Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

So hier ist das gut Stück.. sieht Hammer aus mit der goldenen fox.
Rad taugt ihr richtig gut.. erster bikepark Tag gestern in lac blanc.
Bissl schwierig einzustellen ist das setup für Gabel und Dämpfer bei ihrem Gewicht. Sie hat no nicht viel Ahnung und ich kanns schlecht sagen mit meinem Gewicht ob ihr das taugt was ich da eingestellt hab. Auch weil ich die Gabel fast nicht so schnell bekomme mittels rebound wie den Dämpfer. Ich bevorzuge rebounds eher auf der schnelleren Seite. Weiß nicht ob das für das torque und meine Freundin das richtige ist.. hat jmd. Erfahrung? Sag mit Dämpferfeder mit 250 liegt komischerweise immernoch nur bei 20%. Bissl müsehlig bei dem langen Bolzen dass man erst den auspressen muss. Zum Glück hab ich ein Tool daheim.
 

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Sieht richtig scharf aus das Torque!

Dass es bei dem Gewicht deiner Freundin schwer werden wird dass das Fahrwerk sauber arbeitet, hatte ich ja schon vor ein paar Beiträgen vermutet. Man muss einfach klar sagen, dass die Bikes/Komponenten in der Klasse meistens auf ~75-85 kg und harten Fahrstil ausgelegt sind. Da liegt in der Regel der Sweetspot. Alles deutlich außerhalb wird ohne Tuning schwer.

Aber ein eher langsamer Rebound dürfte ihr doch anfangs erstmal eher zu Gute kommen, oder verhärtet das Fahrwerk?
 
danke :) ja deswegen habe ich es nochmals aufgegriffen. ich glaube sie kann das trotz recht gutem fahrstil nur schwer ausmachen, ob sich ein fahrwerk verhärtet. da hat sie einfach null erfahrungswerte was gut sein soll. vorne und hinten sollten halt in etwa gleich schnell sein, sonst herrscht eine disbalance. wir müssen es auf einer strecke mal richtig gegeneinander austesten. für mich kann ich nur sagen, dass ich generell vorne wie hinten eher schnellere rebounds mag, gerade bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen bei halbwegs hoher geschiwindigkeit - das habe ich so für mich auf verschiedenen bikes so empfunden in den letzen 10 jahren. klar da muss man beim springen mit steileren absprüngen etwas mehr auf die richtige absprungtechnik achten - aber jeder ist da etwas anders mit fahrtechnik, körpschwerpunkt und position aufm rad.
 
So hier ist das gut Stück.. sieht Hammer aus mit der goldenen fox.
Rad taugt ihr richtig gut.. erster bikepark Tag gestern in lac blanc.
Bissl schwierig einzustellen ist das setup für Gabel und Dämpfer bei ihrem Gewicht. Sie hat no nicht viel Ahnung und ich kanns schlecht sagen mit meinem Gewicht ob ihr das taugt was ich da eingestellt hab. Auch weil ich die Gabel fast nicht so schnell bekomme mittels rebound wie den Dämpfer. Ich bevorzuge rebounds eher auf der schnelleren Seite. Weiß nicht ob das für das torque und meine Freundin das richtige ist.. hat jmd. Erfahrung? Sag mit Dämpferfeder mit 250 liegt komischerweise immernoch nur bei 20%. Bissl müsehlig bei dem langen Bolzen dass man erst den auspressen muss. Zum Glück hab ich ein Tool daheim.
Das Problem habe ich auch noch bei 68 KG. ;-) Schau z. B. mal im Coil-Forum, da beklagen sich auch andere Gewichtsklassen, dass der Wechsel der Feder nicht direkt zum gewünschten niedrigen SAG geführt hat.

Seit 4-5 Jahren sind die Dämpfer nur noch mühsam für Leichtgewichte (Unter 70 KG) zu nutzen/einzustellen, ohne Tuning. Der Fox-Service sagte mir mal, das man beim dort auch dort eine Gewichtsanpassung vornehmen lassen kann. Was eigentlich alles ne Frechheit ist, wenn man in Bikes von XS-M verkauft. Wie sollen das 85 kg drauf passen? ;)
 
Hat wer von euch schon den neue Vivid Air getestet? Ich hatte Canyon mal angeschrieben, ob der Vivid RC2T Standard-Tune passt (R25/C34). Leider nein wirklich gut, empfohlen wird R55/C34. Aber den kommt man aktuell in Deutschland nicht.

Verkauft wer zufällig einen RS Coil passend fürs Torque? Wollte den endlich mal testen.
Habe bis jetzt aber keinen passenden gefunden, der lieferbar war. Der Super Deluxe Ultimate DH scheint eingestellt zu sein und wurde durch den Vivid Air Ultimate Coil ersetzt. Irgendwie wird alles mit dem passenden Tune (R55/C34) in 250 x 70 von RS nicht mehr für den Super Deluxe angeboten?
 
Hat wer von euch schon den neue Vivid Air getestet? Ich hatte Canyon mal angeschrieben, ob der Vivid RC2T Standard-Tune passt (R25/C34). Leider nein wirklich gut, empfohlen wird R55/C34. Aber den kommt man aktuell in Deutschland nicht.

Verkauft wer zufällig einen RS Coil passend fürs Torque? Wollte den endlich mal testen.
Habe bis jetzt aber keinen passenden gefunden, der lieferbar war. Der Super Deluxe Ultimate DH scheint eingestellt zu sein und wurde durch den Vivid Air Ultimate Coil ersetzt. Irgendwie wird alles mit dem passenden Tune (R55/C34) in 250 x 70 von RS nicht mehr für den Super Deluxe angeboten?
Im Zweifelsfall den "Falschen" Tune kaufen und von einem Tuner wie MST anpassen lassen.
 
Was kostet sowas ca. ist dann auch gleich ein großer Service nötig?

Bei nem Neukauf u anschließendem Tuning muss kein Service gemacht werden, da gibts ein Entgegenkommen - war zumindest hier im Forum schon mehrfach zu lesen.

Den passenden Tune wirst in den gr Onlineshops eher nicht finden, außer es ist eine OEM Variante für einen Bikehersteller, der zufällig eben auch so ist. Wenn du den fürn Aftermarket so willst, musst den explizit bestellen (lassen) u da is dann sicher nich mehr si mit Rabatt. Dann kannst den gleich zu MST geben u hast was richtig angepasstest, auch bzgl deines Gewichts u Fahrstil. Is nur meine Meinung…

Und eben Mario fragen, wie @Broken schon sagte
 
Hey Leute, ich würde ein Torque AL ab 2022 in XL suchen! Falls jemand seins in gutem Zustand los werden will, kann er sich gern per PN melden. Nur in Alu. In Mullet oder 29". Gern auch nur Rahmenkit mit Dämpfer. Farbe egal, aber die Lil Moine Lackierung wär schön sehr geil.
 
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Fährt das Torque 7 Alu Mullet zufällig jemand mit 180mm Doppelbrücke? Ist das der gleiche Rahmen wie beim Torque DH Cllctv?
Ich habe vor ein gebrauchtes Torque zu kaufen, gibt's irgendwelche Probleme, auf die ich besonders achten muss?
Laut den 55 Seiten nur Steuersatzspiel/Lagerschalen im Rahmen zu groß und ausgebrochene Tretlager beim CF (aber ich such ja Alu)
 
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