1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Es sind die beiden letzten Tage sehr viele Pakete angekommen. Das schrauben kann weiter gehen. Da die Liner für die internen Züge komplett brüchig waren habe ich Armins Empfehlung aus dem Nachbarthema (https://www.mtb-news.de/forum/t/kuw...lb-violett-string-mutation-aber-wohin.980848/) beherzigt und die Jagwire 2X Elite gekauft.
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Zum Glück ist der Wechsel der Liner nicht besonders kompliziert. Ärgern tut man sich nur wenn man einen Zug durch die Öffnung an den Anlötsockel durch den Rahmen schiebt und das Ende des Zuges an der Kante vom Kunststoffrohr im Tretlagerbereich verkantet. Damit der Liner nicht durchreibt habe ich etwas Schrumpfschlauch um den Liner gemacht. Das wird vor allem an den Kanten im Tretlager helfen.
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Wichtig ist nur das man das gannnnz vorsichtig macht weil sich sonst der Liner zuzieht und man keinen Schaltzug mehr durch den Linerführen kann.
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Ob das ganze auch dem Schaltverhalten zu gute kommen wird ist ungewiss. Zumindest wird die Knickneigung reduziert. Auch habe ich mit einem erhitzen Dorn die Liner vorne etwas geweitet und dann eine von den Jagwire Gummitüllen rübergezogen damit die Liner an der jeweiligen Position bleiben.

Da mir leider noch ein passendes Schaltwerk fehlt habe ich dann entschieden mich den Laufrädern zu widmen. Die Reifen (30mm GP5000) sind ja auch die die ich bei meiner Reise von Budapest nach Wien verwendet habe. Man merkt den Reifen ihr hartes Leben an. Diverse kleine Risse und kerben.
Dennoch werde ich diese nun erstmal platt fahren und dann werden die Reifen mit welchen um die 35mm getauscht. In diesem Atemzug habe ich auch die Tune Nabe auseinander gebaut und alle gefettet. Die Lager sind auch noch heile.
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Das Hinterrad wiegt knapp 770 Gramm. Das Laufrad besteht aus einer Tune Nabe (215?) DT Swiss Messerspeichen und einer mir unbekannten Felge. Die Laufräder habe ich mal billig bei Kleinanzeigen gekauft und damals für mein Pacer als passend empfunden. Bis jetzt bin ich noch immer sehr glücklich mit den LR.
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Als Schlauch wird erstmal ein billiger TPU Schlauch aus China zum Einsatz kommen. Obwohl ich noch etwas leichteres bereit liegen habe. Da das Rad aber auch im Alltag durchhalten muss werde ich erstmal diese Testen. Der GP5000 in 30mm wiegt 260 Gramm.
Auf dem Pacer bin ich ja schon seit eh und je eine gebrauchte Dura Ace Kassette gefahren die mal bei einem gebrauchten Laufradsatz dabei war. Diese Fahre ich noch immer und auch in der Kassette ist noch einiges an Leben drin.
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Das ganze HR an der Hängewaage.

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Ich konnte es mir nicht nehmen lassen noch zwei feine Teile zur Gewichtsoptimierung wenigstens probezustecken und euch zu zeigen :
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Dazu kommt aber noch mehr sobald ich ein passendes Schaltwerk aufgetrieben habe und mich an die Schaltung mache. Als nächstes werde ich das VR angehen und dort Reifen aufziehen. Alle wesentlichen Teile für das Cockpit sind auch da. Da schreibe ich die Tage was zu. Euch noch einen tollen Abend und ich hoffe ihr teilt ein bisschen die Freude die ich momentan habe das Rad ein bisschen zu optimieren.
 
Damit der Liner nicht durchreibt habe ich etwas Schrumpfschlauch um den Liner gemacht.
Gute Idee, vielleicht sogar zwei Lagen Schrumpfschlauch?
Gore hat damals in den Ride-on-Sets auch empfohlen, im Tretlagerbereich ein Stück dickeren, schwarzen Liner noch zusätzlich über deren normalen Liner zu ziehen:
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Als Schlauch wird erstmal ein billiger TPU Schlauch aus China zum Einsatz kommen.
Die sollen gar nicht schlecht sein, im blauen Forum meinte man sogar, die sind besser als alle anderen aus europäischer Produktion, weil sie sehr gut dicht halten und keine Probleme mit den Ventilen haben.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen noch zwei feine Teile zur Gewichtsoptimierung wenigstens probezustecken und euch zu zeigen :
Wie wird das mit dem White Industies-Lager gemacht für Gehäusebreite 68? Ich denke, das passt gar nicht. Auch ist die Wellenlänge mit 121mm für die Topline Hyper C-Kurbel möglicherweise etwas zu kurz, ich habe für meine Topline SLS 128mm Wellenlänge benötigt, allerdings für Kettenlinie 47,5mm.

Kevin, kannst du mir mal bitte 1m dieser Jagwire-Hülle ohne Zug und ohne Liner wiegen? Oder irgendeine gegebene Länge wiegen und ich rechne mir das auf 1m Länge dann hoch. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese XEX-Hülle ca. 17,5g/m wiegen soll, das wäre dann nämlich fast so leicht wie Fasi Aluhüllen, welche fast nirgendwo mehr erhältlich sind.
 
Das das Thema mit dem Tretlager für Interesse sorgen wird war mir klar. Dazu muss ich aber etwas ausholen. Sorry wenns Leute langweilt aber evtl. kann man ja was aus dem Post mitnehmen.

Seid Jahren schaue ich die Videos von Hambini. (Ich will hier nicht Anfangen über seinen Stil etc zu diskutieren, lasst uns bitte technisch bleiben)
Dadurch ist mir erstmal klar geworden wie praktisch es ist wenn Produkte industrieweite Standards nutzen. Wie z.B. Tretlager mit genormten Lagern.
Ein Beispiel:
Mein altes WI 121mm Lager mit der Edelstahlachse welches ich bis jetzt in dem Pacer in Kombination mit der Shimano Kurbel gefahren bin, ist ein recht altes von WI. Damals haben die in den Tretlagern Lager von Enduro in der Größe 3903 verbaut. Diese Lager sind kein Standard und wenn die mal durch sind sehr sehr teuer zu ersetzen. Dieses Lager habe ich verkauft und wollte für mein Pacer nun ein Tretlager haben was folgende Eigenschaften hat :
Titanachse
Standard Lager in der Größe 6903 -> Günstiger Ersatz oder man kauft SKF/NTN/NSK Lager die besser sind als alle Keramik Lager
JIS Aufnahme -> Da ich im Zweifel immer eine Shimano Kurbel fahren würde

Es ist ja schon doof wenn man viel Geld für ein Produkt ausgibt und dann wäre man noch gezwungen so exotische 3903 Lager zu suchen.
Durch die Preisgarantie bei bike24 konnte ich das WI 121mmx73mm BSA Titanlager für ein sehr sehr schmalen Preis bekommen. Da ich jetzt auch nicht massig Geld für alles ausgeben will ist das eine gute Option. Dieses Tretlager erfüllt alle Eigenschaften die ich wollte. Andere Optionen wie das TA Lager wären ohne die Preisgarantie teuerer gewesen oder hätten eine ISO Aufnahme.

Nun ist ja das Gehäuse bei dem Pacer 68mm und nicht 73mm. Das ist ja in soweit kein Problem weil ich durch einen 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite dem Tretlager nun die gleiche Breite gebe wie ein 73mm Gehäuse. Die Achse und damit die Position wo die Kurbel auf dem Vierkant sitzt ist ja durch die 121mm Achse gegeben und nicht durch die Position wo die Lagergehäuse in den Rahmen geschraubt werden.
Auf der nicht Antriebsseite muss ich kein Spacer hinzufügen weil ja die Vorspannung der Lager so eingestellt wird.

Zum Zeitpunkt der Bestellung dachte ich noch immer das ich meine alte Shimano Kurbel fahren werde. Das hatte ja mit meinem alten WI 121mmx68mm Tretlager auch wunderbar funktioniert.
Dann hatte ich aber zu einem bezahlbaren Preis die Topline Kurbel bei Kleinanzeigen gekauft. LK110 aussen und LK58 innen. Wie hier besprochen :
https://www.mtb-news.de/forum/t/precision-cranks-versionen.966391/post-18393959
An die Kurbel habe ich die alten Kettenblätter von meiner Shimano Kurbel montiert. Ein 22er Kettenblatt mit LK58 von TA habe ich schon bereit liegen nur hatte ich gestern den Eindruck das das nicht so recht passt. Damit muss ich mich gleich beschäftigen.
Ob jetzt die Kurbel zum Innenlager passt und ob die Kettenlinie so funktioniert werde ich sehen. Learning by doing ;-)
 
Kevin, kannst du mir mal bitte 1m dieser Jagwire-Hülle ohne Zug und ohne Liner wiegen? Oder irgendeine gegebene Länge wiegen und ich rechne mir das auf 1m Länge dann hoch. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese XEX-Hülle ca. 17,5g/m wiegen soll, das wäre dann nämlich fast so leicht wie Fasi Aluhüllen, welche fast nirgendwo mehr erhältlich sind.
Gerne!
 
Die sollen gar nicht schlecht sein, im blauen Forum meinte man sogar, die sind besser als alle anderen aus europäischer Produktion, weil sie sehr gut dicht halten und keine Probleme mit den Ventilen haben.
Geht, besser als Schwalbe definitiv, aber ich habe auch schon zwei von denen wegen des Ventiles entsogen müssen. Die orangenen Think Rider sind mir nach und nach geplatzt, Schwalbe hatte ich teilweise schon welche, die schon vor dem verbauen defekt waren, Pirelli sind ganz nett, aber auch schon zwei wegen Ventilprobleme entsorgt. Bisher am besten haben bei mir die Tubolito Cargo mit Autoventil am MTB gehalten. Luft hält lange und auch so sind sie unauffällig, das Ventil macht dort garkein Problem.
Bin mal gespannt, wie sich die Rene Herse machen, wenn sie kommen. Die sollen Aluventile haben und auch etwas dicker sein.
 
Um das Thema Laufräder abzuschließen habe ich nun auch das VR gewartet und wieder montiert. Hier kam auch wieder einer der RideOn TPU Schläuche zum Einsatz.
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Die Schnellspanner sind welche die ich nun auch schon wenig fahre. Woher ich die habe weiß ich nicht mehr so recht aber mit knapp 45 Gramm sind diese recht leicht.
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Was auch weiterverwendet wird sind die Litepro Bremsen. Grundsätzlich bin ich mit der Bremswirkung immer zurieden gewesen. Nur merkt man der Bremse an das diese nicht extrem hochwertig verarbeitet ist. Die Lager bzw. die Federn sind nicht super smooth beim zurückstellen der Bremse. Auch ist alles etwas scharfkantig. Dennoch werde ich erstmal keine anderen nehmen da mir keine bessere (verfügbare) Alternative bekannt ist und wie bereits gesagt die Bremswirkung echt ordentlich ist.
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Am VR kommen die Koolstop Beläge zum Einsatz und am HR die Shimano. Ich glaube das habe ich damals so entschieden damit ich die Beläge richtig zur Bremsflanke ausgerichtet kriege.
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Als Sattelstütze werde ich auch weiterhin meine ungekürzte Procraft PCR Carbon nutzen.
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Mit knapp 187g auch wieder ausreichend leicht und hat auch alle wilden Touren überlebt. Im Sitzbereich bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich langfristig montieren will. Ich komm echt super mit einem Tune Speedneedle am Rennrad zurecht. Aber ob es wirklich so leicht sein muss weiß nicht. Das Rad wird ja öfter auch mal mit einer Jeans oÄ gefahren und da darf es schon etwas mehr sein. Bis dahin werde ich einen alten Selle aus dem Fundus montieren.
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Als Sattelstütze werde ich auch weiterhin meine ungekürzte Procraft PCR Carbon nutzen.
Ist das Zufall oder hast du dir diese Stütze extra ausgesucht? Das ist die genau gleiche Stütze wie in meinem Pacer, nur aus einem anderen Shop:
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Hier gekürzt auf 230mm, der Aliante wiegt genau 180g.
Ich hatte diese Stütze 2009 bei Zoulou gekauft und das letzte Mal vor ein paar Jahren im Shop von Syntace gesehen. Im Moment bekommt man sie gerade unter dem Label "Reserve", allerdings nur in 31,6 und mit anderer Wippe:
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...MI3vfQh4uchgMVLq5oCR1cYgFqEAQYASABEgLGJfD_BwE
Das Procraft die auch im Programm hatte, habe ich gar nie bemerkt. Die ist wirklich sehr schön gemacht und nicht zu teuer, dafür aber auch nicht die leichteste, weil das Karbonrohr doch recht dickwandig ausgeführt ist. Kommt wohl von irgendeinem großen Hersteller aus Taiwan.
Für den, der eine preiswerte und leichte Karbonstütze mit 27,2 und abseits von China-Ware sucht, wäre die hier mein Tipp:
https://www.bikeavenue.de/HiTeMP42-Sattelstuetze-aus-Carbon-STICK-SCA-350mm-272mm
Ich komm echt super mit einem Tune Speedneedle am Rennrad zurecht.
Am 29er nütze ich auch einen Speedneedle Marathon und bin immer sehr verwundert, dass ich auf dem auch mal einen ganzen Tag ohne große Beschwerden unterwegs sein kann. Da ich aber auf dem Pacer etwas kürzer und aufrechter sitze, habe ich Angst, dass das nicht lange gut geht, weil der Druck auf die Sitzknochen dann doch auch höher ist.
Nein, einen Speedneedle lasse ich lieber sein, sieht vielleicht am Pacer auch komisch aus:
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Was auch weiterverwendet wird sind die Litepro Bremsen.
Was Bremsgummis gewichtsmäßig doch ausmachen können: ;)
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Am VR kommen die Koolstop Beläge zum Einsatz und am HR die Shimano. Ich glaube das habe ich damals so entschieden damit ich die Beläge richtig zur Bremsflanke ausgerichtet kriege.
Die Bremsbeläge würde ich an deiner Stelle weg schmeißen. Shimano Beläge härten in der Regel recht schnell aus. Normaler Wechselintervall sollte alle 2 Jahre sein. Die bremsen dann nicht nur schlechter, sondern fressen auch die Felge auf. Die Lachsroten Koolstops hingegen kann man noch nach Jahren gut bremsen. Die hatten damals sogar 10 Jahre Garantie auf der Verpackung stehen.
 
Ist das Zufall oder hast du dir diese Stütze extra ausgesucht? Das ist die genau gleiche Stütze wie in meinem Pacer, nur aus einem anderen Shop:
Ne war zufall. Auch die war damals günstig bei Kleinanzeigen zu finden.
Die Bremsbeläge würde ich an deiner Stelle weg schmeißen. Shimano Beläge härten in der Regel recht schnell aus. Normaler Wechselintervall sollte alle 2 Jahre sein. Die bremsen dann nicht nur schlechter, sondern fressen auch die Felge auf. Die Lachsroten Koolstops hingegen kann man noch nach Jahren gut bremsen. Die hatten damals sogar 10 Jahre Garantie auf der Verpackung stehen.
Danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen das ich die dann Wechsel.
Oder ich schau mir mal die von ArSt genutzten KCNC Beläge an.


Bevor es mit dem Antrieb weitergeht habe ich angefangen das Cockpit vorzubereiten. Der Vorbau ist wie wir alle wissen kein Leichtgewicht.
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Auf dem Bild ist die Klemmschraube noch aus Stahl. Diese habe ich mit einer aus Titan getauscht. Leider hab ich kein Foto davon sind aber sicher 1-2g an unterschied ;-)
Irgendwann werde sich sicher auch nochmal Probieren den Klemmkeil aus Alu zu bekommen und die lange Vorbauschraube mit einer aus Titan zu tauschen. Nur nicht jetzt, wir wollen ja auch in den nächsten Monaten und Jahren hier was zu berichten haben ;-)
Auf dem alten Rad hatte ich einen MCFK Carbon Lenker. Diesen habe ich verkauft und einen neuen Extralite Ultrabar gekauft. Die Version mit der Verstärkung für Barends. Gewicht 105g und damit nur geringfügig schwerer als der MCFK. Dafür neu und ich habe die Gewissheit das der wieder lange hält.
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Zu dem Lenker werden sich meine alten Bremsgriffe und die Daumies von Microshift gesellen. Sowohl die Bremshebel als auch die Daumies habe ich an der Klemmstelle mit Aluschrauben montiert. Als Barend werde ich auch weiterhin die Contec nutzen. Die waren super günstig (12E?) und dafür recht leicht. Die 64g sind auf dem Bild leider nicht sichtbar.
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Als Grips (12g inkl Lenkerendstopfen) habe ich mir direkt die von Extralite mitbestellt. Ich hab schon gelesen das einige die Grips mit Haarspray fixiert haben. Ansonsten würde ich die wie von Extralite empfohlen mit Bastelkleber fixieren.
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Auch eine Klingel darf nicht fehlen. Mounty Special Billy Micro kostet nur 5E und wiegt wenig mit 17,4g. Das ist nach meinem Geschmack!

ArSt das wiegen der Züge habe ich nicht vergessen. Heute werde ich den Antrieb fertig machen und euch dann ein Update geben.
 
Oder ich schau mir mal die von ArSt genutzten KCNC Beläge an.
Die habe ich gar nicht im Einsatz: Meine Bremsschuhe sind von KCNC, die Beläge sind alte Gummis der Extralite UltraPad, hier:
Extralite-Bremsschuhe.JPG

Die UltraPad gäbe es noch auf Anfrage bei Extralite, seit Jahren allerdings mit anderen Gummis:
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Die kompletten KCNC-Schuhe für VB1/VB6 werden noch in ein paar Läden gelistet, sind aber nirgendwo auf Lager. So sehen die Schuhe mit Gummis aus:
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Als Grips (12g inkl Lenkerendstopfen) habe ich mir direkt die von Extralite mitbestellt. Ich hab schon gelesen das einige die Grips mit Haarspray fixiert haben. Ansonsten würde ich die wie von Extralite empfohlen mit Bastelkleber fixieren.
Hurra, es gibt die leichten HyperGrips wieder! Die waren jetzt ein paar Jahre lang nicht mehr erhältlich.
Da ich kein Haarspray im Haus habe, wurde bei mir tatsächlich auch UHU verwendet.
... und einen neuen Extralite Ultrabar gekauft. Die Version mit der Verstärkung für Barends.
Den UltraBar 2 gibt es scheinbar leider nur in 580er-Breite, unsere Pacer hatten ursprünglich 610mm breite Lenker. Ist aber trotzdem schön zu sehen, dass es noch Hersteller von leichten Lenkern für Klemmdurchmesser 25,4 und Barend-Freigabe gibt. Den einzigen, den ich sonst noch wüsste, ist der hier:
https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/mtb-flatbar-sl-254mm/
Irgendwann werde sich sicher auch nochmal Probieren den Klemmkeil aus Alu zu bekommen und die lange Vorbauschraube mit einer aus Titan zu tauschen.
Der Klemmkeil ist nicht so das Problem, sondern die lange Schaftschraube (190mm lang?) ist nicht aufzutreiben. Tune hatte 1993 bis 1997 150mm lange Alu-Dehnschrauben mit Regel- und Feingewinde im Programm, so eine wurde von mir verwendet, allerdings musste ich dazu den Schaft entsprechend kürzen. Syncros verwendete 120mm lange Aluschrauben, Titanschrauben kenne ich heute auch nur mit max. 120mm Länge.
Wirklich schwierig.
 
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+++ Kuwahara-Treffen verschoben! +++
Gerade erreichte mich diese Meldung:
Wegen der extrem schlechten Wetteraussicht für Sonntag, den 02.06., wurde das 6te Treffen auf Sonntag, den 16.06. ebenfalls 14:00 Uhr, verschoben. Vielleicht ist bis dahin mal Schluss mit dem Regen. :rolleyes:
Ich hoffe trotzdem auf zahlreiches Erscheinen, es grüßt Euch der
Armin. :daumen:
 
Hallo zusammen, ich habe meinen Pacer als Alltagsrakete echt lieb gewonnen, dennoch gibt es da ein paar Sachen die in meinen Augen die Alltagstauglichkeit weiter steigern würden, aber dafür muss am Rahmen gelötet werden.

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Ich habe mir nun einen passenden 56er Pacer von 91 besorg5 aber wieder ist der Zustand vom Lack doch noch zu gut, sodass ich es nicht übers Herz bringe da was dran zu machen.

Nun gibt es für mich zwei Optionen:

1. Einer hat nen 56er Pacer von 1991 oder jünger in schlechtem Zustand und will verkaufen oder tauschen.

2. Ihr gebt mir euren Segen und ich lege los.

Was habe ich konkret vor:

1. Gabrlschaft verlängern für Ahead Vorbau
2. Steuerrohr um 3cm nach oben verlängern
3. Komplette Zugführung auf dem Oberrohr laufen lassen
4. Eventuell Umbau auf Scheibenbremse, wobei mich gerade das am meisten reizt.😅
 
Hallo zusammen, ich habe meinen Pacer als Alltagsrakete echt lieb gewonnen, dennoch gibt es da ein paar Sachen die in meinen Augen die Alltagstauglichkeit weiter steigern würden, aber dafür muss am Rahmen gelötet werden.

