Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Nachdem mich gerade eine Erkältung erwischt hat, habe ich gerade (zu) viel Zeit um mich mit dem Thema Ultraschallprep zu beschäftigen.

  • Interessantes Video dazu von ZFC: Link (allerdings auch viel zum Ablauf des Recyclings der Lösungsmittel)
  • Verwendete Ultraschallreiniger für die Vorreinigung (Standard, China, 2l, 40kHz, 100W Ultraschallleistung, ca. 370€): RS Pro
Laut ZFC sind die 100W Ultraschallleistung auf 2l Volumen der Sweetspot*, industrielle Geräte können auch zu viel Power haben und Beschichtungen angreifen, Geräte mit weniger Leistung/Volumen sind oft zu schwach.
Und: klare Aussage, dass man für die Kettenvorbereitung zu Hause keinen Ultraschallreiniger braucht ("You definitely don't need it for waxing, you definitely don't need it for anything") und auch keinen Unterschied merken wird. Ausser man ist ein Bastler, der Spaß daran findet oder Perfektionist, der eine perfekt vorbereitete Kette für Rennen haben will.

Vorbereitung (Kette vom Werksfett befreien):
1. Schritt Ultraschallreinigung in Terpentinersatz: Sram Ketten 5 Runden á 30min in je 1l Terpentinersatz (er macht immer 4 Ketten gleichzeitig)
2. Schritt Ultraschallreinigung in Spiritus: 2 Runden
3. Schritt: 10min trocknen in der Heißluftfriteuse
Achtung: ZFC verwendet die Lösungsmittel direkt im Ultraschallreiniger, beide bei Raumtemperatur. Wegen der Dämpfe verwendet er eine Maske, hat einen Luftfilter daneben stehen, etc. d.h. wohl eher nix für Zuhause!

Die vorgewachsten Ketten, die ZFC verkauft, werden übrigens nicht im Ultraschall gewachst, sondern in ganz normalen Slowcookern.

Im Ultraschall gewachst werden nur seine Race Chains, davor mind. die doppelte Anzahl der Reinigungsschritte oben und die Ketten werden davor mit dem Werksfett eingefahren ("break in"). Dazu verwendet er einen deutlich teureren und stärkeren Ultraschallreiniger mit Sweep und Pulse Modus von Elma: Elmasonic Easy (vllt. Modell 40H od. 60H?). Die Geräte gehen auch nur bis 80 Grad und haben eine Sicherheitsabschaltung ab 90 Grad. Ultraschallleistung effektiv 120/150W, max. 480/600W (für 40H/60H mit 3,9/5,6l).

Zum Zeitpunkt des Videos Ende 2022 hat ZFC ca. 3000 Ketten im Jahr gewachst mit deutlichem Potenzial nach oben, da die 3000 noch durch die Corona-bedingten Lieferengpässe beschränkt waren.

Mein Fazit nach dem Video wäre jetzt, dass zumindest das Wachsen in Ultraschall absoluter Overkill ist, das Vorreinigen eigtl auch.

Ich hoffe, es interessiert/hilft jemandem hier. ;)

*Edit: 30 - 70 W/l sagt er hier in seinem Video zu Ultrasonic Cleaning & Race Chain Guide
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Brauche ne Empfehlung für flüssiges Kettenwachs, will das jetzt auch mal testen:

Drei zur Auswahl
Optimized
Silica
Squirt

Gruss Sven
 
Brauche ne Empfehlung für flüssiges Kettenwachs, will das jetzt auch mal testen:

Drei zur Auswahl
Optimized
Silica
Squirt

Gruss Sven
Kann Dir nur Silca mit Effetto Mariposa und Squirt vergleichen. Das Silca verhält sich nahezu gleich wie das Heißwachs von denen. Da man initial sowieso penibel entfetten muss, ist der Aufwand am geringsten, wenn man zuerst heißwachst, und mit dem Secret Sößchen alle paar hundert Kilometer nachbehandelt. Kannst aber auch gleich flüssig wachsen. Squirt hat genau wie Effetto deutlich mehr Schmutz angezogen, allerdings deutlich weniger als jedes vorher benutzte Öl. Effetto basiert auf Pflanzenöl, was mir am Alltagsrad sehr sympathisch ist, die Ketten halten deutlich länger als mit Öl, und eventuelle Spuren der Kette am Bein oder der Hose gehen mit normalem Waschen ab.
 
Wahrscheinlich reicht es ja auch, wenn man ca. 3-5cm Füllhöhe hat. Bei der 3l Version wären das dann bei 4cm Füllhöhe ca. 1,2l Wachs. Hat jemand eine Idee wieviel ml geschmolzenes Wachs man aus den 500g Silca Beutel bekommt?
Dieser Topf hier hat laut Hersteller 1,2 Liter Volumen und ist mit einem Beutel Silca gefüllt. Habe leider versäumt, die Herstellerangabe vor dem Wachsen zu überpfüren. Nachmessen und rechnen hat nur ca. 800ml ergeben. Abzüglich des nicht benutzten Raums sollten ca. 650 ml (geschätzt/gerechnet) übrig bleiben, die das Silca einnimmt.
IMG_6340.jpeg


Wenn man nach der Dichte von Wachs googelt, findet man Werte zwischen 900 und 980 kg/m^3. Bei 900 kg/m^3 wären 500 g Wachs also nur ca. 550 ml.

Befürchte, das hilft dir jetzt alles nicht viel weiter :(
 
Befürchte, das hilft dir jetzt alles nicht viel weiter :(
Doch, danke. Als Grobabschätzung reicht mir das. D.h. man benötigt ca. 2 Beutel Silca für einen Ultraschallreiniger, den man mit ca. 1,2l befüllen möchte.

Ich finde, das ist zumindest beim Silca Hotmelt vor der Investition in so einen Ultraschallwachskocher zu bedenken: zum Kocher kommen nochmal gut 70-90€ für die Waschsfüllung hinzu (je nachdem, ob man bei einer Aktion mit Gutscheincode oder zum Normalpreis kauft).

Da muss ich sagen, dass mich insgesamt das Konzept die Kette in einem Glas mit (frischem) Wachs in den Ultraschallreiniger zu stellen, mehr überzeugt (macht ZFC ja auch so).
 
Ich bin auch angefixt von der Thematik Ultraschallreiniger/-wachsen. 1W soll es bringen laut ZFC :D

Fragt sich nur, wie effizient das Glas die Schallenergie überträgt.
Das scheint mir ein gängiges Konzept für die Ultraschallreinigung zu sein. Hersteller wie Emma verkaufen ja auch Deckel in die Laborgläser passen, sodass man Kleinteile in verschiedenen Reinigungslösungen behandeln kann.
Man könnte aber auch mit Aufolie überprüfen ob/wieviel Ultraschall im Glas ankommt.
 
Mit geht es eher um Reproduzierbarkeit des Ergebnisses und Zeitersparnis.
Aber irgendwie ist es schon ein bisschen Overkill...
ich schätze mal am ende spart man sich das rühren. Trotzdem finde ich das teil interessant und den preis auch fair, insbesondere im vergleich zu den anderen Wachskochern die von Silca und co verkauft werden.

ZFC ist jedenfalls nicht davon überzeugt das eine mit Ultraschall gewachste kette besser oder länger hält als eine gerührte. Auch weil es dazu keine daten gibt.
 
Interessant wird, wie schnell das Teil das Wachs schmilzt und auf Temperatur bringt. Wenn es so lange braucht wie ein Slowcooker, wäre es eine Enttäuschung. Und auch, ob es mit weniger Wachs auch funktioniert oder man zwingend die vorgeschriebene Füllmenge reingeben muss.

Edit: Aufheizzeit soll bei ca. 30min liegen und die benötigte Füllmenge 750g Wachs, da es sonst oben raus spritzt wegen des Ultraschalls. Das Gerät hat 200W Heiz- und 60W Ultraschallleistung. Heizleistung pro Volumen ist doppelt so hoch wie üblich. Es gibt eine doppelte Sicherheitsabschaltung gegen überhitzen und die Heizung ist anders angeordnet. Laut Optimize Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZFC ist jedenfalls nicht davon überzeugt das eine mit Ultraschall gewachste kette besser oder länger hält als eine gerührte.
Das bin ich auch nicht. Aber wenn ich 4 Ketten gleichzeitig behandeln kann und nicht jede einzelne ein paar Minuten umrühren muss, wäre das schon geil. Wir haben 4 MTBs, zwei Gravelbikes und ein Race BMX mit Wachsketten laufen, da lohnt sich das schon (hoffe ich).
 
Das bin ich auch nicht. Aber wenn ich 4 Ketten gleichzeitig behandeln kann und nicht jede einzelne ein paar Minuten umrühren muss, wäre das schon geil. Wir haben 4 MTBs, zwei Gravelbikes und ein Race BMX mit Wachsketten laufen, da lohnt sich das schon.
hier wäre wieder die frage wie schnell das ding aufheitzt. Mehrere ketten gleichzeitig kann man auch in nem Slowcooker behandeln, aber der braucht wie wir wissen ja länger als die kleinen beauty dinger.
 
hier wäre wieder die frage wie schnell das ding aufheitzt.
ich zitiere mich mal selber:
Edit: Aufheizzeit soll bei ca. 30min liegen und die benötigte Füllmenge 750g Wachs, da es sonst oben raus spritzt wegen des Ultraschalls. Das Gerät hat 200W Heiz- und 60W Ultraschallleistung. Heizleistung pro Volumen ist doppelt so hoch wie üblich. Es gibt eine doppelte Sicherheitsabschaltung gegen überhitzen und die Heizung ist anders angeordnet. Laut Optimize Chat.
 
Es gab übrigens per Chat auch noch ein paar Infos zum geplanten Additiv von Optimize um direkt im Wachskocher neue Ketten ohne Vorbehandlung zu wachsen: laut Felix benötigt Silca die 125 Grad um mehr Diffusion zu erreichen, er will den gleichen Effekt bei 90Grad durch den Ultraschall erreichen.

Ich denke das wäre dann schon ein witziges Two Pot Setup: der überteuerte Silca Kocher zur Vorreinigung der dreckigen Ketten und dann den Ultraschallkocher zum finalen Wachsen. Mega Overkill. :D
 
IMG_20240714_191254.jpg

Ich hab Mal ne Frage. Benutzt hier noch einer das Zeugs?
Ist das normal dass das so dick wie Elefantenwixxe ist und die Dosierung nur in Elefantendosis geht. Ein Tropfen/Rolle ist ne ganze Menge Zeugs. Das Öl ist fast so zäh wie Honig. Ist das normal. Ich lager das Öl bei 20°C im Keller.
Meine kette sieht nach 85km voll versifft aus... W
Hab mir irgendwie mehr darunter vorgestellt ...
Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht?
 
Anhang anzeigen 1967774
Ich hab Mal ne Frage. Benutzt hier noch einer das Zeugs?
Ist das normal dass das so dick wie Elefantenwixxe ist und die Dosierung nur in Elefantendosis geht. Ein Tropfen/Rolle ist ne ganze Menge Zeugs. Das Öl ist fast so zäh wie Honig. Ist das normal. Ich lager das Öl bei 20°C im Keller.
Meine kette sieht nach 85km voll versifft aus... W
Hab mir irgendwie mehr darunter vorgestellt ...
Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht?
Mit Elefanten-Urologie kenne ich mich nicht aus, aber zähflüssig ist Synerg-E eigentlich nicht. Wobei - in Zeiten von Ghetto-Tubeless ist mir mal ein zu stark vorgedehnter Reifen beim Aufpumpen von der Felge gegangen. Da sah ich danach zumindest aus wie nach einem Elefanten-Bukkake-Abend in Bottrop.
 
Das Öl ist fast so zäh wie Honig. Ist das normal.
Würde ich mal sagen nein. Bei mir schön flüssig und kann per Spritze mit Druckertintenbefüllkanülenaufsatzteildingens gut dosiert werden. Wenn ich hinterher das Öl von der Oberfläche der Kette wische, bleibt die Kette auch ausreichend sauber. Ich lasse aber nach fast jeder Fahrt die Kette kurz durch den Lappen laufen, dann ist die immer sauber (für meine Ansprüche).
 
Ich hab Mal ne Frage. Benutzt hier noch einer das Zeugs?
Ist das normal dass das so dick wie Elefantenwixxe ist und die Dosierung nur in Elefantendosis geht. Ein Tropfen/Rolle ist ne ganze Menge Zeugs. Das Öl ist fast so zäh wie Honig. Ist das normal. Ich lager das Öl bei 20°C im Keller.
Meine kette sieht nach 85km voll versifft aus... W
Hab mir irgendwie mehr darunter vorgestellt ...
Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht?
Ich hatte mir mal überlegt es zu kaufen, hatte es aber doch gelassen. Hier sagt er ab Minute 3 schon das sie Additive zugefügt haben die das Öl dicker und klebriger machen. Vielleicht ist bei einer Charge zuviel davon rein gekommen oder sie haben die Menge erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal überlegt es zu kaufen, hatte es aber doch gelassen. Hier sagt er ab Minute 3 schon das sie Additive zugefügt haben die das Öl dicker und klebriger machen. Vielleicht ist bei einer Charge zuviel davon rein gekommen oder sie haben die Menge erhöht.
Danke. Vielleicht Misch ich mal mit meinem dünnen öl....
 
Hier mal meine Erfahrung zu drei Drip Wachsen.
Vorher hatte ich immer Kettenwichse und war sehr zufrieden. Aber wollte Wachs mal eine Chance geben. Ketten wurden jeweils entfettet und im Dripwachs eingelegt.

Das Heißwachs werd ich vlt irgendwann mal probieren. So wissenschaftlich genau wie hier gern mal ausgeführt ist das natürlich nicht. Aber ich denke so ein Feedback eines Normalsterblichen Fahrers ist kein schlechtes 🍻

Squirt
  • aha Effekt weil sehr sauber
  • Laufleistung bis Kette hörbar leider nur maximal 50-60km
  • günstig
  • Wachs sammelt sich auf den Röllchen und ist eher klebrig
  • im Regen ist die Kette sehr schnell Blank innerhalb weniger Kilometer

Flowerpower
  • Laufleistung bis maximal 80-90km
  • leider weit weg von sauber wie beim Squirt
  • kein Kleben wie beim Squirt sammelt sich aber trotzdem an den Schaltröllchen
  • bei Regen ist es beträchtlich länger auf der Kette als Squirt muss aber danach sofort neu aufgetragen werden

SILCA Drip
  • Laufleistung 150km dann Kette leicht wahrnehmbar
  • super sauber
  • quasi 0 Schmutzanhaftung
  • setzt sich nicht an den Röllchen fest, Überschuss blättert von der Kette
  • Hielt auch im Regen/Matsch gute 60km wenn frisch aufgetragen danach wurde die Kette wieder hörbar.

Ich werde aktuell beim Silca bleiben. Es hält so lange wie ein Öl. Ist super sauber und nimmt gar keinen Dreck auf. Selbst der Strandausflug mit dem Fatbike zeigte keinerlei Sand im Antrieb der kleben bleibt. Laut ZFC spielt das Silca beim Verschleisschutz ja ganz vorne mit.

Gibt also für mich keinerlei Grund mehr zum Öl zurück zu kehren. 👌
 
Warum verwendest du die drei DRIP Wachse nicht wie vom jeweiligen Hersteller empfohlen?

Meine Erfahrungen mit dem Flower Power sind, dass zu viel Wachs eher unsauberer wird. Das überschüssige Wachs zusammen mit ggfs. etwas Schmutz drückt es dann bei der ersten Fahrt (wenn halt mal bissl Druck auf die Kette kommt) aus den Kettengliedern. Kann durchaus etwas siffig werden, wenn man zu viel des guten verwendet hat. Bei dir mit dem Einlegen evtl. auch so? Verwendet man weniger oder wischt nach der ersten Fahrt nochmal die Kette ab, ist das FP bei mir auch sehr sauber.
 
Warum verwendest du die drei DRIP Wachse nicht wie vom jeweiligen Hersteller empfohlen?

Meine Erfahrungen mit dem Flower Power sind, dass zu viel Wachs eher unsauberer wird. Das überschüssige Wachs zusammen mit ggfs. etwas Schmutz drückt es dann bei der ersten Fahrt (wenn halt mal bissl Druck auf die Kette kommt) aus den Kettengliedern. Kann durchaus etwas siffig werden, wenn man zu viel des guten verwendet hat. Bei dir mit dem Einlegen evtl. auch so? Verwendet man weniger oder wischt nach der ersten Fahrt nochmal die Kette ab, ist das FP bei mir auch sehr sauber.

Naja, das einlegen wird nicht viel unterschied machen da ich die Wachse auf etwa jeweils 600-700km Probiert habe auf meinen Rädern. Abgesehen vom SILCA das ist aktuell erst 500km drauf. Das Flowerpower ist über diese Zeit auf Kette und Kassette immer deutlich dunkel geworden. Das wiederholte sich auch nach säubern der Kassette.

Aber wie dem auch sei. Ich fühle mich beim Silca angekommen und bleib dabei weil es für mich am besten in meinem Anwendungsfall funktioniert und ich den sauberen Antrieb toll finde.
 
Zurück
Oben Unten