben bestimmt schon 300km gesehen vorher nie Probleme gehabt!
Galfer schwarz hat auch keine Besserung gebracht!
Ich gehe mal davon aus, Du musstest die letzten Ausfahrten ehr weniger (sehr wenig) Bremsleistung abrufen.
Einfach mal auf einer längeren Abfahrt bzw. regelmässig wieder Leistung abrufen.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Wort zu den immer wieder gern zitierten Galfer schwarz und die Erwartung an grenzenloser Bremsleistung.

Bremsleistung, Langlebigkeit und Preis bei Bremsbelegen stehen unmittelbar im Zusammenhang.

Anders gesagt, wer mit seiner Bremse ordentlich Bremsleistung abrufen möchte muss auch in Bremsbelegen etwas mehr Geld investieren und einen höheren Verschleiß akzeptieren.

Galfer schwarz ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Verschleiß.

Aber NICHT der Leistungssportler unter den Belägen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten