Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Ich hatte auch Flugrost außen auf den Laschen. Da Flugrost, konnte ich ihn mit einem Baumwolltuch leicht abrubbeln.

Ich habe dann beim nächsten Wachsen auch Emulsion auf die Laschen gegeben.
Da ich mit Emulsion von Chemie Kontor nachwachse, leiste ich mir einen großzügigen Auftrag.
Danach habe ich das getrocknete Wachs mit einem Heissluftföhn verlaufen lassen.

Ich sehe jetzt keinen Rost mehr an der Kette, obwohl die Wetterbedingungen sehr wechselhaft sind.
 
Das ist die Kette nach der Reinigung (Kochendwassermethode und diesmal noch etwas Kettenreiniger), vorm erneuten wachsen.
Unter welchen Bedingungen bist du die 300km gefahren?
Das erklärt das natürlich.

Ein Vorteil von Wachs ist, das man keinen Kettenreiniger mehr braucht. Bei deinen Beiträgen hatte ich "kaputt reinigen" im Hinterkopf.

Wachsen ist für mich im trockenen ein Quantensprung. Im vorletzten Winter war es gut, in diesem nassen Winter und Frühjahr normalem Ölen zumindest nicht überlegen. Ich spüle das nasse Rad mit laufendem Wasser ab, ziehe die Kette durch einen trockenen Lappen und wachse flüssig nach. Ich hatte Silca Flüssigwachs und habe jetzt auch das Wachs von Chemiekontor.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch nach dem ersten Entfetten heißwachsen, und dann erstmal nur mit flüssigwachs wieder eine Schmierung auftragen. gibt eigentlich keinen Grund alle 150km heißzuwachsen.

Das erklärt das natürlich.

Ein Vorteil von Wachs ist, das man keinen Kettenreiniger mehr braucht. Bei deinen Beiträgen hatte ich "kaputt reinigen" im Hinterkopf.
Da ihr beide zu nachwachsen mit Flüssigwachs ratet - seht ihr da auch einen Vorteil was Reduktion von Flugrost etc. anbelangt oder auch die Gesamthaltbarkeit - oder geht es für euch eher darum, die Häufigkeit des (heiß) Nachwachsens zu reduzieren?
Denn der Aufwand für öfter Heißwachsen ist gar nicht so sehr mein Problem, wenn man immer ein paar Ketten in einem Rutsch wachst


Wachsen ist für mich im trockenen ein Quantensprung. Im vorletzten Winter war es gut, in diesem nassen Winter und Frühjahr normalem Ölen zumindest nicht überlegen. Ich spüle das nasse Rad mit laufendem Wasser ab, ziehe die Kette durch einen trockenen Lappen und wachse flüssig nach. Ich hatte Silca Flüssigwachs und habe jetzt auch das Wachs von Chemiekontor.
Bis auf das Flüssigwachs auch meine Vorgehensweise.
Ich wollte halt erstmal ohne Nachwachsen mit Flüssigwachs starten und bin vom recht häufigen Heißwachsen noch nicht genug genervt, um dden Plan zu ändern. Aber der Flugrost nervt micht etwas.
Ich hatte gehofft das die Kombi aus Kettenreiniger und Bürste den abkriegt, war aber nicht.
 
Also ich schaffe nie mehr als vielleicht 150km, bevor ich nachwachsen muss (zur Zeit vorhanden: Squirt, Optimize und Efretto Mariposa). Entweder ist es nass und schlammig oder trocken und staubig.


@Grummbeerbauer Nach dem Abspritzen des Rades immer mit Instant-Wachs (so nenne ich das jetzt mal) nachwachsen
 
Eignet sich Wachs eigentlich auch für Leute die nicht dauernd ketten wechseln, sondern einfach fahren möchten? Also ich hab zu Weihnachten squirt geschenkt bekommen und reicht es jetzt meine neue Kette einfach über Nacht in Aceton zu legen und dann halt einmal Squirt drauf und halt nachlegen wie beim Öl oder ist das komplizierter?
 
Eignet sich Wachs eigentlich auch für Leute die nicht dauernd ketten wechseln, sondern einfach fahren möchten? Also ich hab zu Weihnachten squirt geschenkt bekommen und reicht es jetzt meine neue Kette einfach über Nacht in Aceton zu legen und dann halt einmal Squirt drauf und halt nachlegen wie beim Öl oder ist das komplizierter?

kann man machen, nur von Squirt solltest du nicht allzu viel erwarten
 
dann halt einmal Squirt drauf
das habe ich bei einer kette gemacht und es war ein fehler. obwohl ich die kette alle zwei wochen mit squirt nachgeschmiert hatte, hatte sie nach kurzer zeit angefangen oberflächenrost zu bekommen (wegen gelegentlichem regen usw.)
ich würde beim ersten mal die kette wirklich in ein flüßigwax eintauchen, damit alle oberflächen wirklich bedeckt sind und erst dann je nach bedarf mit squirt nachschmieren. das problem mit squirt ist, dass es nicht so gut haftet und deshalb sind die oberflächen (vor allem die außenlaschen) nicht geschützt.
 
reicht es jetzt meine neue Kette einfach über Nacht in Aceton zu legen und dann halt einmal Squirt drauf und halt nachlegen wie beim Öl oder ist das komplizierter?

Ich würde die Kette erst mit Waschbenzin und dann mit Spiritus reinigen, gibt es beides beim Drogeriemarkt deines Vertrauens. Erst die Kette ins Waschbenzin, ein paar mal gut schütteln, immer so ein/zwei Minuten. Dann über Nacht einweichen lassen und das Schüttelprozedere wiederholen. Gerne auch die Kette zwischendurch rausnehmen und mit einem Tuch abwischen. Dann nochmal die Prozedur mit Spiritus. Dann kannst du die Kette ablecken und sie wird gut Wachs aufnehmen. Die Hau-Ruck Methode mit Aceton wird aber auch funktionieren denke ich mal. Versuch macht kluch.

Squirt kann im Prinzip wie Öl verwendet werden, wenn die Ketten fettfrei ist. Besser ist:

ich würde beim ersten mal die kette wirklich in ein flüßigwax eintauchen, damit alle oberflächen wirklich bedeckt sind und erst dann je nach bedarf mit squirt nachschmieren. das problem mit squirt ist, dass es nicht so gut haftet und deshalb sind die oberflächen (vor allem die außenlaschen) nicht geschützt.
Das würde ich fast so unterschreiben. Allerdings haftet Squirt bei mir ganz gut und ich nutze das Zeug, um meine mit Heißwachs bearbeiteten Ketten im Betrieb vor Flugrost zu schützen und die Laufzeiten erheblich zu strecken. Es braucht am Anfang scheinbar mehr Wachs, was mit Heißwachs natürlich einfacher aufzubringen ist.
 
Nach dem Entfetten sollte doch die Kette zwei bis drei mal gewachst werden.
Wie viel Pause lässt Ihr zwischen dem ersten und zweiten bzw. zweiten und dritten einwachsen?
Reichen da zehn Stunden?
 
Nach dem Entfetten sollte doch die Kette zwei bis drei mal gewachst werden.
Wie viel Pause lässt Ihr zwischen dem ersten und zweiten bzw. zweiten und dritten einwachsen?
Reichen da zehn Stunden?
Ich würde es sehr schätzen - könnten wir in diesem Thread beim ursprünglichen Ziel bleiben - der Behandlung des Themas Heisswachs.

Squirt und co als Basis applikation weichen doch sehr krass von heisswachs ab - und die Erfahrungen die damit gemacht werden folglich auch. Macht wenig Sinn den Thread damit zu verdünnen für Menschen die dem Titel folgen und erwarten sich über das Thema (Heiß)wachsen und Ergebnisse aufschlauen zu können.

Bezüglich der Wirksamkeit und limitationen von heisswachs gibt es ja seit dem ich den Faden hier auf gemacht habe extrem viel im Netz zu finden. Nicht zuletzt auch Oz und GPLama die eindrucksvoll mit demonstrieren dass die Haltbarkeit der Komponenten unter Anwendung von heisswachs sehr deutlich steigt.

Grüße
Sebastian
 
du kannst auch nach dem ersten Entfetten heißwachsen, und dann erstmal nur mit flüssigwachs wieder eine Schmierung auftragen. gibt eigentlich keinen Grund alle 150km heißzuwachsen.
Gibt aber auch keinen Grund es nicht zu tun. Einfach zwei Ketten im Wechsel fahren und gemeinsam wachsen. Der Zeitaufwand den man aktiv selber aufbringen muss ist dann mit wenig mehr. Das flüssigwachs wenn ohne Lösemittel macht ohnehin nichts anderes als der Oberfläche Schmierung hinzufügen und dafür sorgen das mehr dran haften bleibt. Bei eigen Mischungen oder gekauftem mit aggressiven Lösemitteln läuft man Gefahr das die Wachsschicht zwischen Stift und Roller nachher schlechter ist als vorher. Zudem bringt man beim nächsten heiß wachsen den Mist mit ins Wachs der auf der Oberfläche mehr hängen bleibt,
 
Ich finde Dripwachs gehört auch zum Thema dazu, egal ob verlängern oder alleine. Ich nutze squirt oder CK45 zum verlängern, und koche alle 1000km. Ich nutze aber auch Squirt alleine am schlecht Wetter Rad. Es hällt die Komponenten jetzt schon doppelt so lange wie Öl.
 
Eignet sich Wachs eigentlich auch für Leute die nicht dauernd ketten wechseln, sondern einfach fahren möchten?
Klar es ist genau dafür gemacht und funktioniert super. Ich tropf etwa alle 200 km nach. Je nachdem wie das Wetter ist. Bei viel Regen auch nach 50km. Ich fahr im Moment viel indoor und da müsste ich gar nicht nachschmieren, mach ich aber wegen dem Gewissen…
 
Die Hau-Ruck Methode mit Aceton wird aber auch funktionieren denke ich mal. Versuch macht kluch.
Meiner Erfahrung nach bringt's nur die Kombi in der Abfolge Waschbenzin - Aceton - Spiritus. Denn nur das restölige Waschbenzin löst das ab Werk auf die Ketten applizierte Korrosionsschutzfett optimal. Aceton und Spiritus dann nur noch, um die öligen Restbestandteile des Waschbenzins zu entfernen. Ich hab's mal aus Ungeduld ausschließlich mit Aceton versucht und das ging eher in die Hosen.
Oder ev. die Silca Stripchips zusammen mit dem Silca-System nutzen, wenn man sich den nötigen Kettenreinigungswahnsinn im Vorfeld sparen möchte (z. B. weil man das Prozedere wie ich in der eigenen Küche durchführen muss) und bereit ist, eher mehr Geld zu investieren. Mit den Stripchips habe ich aber keine eigene Erfahrung, obwohl ich das übrige Silca-System mit Secret Chain Blend und Secret Chain Lube recht erfolgreich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt's nur die Kombi in der Abfolge Waschbenzin - Aceton - Spiritus. Denn nur das restölige Waschbenzin löst das ab Werk auf die Ketten applizierte Korrosionsschutzfett optimal. Aceton und Spiritus dann nur noch, um die öligen Restbestandteile des Waschbenzins zu entfernen. Ich hab's mal aus Ungeduld ausschließlich mit Aceton versucht und das ging eher in die Hosen.
Oder ev. die Silca Stripchips zusammen mit dem Silca-System nutzen, wenn man sich den nötigen Kettenreinigungswahnsinn im Vorfeld sparen möchte (z. B. weil man das Prozedere wie ich in der eigenen Küche durchführen muss) und bereit ist, eher mehr Geld zu investieren. Mit den Stripchips habe ich aber keine eigene Erfahrung, obwohl ich das übrige Silca-System mit Secret Chain Blend und Secret Chain Lube recht erfolgreich nutze.
Ich nehme zwei Gläser mit Nitroverdünnung, ein "dreckigeres" wo die Kette zuerst reinkommt, ein saubereres für den zweiten Waschgang. Kette rein, 30 min bis 1h Einwirkzeit, ab und an mal schütteln. Dann gut mit Wasser abspülen. Danach ist die Kette für mein Gefühl komplett fettfrei. Man hört es auch! 😉
Ich denke man kann die Nitroverdünnung ne ganze Weile nutzen.
Vorm Neuwachsen nehme ich nur die Heißwassermethode.
 
