Santa Cruz V10.7 - 2019

Bikepark Todtnau vermietet V10 und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es 29" sind, weiss es jetzt aktuell nicht mehr genau. Das wäre mal eine Idee um ein Bike unter realen Bedingungen zu testen und einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich bin öfters mal in Todtnau und hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Ich habe es lediglich sein lassen, weil mir 29" (bis jetzt zumindest) nicht gefällt. Das aber rein aus ästhetischen Gründen. Fahrtechnisch kann ich nicht mitreden.
 
Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung ob ein eigenständiger Downhiller in den Fuhrpark soll. Bin ziemlich angetan vom V10 Gedanken. Hatte erst noch das Commencal Supreme auf der Wunschliste, aber irgendwie passt mir die Ausstattung nicht so richtig und ist wahrscheinlich ein bisschen zu sehr auf Racing ausgelegt. Wäre mein erstes DH Bike, Einsatzgebiet Park und DH, aber eher keine Rennen.

Bin 182 gross und habe ca. 85 Kilo, fahre ein Megatower in L, was gut passt, könnte aber auch gerne noch nen Ticken länger sein. Was sind eure Gedanken dazu? Ich fahre eigentlich gerne 29er, allerdings habe ich im Park etwas bedenken bei grösseren Sprüngen am HR hängen zu bleiben. Gibt ja doch einige die mit knapp über 180 ein 29er XL fahren, aber das sind wahrscheinlich eher die Rennfahrer hier oder?

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl und spiele mit dem Gedanken das MX zu ordern in Grösse L. Alternativ wären noch ein 29er in L oder XL möglich. Irgendwelche Tipps dazu? Geht mir hier nicht um ne generelle Laufrad Diskussion, sondern eher um praktische Berichte betreffend Bewegungsspielraum am Hinterrad im Parkeinsatz.
Einfach eins kaufen...da sehen wir uns in beiden Threads (Megatower und V10 ;-) ).
 
Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung ob ein eigenständiger Downhiller in den Fuhrpark soll. Bin ziemlich angetan vom V10 Gedanken. Hatte erst noch das Commencal Supreme auf der Wunschliste, aber irgendwie passt mir die Ausstattung nicht so richtig und ist wahrscheinlich ein bisschen zu sehr auf Racing ausgelegt. Wäre mein erstes DH Bike, Einsatzgebiet Park und DH, aber eher keine Rennen.

Bin 182 gross und habe ca. 85 Kilo, fahre ein Megatower in L, was gut passt, könnte aber auch gerne noch nen Ticken länger sein. Was sind eure Gedanken dazu? Ich fahre eigentlich gerne 29er, allerdings habe ich im Park etwas bedenken bei grösseren Sprüngen am HR hängen zu bleiben. Gibt ja doch einige die mit knapp über 180 ein 29er XL fahren, aber das sind wahrscheinlich eher die Rennfahrer hier oder?

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl und spiele mit dem Gedanken das MX zu ordern in Grösse L. Alternativ wären noch ein 29er in L oder XL möglich. Irgendwelche Tipps dazu? Geht mir hier nicht um ne generelle Laufrad Diskussion, sondern eher um praktische Berichte betreffend Bewegungsspielraum am Hinterrad im Parkeinsatz.
Haha die wahl wird dir abgenommen. Nämlich von der Verfügbarkeit 😬
 
Bikepark Todtnau vermietet V10 und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es 29" sind, weiss es jetzt aktuell nicht mehr genau. Das wäre mal eine Idee um ein Bike unter realen Bedingungen zu testen und einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich bin öfters mal in Todtnau und hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Ich habe es lediglich sein lassen, weil mir 29" (bis jetzt zumindest) nicht gefällt. Das aber rein aus ästhetischen Gründen. Fahrtechnisch kann ich nicht mitreden.
Jup verleihen 29er
 
Also ich fahre mit 72Kg Fahrergewicht eine 500er Feder, da ich gerne harte Setups fahre. Optimal für 72Kg wär aber eine 450er
Fahre eine 450er bei Fahrfertig etwa 71kg, passt vom Sag gut, fühlt sich aber in der Tat manchmal zu weich im Vergleich zur Gabel an. Habe auch schon über eine 475er nachgedacht...
Bin 182 gross und habe ca. 85 Kilo, fahre ein Megatower in L, was gut passt, könnte aber auch gerne noch nen Ticken länger sein. Was sind eure Gedanken dazu? Ich fahre eigentlich gerne 29er, allerdings habe ich im Park etwas bedenken bei grösseren Sprüngen am HR hängen zu bleiben. Gibt ja doch einige die mit knapp über 180 ein 29er XL fahren, aber das sind wahrscheinlich eher die Rennfahrer hier oder?
Ich fahre das 29er in L bei 181, hatte bisher sehr wenige Berührungen mit dem HR :D Aber ausprobieren schadet sicher nicht.
 
Also ich fahre mit 175/76 M 29er
Dachte am Anfang auch ob das gut geht mit den großen Rädern und Sprüngen etc. Gerade weil ich kein Riese bin
Aber ganz im Gegenteil! Läuft nach meinem Empfinden spielerischer als mein altes 6er 650b
 
Wie es scheint haben die wenigsten hier Probleme mit dem grossen Hinterrad...

Ich habe noch den Hinweis bekommen es wäre sinnvoll ein vom Fahrgefühl ähnliches Bike zum Megatower zu nehmen. Da ich dabei noch keine gröberen Kontakte mit dem Hinterrad hatte finde ich den Ansatz eigentlich ziemlich sinnvoll. Bin allerdings mit dem MT noch nie auf grösseren Sprüngen unterwegs gewesen.

Habe jetzt mal angefragt ob auch ein 29er verfügbar wäre und gehe mal ne Runde proberollen wenn das klappt.

Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für die vielen Inputs... :bier:
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt einfach mal das MX, Grösse L in Oxblood geordert, S-Kit inkl. Grip 2 Dämpfer und Code RSC Upgrade. Selbstaufbau wäre cool gewesen, aber im Moment preislich nicht wirklich sinnvoll umsetzbar wenn man keine Teile übernehmen kann...

Habe noch ne 600er Feder dazu bestellt, 86 Kilo blank, hoffe das passt.

Wie seht ihr das Thema Rahmenschutz, ich bin eigentlich kein Fan vom grossflächigen Abkleben, aber macht bei dem Einsatzgebiet wohl Sinn, zumindest Unterrohr und die Kettenstreben empfinde ich als sinnvoll. Ist das Easyframe Kit am V10 brauchbar? Würde jetzt das normale Kit bestellen, oder macht es Sinn gleich auf die Extended Version zu setzen?
 
Wie seht ihr das Thema Rahmenschutz...
In einer Form von Hassliebe. ;)

Einerseits bin ich auch kein Fan vom zu pappen - zumal es auch sauber ausgeführt werden muss, wenn es einigermassen schlau aussehen soll. Gleichzeitig würde mich speziell bei einem neuen Bike stören, wenn die Steine drauflos prasseln. Ich habe es selbst bei meinem gebrauchten SC mittels 3M Folie gemacht und dem Tretlagerbereich sogar einen Rock Guardz gegönnt.:cool:

Auch wenn die Mühle nicht neu war, der Preis war trotzdem hoch genug, dass es mir nicht egal ist, wenn das Unterrohr an einem Felsbrocken aufsetzen würde.

Btw. viel Spass mit dem neuen Gerät... :daumen:
 
Wie seht ihr das Thema Rahmenschutz
Ich hab das extended kit- Ließ sich bis auf 2-3 Fehler in der Anleitung ganz gut aufbringen, obwohl es mein erster Versuch war (weil das V10 mein erstes Neurad ist :D ), die Fehlbezeichnung könnte aber jetzt auch korrigiert sein, habe das damals als Feedback hingeschrieben.

Natürlich sieht es ohne Folie besser aus, aber man sieht es ohnhin erst auf 1-2m, und bei zB Steinschlag ans Unterrohr freue ich mich schon immer darüber... Nina Hoffmann fährt die Folie auch, falls es das erträglicher macht :lol:
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt einfach mal das MX, Grösse L in Oxblood geordert, S-Kit inkl. Grip 2 Dämpfer und Code RSC Upgrade. Selbstaufbau wäre cool gewesen, aber im Moment preislich nicht wirklich sinnvoll umsetzbar wenn man keine Teile übernehmen kann...

Habe noch ne 600er Feder dazu bestellt, 86 Kilo blank, hoffe das passt.

Wie seht ihr das Thema Rahmenschutz, ich bin eigentlich kein Fan vom grossflächigen Abkleben, aber macht bei dem Einsatzgebiet wohl Sinn, zumindest Unterrohr und die Kettenstreben empfinde ich als sinnvoll. Ist das Easyframe Kit am V10 brauchbar? Würde jetzt das normale Kit bestellen, oder macht es Sinn gleich auf die Extended Version zu setzen?
Das Easy frame normal reicht mir...Ich nehm dann links und rechts neben dem down tube protector und hinten Tretlager Bereich Hinterbau slapper tape und gut ist...
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt einfach mal das MX, Grösse L in Oxblood geordert, S-Kit inkl. Grip 2 Dämpfer und Code RSC Upgrade. Selbstaufbau wäre cool gewesen, aber im Moment preislich nicht wirklich sinnvoll umsetzbar wenn man keine Teile übernehmen kann...

Habe noch ne 600er Feder dazu bestellt, 86 Kilo blank, hoffe das passt.

Wie seht ihr das Thema Rahmenschutz, ich bin eigentlich kein Fan vom grossflächigen Abkleben, aber macht bei dem Einsatzgebiet wohl Sinn, zumindest Unterrohr und die Kettenstreben empfinde ich als sinnvoll. Ist das Easyframe Kit am V10 brauchbar? Würde jetzt das normale Kit bestellen, oder macht es Sinn gleich auf die Extended Version zu setzen?
Für 100€ zu easyframe schicken und es sieht gut aus.
 
Muss jeder wissen
mache seit Jahren nur noch die Beklebungen selbst mit 3M und Mastic Tape
vor allem im Bereich Unterrohr/Tretlager. Da reicht der Standard Schutz von Sc nicht aus und man kann sehr schnell fiese Macken ins Carbon bekommen.
Ebenso an der Kettenstrebe kann man da den vorhanden Schutz zusätzlich verstärken
 
Mastictape hält ja auch bekanntlich mehr aus, als Carbon. Besonders der untere Teil vom Unterrohr ist ja papierdünn gefertigt....wenn die Rad Hersteller herausfinden, wie stabil Mastictape ist, wird das der neue Wunderwerkstoff.
 
keine Ahnung was du willst^^🤨

habe hier noch ein Bild damals von meinem v10
Genau am Ende des originalen Schutzes durch einen Stein verursacht
Hier im Forum gab es schon paar Rahmen die genau an der Stelle auch Macken hatte sogar teilweise noch größer und tiefer

Seitdem mit Mastic Tap verlängert und bei keinem Rahmen Probleme gehabt

wie gesagt ein Tipp...
kannst auch son Carbonguard kaufen aber ich würde das def großflächiger schützen

CD9F4648-33EB-41EA-8B7F-5A06FF291532.jpeg
 
Mastictape hält ja auch bekanntlich mehr aus, als Carbon. Besonders der untere Teil vom Unterrohr ist ja papierdünn gefertigt....wenn die Rad Hersteller herausfinden, wie stabil Mastictape ist, wird das der neue Wunderwerkstoff.
Das Mastic tape kein Rock guard ist, ist klar. Zumindest verhindert es die von @Downhillalex02 erwaehnten kleineren Blessuren. Beim Nomad 5 ist ja SC selbst am Tretlager/Hinterbau drauf gekommen und hat nachgebssert. Warum der Down tube protector nicht wirklich bis an den Rand geht, verstehe ich nicht.
 
keine Ahnung was du willst^^🤨

habe hier noch ein Bild damals von meinem v10
Genau am Ende des originalen Schutzes durch einen Stein verursacht
Hier im Forum gab es schon paar Rahmen die genau an der Stelle auch Macken hatte sogar teilweise noch größer und tiefer

Seitdem mit Mastic Tap verlängert und bei keinem Rahmen Probleme gehabt

wie gesagt ein Tipp...
kannst auch son Carbonguard kaufen aber ich würde das def großflächiger schützen

Anhang anzeigen 1232005
dito:
 

Anhänge

  • DF3727A0-2454-4EEC-A203-B4277C42954B.jpeg
    DF3727A0-2454-4EEC-A203-B4277C42954B.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 87
  • 5EB439DF-F85D-4207-A93F-ADC555C5BD6C.jpeg
    5EB439DF-F85D-4207-A93F-ADC555C5BD6C.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 88
Danke, da kam ja doch ein bisschen was zusammen...

Also dann bestell ich mal die Standard Variante und ein bisschen Slapper Tape als Zusatzschutz für die exponierten Stellen.

Bei meinem YT hatte ich das gleiche Problem, ein Stein ist an der Kante vom Tretlagerschutz eingeschlagen und hat ne fiese Macke hinterlassen, da machts wahrscheinlich Sinn über die Kante zu gehen...
 
Servus,

hätte mal ne Frage wegen der Feder .... ist schwer ne 700er zu bekommen, wiege komplett so 120kg .... laut Fox ist das auf dem Bild die passende .... die 500er war ab Werk drin .... nun ist die 700er schon ganzes Stück länger, ich bekomm die aber nicht montiert, da die Feder an sich schon passt, aber auf Grund der Länge der Federteller nicht mehr reinpasst ..... jemand ne Ahnung wo man ne passende bekommen könnte?

Beste Grüße

Markus
 

Anhänge

  • 1A86D7C7-ED73-4A52-8404-C607589757FD.jpeg
    1A86D7C7-ED73-4A52-8404-C607589757FD.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten