3. Norddeutsche Klassikertage in Lübeck am 15./16. Juni

Thomas ich wünsche euch schöne Tage und Sonnenschein 😊 LG Kalle
Das wünsche ich euch auch. Stets unfallfrei mit Mensch und Material ankommen. Ich bin soeben wieder in Bergisch Gladbach angekommen und werde logischerweise direkt erst mal ein kaltes Bier konsumieren.

Auf euer beider Wohl und schönen Urlaub euch!

Grüße vom Weltreisenden Emil
 
Heute haben wir es echt geschafft: Nachdem wir gestern knöcheltief durch schlammige Radwege bei Dauerregen geeiert sind gibt's heute 21°, blauer Himmel und leichte Brise.
20240618_095252.jpg

Übrigens für alle Lobbyverbände die immer jammern daß sie nicht genug öffentliche Zuschüsse bekommen: Das linke Boot als auch die gesamte DGzRS finanziert sich ausschließlich über Spenden. Und die retten Leben. Also wenn ihr mal so ein Spendenboot auf nem Tresen seht, schmeißt was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich jetzt die Eindrücke des letzten Wochenende gesetzt haben: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Bei ein paar hundert Kilometern auf dem Reiserad kann man über manches nachdenken, auch wohin die Reise geht. Und mir ist da so eine Idee für das nächste Mal in den Kopf gekommen und die eine Reaktion auf einige Äusserungen von euch sein könnte.
Das Essen beim H7 hatte ja die Meisten nicht so richtig vom Hocker gehauen, mich übrigens auch nicht. Und auch Leute, die nicht hier aus dem Forum sind, sind komplett ausgeblieben. Was auch sicherlich mit dem beschissenen Wetter zu tun hatte. Aber ich hatte mit Plakaten und über hundert Flyern und nicht zuletzt einem Instagram Profil einies an Werbung gemacht. Und natürlich die Anreise zu guterletzt ließen den Gedanken in mir aufkommen, das Treffen nächstes Jahr vielleicht nach Niedersachsen in die Lüneburger Heide zu verlegen.
Hier kenne ich geile Strecken zum fahren, und es würde für alle die aus südlichen Gefilden kommen würden die Anfahrt um gut eine Stunde und am Großraum Hamburg vorbei reduzieren.
Aber: Es würde auch bedeuten, daß ich mich rechtzeitig um ein Hotel o.ä. kümmern müsste, wo alle unterkommen und wo wir das Treffen auch veranstalten können. Dies würde für alle dann auch mehr Verbindlichkeit bedeuten. Allerdings habe ich auch einige Kontakte in die Gegend, da könnte ich schon was organisieren.....
Also, ihr könnt ja mal Stimmung dazu abgeben, in welche Richtung es geht und was ihr von der Idee haltet.
 
Nachdem sich jetzt die Eindrücke des letzten Wochenende gesetzt haben: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Bei ein paar hundert Kilometern auf dem Reiserad kann man über manches nachdenken, auch wohin die Reise geht. Und mir ist da so eine Idee für das nächste Mal in den Kopf gekommen und die eine Reaktion auf einige Äusserungen von euch sein könnte.
Das Essen beim H7 hatte ja die Meisten nicht so richtig vom Hocker gehauen, mich übrigens auch nicht. Und auch Leute, die nicht hier aus dem Forum sind, sind komplett ausgeblieben. Was auch sicherlich mit dem beschissenen Wetter zu tun hatte. Aber ich hatte mit Plakaten und über hundert Flyern und nicht zuletzt einem Instagram Profil einies an Werbung gemacht. Und natürlich die Anreise zu guterletzt ließen den Gedanken in mir aufkommen, das Treffen nächstes Jahr vielleicht nach Niedersachsen in die Lüneburger Heide zu verlegen.
Hier kenne ich geile Strecken zum fahren, und es würde für alle die aus südlichen Gefilden kommen würden die Anfahrt um gut eine Stunde und am Großraum Hamburg vorbei reduzieren.
Aber: Es würde auch bedeuten, daß ich mich rechtzeitig um ein Hotel o.ä. kümmern müsste, wo alle unterkommen und wo wir das Treffen auch veranstalten können. Dies würde für alle dann auch mehr Verbindlichkeit bedeuten. Allerdings habe ich auch einige Kontakte in die Gegend, da könnte ich schon was organisieren.....
Also, ihr könnt ja mal Stimmung dazu abgeben, in welche Richtung es geht und was ihr von der Idee haltet.

Die Lüneburger Heide ist wirklich toll zum Mountainbiken und etwas mehr Zeit auf den Rädern, wäre für mich eine Bereicherung.

Aber auch eine gemeinsame Unterkunft für ausgiebige Unterhaltungen und abendliches zusammen sein ist nach meinem Geschmack.

Hätte also Lust und wäre für mich wieder eine Reise wert
 
Ich finde die Idee super, Thomas! Ich hatte auch schon überlegt, ob man das Treffen nicht auch mal woanders abhalten könnte. Jugendherbergen sind auch oft offen für "Reisegruppen" auch wenn's Erwachsene sind. Ausserdemhaben die in diesen Gefilden meist Fahrradräume ;) .@useless

Könnte man drüber reden... Ich hoffe, es ist nicht nur "Maulheldentum" Steffen ;) @Steff2250
 
Hallo Zusammen,

das geht mir jetzt doch etwas zu schnell, aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse bei unserem letzten Treffen in Lübeck, unsere Klassikertage in Lübeck in Frage zu stellen und in die Lüneburger Heide zu wechseln.

Unser Motto sind doch die Norddeutschen Klassikertage in Lübeck. Im nächsten Jahr wäre es das 4. Treffen. Das hat Tradition. Sowas gibt man nicht so einfach auf!

Wir halten von einem Wechsel gar nichts!

Ein Treffen in der Heide als Ergänzung zu Lübeck - Ja
Als Ersatz - Nein!

Grüße von Frauke und Thomas
 
Ich finde die Idee super, Thomas! Ich hatte auch schon überlegt, ob man das Treffen nicht auch mal woanders abhalten könnte. Jugendherbergen sind auch oft offen für "Reisegruppen" auch wenn's Erwachsene sind. Ausserdemhaben die in diesen Gefilden meist Fahrradräume ;) .@useless

Könnte man drüber reden... Ich hoffe, es ist nicht nur "Maulheldentum" Steffen ;) @Steff2250
.. bestimmt nicht .. kein " Maulheldentum "
.. 10 Km bis zum Wilseder Berg ..
DSC_0034.JPG
DSC_0030.JPG
.. die Heide geht schon ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das geht mir jetzt doch etwas zu schnell, aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse bei unserem letzten Treffen in Lübeck, unsere Klassikertage in Lübeck in Frage zu stellen und in die Lüneburger Heide zu wechseln.

Unser Motto sind doch die Norddeutschen Klassikertage in Lübeck. Im nächsten Jahr wäre es das 4. Treffen. Das hat Tradition. Sowas gibt man nicht so einfach auf!

Wir halten von einem Wechsel gar nichts!

Ein Treffen in der Heide als Ergänzung zu Lübeck - Ja
Als Ersatz - Nein!

Grüße von Frauke und Thomas
So wie ich das verstanden habe, ist letztlich nicht das Wetter, sondern die mangelnde Resonanz der Öffentlichkeit der Grund zu überlegen, ob man das Treffen unbedingt im urbanen Umfeld (egal welche Stadt) stattfinden lassen muss/soll. Ich finde den Ansatz super!
Das Motto habe ich persönlich im Übrigen nie als norddeutsche Klassikertage mit Fokus auf Lübeck gesehen, sondern mit absolutem Fokus aus norddeutsch(!). Also könnte das Treffen sogar noch in Hannover stattfinden, wenn's nach mir geht. Hauptsache ne geile Zeit!!!
 
So wie ich das verstanden habe, ist letztlich nicht das Wetter, sondern die mangelnde Resonanz der Öffentlichkeit der Grund zu überlegen, ob man das Treffen unbedingt im urbanen Umfeld (egal welche Stadt) stattfinden lassen muss/soll. Ich finde den Ansatz super!
Das Motto habe ich persönlich im Übrigen nie als norddeutsche Klassikertage mit Fokus auf Lübeck gesehen, sondern mit absolutem Fokus aus norddeutsch(!). Also könnte das Treffen sogar noch in Hannover stattfinden, wenn's nach mir geht. Hauptsache ne geile Zeit!!!
Finde auch das Treffen, wird irgendwann langweilig wenn es Ortsgebunden Stattfindet! Warum nicht mal Abwechslung reinbringen? 👍
 
Es ist etzt nicht mehr als ein Gedankengang gerade auf die Aussagen der Anwesenden was die Anfahrt betrifft. Ich bin da wirklich ein bischen demütig, wenn jemand sich 3-4 Stunden pro Tour ins Auto setzt plus die Hotelkosten. Natürlich muss niemand kommen, jeder macht es aus freien Stücken und letztendlich hat es sich ja auch offensichtlich für alle gelohnt. Aber ich überlege gerade dreimal, ob ich nach Remscheid fahre nur um mir ein Auto anzuschauen. Und das sind pro Tour 500 Kilometer auf die ich eigentlich keinen Bock habe. Auch wenn ich weiß das es geil wird.....
Also es ist ja erstmal nur eine Idee für alle die von südlich Hamburgs anreisen, und das sind ja die Meisten. Ohne es aber auch genau und konkret zu wissen, könnte ich mir vorstellen daß es von den Kosten teurer werden kann. Denn in den Heidekäffern die ich kenne können wir uns definitv nicht mal eben so auf eine öffentliche Fläche stellen, es müsste schon sowas wie ein Hotel mit Veranstaltungsmöglichkeit sein. Weiß ich von den Specialized-Hausmessen, die immer in Waldsrode stattgefunden haben.
Und auch Abends werden ab 22 Uhr selbst in Amelinghausen, der "Perle der Lüneburger Heide", Fußwege hochgeklappt und Straßen aufgerollt und weggestellt. In der Abendsonne am Hafen sitzen und Bier trinken ist auch nicht...
 
Gips Inder Heide keine Campingplätze? Oder Naturfreundehäuser (die haben immer ein größeres Grundstück)? Oder Sportplätze (auf denen man auch zelten könnte?).
 
Bis jetzt ist es ja auch nur ein Gedankengang und eine Reaktion auf die Aussagen, es ist noch nix in trockenen Tüchern. Letztendlich zählt ja dann die Tendenz der Mehrheit würde ich denken. Und auch wo die Reise hingeht. Ein Event in der Heide, wo auch immer, würde bedeuten daß wir uns entschieden "unter uns zu bleiben". Ich finde ja etwas Offenheit für Interessierte ausserhalb des Forums immer reizvoll.
Zelten habe ich bewusst jetzt mal ausgeschlossen ;).
Herberge/Naturfreundehaus, etc. gibt's ausreichend!
Da muss ich aber ganz klares Veto einlegen. Ich habe für mich mit über 50 mittlerweile schon den Anspruch NICHT auf allen vieren ins Zelt und Schlafsack zu kriechen oder in Stockbetten zu schlafen. Und das Naturfreundehaus in Seevetal hat verheerende Kritiken im Netz.....
Da braucht man im Vorfeld nur mal 30 Minuten telefonieren um grob die Möglichkeiten auszuloten.
Gaaanz so einfach ist es nicht, Henrik, denn: Wenn du als Ansprechpartner das erstmal in die Hand nimmst, bist du einer eventuellen Herberge mehr oder weniger verpflichtet, das auch alle gebuchten Betten belegt werden. Und dafür musst du jedem Teilnehmer mehr oder weniger hinterher rennen. Unabhängig von der Vorlaufzeit. Martin musste das Schullandheim für die "Burning Frame" ein Jahr vorher buchen. Und unser Betrieb musste dies in St, Andreasberg im Harz noch früher. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das sind meine Erfahrungen.
Ich habe aber Kontakte im Bereich Dirkshausen/Hanstedt, und die werde ich mal lose nutzen um zu sehen was da möglich ist. Ab da kenne ich auch eine wirklich beeindruckende Runde über Undeloh, Wilseder Berg, Wilsede und den Töpps.
Wir können ja die Eindrücke mal sacken lassen, ich mach mich mal schlauer und werde bei unserer nächsten Tour durch die Heide diesen Sommer, bei der sich natürlich auch jeder anschließen kann, ein paar Impressionen sammeln.
Ich habe aber schon den Eindruck, die Meisten möchten sich die restlichen 150 Kilometer bis nach Lübeck (er)sparen.
 
Ich habe aber schon den Eindruck, die Meisten möchten sich die restlichen 150 Kilometer bis nach Lübeck (er)sparen
Traditionelle Treffen leben doch davon, dass sie immer am selben Ort stattfinden (z.B Burning Frame!)
Wir haben da in Lübeck einen Platz der wunderbar funktioniert. Alle Teilnehmer des diesjährigen Treffens fanden es offenbar wieder gut, so zumindest die Rückmeldungen, hier.
Und jetzt, abrupt, Gedanken an einen Wechsel in die Lüneburger Heide....
das finden wir absurd.
Wir wären dann nicht mehr dabei!
Grüße von Frauke und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionelle Treffen leben doch davon, dass sie immer am selben Ort stattfinden (Burning Frame!)
Wir haben da in Lübeck einen Platz der wunderbar funktioniert. Alle Teilnehmer des diesjährigen Treffens fanden es offenbar wieder gut, so zumindest die Rückmeldungen, hier.
Und jetzt, abrupt, Gedanken an einen Wechsel in die Lüneburger Heide....
das finden wir absurd.
Wir wären dann nicht mehr dabei!
Grüße von Frauke und Thomas
Bis jetzt ist es ja auch nur ein Gedankenspiel. Allerdings ist es nicht so abrupt, da die Idee mit der Lüneburger Heide schon direkt am Sonntag nach der Tour bei der Abschlussbrause am H7 unabhängig von mehreren aufgekommen ist. Und ich denke dann kann man auch die Idee zumindest aufnehmen. Was wirklich draus wird ist was anderes. Lübeck wäre für mich natürlich das Bequemste, auch wenn es schon aufwendig ist die ganze Sache zu organisieren. Und nochmal: Ich bin ein Freund davon dass wir nicht unter uns bleiben. Ich denke aber auch daß die Heide-Idee reizvoll sein kann. Auch wenn das Treffen vielleicht einen anderen Charakter bekommt. Einfach mal über alles nachdenken und reifen lassen.
 
Für mich ist das Treffen gerade auch (zuerst kommen immer die Menschen, klaro) wegen der schönen Location in Lübeck so schön. Ich würde das nicht aufgeben wollen.

Ggf. könnte man das eine tun, ohne das andere zu lassen. Es kann sich doch gerne jemand / eine Gruppe finden, die etwas in der Heide organisiert, wo dann vielleicht auch der Fokus etwas anders liegt (Lagerfeuerromantik und mehr auf Trails unterwegs).

Öffentliche Wahrnehmung bzw. Beteiligung ist mir völlig egal, das dürfte bei dem Nischen-Hobby auch kaum jemals eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten