Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

Meine Bikes sehen auch alle so aus, kleiner Rahmen, langer Stützenauszug und etwas (!) höher gelegter Lenker - was früher auch nicht so war...

xxx.jpg
 
Vielleicht fährt er ab u. zu mit Plateauschuhe u. der Rahmen passt ohne 1A.
Nie ohne ❤️

Total valides Feedback, und ich bin da bei euch, mir hat das vorher auch besser gefallen 🙏 Es bringt nur das schönste Rad nichts wenn ichs am Ende nicht fahre weil es sich doof anfühlt oder weh tut, daher experimentiere ich weiter mit der Sitzposition etc.

Der Rahmen (Rahmenhöhe Mitte-Ende 45cm, Oberrohrlänge 56,5cm) ist sicher zu klein wie ich mir leider eingestehen muss, ich kann das bislang noch schlecht einschätzen was für mich passt und was nicht.

Ich bin übrigens 174cm groß mit 81cm Schrittlänge und knappen 70kg Gewicht, empfehlt mir gerne was?

Die Rahmenrechner haben meist so 18 Zoll Rahmen empfohlen, ich find es aber schwierig das mit heutigen VS alten Rahmengeometrien zu vergleichen (bei meinem neuen Specialized Chisel ist es ein M -> Geometrie).

Von BMX hab ich noch gar keinen Plan, ich schau mir das mal an!
 
Als ich die Bilder vom kompletten Bike gesehen hab, dachte ich zuerst an eine 26“Conversion, Aber stimmt schon, wenn die Sattelstütze soweit rausgezogen ist, Dann ist der Rahmen vielleicht doch zu klein?!
Ich achte bei meinen Rädern mittlerweile, nicht allzu sehr auf die Rahmenhöhe, sondern eher auf die Länge der Oberrohre.
Ich denke früher waren die Rahmen einfach viel sportlicher.
Heute würde man das anders machen.
Wenn dieser Rahmen heute gebaut worden wäre, vermute ich mal dass das Steuerrohr mindestens dreimal so lang wäre und dann würde es optisch wieder passen🤷‍♂️
 
Nie ohne ❤️

Total valides Feedback, und ich bin da bei euch, mir hat das vorher auch besser gefallen 🙏 Es bringt nur das schönste Rad nichts wenn ichs am Ende nicht fahre weil es sich doof anfühlt oder weh tut, daher experimentiere ich weiter mit der Sitzposition etc.

Der Rahmen (Rahmenhöhe Mitte-Ende 45cm, Oberrohrlänge 56,5cm) ist sicher zu klein wie ich mir leider eingestehen muss, ich kann das bislang noch schlecht einschätzen was für mich passt und was nicht.

Ich bin übrigens 174cm groß mit 81cm Schrittlänge und knappen 70kg Gewicht, empfehlt mir gerne was?

Die Rahmenrechner haben meist so 18 Zoll Rahmen empfohlen, ich find es aber schwierig das mit heutigen VS alten Rahmengeometrien zu vergleichen (bei meinem neuen Specialized Chisel ist es ein M -> Geometrie).

Von BMX hab ich noch gar keinen Plan, ich schau mir das mal an!
Ich würde sagen, du bist genau dazwischen. Eigentlich müsste der Rahmen passen, könntest aber auch ein größeren nehmen🤷‍♂️

Das ist mein 26“ BMX, so ein Umbau fände ich für dein Bike auch passend.
IMG_3998.jpeg
 
Ist das ein "nimm doch lieber Cantis" Schubser 😄, oder soll ich die Hüllen weglassen?


Aber auf ausreichende Einstecktiefe der Sattelstütze achten(!) – Du machst Dir sonst den Rahmen kaputt.
Gute Warnung danke, die Sattelstütze ist aber echt lang da ist noch gut was im Rahmen. Was ist denn so als Mindestlänge empfohlen was drin bleiben soll, gibts da nen Richtwert?


Das ist mein 26“ BMX, so ein Umbau fände ich für dein Bike auch passend.
Also mit zu niedrigem Griff sollte ich dann wohl gar keine Probleme mehr haben 😁 Ich find die Idee ganz spannend!
 
er soll ich die Hüllen weglassen?
genau. geht um den bereich vor dem röhrchen: der bremszug gehört da direkt rein, nicht leicht schräg und mit knick durch den schaltwerkanschlag und die funktionslose aussenhülle. vom vorderen anschlag am steuerrohr direkt ins röhrchen... (der weiße zug im bild2) das wird schon ein wenig verbesserung bringen. 😉
 
Och :)

cockpit 3 20240718_185540.jpg


bmx 20240718_185508.jpg


Fährt sich bequem, da sehr aufrecht und man fühlt sich ziemlich Boss-like mit dem breiten Lenker. An die neue Optik muss ich mich noch etwas gewöhnen, der Chromanteil gefällt mir aber richtig gut.

Die Pedalhaken bitte ignorieren, das war ein sehr kurzes Experiment, es passt aber nicht so recht und ich komm damit auch nicht gut klar.

Der Freilauf zickt leider doch immer noch, teilweise habe ich eine halbe Kurbelumdrehung kein Einrasten der Sperrklinken, zum Glück selten. Vielleicht probier ich nochmal eine ausführlichere Öldusche, sonst muss nochmal ein Tausch her.

gusset 20240718_185602.jpg


Ich war mit dem bisherigen Kettenspanner noch nicht ganz glücklich, ziemlich laut und so, dieser hier ist ruhiger und gefällt mir irgendwie auch besser.

Schönes Wochenende euch 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal richtig heiß wird noch mal eine WD40 Dusche und dann wirklich lange rückwärts drehen und vorher das Rad in die pralle Sonne stellen oder vielleicht doch einen Heißluftfön benutzen.
 
Mir gefällt es jetzt auch viel besser😍
Obwohl ich die erste Variante auch cool fand, ohne diesen geschraubte Mega Spacer🦒
Brauchst du diesen noch?
Frage für einen Freund😜
 
Brauchst du diesen noch?
Der kommt an ein anderes Rad, wo ich das gleiche Problem mit der Höhe habe, allerdings die Optik weniger ins Gewicht fällt, sorry :P
Es handelt sich um dieses Modell, in silber wohl gerade ausverkauft. Ich weiss auch nicht ob ich dir den überhaupt empfehlen will, die Verarbeitung ist ziemlich grob, aber zumindest waren die Schrauben nicht schon völlig verrostet und in der falschen Farbe wie bei meinem vorherigen Versuch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten