Vorm Schrottcontainer gerettet: Aufbau KHS Montana Comp 1995

Sorry Armin, aber das Gegenteil ist der Fall. Je flacher je kippeliger ;) ,steil bedeutet direkt. Siehe Radballräder...

mit ner kurzem Gabel verschiebt sich aber auch oft der Schwerpunkt, dann ein Stück weiter nach vorne/unten, d.h. inbesondere vom Biker oder der Bikerin liegt mehr Gewicht am Vorderrad, was auch zu einem etwas unausgewogeneren Eindruck führen kann.

Also ich bin auch eher im lieber 2cm längere Gabel als 2cm kürzer Team...

Vielleicht helfen auch die paar wenigen Bilder die ich gefunden habe.

Erst mal das 1994er Montana Team, eben als Bike des Jahres gewählt (auch im dem Prospektauszug von 95 mit dem Montana Comp das von KHS zur Verfügung gestellt wurde, hat man sich ja auf das Bike of the year vom Jahr zuvor berufen)
Mit ner Mag sieht das sehr stimmig aus.
KHS 1994 Bike of the year Poster.jpg

und hier das Comp, gabs mal so bei Kleinanzeigen, hätte mir gut gefallen, hat ne schön passende Rond, die sogar noch etwas länger als ne MAG sein sollte.
KHS Comp Montana mit Rond 1.jpg


Last but not least, hier ne Anzeige von KHS von 1994 aus ner Bike Ausgabe.
KHS Ad aus Bike 1994.jpg

Ich denke wenn man die KHS Bikes rechts angelehnt im Bild betrachtet kann man feststellen, dass das 2. von links, das rote Bike, ne niedrig bauende Rigig-Gabel hat, das 3. von links könnte aber eine höhere Starrgabel und rechts natürlich mit nochmals höherer Federgabel (Rond) haben.
Hier mal gezoomt und mit Hilfslinien:
KHS Ad aus Bike 1994 EBH.jpg

Ich kann mich natürlich auch täuschen, vlt. geht ja nur die Fantasie durch, für mich sieht das aber schon so aus, dass ab 1994 bessere Modelle bereits wirklich federgabelkorrigiert waren und es auch ne Rigid-Gabel mit mehr als 395mm Höhe schon je nach Modell verwendet wurde.

Starrgabel mit >395mm gebraucht aufzutreiben ist dummerweise schon ansich schwierig, mit 1" wirds wohl leider eher ein Ding der Unmöglichkeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo Gott, ist das kompliziert - und spannend! Ich gehe jetzt in meinen Keller und messe, wie lang das Steuerrohr ist. Dann stelle ich einen Vorschlag zur Debatte.
 
@joglo Gott, ist das kompliziert - und spannend! Ich gehe jetzt in meinen Keller und messe, wie lang das Steuerrohr ist. Dann stelle ich einen Vorschlag zur Debatte.
Also wie gesagt gehört da zu 99% ne starre Gabel mit 1" 395mm EBH rein - alles andere musst Du selber entscheiden. Auch die bekommt man, mit etwas Geduld.
Statt zu helfen sorgen hier einige gerne auch manchmal eher für Verwirrung durch allerlei Bedenken und Wenn's und Abers. ;)
 
1" oder 1 1/8" schon kontrolliert bzw. nachgemessen?
Ich kann das irgendwie gar nicht so recht glauben mit dem 1" Steuerrohr, habe aber keine Erfahrungen mit KHS.
Wäre für die Suche nach einer Gabel aber irgendwie wesentlich.
Ich würde versuchten, eine >395mm Gabel aufzutreiben bzw. einzubauen.
 
@ArSt: Stapelhöhe heißt, wie viel länger der Gabelschaft als das Steuerrohr sein muss? Also brauche ich einen Gabelschaft mit einer Länge von mindestens 145 mm?
 
Und spricht was dagegen, eine Gabel mit einem längeren Schaft zu kaufen und dann zu kürzen sowie Gewinde nachzuschneiden?
 
Bei Gabeln werden bei der Produktion die Gewinde gerollt und nicht geschnitten; d.h. die Gewindegänge bestehen aus "komprimiertem Material".
Bei einem geschnittenen Gewinde wird immer Material abgetragen, also nicht so stabil und manche sprechen auch von Sollbruchstellen (halte ich aber eher für ein Gerücht).
 
Und spricht was dagegen, eine Gabel mit einem längeren Schaft zu kaufen und dann zu kürzen sowie Gewinde nachzuschneiden?
Gewinde nachschneiden soll bei gerollten Gewinden nicht gut sein. Außerdem ist es heute schwierig jemanden aufzutreiben, der das Gewinde überhaupt noch nachschneiden kann. Also Schaft kürzen ist überhaupt kein Problem, aber Gewinde nachsetzen könnte schwierig werden.
Bitte frag wegen der Gabel aus der Bucht beim Verkäufer nach, wie @joglo schon schrieb könnte der Schaft tatsächlich länger als 13cm sein.
Zum Steuersatz: https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7210
Mein Lieblings-Steuersatz (kennst du vielleicht noch vom Pacer ;)) hat eine Stapelhöhe von 35,3mm.
Aber bitte jetzt noch keinen Steuersatz besorgen, erst wenn du eine Gabel hast: Gibt ja für 1" zwei verschiedene Abmessungen.
 
Du weißt hoffentlich, warum ich schrieb, dass du mit dem Steuersatz besser warten solltest?
Dein Rahmen braucht sicher einen 1"-Steuersatz nach ISO, also Lagerschalen mit 30,2mm Einpressdurchmesser. Im Umlauf sind aber auch viele Gabeln, die einen Konusringsitz nach JIS, also 27,0mm statt 26,4mm besitzen. Zum Glück bekommt man den Tange Falcon-Steuersatz bei Brieselang aber auch mit gemischten Teilen, oder einzelne Konusringe der jeweiligen Norm.
 
Ach du Heimatland, @ArSt, dass ist ja Wahnsinn! Aber gut zu wissen, dass auch dieses Problem gelöst werden kann. Ich habe jetzt mit dem Ebay-Verkäufer Kontakt aufgenommen, der die "Fahrradgabel 26zoll Starrgabel mit Gewinde 22.2 dunkel Blau" für nen Zehner plus Flug anbietet. Er will Montag antworten. Wenn der Gabelschaft zu kurz ist, stell ich ein Gesuch im Basar.

Bis hier hin vielen Dank auch an @joglo @miles2014 @BikingDevil @Burggraben @ossi1968 @Splatter666 @*Frank* (hoffe, keinen Foristen vergessen zu haben)

Macht jedenfalls Spaß!
 
Update: Der Ebay-Verkäufer hat nachgemessen- es sind sogar nur 128mm. Starte daher Gesuch im Basar
Hallo Sebastian
der Verkäufer hat sicherlich irgendetwas anderes gemessen (nur Gewinde oder Schaft ohne Gewinde,...).

gabel.jpg


Auch wenn da jetzt die perspektivische Verzerrung und Linsenkrümmung nicht eingepreist ist: Der Schaft ist lang genug, da würde ich meinen Vorrednern eher vertrauen als dem Verkäufer.

(Abstand Ausfallende zu Sockel ist bei 26" immer 25,5cm.)

Daher der Tipp; Einfach schnell kaufen – das ist ein guter Fang! (trotz der Aussage des Verkäufers)

Und wenn ich mich täuschen sollte: Sie ist auch ohne Verlust zu machen schnell wieder verkauft.
Ich würde dieses (nicht teure) Risiko eingehen.


edit: oder als 2. "Fernvermessung" :D


gabel2.jpg


Der untere Abstand (Sockel bis Konus) sollte ca. 140mm sein. Der Obere erscheint mir größer.🤓
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten