Bilder von Carbonkefü made by Bommelmaster

habe nochmals ne frage: Welches Schraubenmass brauche ich für ein Schaltröllchen von kcnc? geht da M5?
Link: http://www.kcnc.com.tw/Web/NewWeb/mtbjckey.htm

solltest aber drauf achten, dass die schraube einen langen schaft hat. also nicht, dass das röllchen auf dem gewinde abrollt. dann ist die abnutzung an der stelle größer und das rädchen fängt irgendwann an zu eiern und die schaltvorgänge sind nicht mehr ganz so präzise. eigentlich müßtest du das passende schaltröllchen für deine vorhande schraube suchen. manche hersteller von schaltröllchen haben so kleine adapter für die vorhandenen schrauben.
aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, dass diese aluteile zwar schön aussehen, aber nicht so haltbar sind. außerdem noch laut. hab zwei sätze so durchgebracht. bin danach wieder auf original shimano umgestiegen, die mit den keramiklagern. die haben bis jetzt am längsten durchgehalten. aber möglicherweise haben andere bessere erfahrungen damit gemacht.
 
Das Schaltröllchen rollt nicht auf der Schraube. Die Schraube fixiert den Innenring vom Kugellager. Und darüber laufen die Kugeln und somit das Schaltröllchen.

Beim Gleitlager(Keramiklager) ist es genauso. Der Innenring wird von der Schraube fest fixiert und das eigentliche Röllchen dreht auf dem Keramikkörper.
 
da rollt nichts auf der schraube ab. die kcnc röllchen sind kugelgelagert, das heisst es findet keine bewegung direkt an der schraube statt. somit ist es völlig egal ob es auf dem gewinde sitzt oder nicht.

bezüglich adapter hast du recht. die bohrung der KCNC hat etwas mehr als 5mm aber weniger als 6mm (vermutlich 5,5mm, habs nie nachgemessen). also entweder man nimmt eine M5 schraube und lebt mit dem spiel (das im verbauten zustand eh durch die klemmung zwischen den führungsplatten eliminiert wird) oder man bohrt auf 6mm auf und nimmt eine M6. beides ist problemlos möglich aber M5 ist durch den kleineren schraubenkopf optisch schöner (und leichter und billiger).

edit: zu langsam :D
 
haste recht, dass da nix rollt, wenn man es vernünftig klemmt. wird manchmal nicht gemacht, weil man es nicht besser weiss, oder nicht die passenden unterlegscheiben zur verfügung hat. hab den fehler auch schon gemacht. schraube mit dem langen schaft kannste ja nicht endlos reindrehen bis es klemmt. hab grad auf der seite von kcnc nachgesehen. da gibts die rollen auch mit keramiklager. als gleitlager ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach viel arbeit aus und wird auch noch viel mehr werden. die obere führung wirste wohl vereinfachen müssen, mit den vielen bögen bzw. radien. carbon ist kein alu ;). hut ab, wenn du das so hinbekommst. hauptsache das material ist dick genug, sonst flext der ganze kram zu sehr.
 
wieso vereinfachen? aussenkonturen sind bei CFK mindestens genau so einfach herzustellen wie bei alu. materialstärke 3mm für den boomerang und 1,5-2 für die führungsplatten und die sache passt.

ich würd allerdings den boomerang nochmal überatbeiten. der arm nach oben hin is ja offensichtlich viel zu lang und den unteren könnte man auch noch etwas kürzen.
und am wichtigsten, mach die ISCG-schlitze kürzer, so dass da mehr material stehen bleibt (vor allem bei dem schlitz auf 7 uhr position).
 
sorry wenn ich nicht geantwortet hab.

ich bau momentan keine kettenführungen mehr.

es ist geplant, eine kleine serie machen zu lassen. ich hoffe ich kann das mal angehen neben der arbeit.

modelle fürs torque und sonstige sonderanfertigungen wird es vorerst nicht geben.

danke
 
frage zur justierung. die untere rolle hab ich von meiner boxguide und deren aufhängung ist auch so. oben dienen angepaßte aluröhrchen aus dem baumarkt als distanzstücke. damit das ordentlich aussieht muss man die schrauben auch noch auf länge schneiden. aber edel sieht das nicht wirklich aus. habt ihr da bessere lösungen für die selbstgebastelten kettenführungen?
 
Ich werde sie nochmals überarbeiten. Ich wollte die Arme vom Boomerang nur so lange lassen, dass ich die Kefü auf alle Kettenblätter einstellen könnte. In den oberen Arm wären dann noch Langlöcher gekommen. Soll ich den oberen Arm noch fest kürzen? Oder würdet ihr mir empfehlen die Arme einfach nur so lange zu machen, dass es für dieses Kettenblatt passt, und wenn ich ein grösseres fahren möchte einfach noch nen neuen Boomerang zu machen?
 
kommt darauf an was du damit vor hast. eine gewissen verstellbereich würde ich auf jeden fall vorsehen aber erfahrungsgemäß wird man mit nur einem kettenblatt kaum was größeres als 40 zähne fahren. daher würde ich die arme so lang machen, dass ein 40er gerade noch geht.

hier sind ein paar kettenblattdurchmesser, dann kannst du dir eine pappschablone in der gewünschten größe bauen und probieren wie lang die arme sein müssen:
36t = Ø148,590mm
39t = Ø160,751mm
40t = Ø164,805mm
42t = Ø172,914mm
44t = Ø181,024mm
 
danke für die tipps
bin fast fertig. ich mache noch ne iscg-aufnahme und bohre löcher in die runden plättchen, dass man das rot eloxierte schaltröllchen sieht. ;)


edit: Gewicht mit 2cm zu langen schrauben: 75g
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch am tüfteln an ner eigenen führung, aber aus anderem grunde: ich brauche ne kettenspannfunktion am kettenblatt. also müsste der untere arm beweglich per federkraft hochgezogen werden. frage: woher kriege ich passende federn dafür? zugfedern fallen vermutlich raus, da ich bei richtiger position keinen platz dafür habe (kettenstrebe im weg). denke mal, wird ne schenkelfeder werden (sowas, was in v-brakes für das auseinanderdrücken zuständig war)
 
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