A Sovereign story

Nu isses endlich soweit...

IMG_0442.jpeg

Morgen geht's dann hoffentlich raus. Aber leider nur kurz, aus Zeitmangel.

Gruß,
Alex

Hi,

heute Morgen nutzte ich bei angehendem Kaiserwetter kurz die Möglichkeit das Sovereign auszufahren um es auch standesgemäß abzulichten.
Ich bin mit der Entscheidung der überwiegend silbernen Anbauteile recht zufrieden. Das Setup ist so zwar nicht time-correct, aber wie ich finde doch ganz nett. Insbesondere der Syncros Ti-Lenker hat laut Mombat eher young-timer Kaliber, da wohl 97er Baujahr, die Felgen natürlich auch. Die Bremsen und Naben wollte ich in der Kombi verbauen, weil ich sie einfach geil finde. Fast alles Andere passt dann wieder in die Zeit des Rahmens, der ja auch selbst nicht ganz time-correct in sich ist: spät 1992 gebrutzelt und erst Ende 1993, möglicherwiese sogar im Frühjahr 1994 "assembled".

Hier die vorerst finale Spec-List:
RahmenBrodie Sovereign 1992 - Repaint, og decals
GabelBrodie Gatorblade 1992 - Repaint, og decals
VorbauBrodie ICR - repro by Paul
SteuersatzChris King 2-Nut
LenkerSyncros-Ti
GriffeRitchey WCS
Bremshebel und BremsenRitchey Logic und Gravity Research Rim Crusher incl. cyclope hangers
BremsbelägeKool Stop
SchalthebelXT m732
UmwerferXT m732
SchaltwerkXT m732
NabenMachine Tech Power Claw
KassetteXTR m900
SchnellspannerGravity Research
FelgenMavic SUP X517
ReifenSmoke/Dart
KurbelnRitchey Logic
KetteShimano
PedaleXT m735
InnenlagerShimano XT
SattelstützeSyncros Ti
SattelSelle Italia Flite Titanium Transalp

Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Gruß 🤟 ,
Alla

Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren wende ich aber an verschiedenen Verzweiflungskanditaten einen tollen Trick erfolgreich an, Motoröl auf die Felge! Das geht folgendermaßen:
  • Bremsgummis mit 80er-Schleifpapier grob aufrauen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger rundum in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und dann über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felge mit spiritusfeuchtem Lappen säubern und die Gummis mit einem Lumpen (ohne Spiritus) trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
War mal eine Empfehlung von H.C. Smolik, der das von alten Rennradfahrern kannte.
... den kannte ich nicht, aber ähnliches um zu bissige und quietschende V-Brakes und was sonst noch alles Felgen klemmt: Etwas Graphitpuder auf die Felgenflanke mit dem Finger aufbringen (wirklich wenig, nicht wie ein Baby einpudern).

Zurück