1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
warum muss vorn die Luft raus? Aushängen der Bremse sollte doch reichen. Wenn das nicht so einfach geht, es gibt Umlenkröhrchen (bei V-Brake) die etwas kürzer und damit einfach auszuhängen sind. Und wenn man den Zug so einstellt, das die Einstellschraube am Bremshebel mittig ist kann man da notfalls noch paar mm holen. ;)
Ich bekomm beim meinem Hybrid auch das Rad easy raus, trotz V Brake und 40er Reifen.

Und wie willst du das Steuerrohr verlängern?

Mit einem Gewindesteuersatz und klassischem Vorbau kommt man auch einfacher vorn etwas höher.

ansonsten, es ist dein Rad... mach was du magst damit.

Die Luft muss vorne raus, weil selbst in der geöffneten Stellung die Bremsschuhe der V-Bremse auf den Gabelscheiden aufliegen und der Abstand nicht ganz reicht, dass ein 35er reifen durchpasst.

Zum Steuerrohr: Sattel- und Steuerrohr sind da recht dankbar beim Tausch, weil sich beides gut ausreiben lässt. Ein Ersatzsteuerrohr habe ich bereits auf Lager. Für die Verlängerung des Steuerrohrs wird über der oberen Steuerrohrmuffe ein Ring mit entsprechendem Durchmesser eingelötet und dann sieht alles aus wie aus einem Guss.

Das hat selbst der schrottigste Pacer nicht verdient. Wenn du alles ändern willst, dann passt m.E. die gewählte Basis nicht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Es ist ja nicht so, dass ich seltenes Kulturgut zerstöre, sondern eher etwas bestehendes nach meinen Wünschen anpasse. Der Pacer ist auch eine super Basis dafür, da da doch recht dickes Rohr verbaut wurde, was alles mitmacht, jedoch durch die klassischen Durchmesser immer noch recht gut flext.
 
Ich habe auch ein Kuwahara (Damen Rad)
Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Oberrohr einzulöten, wurde auch hier im Forum diskutiert.
Mittlerweile bin ich froh, dass ich das nicht gemacht hab😉
Ich denke das du auf Kommentare gehofft hast die dein Vorhaben befürworten.
Machen wirst du es möglicherweise trotzdem, weil du dich gedanklich darauf schon eingelassen hast, bin gespannt…
 
Das frage ich mich ebenfalls.
Das kommt durch die langen Bremsschuhe der heute üblichen V-Brakes: Die liegen im geöffneten Zustand an den Gabelscheiden an und dann passen dickere Reifen nicht mehr zwischen den Bremsbelägen durch. Mit meinen extrem flachen KCNC-Schuhen und nur 31mm breiten Reifen ist das auch schon etwas knapp, geht aber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch die langen Bremsschuhe der heute üblichen V-Brakes: Die liegen im geöffneten Zustand an den Gabelscheiden an und dann passen dickere Reifen nicht mehr zwischen den Bremsbelägen durch. Mit meinen extrem flachen KCNC-Schuhen und nur 31mm breiten Reifen ist das auch schon etwas knapp, geht aber:
Ah, sorry. Es sind ja V-Brakes, also anders wie bei meinem Pacer.
 
das ist echt knapp.... das ist wieder der Vorteil des Parallelvorschubes bei XT/XTR....da wird mehr Platz.
aber verstehe jetzt zumindest dieses Problem
 
Hallo zusammen, ich habe meinen Pacer als Alltagsrakete echt lieb gewonnen, dennoch gibt es da ein paar Sachen die in meinen Augen die Alltagstauglichkeit weiter steigern würden, aber dafür muss am Rahmen gelötet werden.

Anhang anzeigen 1941219

Ich habe mir nun einen passenden 56er Pacer von 91 besorg5 aber wieder ist der Zustand vom Lack doch noch zu gut, sodass ich es nicht übers Herz bringe da was dran zu machen.

Nun gibt es für mich zwei Optionen:

1. Einer hat nen 56er Pacer von 1991 oder jünger in schlechtem Zustand und will verkaufen oder tauschen.

2. Ihr gebt mir euren Segen und ich lege los.

Was habe ich konkret vor:

1. Gabrlschaft verlängern für Ahead Vorbau
2. Steuerrohr um 3cm nach oben verlängern
3. Komplette Zugführung auf dem Oberrohr laufen lassen
4. Eventuell Umbau auf Scheibenbremse, wobei mich gerade das am meisten reizt.😅

Moin,
ich persönlich hätte auch kein Interesse an so einem Umbau. Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie Du das mit einer breiteren Gabel umsetzen willst? Oder dann evtl. doch was Neues bauen lassen? Ich hab für meine Guylaine vor kurzem eine neue Gabel bauen lassen (also vom Schefzyk). DIe hat 240 Euro gekostet. Aber das ist natürlich seine Standardgabel. Aber er baut die Dinger ja inzwischen auch mit Scheibenbremsaufnahme. Das könnte ja auch eine Option sein.
Ich meine, wenn Du das alles mit auflöten oder aufschweißen beherrscht. Warum nicht. Ist ja mal ein interessantes Experiment. Aber der Rahmen muss dann ja auch an den Stellen entsprechend neu lackiert werden. Wie sieht das denn dann mit der String Lackierung aus..

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest bzw. was Du umsetzt.

Schöne Grüße,
Christian
 
+++ Kuwahara-Treffen wieder verschoben! +++

Die Wetteraussicht für Sonntag, den 16.06., ist für München tatsächlich immer noch nicht sonderlich rosig. Deshalb wurde das 6. Treffen von Adam jetzt für Sonntag, den 14.07. ebenfalls 14:00 Uhr, anberaumt:

Kuwa-Treffen.jpg
 
Die letzten Tage über war ich mit Aufräumen beschäftigt: :rolleyes:
Mein kostenloser Image Hoster (abload.de) hat, mit entsprechender Vorankündigung, am 01.07. den Betrieb eingestellt. Auch schon davor waren die Verlinkungen der Bilder manchmal etwas unzuverlässig und ich musste einzelne, verschwundene Fotos durch direktes Einbetten in die jeweiligen Posts wieder sichtbar machen.
Vor ein paar Tagen waren dann in den ersten Posts von mir fast keine Bilder mehr vorhanden, statt dessen war nur ein "missing-image.png" in der ursprünglichen Bildgröße zu sehen:
Unbenannt.JPG
Komischerweise waren auf den nachfolgenden Forumsseiten die meisten Bilder, trotz der eigentlich fehlenden Verlinkung, sichtbar. Erst wenn man auf das (ehemals verlinkte) Bild geklickt hat, kam keine vergrößerte Ansicht, sondern wieder das "missing-image.png", allerdings in ganz klein auf schwarzem Grund:
missing-image.JPG

Zum Glück hatte ich schon vor Wochen die beim Image Hoster angelegten Galerien auf meiner Festplatte abgespeichert, die Bilder waren also nicht verloren und ich konnte sie mühsam auf ihren ursprünglichen Positionen wieder einfügen. Dabei half dann auch die Tatsache, dass die meisten Bilder doch noch über irgendeinen Cage sichtbar waren (Frage war hier aber auch wie lange noch?). Im "Bearbeitungs-Feld" sind diese Bilder übrigens auch nicht mehr zu sehen, dort waren nur Leerstellen, die man vor dem Einfügen eines neuen Bildes oder Verlinkung unbedingt erst einmal löschen muss.
Ohne diese zumindest noch sichtbaren Bilder hätte ich speziell mit den Bilder-überladenen Touren-Posts ein echtes Problem bekommen, weil ich nicht wusste, wie viele Fotos und an welcher Position selbige eingefügt waren.
Allerdings darf man pro Post nur 20 Bilder direkt einfügen/einbetten, alles darüber musste wieder irgendwie über eine Verlinkung sichtbar gemacht werden.
Ich habe deswegen einige der ehemals vom Hoster verlinkten Bilder hier im Forum in meinem Album abgespeichert und von dort heraus wieder neu verlinkt.
Durch das Abspeichern dieser alten Bilder in meinem Album wurden dann natürlich die Fotos für alle MTB-News Leser gleich auf der Startseite sichtbar. Und dadurch kam es scheinbar wie es musste: Der gute @Steff2250 hat angefangen und ein Schwung andere mussten auch gleich ihr Sternchen hinterlassen => ein 10 Jahre altes Bild von meiner "BahnRadweg Hessen"-Tour, im Milseburgtunnel aufgenommen, wird IBC Foto des Tages:

Milseburgtunnel.JPG

"Foto des Tages"-Bilder sehen normal ganz anders aus, offensichtlich sind die sonst üblichen fotografisch dargestellten Heldentaten gerade rar und die zugehörigen Sternchengeber alle im Urlaub. Oder das Wetter war einfach schlecht. Anders kann ich mir dieses Resultat nicht erklären. :ka:
Danke an alle "Sternchen-Drücker", Euer
Armin. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6. Kuwahara-Treffen findet morgen um 14:00 Uhr neben der Bavaria statt!

Das Wetter soll sehr gut sein und Adam vom Kuwa-Club München war heute Nachmittag vor Ort, es ist sogar extra für uns der Rasen gemäht worden. :daumen:
Also, wer Zeit hat, ist herzlich eingeladen (damit wir nicht wieder nur zu zweit dort herumstehen ;)).
 
Ja, das Wetter hat genau gepasst und es waren viel mehr Leute da als erwartet. So viele, auch aus dem Forum, dass ich mir keine Namen merken konnte. Also liebe Mitleser aus dem Forum, entschuldigt bitte, wenn ich diesmal die gezeigten Räder niemanden zuordnen kann. Wir sollten vielleicht so wie die Lübecker Kollegen auch mal über Namensschilder nachdenken. Weil mir erging es heute ähnlich wie damals in Lübeck dem User @l.tetens:
Ich habe von etwa 50% der Anwesenden die Namen erfahren, von etwa 20% die User-Namen, und erinnere mich noch an etwa...
...2...
Wobei dann noch die Zuordnung der Namen zu den jeweiligen Rädern fehlt. 🤔

Ich war mal wieder der erste vor Ort:
original_8d23041c-c6d5-4747-8fe9-8a1673b8248d_PXL_20240714_112636875.jpg


Kurz nach mir kam dann der Adam mit einem Damen-MTB:
PXL_20240714_114104612.jpg


Und wieder ein paar Minuten später stand freudestrahlend unser @iron-igor am Platz ...
PXL_20240714_120220041.jpg

... und holte sich gleich ein paar extra Bonuspunkte beim Organisator ab:
PXL_20240714_120246205.jpg


Mit dabei hatte der eiserne Igor auch einen Kollegen aus dem Allgäu:
PXL_20240714_120505625.jpg

Man beachte, hier wird nur vorne geschaltet, also quasi das Gegenkonzept der heute üblichen Schaltungen. Ach ja, nennt sich das dann hier "bottle overlap"? :D

So, und dann muss ich passen, was Modelle und Namen anbelangt:

PXL_20240714_120529845.jpg

PXL_20240714_120923075~2.jpg

PXL_20240714_120552028.jpg

PXL_20240714_120607984.jpg

PXL_20240714_120900563.jpg

original_383895fd-da86-4e89-9b7c-0f34297f335d_PXL_20240714_123159258.jpg


Zwei coole Räder anderer Hersteller hatten sich auch auf den Platz getraut:
original_40678d1d-0639-4ebf-973e-0bbbb944ae09_PXL_20240714_122604290.jpg

Mensch ist so ein Koga Miyata leicht! Mit anderen Teilen und in einer kleineren Größe wären damit locker Sub 7,5kg drin, mit Gepäckträger und Klingel! ;)
Im Hintergrund am Baum lehnt noch ganz verschämt ein GT mit String-Lackierung, so wie jenes:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gt-galerie-bei-den-classic-bikes.470043/post-18485507
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Besitzer des GT auch hier im Forum, vielleicht bringt @Diesy noch ein Bild davon?
Heute wurde natürlich auch wieder lange gefachsimpelt:
original_974fc286-cc77-4e9e-81fa-f6fec2bffbc7_PXL_20240714_131350081.jpg


Das obligatorische Gruppenfoto (waren später aber noch deutlich mehr):
original_1d1e3c83-ad67-4e31-976a-455d493903da_PXL_20240714_121750782.jpg

Ganz links diesmal wieder ein Japaner, der hier kurzfristig das Kasperle gab.
Ach, hier sehe ich ja, von wem der zweite Damen-Pacer war. :D

Netter Ausklang war dann nach ein paar Stunden in einem Biergarten in der Nähe. Und passenderweise gabs auf dem Weg dahin auch noch eine japanische Ausstellung (ohne Fahrräder!): https://japandult.de/
original_dbc2ccc8-1cbc-4bb8-9a3d-b66761576c76_PXL_20240714_164022435.jpg


Ein paar Japaner haben mich auch tatsächlich angesprochen: "Kuwahara, ist das japanisch?" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche mal Bilder vom gestrigen Kuwahara-Treffen nach.

Links im Bild die beiden Piloten wo ich die Namen nicht mehr zusammenbring,
mit Ihren "Fremdhersteller"-Bike´s.
DSCF8720.JPG

Das schöne GT mit Splatter-Lackierung gehört dem netten Herren, rechts unten sitzend.
DSCF8710.JPG

Leider war der Initiator vom Kuwahara-Treffen gesundheitlich Angeschlagen und so wurde die Ausfahrt zum nächsten Biergarten starke verkürzt.
Nett war´s trotzdem!
Gruß Martin
 
Willkommen bei den Kuwahara-Nerds im MTB-News-Forum!
Boah Jürgen, extra heute angemeldet hier! :daumen:
Übrigens ist das hier die elitäre Pacer-Ecke von Kuwahara, allgemein Kuwahara haben wir hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-ishiwata-und-co-die-galerie.427165/
Und für Koga Miyata gäbe es auch noch eine Galerie, in die dein Terraliner sicher gut passen würde:
https://www.mtb-news.de/forum/t/handbuilt-in-holland-die-koga-lerie.825593/
Ebenso kannst du den auch hier mal vorstellen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/
War schön dich kennengelernt zu haben, liebe Grüße und bis zum nächsten Treffen,
Armin.
 
Ich reiche mal Bilder vom gestrigen Kuwahara-Treffen nach.

Links im Bild die beiden Piloten wo ich die Namen nicht mehr zusammenbring,
mit Ihren "Fremdhersteller"-Bike´s.

Anhang anzeigen 1968486
GT Outpost oder Karakoram in "Inferno"-Lackierung. :love: Warum habe ich mein Outpost damals vertickert? :wut:
So eins MUSS wieder in meine Sammlung - so schön!
 
Da dieser Thread so etwas wie der Goldstandard zum Thema Kuwahara Pacer im Klassikerforum darstellt, will ich von einem bis dato ungekannten Frevel künden: in 48691 Vreden kurz vor Holland ist ein Genosse an einem Pacer in String-Lackierung mit der Flex beigegangen und hat das Sitzrohr geschlitzt, weil die Sattelstütze fest war. Was meint @ArSt, was meint die Gemeinde: Der Rahmen ist nicht zu retten und reif für den Schrottcontainer, oder? 100 Taler will er bei Kleinanzeigen.de für seinen Gaul, was ich angesichts seiner an Hochverrat grenzenden Missetat immer noch ambitioniert finde …

Ach so, und wer mir einen Pacer in RH 56 anbieten möchte, der zwar fertig, aber überlebensfähig ist, schreibe gerne ne PM. Entfernung ist kein Problem, ich wär auch nach Vreden im Münsterland gegurkt.

IMG_1442.jpeg
 
Da dieser Thread so etwas wie der Goldstandard zum Thema Kuwahara Pacer im Klassikerforum darstellt, will ich von einem bis dato ungekannten Frevel künden: in 48691 Vreden kurz vor Holland ist ein Genosse an einem Pacer in String-Lackierung mit der Flex beigegangen und hat das Sitzrohr geschlitzt, weil die Sattelstütze fest war. Was meint @ArSt, was meint die Gemeinde: Der Rahmen ist nicht zu retten und reif für den Schrottcontainer, oder? 100 Taler will er bei Kleinanzeigen.de für seinen Gaul, was ich angesichts seiner an Hochverrat grenzenden Missetat immer noch ambitioniert finde …

Ach so, und wer mir einen Pacer in RH 56 anbieten möchte, der zwar fertig, aber überlebensfähig ist, schreibe gerne ne PM. Entfernung ist kein Problem, ich wär auch nach Vreden im Münsterland gegurkt.

Anhang anzeigen 1973656
Der steht ja schon ewig zum Verkauf
Ameisensäure soll helfen,habe ich selber noch nicht probiert
Ich habe meine Lady Pacer Rahmen für 130 € innerhalb von 2 Tage verkauft,allerdings im Top Zustand
Währe mir zu teuer,gerade wegen der Stütze
 
Da dieser Thread so etwas wie der Goldstandard zum Thema Kuwahara Pacer im Klassikerforum darstellt, will ich von einem bis dato ungekannten Frevel künden: in 48691 Vreden kurz vor Holland ist ein Genosse an einem Pacer in String-Lackierung mit der Flex beigegangen und hat das Sitzrohr geschlitzt, weil die Sattelstütze fest war. Was meint @ArSt, was meint die Gemeinde: Der Rahmen ist nicht zu retten und reif für den Schrottcontainer, oder? 100 Taler will er bei Kleinanzeigen.de für seinen Gaul, was ich angesichts seiner an Hochverrat grenzenden Missetat immer noch ambitioniert finde …

Ach so, und wer mir einen Pacer in RH 56 anbieten möchte, der zwar fertig, aber überlebensfähig ist, schreibe gerne ne PM. Entfernung ist kein Problem, ich wär auch nach Vreden im Münsterland gegurkt.

Anhang anzeigen 1973656
Man kann es reparieren aber dann ist der Lack hin.

Die Disc Gabel ist nun einen Schritt weiter. Basis war eine Pacer Gabel von 1992 die es günstig bei Kleinanzeigen gab.
Next Steps: schaft verlängern und Ösen anlöten.

IMG_7660.jpegIMG_7659.jpegIMG_7658.jpeg
 
Zurück
Oben Unten