Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

dann wird das Kettenblatt aber nicht mehr von der Kante in der Kurbel gehalten sondern nur noch durch Schraube und Mutter.
Das macht aber nix, funktioniert ja an einem kleinen Kettenblatt auch ohne Kante.
Hier wäre so ein angesprochener HT2-Spacer:
https://www.rosebikes.de/shimano-di...MIpOzwxrXvhgMVtLODBx3uVA_ZEAQYAyABEgI00fD_BwE
Hier ist so ein Spacer (silbern) montiert:
Spacer 2.5mm.jpg


Als Spacer funktionieren an dieser Stelle übrigens auch die Plastik-Distanzringe zwischen den Ritzeln einer Kassette, die besitzen den gleichen Innendurchmesser, die Dicke muss ja nicht genau 2,5mm sein.
 
Also ich eigentlich grundsätzlich 42 Z. Dann kombiniert mit 16 vielleicht 14. Die „echten“ Singlespeeder drüben fahren in der Regel eigentlich sogar leichtere Übersetzungen. Hier bei mir ist die Topografie ja auch nicht so anspruchsvoll.
 
Alles klar danke für eure Ideen, dann hab ich mehrere Optionen, Spacer am Tretlager, oder Unterlegscheiben am Kettenblatt, oder kleineres Kettenblatt. An 42/16 bin ich mit 36/14 ja recht nah dran und das hab ich schon da, vielleicht probiere ich es erst einmal damit und schaue weiter, Platzprobleme hab ich damit wohl keine mehr 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand für den interessierten Fadenverfolger: Hab mal Singlespeed Ritzel hinten mit 14 Zähnen verbaut, vorne die 36 Zähne - die kurzen Kurbelschrauben ließen da ca. 3 Rillen im Gewinde ungenutzt, war mir nicht sicher ob das noch okay ist und hab die langen verbaut - die dann aber mit 4mm Spacer außen (innen war wieder zu nah am Rahmen) und das sieht echt bescheiden aus - brauche vielleicht doch nochmal so mittellange Schrauben?

kurbel 20240625_192752.jpg


Mir fehlt die Erfahrung mit der Kettenmontage, habs erst zu stark gekürzt, dann wieder 2 Glieder dran gemacht, dann ewig rumgefummelt mit dem Verschluss:

kette 20240625_202509.jpg


Der Kettenspanner lässt leider noch auf sich warten, hab aus Versehen so bestellt das der Kram aus China verschickt wird -_-

kettenlinie 20240625_193302.jpg


Die Bremsen sind auch gekommen, scheint alles dabei und in gutem Zustand, mach ich morgen erstmal etwas sauber:

bremsen 20240625_202831.jpg


In den nächsten Tagen sollten noch mehr Sachen eintrudeln, dann gehts weiter 👋 👀
 
Kurzer Zwischenstand für den interessierten Fadenverfolger: Hab mal Singlespeed Ritzel hinten mit 14 Zähnen verbaut, vorne die 36 Zähne - die kurzen Kurbelschrauben ließen da ca. 3 Rillen im Gewinde ungenutzt, war mir nicht sicher ob das noch okay ist und hab die langen verbaut - die dann aber mit 4mm Spacer außen (innen war wieder zu nah am Rahmen) und das sieht echt bescheiden aus - brauche vielleicht doch nochmal so mittellange Schrauben?

Anhang anzeigen 1955486

Mir fehlt die Erfahrung mit der Kettenmontage, habs erst zu stark gekürzt, dann wieder 2 Glieder dran gemacht, dann ewig rumgefummelt mit dem Verschluss:

Anhang anzeigen 1955488

Der Kettenspanner lässt leider noch auf sich warten, hab aus Versehen so bestellt das der Kram aus China verschickt wird -_-

Anhang anzeigen 1955487

Die Bremsen sind auch gekommen, scheint alles dabei und in gutem Zustand, mach ich morgen erstmal etwas sauber:

Anhang anzeigen 1955491

In den nächsten Tagen sollten noch mehr Sachen eintrudeln, dann gehts weiter 👋 👀
Ganz ehrlich; Du solltest zu deinem. nächstgelegenen „Freundlichen“ gehen und sagen „bitte so und so“. Du würdest dir so eine Menge Zeit sparen.
 
Ganz ehrlich; Du solltest zu deinem. nächstgelegenen „Freundlichen“ gehen und sagen „bitte so und so“. Du würdest dir so eine Menge Zeit sparen.
Ist dir denn was aufgefallen, dann weise mich bitte ruhig darauf hin 🤷‍♂️ ? Am meisten Zeit spare ich mir wenn ich das hier komplett lasse, aber bisher hab ich Spass dabei und schon viel gelernt :)
 
Dieser Laden hat recht viele bunte Alu-Kettenblattschrauben:
https://www.bikeavenue.de/Kettenblattschrauben_s2
Die hier könnten von der Farbe her ganz nett aussehen:
https://www.bikeavenue.de/AGOGO-Kettenblattschrauben-aus-Aluminium-5er-Set-blau
Obwohl ich diese Schrauben auch mal für ein einzelnes Kettenblatt verwendet habe, bin ich mir wegen der Länge nicht ganz sicher: Nicht, dass die auch zu lang sind. Am besten den Thomas anrufen:
https://www.bikeavenue.de/Impressum
Die passende Länge für die Montage eines einzelnen Kettenblattes hat er bestimmt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTYtbnU4b2poZTd6bnc1LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDQxMTQ2MTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Die Kette hättest du erst kürzen dürfen, wenn der Kettenspanner montiert ist. Und Glieder wieder dran fummeln ist fast ein no go, sofern du die alten Nietstifte wieder verwendet hast. Das reißt dir, gerade bei Singlespeed, schnell wieder auf.
 
Die Kette hättest du erst kürzen dürfen, wenn der Kettenspanner montiert ist. Und Glieder wieder dran fummeln ist fast ein no go, sofern du die alten Nietstifte wieder verwendet hast. Das reißt dir, gerade bei Singlespeed, schnell wieder auf.
Danke, damit kann ich tausendmal mehr anfangen als mit "geh besser zum Radladen und lass die das machen". Das ich etwas Lehrgeld zahlen muss bei der ganzen Sache werde ich wohl leider nicht vermeiden können.
 
Die Kette hättest du erst kürzen dürfen, wenn der Kettenspanner montiert ist. Und Glieder wieder dran fummeln ist fast ein no go, sofern du die alten Nietstifte wieder verwendet hast. Das reißt dir, gerade bei Singlespeed, schnell wieder auf.
Sorry, wenn ich dazwischen grätsche, aber wenn man das ordentlich macht geht da nie nix auf! Ich mach das immer und schon immer.
 
Wie macht man es denn „ordentlich“? Ernstgemeinte Frage. Mir ist das am Berg nämlich 2 x schon wieder aufgegangen. Seitdem wird nicht mehr gepuzzelt.
 
Beide Kommentare sind hilfreich für mich, ich werd die Kette erstmal beim Rumbasteln/Experimentieren weiterverwenden und wenn ich dann genau weiß wie es sein soll bestell ich nochmal ne neue, hab auch keinen Bock mir richtig weh zu tun, nur weil ich zu knauserig war 👍
 
steuersatz 20240630_122911.jpg


Neuer Steuersatz, dreht wieder wunderbar im Vergleich zu vorher.

bremse vorn 20240630_134230.jpg


Bremse vorn ist dran und bremst auch ganz gut (Beläge laut Vorbesitzer noch nutzbar, mal gucken).

Ich hab mir hier viel über Reifen durchgelesen und verschiedene Tanwall-Modelle verglichen, nunja - wer noch nie einen Bonkers montierte, der werfe den ersten Schlauch - oder so! Mir gefällt er ganz gut, vor allem für den Preis.

Bremse hinten muss ich nochmal gucken, hab verschiedene Hülsen bestellt, ich glaub mit etwas sanfter Gewalt passt eine davon an das Röhrchen dran.

maus 20240630_123354.jpg


Das ist die Pappbox in der die Bremsen kam. Entweder wurde mir die per Post geschickt und ich habs jetzt erst gemerkt, oder das kleine Mäuschen hat sich in unserem Keller hier reingelegt, RIP 😢

Der Kettenspanner kam heute. Ja, ein günstiges China-Dingens, aber ich schwöre es ist der einzige im kompletten Internet ganz in silber. Man kann die Armposition/Spannung durch die Federstellung ändern, immerhin, wirkt auch gar nicht so billig wie befürchtet.

kettenspanner ganz 20240701_175441.jpg


kettenspanner teile 20240701_175525.jpg


Wo allerdings gespart wurde, ist beim Befestigungsmaterial, aka es ist nichts dabei, um das Teil am Schaltauge festzuschrauben, muss ich wohl nochmal in den Baumarkt oder so.

Wenn ihr Empfehlungen habt was ich da genau brauche oder kaufen sollte (Schraube, Mutter, Unterlegscheiben?), gebt mir doch bitte Bescheid. Gemessen hab ich 1cm Durchmesser.

schaltauge 20240701_175133.jpg
 
Wo allerdings gespart wurde, ist beim Befestigungsmaterial, aka es ist nichts dabei, um das Teil am Schaltauge festzuschrauben, muss ich wohl nochmal in den Baumarkt oder so.

Wenn ihr Empfehlungen habt was ich da genau brauche oder kaufen sollte (Schraube, Mutter, Unterlegscheiben?), gebt mir doch bitte Bescheid. Gemessen hab ich 1cm Durchmesser.
Dieser Spanner wird nicht am Schaltauge verschraubt, sondern an der Radachse. So wie hier z.B.:
Screenshot 2024-07-01 at 18-27-35 Muqzi Falt fahrrad Kettens panner Fahrrad Single Speed Kette...png

Anders geht das auch nicht, weil am Haltearm auch noch die zwei Führungen für das Ausfallende auftragen, also eine ebene Auflagefläche nicht gegeben ist.
Du brauchst einen Spanner wie diesen:
Screenshot 2024-07-01 at 18-34-15 ZTTO Fahrrad Single Speed Kette Spanner MTB Folding Bike 1 G...png


Ah, hier gibt es einen silbernen:
Screenshot 2024-07-01 at 18-38-16 Single Speed Bike Kette Spanner Radfahren Zubehör Aluminium ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man es denn „ordentlich“? Ernstgemeinte Frage. Mir ist das am Berg nämlich 2 x schon wieder aufgegangen. Seitdem wird nicht mehr gepuzzelt.
Zunächst brauchst Du n vernünftigen Nieter! Keine blöde Bastelware, sondern n guten vin Shimano oder Parktool - also nix 15€ ;).
Dann hilft Erfahrung und Verständnis... also Niet gerade und die Laschen in guter Position dazu. Beide Überstände des Nietstifts innen und außen (links/rechts Außenseite der Kette) müssen gleich sein. Meist ist das Glied dann steif... nicht was Ihr jetzt denkt - dann Kette mit Bedacht quer hin und her "walgen" ,bis es wieder gängig ist - fertig. Zeigen wäre hier besser, als schreiben.

Edit: Beim Trennen bitte den Niet NIE KOMPLETT RAUS DRÜCKEN!!! 2-3MM müssen in der Innenlasche verbleiben, man kann die lose Lasche dann mit etwas Kraft quer "raushebeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anschaulich genug beschrieben. Danke. Ich dachte halt, dass sich die Enden der Stifte bei mehrmaligem „Hindurchtreiben“ abnutzen und so nicht mehr genügend Halt bieten.
 
Ich hab das auch immer so wie @BikingDevil gemacht und hatte nie Probleme.
Von Rohloff gab es mal den Revolver, mit dem man auch wieder vernieten konnte. War mir aber damals zu teuer.
 
Dieser Spanner wird nicht am Schaltauge verschraubt, sondern an der Radachse. So wie hier z.B.:
Anhang anzeigen 1959061
Anders geht das auch nicht, weil am Haltearm auch noch die zwei Führungen für das Ausfallende auftragen, also eine ebene Auflagefläche nicht gegeben ist.
Du brauchst einen Spanner wie diesen:
Anhang anzeigen 1959071

Ah, hier gibt es einen silbernen:
Anhang anzeigen 1959070
Aaargh wie ärgerlich das hab ich nicht gesehn! Danke dir. Tja oder doch nen Alfine Kettenspanner, was halten wir von dem? Is ja zumindest halb silber, sieht fast aus wie ein normales Schaltwerk:

1719859762874.png
 
Zurück
Oben Unten