1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Was ich gemerkt habe,auf den LRS aus dem RR Bereich gehen die Reifen besser drauf
Da kann was dran sein: Meine und Jakobs Felgen sind von Kinlin und damit auch eher schmälere Roadfelgen. Richtige Trekkerfelgen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.
Reifentechnisch lohnt auch der Blick zu FMB
Was ist FMB? Ich finde dazu nur Hersteller für Blasinstrumente und Maschinenbaufirmen.
Edit: Reifenhersteller. Gibts auch im Link von cyclocross und ein paar anderen. Der hier ist aber mit 460g viel zu schwer: https://www.bike24.de/p1223924.html
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Da kann was dran sein: Meine und Jakobs Felgen sind von Kinlin und damit auch eher schmälere Roadfelgen. Richtige Trekkerfelgen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Was ist FMB? Ich finde dazu nur Hersteller für Blasinstrumente und Maschinenbaufirmen.
Kleiner Französischer Hersteller. François Marie Boyaux.
Fahre ich als tubular im Cx Renneinsatz. Der erste Link in meinem obigen Post bringt dich auf die Herstellerseite.
 
Da kann was dran sein: Meine und Jakobs Felgen sind von Kinlin und damit auch eher schmälere Roadfelgen. Richtige Trekkerfelgen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Was ist FMB? Ich finde dazu nur Hersteller für Blasinstrumente und Maschinenbaufirmen.
Edit: Reifenhersteller. Gibts auch im Link von cyclocross und ein paar anderen. Der hier ist aber mit 460g viel zu schwer: https://www.bike24.de/p1223924.html
Das ist ein Schlauchreifen. Ist eh Nix fürs Kuwahara.
 
Ich bin eigentlich noch gut eingedeckt und recht zufrieden mit denen:
Panaracer Crossblaster 28x1.2" und Schwalbe Rocket Ron 28x1.3":
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNDcvZmYvOWYvNDdmZjlmNzgzZjA4ZjdmODQyZTUyOGRjMWNjZjQzNWI1ODIwOGUzNy9sYXJnZV9DSU1HNTMyMF81NzZkNDZhN2NmOWU0LkpQRw.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvMjkvMjIvNzIyOTIyMDIxYjRlY2Q3YWQ2ZGVkNDVhNTY0MDk5Y2YzNWY3MWI0Mi9sYXJnZV9DSU1HMTUxNi5KUEc.jpg
 
Da kann was dran sein: Meine und Jakobs Felgen sind von Kinlin und damit auch eher schmälere Roadfelgen. Richtige Trekkerfelgen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Was ist FMB? Ich finde dazu nur Hersteller für Blasinstrumente und Maschinenbaufirmen.
Edit: Reifenhersteller. Gibts auch im Link von cyclocross und ein paar anderen. Der hier ist aber mit 460g viel zu schwer: https://www.bike24.de/p1223924.html
Gewicht ist nicht alles, was bringt es, wenn der Reifen super leicht und viel zu träge ist.
Die Karkasse ist auch sehr wichtig, genau so wie die Gummimischung und das Profil.
Seide und Baumwolle hört sich schon mal sehr geschmeidig an. Dicke längliche Stollen sind auch besser als kleine. Gibt weniger Schlupf und mehr Grip auf der Straße. Nicht umsonnst sind die Conti Terraspeed schneller als die super trägen G-One Speed. Die Geschmeidigkeit der Karkasse kann man leider nicht an der TPI Angabe fest machen. Conti muss man jedes mal x3 rechnen, da sie nur eine der drei Lagen angeben, Herse gibt die Werte gar nicht erst an, da sie grobmaschiger weben und sonnst auf abschreckend geringer Fadendichte kämen und das Material der Fäden und der Gumimischung so wie den Panneneinlagen spielen auch noch mit ein. Ich bin von den Rene Herse Reifen bisher schwer begeistert. die rollen als 35mm gefühlt genau so leicht wie meine 25mm Conti GP 5000, da verzichte ic auch gerne auf den Pannenschutz. Die alten Schwalbe Kojak vor der Verschlimmbesserung und die ersten Schwalbe One vor der Verschlimmbersserung waren auch ziemlich gute und schnelle Reifen. Tufo fand ich auch nicht schlecht,sind aber fast so träge wie Schwalbe Reifen, aber Tubeless haben sie auch unterhalb von 45mm Reifen im Griff :D. Sind aber auc erst ab 36mm Verfügbar. zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Mir sind gerade die Augen beim Schreiben zu gefallen und ich bin assender Weise auf die Z Taste gekommen :lol: Ich geh dann mal schlafen, gute Nacht sei euch gewünscht.
 
die sind ja toll.....also wenns da mal ne Sammelbestellung gibt, bin dabei!
Wie bekommen wir das denn mit den Sammelbestellungen mal hin? Und wie ist das mit Zoll aus Japan? Gibt´s da ordentlich Aufschlag? Ich hatte mal einen Rivendell Rahmen aus den USA bestellt. Das war schon saftig....aber ich hatte mich geistig darauf vorbereitet :spinner:
 
Wie bekommen wir das denn mit den Sammelbestellungen mal hin? Und wie ist das mit Zoll aus Japan? Gibt´s da ordentlich Aufschlag? Ich hatte mal einen Rivendell Rahmen aus den USA bestellt. Das war schon saftig....aber ich hatte mich geistig darauf vorbereitet :spinner:
Neben der Versandkosten, die aus Japan nicht wenig sind, kommt immer noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,7% Zoll (bei Fahrradteilen) oben drauf.
In der Regel wird dafür der Rechnungspreis ohne Versandkosten genommen.
Zur Sicherheit einfach bei allen Artikeln im Kopf schonmal 25% draufrechnen für Zoll und Steuer.
Und die Versandkosten relativieren sich, wenn man genug Leute findet, die mitbestellen.

Ich würde im Frühjahr nochmal eine neue Sammelbestellung für Reifen bei BlueLug machen.
Am Besten das Thema abbonieren, dann wirst du benachrichtigt wenn es dazu Neuigkeiten gibt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sammelbestellung-bei-blue-lug-reifen-sim-works-fairweather.977629/
 
Hallo,
ich bin der Pit aus Kaufbeuren und gerade dabei mein Kuwahara von 1989 herzurichten. Zunächst möchte ich es im Originalzustand lassen. Ich weiß auch noch nicht recht, wie ich es einsetzen werde.
Meine erste Frage: Gibt es irgendwo die Chromschrauben für die Bremshebel? Der Querzug für die Bremse kommt noch neu.
PXL_20240222_145142937.jpg
PXL_20240222_145247607.jpg
 
ich meinte die Schrauben am Bremsarm
Servus Pit!
Der @maxelsha hat sich zum Glück ja schon gerührt, weil diese Schrauben (M6x13,6) mit ihrem speziellen Kopf nirgendwo erhältlich sind. Einzig durch Schlachten einer kompletten Bremse kommt man an die ran.
Mit der ISO 7380-1 gibt es zwar ähnliche Schrauben, deren Kopf ist allerdings etwas kleiner im Durchmesser und die Schlüsselweite des Antriebs ist auch eine Nummer kleiner als die der Schraube von Shimano.
Von daher ist das Angebot vom Axel die einfachste Lösung.
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Armin, hallo Axel,
vielen Dank für eure Hilfe und das Nachschauen!
Ich habe heute von dem Händler, bei dem ich das Fahrrad 1989 gekauft habe, noch zwei solche Schrauben geschenkt bekommen. Zwei weitere gute habe ich noch in meinen Schachteln gefunden.
Bin also versorgt!
Danke,
Pit
 
Ich habe ein neues Projekt 1991 Pacer mit String. Sehr gute Substanz, praktisch alles original, bis auf den Schrott-Sattel - aber den braucht man nicht wirklich. Bei aller Liebe würde ich das Rad gerne etwas in den Komponenten verbessern, also statt Shimano LX ST-M060 und RD-M550 was anderes. Möglich ist auch eine XT ausstattung mit XT 739 - also 8fach und mit V-Brake. Alle Teile dafür wären da. Problem ist jetzt die Rahmenweite für das Hinterrad, da ist das 8Fach Hinterrad etwas breiter (ca 3-4mm) als das Original mit der 7 Fach Kassette. Kann man das trotzdem machen? Wer hat bei sowas Erfahrungen?

Bild nur zum Beweis ;-) es ist 8-fach, aber das kleinste sieht man nicht.
IMG_5716.JPG
 
Ich habe ein neues Projekt 1991 Pacer mit String. Sehr gute Substanz, praktisch alles original, bis auf den Schrott-Sattel - aber den braucht man nicht wirklich. Bei aller Liebe würde ich das Rad gerne etwas in den Komponenten verbessern, also statt Shimano LX ST-M060 und RD-M550 was anderes. Möglich ist auch eine XT ausstattung mit XT 739 - also 8fach und mit V-Brake. Alle Teile dafür wären da. Problem ist jetzt die Rahmenweite für das Hinterrad, da ist das 8Fach Hinterrad etwas breiter (ca 3-4mm) als das Original mit der 7 Fach Kassette. Kann man das trotzdem machen? Wer hat bei sowas Erfahrungen?

Bild nur zum Beweis ;-) es ist 8-fach, aber das kleinste sieht man nicht.Anhang anzeigen 1873779
Du hast 130 mm Einbaubreite am Pacer,also hast du wahrscheinlich ein Laufrad verbaut mit 135 mm
Habe ich auch schon gemacht aber mittlerweile verbaue ich nur noch Laufräder mit 130 mm zb.vom Rennrad und fahre 10 Fach
 
Kann ewig halten oder auch nicht. Wenn die Teile so unter Dauerspannung stehen ist es auf jeden Fall mehr Belastung für den Rahmen.
 
Gerade bei Stahl ist das Aufweiten kein Problem. Ich würde es mit deiner 8fach-Nabe einfach ausprobieren, oder wenn's nicht so richtig funktioniert, dann die Nabe auf 130mm umbauen. Die 2mm, die dann die Felge außer Mitte ist, kann man ignorieren.
 
Du hast 130 mm Einbaubreite am Pacer,also hast du wahrscheinlich ein Laufrad verbaut mit 135 mm
Habe ich auch schon gemacht aber mittlerweile verbaue ich nur noch Laufräder mit 130 mm zb.vom Rennrad und fahre 10 Fach
Verbaut ist noch nichts, nur mal reingeklemmt. Aber ich denke das ist am leichtesten eine Rennradfelge einzubauen. Die 10fach-Lösung habe ich schon beim Hi-Pacer gemacht, das verändert so ein Rad optisch schon extrem. Hier wollte ich eher auf diese wirklich eleganten Shimano-Teile setzen. Vielleicht mache ich auch nichts und verbaue die XT Brems-Schalthebel M095. Aber erstmal danke für die ganzen Tipps.
 
Die 10fach-Lösung habe ich schon beim Hi-Pacer gemacht, das verändert so ein Rad optisch schon extrem.
Wenn man eine RR Kassette nimmt mit sagen wir Mal 11 /28 und 3 Fach dann wird man da mit Lupe suchen müssen um optisch ein Unterschied zu Sehen 😁
Aber wenn man das so macht wie ich mit 1 Fach und Kassette 11l/42 das fällt dann schon mehr auf 😎

Screenshot_2024-02-27-07-18-41-618_com.miui.gallery.jpg

10 Fach mit 11/28
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten