Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Bei der wahl des wachses würde ich mir die ZFC liste anschauen und überlegen welches am besten zur persönlichen anforderung passt, und welches wie viel kostet.
Die Optimize-Wachse wurden von ZFC bisher aber noch nicht getestet, oder übersehe ich da etwas?
Ich war bisher mit dem Silca-Wachs sehr zufrieden, werde dann wahrscheinlich das behalten.
 
nein, nix übersehen.
Rex wurde noch getestet.

Tatsächlich wäre ein Optimise Test vom hot melt und drip Wachs in der Tat sehr spannend. Das Geschäft von Felix scheint aber auch ohne Test (oder gerade deswegen) sehr gut zu laufen.

Variolube, als anderes recht lokal made in Germany Schmiermittel, verspricht ja auch alles mögliche. Aber es gibt außer auf deren eigenen Website nicht wirklich Daten.

Laut ZFC selbst scheint aber in absehbarer Zukunft eh nichts wirklich Neues mehr zu kommen, da sämtliche Testkapazitäten vorerstmal anderweitig verplant sind...
 
Du meinst es macht technisch Sinn auf Grund der hohen Ultraschallleistung?
Man wird halt für das große Teil sehr viel Wachs brauchen, damit man genug Füllhöhe zum Wachsen hat, daher mein Einwand. Aber klar, die Entscheidung darf jeder selbst für sich treffen.
 
Tatsächlich ist das HBM Teil, das die bei der Tour zu nutzen scheinen, jetzt auch ausverkauft. Es gibt aber auch eine kleinere Variante mit 120W Ultraschallleistung (statt 180W). Ich schätze, dass das ausreichen sollte.
Das Wachsvolumen ist natürlich trotzdem üppig
Wahrscheinlich reicht es ja auch, wenn man ca. 3-5cm Füllhöhe hat. Bei der 3l Version wären das dann bei 4cm Füllhöhe ca. 1,2l Wachs. Hat jemand eine Idee wieviel ml geschmolzenes Wachs man aus den 500g Silca Beutel bekommt?

P.S.: Von den Korb-Innenabmessungen entspricht der Schalltec den Angaben vom Optimize und hat 60W Ultraschallleistung. Den vertreibt Optimize auch zum Kette reinigen und weißt explizit darauf hin, dass damit die Kette nicht gewachst werden kann. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Optimize Gerät ist einfach nur ein X gelabeltes China Billigprodukt, Allpax, HBM, Vevor, Emmi, Palsonic etc.
Also die Geräte sind nicht in der Liga von Bandelin, die aber auch in ganz anderen Preisregionen spielen.
 
Wahrscheinlich reicht es ja auch, wenn man ca. 3-5cm Füllhöhe hat. Bei der 3l Version wären das dann bei 4cm Füllhöhe ca. 1,2l Wachs. Hat jemand eine Idee wieviel ml geschmolzenes Wachs man aus den 500g Silca Beutel bekommt?

Kipp die 500 g Wachskörnchen mal in einen Messbecher oder Tasse mit bekanntem Volumen. Das erhitzte Wachs wird wahrscheinlich nicht mehr Volumen haben als das Granulat mit der eingeschlossenen Luft zwischen den Kügelchen.
 
Das Optimize Gerät ist einfach nur ein X gelabeltes China Billigprodukt, Allpax, HBM, Vevor, Emmi, Palsonic etc.
Also die Geräte sind nicht in der Liga von Bandelin, die aber auch in ganz anderen Preisregionen spielen.

ja mei, die Geräte von Bandelin sind ja für gewerbliche Zwecke gedacht, ein vergleichbares (von der Größe her) kostet 860€ + MwSt. Was macht das für einen Sinn hier solche Profi-Geräte zum Vergleich anzubringen?

Klar ist das Optimize nur ein gebrandetes Chinateil, jedoch muss man schon erwarten können, dass es wie auf der Optimize Homepage angegeben, zumindest für das Heißwachsen angepasst wurde.

Konkret ist von Thermostat, stärkerer Heizung und angepassten Ultraschallwandlern die Rede.
Wenn da nur ein Schalltech mit Optimize Aufkleber drauf kommt, geht es halt wieder zurück. ;)

Und die HBM scheinen ja für Tour de France Teams ausreichend zu sein, ich schätze, das sollte dann für die meisten hier auch ausreichen. Es muss ja nicht immer das Profi-Modell Made in Germany sein.
 
ja mei, die Geräte von Bandelin sind ja für gewerbliche Zwecke gedacht, ein vergleichbares (von der Größe her) kostet 860€ + MwSt. Was macht das für einen Sinn hier solche Profi-Geräte zum Vergleich anzubringen?

Klar ist das Optimize nur ein gebrandetes Chinateil, jedoch muss man schon erwarten können, dass es wie auf der Optimize Homepage angegeben, zumindest für das Heißwachsen angepasst wurde.

Konkret ist von Thermostat, stärkerer Heizung und angepassten Ultraschallwandlern die Rede.
Wenn da nur ein Schalltech mit Optimize Aufkleber drauf kommt, geht es halt wieder zurück. ;)

Und die HBM scheinen ja für Tour de France Teams ausreichend zu sein, ich schätze, das sollte dann für die meisten hier auch ausreichen. Es muss ja nicht immer das Profi-Modell Made in Germany sein.
Wir haben in der Firma ein HBM. Das ist top. Kann ich nur empfehlen.
 
ja mei, die Geräte von Bandelin sind ja für gewerbliche Zwecke gedacht, ein vergleichbares (von der Größe her) kostet 860€ + MwSt. Was macht das für einen Sinn hier solche Profi-Geräte zum Vergleich anzubringen?

Klar ist das Optimize nur ein gebrandetes Chinateil, jedoch muss man schon erwarten können, dass es wie auf der Optimize Homepage angegeben, zumindest für das Heißwachsen angepasst wurde.

Konkret ist von Thermostat, stärkerer Heizung und angepassten Ultraschallwandlern die Rede.
Wenn da nur ein Schalltech mit Optimize Aufkleber drauf kommt, geht es halt wieder zurück. ;)

Und die HBM scheinen ja für Tour de France Teams ausreichend zu sein, ich schätze, das sollte dann für die meisten hier auch ausreichen. Es muss ja nicht immer das Profi-Modell Made in Germany sein.
Das Bandelin sollte hier kein Thema werden, es war nur darauf bezogen, dass es günstiger das gleiche Gerät gibt, die Geräte von Bandelin sind in Sachen Technik (Entlüftung etc) eben besser. Braucht man aber dazu nicht, wie gesagt anderes Thema.
Ich finde nur dass das Optimize überteuert ist und so hingestellt wird als sei es eine besondere Eigenentwicklung und nur das ginge für Wachsen.

"Und die HBM scheinen ja für Tour de France Teams ausreichend zu sein, ich schätze, das sollte dann für die meisten hier auch ausreichen. Es muss ja nicht immer das Profi-Modell Made in Germany sein."

Ja nichts anderes sage ich, und die gab/gibt es für 50-70Euro....
 
Das Bandelin sollte hier kein Thema werden, es war nur darauf bezogen, dass es günstiger das gleiche Gerät gibt, die Geräte von Bandelin sind in Sachen Technik (Entlüftung etc) eben besser. Braucht man aber dazu nicht, wie gesagt anderes Thema.
Ich finde nur dass das Optimize überteuert ist und so hingestellt wird als sei es eine besondere Eigenentwicklung und nur das ginge für Wachsen.

"Und die HBM scheinen ja für Tour de France Teams ausreichend zu sein, ich schätze, das sollte dann für die meisten hier auch ausreichen. Es muss ja nicht immer das Profi-Modell Made in Germany sein."

Ja nichts anderes sage ich, und die gab/gibt es für 50-70Euro....
Zweifelst du daran das optimize die geräte anpasst?
Immerhin behaupten sie einiges an dem teil zu Modifizieren.

Ich hab z.b. kein gerät gefunden das auf 90° heizt.
 
Ich finde nur dass das Optimize überteuert ist und so hingestellt wird als sei es eine besondere Eigenentwicklung und nur das ginge für Wachsen.
Da bin ich bei dir, das erschließt sich mir auch nicht.

Allerdings wirkt deine Formulierung "einfach nur ein X gelabeltes China Billigprodukt" schon sehr abwertend. Ich hoffe schon, dass Optimize sein Produktversprechen auch umsetzt und da bei einem der Hersteller ein passendes Gehäuse mit anderem Thermostat, höherer Heiz- und Ultraschallleistung hat ausstatten lassen, sodass es für das Wachsen besser geeignet ist, als vergleichbare Geräte.

Warum allerdings 80 Grad bei ausreichender Heizleistung nicht ausreichen sollen, erschließt sich mir nicht. Vermutlich, weil die benötigte Wachstemperatur von Optimize mit 90Grad angegeben wird. ;)
 
Da bin ich bei dir, das erschließt sich mir auch nicht.

Allerdings wirkt deine Formulierung "einfach nur ein X gelabeltes China Billigprodukt" schon sehr abwertend. Ich hoffe schon, dass Optimize sein Produktversprechen auch umsetzt und da bei einem der Hersteller ein passendes Gehäuse mit anderem Thermostat, höherer Heiz- und Ultraschallleistung hat ausstatten lassen, sodass es für das Wachsen besser geeignet ist, als vergleichbare Geräte.

Warum allerdings 80 Grad bei ausreichender Heizleistung nicht ausreichen sollen, erschließt sich mir nicht. Vermutlich, weil die benötigte Wachstemperatur von Optimize mit 90Grad angegeben wird. ;)

Ja, Paraffin hat schon bei 60-62 Grad den Schmelzbereich
 
Ich bin auch auf die ersten Erfahrungsberichte des Optimize Ultraschall Wachskocher gespannt.

Ich mache es so:
Glas mit sauberen Wachs oder Glas mit kontaminierten / benutzen / schmutzigen Wachs in den Slowcooker, Ketten rein, Ketten ab und an schwenken, danach das Glas in das vorgeheizte (ca.60°C) Ultraschallgerät für ca. 15Min. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren wird das teill bestimmt. Interessant wäre ob es besser funktioniert als selbst rühren im slowcooker.
Das wird allerdings kaum festzustellen sein.
 
Zurück
Oben Unten