Santa Cruz V10.7 - 2019

Die größere Kettenstrebenlänge ergibt sich daraus, dass die Lagerpunkte der Umlenkhebel am Hauptrahmen in Richtung Hinterachse versetzt werden. So kannst du unterschiedliche Kettenstrebenlängen realisieren ohne jedes mal einen anderen Hinterbau zu benötigen, was ja bei Carbon recht aufwändig ist wegen neuer Formen etc. So läuft das auch bei den mitwachsenden Kettenstreben beim neuen Nomad.
 
Ist deine vom Hauptrahmen oder vom Hinterbau?
Normalerweise sieht die so aus:
99D41D14-28E2-45B4-8B76-7A778A153398.jpeg
 
Grüß euch!
Kann ich bei einem V10.7 Rahmen ein SRAM Schaltwerk mit kurzem Käfig fahren? SRAM sagt bei einem Hinterbau mit einem "chain growth" >25mm soll man den längeren Käfig verwenden. Ich konnte diesen Wert bei Santa aber nicht finden.
 
Grüß euch!
Kann ich bei einem V10.7 Rahmen ein SRAM Schaltwerk mit kurzem Käfig fahren? SRAM sagt bei einem Hinterbau mit einem "chain growth" >25mm soll man den längeren Käfig verwenden. Ich konnte diesen Wert bei Santa aber nicht finden.
Santa cruz montiert ein medium, Ich hatte am 29 V10.7 ein shor,t hat ohne probleme funktioniert
 
Welche Federhärte fahrt Ihr so bei welchem Gewicht ?
Das ich mal etwas zum Vergleich habe.
Evtl probiere ich mal einen Coil aber die Angaben bei SC verwirren mich etwas
 
Also ich fahre mit 72Kg Fahrergewicht eine 500er Feder, da ich gerne harte Setups fahre. Optimal für 72Kg wär aber eine 450er
 
danke Euch

doch so viel
dachte mit 550/600 bei 110kg zu fahren aber das wird wohl nichts
Der Vergleich zu 10.6 wird wohl nicht ganz hinhauen, da dieser einen kürzeren Dämpfer hat und sich die Kinematik (vielleicht) stärker vom 10.7 unterscheidet. Aber als Info, ich bin auch um die 100kg und 550 ist mir definitiv zu weich.
 
mit dem 6er habe ich es auch nicht verglichen
sollte die Federhärte nicht durch den längeren Dämpfer Hub bei gleichem Gewicht geringer sein ?
so sagen es zumindest die Federrechner Ala Fox etc

Was fährst du für eine ?
bei Fox geht es ja bis 700x3.10
 
Wie das Verhältnis von 10.6 zu 10.7 ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mich auch nicht damit befasst, weil es mir nichts bringt. Ich habe es nur erwähnt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Z.Zt. fahre ich eine SLS in 550 x 2.9. Im März soll eine 600er rauskommen. Das Gewicht der SLS ist eben schon ein Kriterium und andere, vergleichbare Produkte habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ob die 600er soviel besser sein wird, kann ich noch nicht sagen. Was mich primär stört ist die Dysbalance zwischen Front und Heck. Das Heck saugt schon vieles auf, geht mir aber im Verhältnis zur Front noch zu fest in die Knie. Ich habe es nicht gerne, wenn es zu fluffig ist.

Für den 10.7 geht es, wie Du schon richtig sagst, bis 700. Das sollte schon vieles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung ob ein eigenständiger Downhiller in den Fuhrpark soll. Bin ziemlich angetan vom V10 Gedanken. Hatte erst noch das Commencal Supreme auf der Wunschliste, aber irgendwie passt mir die Ausstattung nicht so richtig und ist wahrscheinlich ein bisschen zu sehr auf Racing ausgelegt. Wäre mein erstes DH Bike, Einsatzgebiet Park und DH, aber eher keine Rennen.

Bin 182 gross und habe ca. 85 Kilo, fahre ein Megatower in L, was gut passt, könnte aber auch gerne noch nen Ticken länger sein. Was sind eure Gedanken dazu? Ich fahre eigentlich gerne 29er, allerdings habe ich im Park etwas bedenken bei grösseren Sprüngen am HR hängen zu bleiben. Gibt ja doch einige die mit knapp über 180 ein 29er XL fahren, aber das sind wahrscheinlich eher die Rennfahrer hier oder?

Stehe jetzt vor der Qual der Wahl und spiele mit dem Gedanken das MX zu ordern in Grösse L. Alternativ wären noch ein 29er in L oder XL möglich. Irgendwelche Tipps dazu? Geht mir hier nicht um ne generelle Laufrad Diskussion, sondern eher um praktische Berichte betreffend Bewegungsspielraum am Hinterrad im Parkeinsatz.
 
Zurück
Oben Unten