Look Mum my first build! (Wheeler 7880)

Bei dem kannst du die Kettenlinie nicht einstellen, da sie fix für Alfine/Nexus vorgegeben ist.
Gäbe beim Chinesen auch noch den: https://de.aliexpress.com/item/1005...mGT9FXdC&utparam-url=scene:search|query_from:
Ich finde das Teil aber nicht so dolle, zwei Röllchen braucht man eigentlich auch eher mit einem Fully.
Ich finde den hier ganz nett: https://cnc-bike.de/kettenspanner-singlespeed-p-6891.html
Die RoloffSpanner sind such top, aber teuer. Ab u. an tauchen welche bei Kleinanzeigen auf. In vielen Trialbike Shops gibt super Dinger, da keine Schaltung gefahren wird, aber einige Rahmen Schaltaugen haben ohne vertikale Ausfaller.
 
Ein neuer Kettenspanner ist dran:

spanner 20240703_181357.jpg


So langsam sieht es nach einem Fahrrad aus:

rad 20240703_182653.jpg


Viel Fahrfreude kommt aber noch nicht auf, denn unter Last rutscht die Kette durch bzw. springt , das kann auf jeden Fall nicht so bleiben.

Getestet hab ich das bisher mit 36/14 und 42/14, scheint nicht wirklich einen Unterschied zu machen. Wurde leicht besser mit höherer Kettenspannung bei 42/14, einstellen kann ich das leider nicht direkt, ergibt sich halt durch die Länge der Kette, ist immer noch unbefriedigend.

Das scheint bei einem Singlespeed Umbau häufiger vorzukommen? Ich habe z.B. diesen Leidensbericht dazu gefunden.

Aus diesem und anderen Threads habe ich folgende potentielle Ansätze herausgelesen:
  • Mangelnde Kettenumschlingung (hinten größeres Ritzel?)
  • Problem mit dem Freilauf
  • Kette passt nicht (normale Schaltkette testen?)
  • Falsche Kettenlinie
Mit der Kettenlinie hab ich schon herumgespielt und mal in die eine mal in die andere Richtung leicht verschoben hinten, das halte ich eher nicht für das Problem.

linie 20240703_181434.jpg


Ich hab versucht mal in den Freilauf zu gucken ob er innen verdreckt oder vertrocknet ist oder sowas, da er mir eh etwas spanisch vorkam, denn er greift nicht immer sofort beim Treten. Hab aber nicht verstanden wie ich ihn abmontiere, in Videos ziehen die Leute den einfach mit der Hand ab, das ging bei mir nicht (an der Nabe steht "r.s.p. SEALED", falls das hilft). Weiß einer von euch wie ich das abbekomme?

freilauf 20240704_184433.jpg


Ich werde erstmal größeres Ritzel hinten und andere Kette probieren...

Falls ihr sofort ein Problem in den Bildern sehr oder irgendwie Ideen habt wie ich das Durchrutschen evtl. in den Griff bekommen kann, bin ich euch wie immer sehr dankbar 👋
 
um den Freilauf zu entfernen muss man innen mit dicken, 11er? Inbus ne Verschraubung lösen.
Reparieren oder selbst nur prüfen ist dann aber auch nicht, weil das ist ein gekapseltes Teil, nicht für ne Wartung vorgesehen.
Hast Du evtl ein anderes Hinterrad, dass Du schnell mal zum Test verwenden könntest?
Die Kettenlinie und ansich auch der Kettenspanner und die von den Bildern erkennbare Spannung der Kette sieht eigentlich alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch wie ich das abbekomme?
Das ist doch eine Shimano-Nabe? Wenn die Achse und alle Kugeln ausgeräumt sind, brauchst du einen 10er-Innensechskantschlüssel mit dem du die Pos.14 auf nachfolgender Zeichnung entfernen kannst:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M737-A-1507/EV-FH-M737-A-1507A.pdf
Erst dann kannst du den Freilauf abnehmen. Das wird dir allerdings nicht allzu viel bringen.
Wenngleich deine Nabe etwas neueren Datums ist, hier kannst du anhand einer älteren Nabe sehen, wie man den Freilauf zerlegt: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Das mag ich dir allerdings nicht unbedingt empfehlen, weil es neben Spezialwerkzeug auch eine gewisse Erfahrung braucht.
Ich denke aber auch, dass dein Problem an einer zu langen Kette liegt, die gehört deutlich gekürzt. Damit erhöht sich die Umschlingung hinten und der Kettenspanner kann mehr schräg bis waagerecht stehen. Dadurch generiert der Spanner auch mehr Kettenspannung.
Hier wird gezeigt, wie der Freilauf abmontiert wird:
 
Die Kette scheint mir viel zu lang zu sein, ist das wirklich die kürzestmögliche Kettenlänge? Zur Not noch ein Haflink einsetzen.
 
Schönes Projekt.
Bin mir auch sicher das dein Kettenrutschen an der zu geringen Umschlingung liegt. Kettenlinie sieht top aus. 14T Ritzel ist halt nicht optimal, aber sollte gehen. Du musst die Kette deutlich kürzen.
Screenshot_2024-07-05-07-16-03-229_com.miui.gallery.jpg

So sieht das bei mir aus, da rutsch nix mehr. Den Spanner aber ruhig in der Position montieren wie du ihn jetzt hast, so erhöhst du die Federvorspannung.
Alternativ gibt es auch Kettenspanner die, die Kette nach oben drücken, damit ist die Umschlingung natürlich noch besser. Ebenso mit den Spannern die zwei Röllchen haben, wie beim Schaltwerk.
Drück dir aber die Daumen, das es sich noch ausgeht 2 Glieder zu entfernen.
 
Schickes Bike😍
Ich denke auch, dass die Kette zu lang ist.
Vielleicht kannst du dazu versuchen, den Freilauf mit Öl zu fluten?!
Wegschmeißen kannst du ihn hinterher immer noch…
 
Ich habe schon viele Freiläufe wieder gängig gemacht, indem ich WD40 von außen seitlich drauf gesprüht habe und dabei rückwärts gedreht habe, durch den schmalen Spalt dringt das kriechfähige WD40 ein und löst das verklebte Fett. Natürlich läuft dadurch auch etwas vom Fett heraus. Der Freilauf läuft danach rauer.

Zusätzlich kannst du den Freilauf noch mit dem Föhn erwärmen, das dauert eine Zeit, dann wird sich das verklebte Fett auch leichter lösen.

Falls es wirklich die Sperrklinken sind, die durch verklebtes und verhärtetes Fett nicht mehr öffnen bzw. schließen.
 
1.
Was für ne Kette ist das? Wirkt sehr breit.
2. Kette ist zu lang, was eine geringe Umschlingung zur Folge hat - somit keine gute kraftschlüssige Verbindung zu stande kommt.
3. Es kann auch ein Glied steif sein, durch unsachgemäßes kürzen/nieten
4. Bedingt durch die zu lange Kette, kann der Spanner schlicht nicht genug Spannung aufbauen.
 
Bei ausreichender Umschlingung können Ketten ruhig etwas hängen.
Diese schlecht gewarteten Hollandräder zeigen das immer wieder. Da wird oft erst nachgespannt, wenn die Kette (zu oft) seitlich runterfällt.
 
Was für ne Kette ist das? Wirkt sehr breit
Das ist eine 1/2 x 1/8 Zoll Kette, dieses Modell: https://custom-junkies.com/izumi-410-standard-track-kette-bahn-singlespeed-silber-tough-guard

Ich hab an den gekürzten/verlängerten Stellen schon drauf geachtet, dass es sich danach nicht steif verhält, das sollte passen.

Generell ist es so wenn ich mit 42/16, was aktuell montiert ist, zwei Kettenglieder entferne, dann kriege ich die Kette nicht mehr zusammen (ohne Kettenspanner), da fehlen ca. 1-2mm. Morgen oder Dienstag sollte mich ein Half-Link erreichen, damit probiere ich es dann noch einmal.

Freilauf mit WD40 fluten klingt gut, muss ich noch probieren. Zur Not könnte ich vielleicht auch vom Trek des Nachbarn mal das Hinterrad ausbauen und damit testen...
 
....fahre bei meinen Singlespeed einen ähnlichen Kettenspanner , hatte dann auch ein durchrutschen der Kette.
(zu geringe Kettenumschlingung)
Habe dann mittig der Kettenstrebe zusätzlich eine Kettenführung (ADP) montiert und gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorgestern auf den Halflink umgebaut, das hat geholfen. Der Freilauf geht nach der WD40 Dusche auch besser, mir ist nicht mehr aufgefallen, dass er nicht sofort beim Anfahren greift, richtig guter Tipp 👍 !

Gestern ist mir die Federspanne an der Izumi-Kette allerdings zerbrochen, keine Ahnung wie ich das so schnell hinbekommen habe. Habe deshalb heute übergangsweise eine "normale" Kette montiert ohne Halflink, mir sind da keine Probleme aufgefallen und etwas ruhiger läuft sie auch. Da sprang jetzt auch im Wiegetritt bergauf nix 🙏

kette 20240710_184242.jpg


Die hintere Bremse ist nun auch montiert, gerne Bescheid geben falls ich offensichtlich irgendwas falsch gemacht habe (Winkel/Biegung?), Hülsen und Flexipipe sind im Einsatz.

Zudem eine kurze Zwischenfrage: Habe die Rückholfeder der V-Brakes jetzt im mittleren Slot der Cantisockel eingehakt von den drei möglichen, passt das oder wann sollte man welchen nehmen?

Grundsätzlich bremst alles, in Sachen Einstellung/Bremskraft ist aber noch Luft nach oben, da muss ich nochmal ran. Es sind noch keine Kool-Stops geworden, ich war noch zu geizig...

bremse 20240710_184223.jpg


Klingel, Ständer und Steuerrohrverlängerung erhöhen den Coolness-Faktor wohl nicht, aber machen das Rad alltagstauglicher, vor allem die Verlängerung macht für mich einen riesigen Unterschied im Fahrkomfort, das Cockpit war so weit unter meiner Sitzhöhe das ich gefühlt bei jedem Kieselstein halb über den Lenker gegangen bin. Jetzt ca. 5cm höher, vieel angenehmer 🤷‍♂️

verlaengerung 20240710_184233.jpg


Ich konnte heute das erste mal "richtig" eine Runde um den Block fahren, hat sich gut angefühlt! Morgen gehts das erste mal damit zur Arbeit, da fallen bestimmt noch Sachen auf die ich ändern muss.

20240710_185146.jpg
 
...der Rahmen ist dir ja eindeutig zu klein.
ja, schade, das war auch mein erster Gedanke.
Der Aufbau und die Basis, Farbe, auch Teileauswahl waren bislang alles sehr stimmig...
Aber wenn Du die Stütze wirklich soweit ausziehen musst (auf den ersten Bildern sah das nicht so aus), dann würde ich Dir auch nahelegen doch lieber nach einen besser passenden, größeren Rahmen Ausschau zu halten.
Mir kommt das Bike dann bei der Höhe von Lenker und Sattel auch recht kurz vor, insbesondere mit dem stark nach hinten gekröpften Lenker.

Naja, erst mal etwas probefahren, kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da auf einen BMX Vorbau und Lenker gegangen.

Diese Idee finde ich sehr gut, wenngleich das den Rahmen nicht länger macht: langer Vorbau mit der grausamen Gabelschaftverlängerung und die viel zu weit ausgezogene (hoffentlich bist Du nicht schwer) Sattelstütze sprechen def. für einen min. 2" zu kleinen Rahmen.
 
Ihr wisst doch gar nicht, was für einen Körperbau der cb109 hat...
Meine Bikes sehen auch alle so aus, kleiner Rahmen, langer Stützenauszug und etwas (!) höher gelegter Lenker - was früher auch nicht so war...

Beispiel früher:


Beispiel heute:


OK, der Spacerturm ist wirklich grauenhaft; ich finde die Idee mit dem BMX-Lenker super...
 
Zurück
Oben Unten