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Ich habe mir nun einen passenden 56er Pacer von 91 besorg5 aber wieder ist der Zustand vom Lack doch noch zu gut, sodass ich es nicht übers Herz bringe da was dran zu machen.

Nun gibt es für mich zwei Optionen:

1. Einer hat nen 56er Pacer von 1991 oder jünger in schlechtem Zustand und will verkaufen oder tauschen.

2. Ihr gebt mir euren Segen und ich lege los.

Was habe ich konkret vor:

1. Gabrlschaft verlängern für Ahead Vorbau
2. Steuerrohr um 3cm nach oben verlängern
3. Komplette Zugführung auf dem Oberrohr laufen lassen
4. Eventuell Umbau auf Scheibenbremse, wobei mich gerade das am meisten reizt.😅
Wie willst du denn das Steuerrohr verlängern?
Dazu müsstest du glaube ich ein komplett neues einlöten?!
Du könntest auch einfach ne Gabel kaufen mit etwas mehr schafft.
Und dann einen 3cm Spacer zwischen die Kontermuttern packen?!
Und diese schön original like lackieren.
Ahead?! Ich weiß nicht..
 
Ich will dich in deiner Bastellust nicht bremsen, aber das geile an einem Pacer ist doch, dass die Dinger nach 30 Jahren noch so klasse fahren. Ich hab mir bei meinem Pacer ein paar XT-Komponenten gegönnt und würde als nächstes in ein paar neue und sehr gute Laufräder investieren. Aber Scheibenbremsen an einem so grazilen Rahmen? Ich weiss nicht.
 
Ich bin ja auch immer am basteln am Pacer,aber auf die Idee Scheibenbremsen zu verbauen bin sogar ich noch nicht gekommen
Und ich hatte schon Pacer die wirklich runtergeritten waren 😜
 
Wäre es nicht einfacher einen neuen Rahmen (+ Gabel) aus Stahl, der deine Vorgaben erfüllt, zu kaufen?
Dann kannst du das Steuerrohr auch gleich mit 1 1/8" wählen, damit du eine größere Vorbauauswahl hast.
Segen bekommst du von mir nur für einen wirklich schrottigen Kuwahara-Rahmen.

Edit: Bei einem neuen Rahmen dachte ich an so etwas: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-von-franzenstahl-zu-perucromo-zu-rudelfluenced.973341/

Kaufen kommt für mich nicht in Frage, weil die Kosten verglichen mit den des eigenen Umbaus immens wären. Die Pacer haben zudem eine für mich sehr passende Geometrie und ich habe auch alles an Kleinteilen hier, um den Umbau zu machen.

Zu den Schreibenbremsen:
Ich nehme mein Rad oft ins Auto und dafür müssen beide Räder ab, aber durch die V-Brakes muss vorne immer die Luft raus und hinten gehen Maximal 35er Reifen. Beim Umbau würde ich alles etwas breiter machen, sodass auch größere Reifen reinpassen und der Ein- und Ausbau wäre dann auch schnell erledigt.

Hat denn hier wirklich keiner einen schrottigen Pacer abzugeben? Ich warte mal noch zwei Woche und dann muss ich da Hand anlege, sonst finde ich keine Ruhe 😅.
 
warum muss vorn die Luft raus? Aushängen der Bremse sollte doch reichen. Wenn das nicht so einfach geht, es gibt Umlenkröhrchen (bei V-Brake) die etwas kürzer und damit einfach auszuhängen sind. Und wenn man den Zug so einstellt, das die Einstellschraube am Bremshebel mittig ist kann man da notfalls noch paar mm holen. ;)
Ich bekomm beim meinem Hybrid auch das Rad easy raus, trotz V Brake und 40er Reifen.

Und wie willst du das Steuerrohr verlängern?

Mit einem Gewindesteuersatz und klassischem Vorbau kommt man auch einfacher vorn etwas höher.

ansonsten, es ist dein Rad... mach was du magst damit.
 
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