Oder mit der 2-Topf Methode:
1. Topf mit reinem Paraffin (zum Reinigen)
2. Topf dann das Heißwachs vom bevorzugten Hersteller

Funktioniert viel besser als die Variante mit heißem Wasser, finde ich.
Auch interessant, aber dann bräuchte ich einen zweiten Topf für meinen Slowcooker (ich hatte erst gehofft, das Wachs nicht direkt im Slowcooker, sondern indirekt in z.B. einem Einmachglas im Wasserbad zu haben, aber das war nicht praktikabel - der Topf ist zu klein, um noch ein vernünftig großes Glas reinzukriegen...)
 
Auch interessant, aber dann bräuchte ich einen zweiten Topf für meinen Slowcooker (ich hatte erst gehofft, das Wachs nicht direkt im Slowcooker, sondern indirekt in z.B. einem Einmachglas im Wasserbad zu haben, aber das war nicht praktikabel - der Topf ist zu klein, um noch ein vernünftig großes Glas reinzukriegen...)
Oder einfach einen alten Topf für die Herdplatte nehmen.
 
Hoffe es passt hier rein. Probiere seit einer Weile das Optimize Standard Flüssigwachs aus, werde aber nicht richtig glücklich.
Es haftet überhaupt nicht an der Kette, drückt sich aus den Kettengliedern, bröselt herunter und klebt an den Ritzeln.

Heute eine neue Kette montiert, die wirklich sehr akribisch gereinigt wurde.
Zweimal in Bremsenreiniger eingelegt, danach die letzten Reste zwischen den Laschen mit Bürste gereinigt, dann nochmal für ein paar Stunden in Isopropyl Alkohol eingelegt und anschließend trocknen lassen.
Dann das Wachs ausreichend innen aufgetragen und über Nacht aufgehängt trocknen lassen.
So sieht das Ergebnis aus. Soll das so sein?
 

Anhänge

  • PXL_20240623_082554660.jpg
    PXL_20240623_082554660.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20240623_082511769.jpg
    PXL_20240623_082511769.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20240623_082520157.jpg
    PXL_20240623_082520157.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 116
Hoffe es passt hier rein. Probiere seit einer Weile das Optimize Standard Flüssigwachs aus, werde aber nicht richtig glücklich.
Es haftet überhaupt nicht an der Kette, drückt sich aus den Kettengliedern, bröselt herunter und klebt an den Ritzeln.

Heute eine neue Kette montiert, die wirklich sehr akribisch gereinigt wurde.
Zweimal in Bremsenreiniger eingelegt, danach die letzten Reste zwischen den Laschen mit Bürste gereinigt, dann nochmal für ein paar Stunden in Isopropyl Alkohol eingelegt und anschließend trocknen lassen.
Dann das Wachs ausreichend innen aufgetragen und über Nacht aufgehängt trocknen lassen.
So sieht das Ergebnis aus. Soll das so sein?
Schreib mal den Erfinder an, der antwortet in der Regel immer gerne.
 
Zurück
Oben Unten