Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Erfahrungen mit Putoline Chain Wax:
- Das Zeug ist vergleichsweise günstig (1kg ca. 35€) und kommt in einer großen, flachen Dose, die man direkt auf eine klassische Herdplatte stellen kann (17€ von Amazon)
- Das Wachs ist eigentlich für Motorradketten gedacht, daher das große Gebinde
- Die Konsistenz von Putoline Chain Wax ist eher weich, man kann mit einem Esslöffel und etwas Druck dicke Kugeln aus der Dose herausschälen - wie Speiseeis, etwas härter vielleicht. Vermutlich ist die Konstistenz so gewählt, um bei hohen Drehzahlen am Motorrad besser zu haften
- Das Zeug ist schwarz, weil offenbar viel Graphit drin ist
- Nach der Behandlung muss die Kette sorgfältig abgewischt werden, ansonsten bleibt zu viel von dem eher cremigen Wachs außen an der Kette. Es klebt zwar nicht, aber es bleibt trotzdem mehr dran hängen, als bei komplett trockener Kette. Die Kette muss nach dem Bad nicht gebrochen werden
- Nach der ersten Ausfahrt muss man herausgedrücktes Wachs abwischen. Danach sieht die Kette gut aus. Wenn man die Kette durch die Finger laufen lässt, bleiben trotzdem noch ein wenig schwarze Streifen zurück, die Geschichte ist also nicht 100% clean.
- Ich habe nach 450 trocken/feucht-sandigen Kilometern zum Testen einmal mit Squirt nachgeschmiert - ging problemlos. 500km bei unseren Bedingungen wären nach dem Bad locker drin gewesen! Die Kette schaltet sich nach dieser Kilometerleistung immer noch perfekt und macht keine Geräusche.
- Um die Konsistenz des Wachses etwas härter zu machen, habe ich das Putoline Chain Wax zum Spaß mal in einem separaten Topf 1:1 mit reinem Paraffin-Wachs "gestreckt". Wie erhofft lässt sich das Zeug prima mischen. Das Resultat ist viel härter, als reines Putoline und die Kette hinterlässt auch direkt nach dem Bad keine Spuren mehr an den Fingern. Die Kette ist nach dem Bad starr und muss gebrochen werden. Nach den ersten 130km mit dieser Mischung läuft immer noch alles top, die Kette blitzt.
Kurzfassung: Putoline Chain Wax funktioniert prima, wenn auch auf den ersten Kilometern etwas "schmieriger" als andere Wachse. Verdünnt mit Paraffin-Wachs enthält es immer noch genug Additive und ist immer noch ziemlich schwarz, aber viel härter. Man kann einfach eine Dose Putoline kaufen und 500-1000g Paraffinwachs oben drauf schütten, erhitzen und umrühren - der Pott ist groß genug.