Ich habe mich jetzt nach dem Kompletttausch des abgerockten Antriebs meines Hardtails an das Abenteuer Heißwachs gewagt, mit viel Recherche auch hier im Thread (der ist echt top!
)
Habe mich für eine Eigenmischung entschieden - ich hatte etwas Bedenken bzgl. PTFE, habe mich dann aber trotzdem dafür entschieden, mit mittlere Beimengung (25g auf 500g Wachs). Gestern Abend die erste Fahrt im extrem matschigen Wald (knapp 30km, 600hm):
Antrieb bis zuletzt superleise (leiser als ich es auch von einem geölten Antrieb kenne - und ich öle nach JEDER Fahrt, es entstand auch nicht das bei geölter Kette und dem Trail-Zustand recht schnell zu hörende "Sand im Getriebe"-Geknirsche), Schaltgefühl auch top. Antrieb blieb auch optisch relativ sauber (siehe Bild)
Einziger Haken: ich hatte recht ausgeprägtes Durchrutschen der Kette auf dem kleinsten Ritzel, extrem im Wiegetritt, aber auch bei strammen Pedalieren im Sitzen (natürlich vorne dann immer auf dem großen Kettenblatt, das Cross-Chaining keine gute Idee ist, habe ich inzwischen auch gelernt
). Der Effekt ist so, wie ich es nur von früheren Erfahrungen kenne, wenn eine Kette zu lang gefahren wurde, dadurch die Ritzel verschlissen wurden, und eine neue Kette nicht mehr passt.
Ist das ein bekannter Effekt der sich ausw
aächst?
Die Schaltung sollte richtig eingestellt sein (Umschlingung /B-Schraube nach Markierung am Schaltwerkskäfig. Ist ein XT-Schaltwerk, XT-Kette, SLX-Kassette (
Shimano 12x 10-45), eher billige
Shimano 2-fach-Kurbel Kurbel (MT-610-2 oder so, 26/36) mit SLX-Umwerfer.
Ich bin noch etwas unschlüssig bzgl. der Reinigung zwischen einen Neuwachsen - irgendwie sind da die Meinung bzgl. der optimalen Methode recht uneinheitlich. Ich will eigentlich nicht mit Flüssigwachs nachwachsen (was manche wohl tun).
Ich habe das Rad nur mit dem Gartenschlauch abgespült, die Ritzel ausgebürstet und dann die Kette durch einen sauberen Lappen gezogen. Plan war, das eine neue frisch gewachste Kette draufkommt sobald die jetzige hörbar lauter wird.
Gruß
G