Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Da dieser Rahmen ja mittlerweile für 2500,- inkl. Dämpfer verfügbar ist, dürfte ein Aufbau für unter 5T€ möglich sein, ohne das man sich da nen Sack Zement hinstellt.
Man muss halt ggfls. Schnäppchen bei Ebay KA machen oder eben mal was beim Ali ordern

Mal grob gerechnet
Rahmen 2500 €
Gabel 600 €
LRS aus Fernost + 800 €
Reifen 70 €
Bremsen zb SLX/XT mit Scheiben + 200 €
Lenker (100), Vorbau (20), Sattel (0 - hat man meist), starre Stütze (80) etc. + 200 €
Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Kette,-blatt, Trigger + 800 €
Remote (Dropper)/Dämpfer_Gabel... Kleinzeugs + 100 €
= 5270,- €
Ist ne recht realistische Rechnung.

Meins hat 5.750 gekostet und wiegt 11,3 kg allerdings mit 29x2,4" Schwalbe Super Trail Reifen à 950 g.
Wenn ich nicht die teuren Duke-Felgen, die Bikeyoke Divine und ne XT Kurbel statt der gleichschweren aber deutlich teureren Race Face Kurbel hätte, wär ich nah an die 5.000 rangekommen und wär deutlich unter 11 kg.
 

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Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Ganz nachvollziehen kann ich die Rechnung nicht. Jene die ernsthaft vom weight shaming getrieben sind, sich im unteren XC-Federwegs-Bereich beheimatet wissen und an einem Blur Interesse haben, kaufen sich aus dem selben Haus wohl eher für 2500,- einen >10% leichteren Cervelo XC-5 Rahmen (Gr. M ohne Dämpfer 1472g laut gocycles).
 
Eben nicht 😜
Ich hatte zuvor ein China Hobel mit ähnlichem Gewicht.
Wenn Gewicht über allem stehen würde, dann müssten viele HT fahren, irgendwelche Liteskin Schwalbe, Bremsscheiben mit 4 montierten Schrauben, starre Stütze, Extralite Schaumgriffe oder Lenkerband, 11fach Schaltung usw. und so fort. Die Zeit ist längst vorüber und finde ich auch richtig so. Früher gabs im Weltcup viele solche Exemplare (zb das 9kg Scalpel vom Sauser mit Maxon Remote Motor für die Lefty, Carbon Spezialteile etc.), mit solchen Schüttlern kommen die heute lang nicht so flott bergab und berghoch glaub auch nicht, alleine der Geo wegen.

Und ich bin bspw klassischer Marathonfuzzi/24h Finale Fahrer etc.
Selbstschrauber etc., fahre gerne viel und bei Mistwetter, deshalb müssen meine Bikes wartungsfreundlich sein.

Und ich hasse solche Dinge wie Kabelführungen durch Steuersatzgemurkse nur aus möglichen optischen Gründen.
Es ist bekannt, dass die Zentrierringe die Schalthüllen/Bremsleitung abscheren. Und das egal ob Oiz, Arc8 o.ä. Rahmen. Das Cervelo hat den gleichen Mist. Und nicht jeder mag die geschwungene Optik des Hinterbaus. Also ich gehöre zumindest zu denen.
 
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen...aber ich lern dazu:ka:

Die Frage war, ob für ein Rad wie das Blur < 10kg möglich sind und nicht ob der fragile Grashüpfer von Sauer heute effizient wäre. Das Cervelo als Zwilling bietet bei gleichem Federweg gleiche Funktion bei weniger Gewicht, wobei die Geo sogar mehr Fahrsicherheit vermittelt als jene des Blur.

Bzgl. Rennsport: Zwischen Dangerholm und den XC Rennställen liegt ne Welt. Allerdings halte ich es für unglaubwürdig, dass im Rennsport irgendjemand freiwillig funktionslose Masse durchs Dickicht transportiert, wenn’s nicht auch anders ginge. Das ist auch das Argument fürs Cervelo - weniger funktionslose Masse. Die oben angeführten Teile zum Zweck der Gewichtsersparnis wirken sich anderweitig negativ im Fahrbetrieb aus – der leichtere Rahmen eher weniger.

Die Athleten im WC und auch die Weekend Warrior taktieren je nach Rennprofil bereits mit halb gefüllter Trinkflasche beim Start, nur um ein paar ,,lächerliche“ 100 Gramm zu sparen.

Dass 200g Mehrgewicht aus optischen Gründen und Wartung vernachlässigbar sind, sehe ich auch so, wobei ich da sogar noch ne halbe Schaufel Zement mehr tolerieren würde. 🫣

Von der modernen Kabelführung bin ich auch kein Fan, aber für Selbstschrauber mit Werkzeug, Wissen und Wille zum geringem Gewicht kein Problem.

Im Hinblick auf Wartung und Optik ist das Blur ein toller Kompromiss, bei Fokus auf Gewicht wär das Cervelo für mich die erste Wahl - allerdings auch nicht ohne Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Cervelo ist noch relativ schwer. Da müsstest schon zum Arc8 greifen oder was aus einer Edelschmiede. Das Cervelo ist vermutlich genauso eine 🇨🇳 🇹🇼 Bude wie viele andere.

Das Rahmengewicht ist nicht der entscheidende Faktor, es trägt lediglich dazu, das Gesamtgewicht negativ/positiv zu beeinflussen. Rotierende Maße in Form der Felgen sowie gut rollende Reifen mit ausreichend Pannenschutz ist wichtiger.

Werkzeug Gedöns alles da. Nur bei 10tkm/250tHM im Jahr mit dem Bike will ich nicht noch die Steuersatzlager über die Leitungen friemeln. So macht man sie einfach raus, Dichtlippe ab, ausspülen, Fett rein, Dichtlippe zu und rein damit. Und das entspannt auch mehrmals im Jahr
 
Servus
Wie ist eigentlich der Hinterbau des TR im Vergleich zum Epic Evo?
Das Evo war mir zu unkomfortabel
Aktuell hab ich von Sp Cycle die Orbea oiz Kopie. Der Hinterbau ist deutlich komfortabler, gefällt mir richtig gut 😊
Danke
 
Hallo, bin mit Aufbau fertig und werde den Rahmen ohne Spacer fahren, allerdings würde im Falle eines Sturzes die Schalthebel recht ungünstig auf das Oberrohr treffen. Kennt jmd. eigentlich eine gute Lösung (Top Tube Protection). Steuersatztechnisch gibt es da ja keine Lösung oder?
 
Dann müsstest du dir einen Steuersatz von Acros oder einer andere Marke nachrüsten.
Den Einschlagschutz hat z.B. das Lux, das Supercaliper etc...

Wenn du keinen Steuersatz nachrüsten willst, geht z.B. folgendes

- wenn irgendwie das Rad leicht umkippt:

--> dagegen hilft schon eine transparente Schutzfolie (gibts als Meterware bei Amazon, Bspw. Hersteller 3M), damit`s zumindest keinen Lackplatzer gibt

--> dagegen hilft auch ein Gummischutz von dem hier: https://www.probikeshop.com/de/de/rahmenschutz-skean-legend/110495.html

- Einschlag durch Sturz dergleichen

Letzteres lässt sich ja nur komplett vermeiden, wenn du eben einen entsprechenden Steuersatz fährst.

Billigste Lösung:
1 dünne Lage transparente Schutzfolie, 1 oder 2 Lagen alten Butylschlauch, 1 Lage (zur Fixierung) Panzer-/Isotape. Hat eigentlich jeder zu Hause rumfahren. Und das einfach so breit, wie du es an Stelle am Oberrohr benötigst.
 
Danke!

Steuersatzlösung wäre toll aber ich glaube für dieses Maß gibt es da nichts bzw. habe bisher nichts gefunden.

--> dagegen hilft schon eine transparente Schutzfolie (gibts als Meterware bei Amazon, Bspw. Hersteller 3M), damit`s zumindest keinen Lackplatzer gibt
Ich habe mit RideWrap foliert aber die hilft im Zweifel dann wenig, werde dann wohl ein Stück der fetten Effetto Mariposa Folie nehmen. Nicht schön aber hilft. Habe ich auch bei den Kindern im Einsatz als der Carbon Hobel da übliche Kratzer vom Bremshebel bekommen hat.

Hatte ich auch gefunden - ich dachte es gibt vielleicht schöne Manschette aber das ist wohl das einzigeste Produkt am Markt...
 
So mein Blur ist jetzt auch fertig und danke nochmal an die Ratschläge aus diesem Thread.
Die Miche Laufräder werden noch nur Fulcrum Red Zone Carbonlaufräder ersetzt. Da fast sämtliche Komponenten von RCZ kommen konntei ich extrem günstigen Aufbau weit unter Komplettrad-UVP realsieren.

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Das Bike ersetzt mein bald 7jahre altes Santa Cruz Tallboy. Die Geometrie Unterschiede merkt man schon deutlich. Obwohl ich zwischenzeitlich mit ein Orbea Occam zugelegt habe bin ich das Tallboy bis jetzt am meisten gefahren da mir das Occam einfach zu schwer und träge für meine üblichen Touren ist und 120 mm für einfach ideal sind.

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Erste Ausfahrt :)

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Moin,

mal eine Frage: Ich habe in meinem Rahmen einen SIDluxe 190 x 45 mit Compression Tune C30 als spezifische Variante für das Blur TR.

Ich überlege, mir noch die 190 x 40 3P Variante zuzulegen, für 100 mm Hub am Heck. Der allgemeine Rockshox SIDluxe mit 190 x 40 hat Compression Tune C27.

Nun weiss ich weder, ob C27 weicher oder straffer ist und ob das grundsätzlich noch passt mit dem veränderten Compression Tune.

Kann dazu jemand was sagen? Und hat mal jemand eine Seriennummer von einem 2024+ A2 SIDluxe 190 x 40 aus dem Blur? Damit ich die mal in den Trailhead werfen kann?

Danke!

PS: Ein 5 mm Spacer für den 45er Dämpfer ist keine Option…
 
Moin,

mal eine Frage: Ich habe in meinem Rahmen einen SIDluxe 190 x 45 mit Compression Tune C30 als spezifische Variante für das Blur TR.

Ich überlege, mir noch die 190 x 40 3P Variante zuzulegen, für 100 mm Hub am Heck. Der allgemeine Rockshox SIDluxe mit 190 x 40 hat Compression Tune C27.

Nun weiss ich weder, ob C27 weicher oder straffer ist und ob das grundsätzlich noch passt mit dem veränderten Compression Tune.

Kann dazu jemand was sagen? Und hat mal jemand eine Seriennummer von einem 2024+ A2 SIDluxe 190 x 40 aus dem Blur? Damit ich die mal in den Trailhead werfen kann?

Danke!

PS: Ein 5 mm Spacer für den 45er Dämpfer ist keine Option…
Siehe mein Beitrag 158

Seriennummer:
19T32950225
R85C27X8
190x40S0

Dieser war wie beschrieben mit 2P, jetzt hat er ja dank dem Umbaukit 3P und ist straffer. Die Tunes sind lediglich ganz einfach ein paar billige Passscheiben, mehr ist es ja eigtl nicht.
 
Danke!! Was bedeutet eigentlich 190x40S0? Meiner ist 190x40S1?

Bei mir gibt es Inkonsistenzen: Auf dem Dämpfer steht auch C30 aufgedruckt, der Trailhead sagt C27 für die Seriennummer. Wat denn nu :confused::confused:

Fotos

sidluxe.jpg


sidluxe.png
 
Und hier nochmal ein Foto vom 190x45 SIDluxe, der explizit als Blur-Model verkauft wird (derzeit bei mir verbaut). Laut Aufdruck genau die gleichen Specs wie der 190x40 SIDluxe, der ohne Bikezuordnung verbaut wird. Bei dem Modell stimmen Aufdruck und Trailheadangaben.

Warum hat Rockshox da eigentlichen einen Smile-Emoji eingebaut?

sidluxe-190x45.jpg



sidluxe-190x45.png
 
Um den Problem mit den inkonsistenten Tune-Angaben auf den Grund zu gehen, habe ich noch einen SIDluxe 190x40 aus einer anderen Serie bestellt - auch hier das Problem, C30 aufgedruckt und C27 in der Trailhead-App angezeigt. Auch der SRAM-Support war nicht sehr konkret: "…es sollte ein C30er Tune sein…".

Wie dem auch sei: Ich habe mein Blur nun von 120/115/2.35" und 50 mm Vorbau auf 110/100/2.25" und 60 mm Vorbau "abgerüstet" und fahre damit erstmal hier im Norden rum. Dämpfer ist wie mein 45er ebenfalls ein 3P.

Die Angaben für das Fahrwerksetup auf der SC-Seite sind ziemlich für die Tonne: Die sagen für den SIDluxe 190x40 Ultimate für 28 - 30 mm Sag

109 kg => 260 PSI.

Damit komme ich auf mehr als 35% Sag. Ich brauche für die 30% bei

105 kg => 290 PSI, also deutlich mehr bei weniger Gewicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den SC-Angaben für den Dämpfer für Euer Gewicht für das 100 mm Blur?

IMG_5372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal noch bissel Wartung gemacht, den Unterrohrschutz entnommen und gereinigt und mir ist ein Stück Lack entgegengekommen - jetzt weiß ich auch, woher das war :)
Rund ums Tretlager auf der Stirnfläche ist der Lack abgebröselt, genau am Übergang von Unterrohr zum Tretlagerbereich an der Rundung.

Hab das vorhin mal Gocycle gemailt. Mal schauen, was hierbei rum kommt.

Zumindest nen passenden Lackstift/Spray im entsprechenden RAL-Ton wäre ja schonmal ok für mich.
Ist halt echt unschön.

Also behaltet das ruhig auch mal bei euch im Auge - vielleicht ist schwarz ja weniger empfindlich.
 

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Bin das Blur gestern mal auf neuen Trails gefahren (Schwarze Leite in Neustadt/Coburg, falls jemand aus der Ecke hier mitliest ;) ). Sehr kurvige und schmale Trails mit teilweise schlechter Sichtbarkeit auf den Boden durch dichten Heidelbeerbewuchs.

Ich muss sagen, es geht echt gut um solche Kurven und bietet genügend Sicherheit um einige "unsichtbare" Wurzeln oder Steine zu ignorieren und trotzdem einfach draufhalten zu können.
Meine recht deutlich über XC/DC angesiedelten Reifen haben da sicher ihren Anteil daran aber für n Bike, was derart vorwärts geht, ist das ziemlich eindrucksvoll.
Ich hoffe Schwalbe bringt irgendwann nochmal nen Wicked Will in SG/ST Soft.

Das Blur ist dadurch definitiv mein "ich probiere mal neue Strecken aus"-Bike geworden. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man konditionsmäßig nicht mehr heim kommt aber hat auch auf unbekannten Trails ausreichend Sicherheit.

Zudem ist es einfach ein sehr ansehnlich. Mittlerweile hab ich mich auch mit dem Kashima-Dämpfer angefunden. :D

Letzte Upgrades waren die Magura MT8 SL Geber (waren im Sale, schön mit Carbon-Hebeln, die Nehmer sind weiterhin MT5/4) und die K-Edge Gravity Cap für's Garmin-Navi.
Außerdem hab ich den Garbaruk Lockring aus Alu durch einen älteren 105er/SLX von Shimano ersetzt.
Nach 3x Lösen und wieder mit 40 Nm festziehen war der Alu-Ring durch und hat ich ständig gelöst.

So wie's da steht (ohne Flasche, Super Trail Reifen) wiegt's 11,6 kg.
Weiteres einfaches Gewichtseinsparpotenzial, ohne das Rad insgesamt weniger fähig zu machen, bieten eigentlich nur noch die Pedale.
Die M540 sind leicht, aber die Crankbrothers Candy oder Shimano XTR wiegen nochmal 50 g weniger.
Allerdings sind die M540 unzerstörbar, von daher wird's wohl noch einige Saisons dauern, bis ich die mal tauschen muss.
 
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