Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Dripwachs „innen ausreichend aufgetragen und über Nacht hängend trocknen lassen“?
Das Wachs soll doch in die Kette, nicht auf die Kette.
Kette am Rad, möglichst viel Schräglauf (damit die Flüssigkeit in die Bolzen/Gelenke gelangt), ein Minitröpfchen auf jedes Glied, paar mal drehen, über Nacht stehen lassen.

So mache ich es jedenfalls, wenn ich das Intervall der heissgewachsten Kette ausnahmsweise mal auf die Schnelle verlängern möchte. Funktioniert auch ganz gut, trägt jedoch deutlich mehr Dreck ins Heisswachs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dripwachs „innen ausreichend aufgetragen und über Nacht hängend trocknen lassen“?
Das Wachs soll doch in die Kette, nicht auf die Kette.
Kette am Rad, möglichst viel Schräglauf (damit die Flüssigkeit in die Bolzen/Gelenke gelangt), ein Minitröpfchen auf jedes Glied, paar mal drehen, über Nacht stehen lassen.

So mache ich es jedenfalls, wenn ich das Intervall der heissgewachsten Kette ausnahmsweise mal auf die Schnelle verlängern möchte. Funktioniert auch ganz gut, trägt jedoch deutlich mehr Dreck ins Heisswachs ein.
Ich wollte damit ausdrücken das ich das Wachs auf die Röllchen und Innenlaschen aufgetragen habe.
Wollte so vermeiden das das Wachs überall auf den Ritzeln klebt.
Werde das nochmal mit deiner Schräglauf Methode probieren. Habe so das Squirt aufgetragen, wird hoffentlich mit dem Optimize jetzt nachträglich harmonieren ohne das ich das Entfetten Prozedere nochmal durchlaufen muss...
 
Naja, Optimize auf Squirt könnte den Zustand deines Antriebes erklären.
Aber wie hier bereits mehrfach erwähnt, es geht um Erfahrungen mit Heisswachs.
Du wirst in anderen Threads sicherlich ordentlich Lesestoff zu deinem Thema finden.
 
Naja, Optimize auf Squirt könnte den Zustand deines Antriebes erklären.
Aber wie hier bereits mehrfach erwähnt, es geht um Erfahrungen mit Heisswachs.
Du wirst in anderen Threads sicherlich ordentlich Lesestoff zu deinem Thema finden.
Habe ich vergessen zu erwähnen... Das Squirt Lube habe ich natürlich erst aufgetragen, nachdem die nagelneue Kette, das Optimize Wachs verloren hat, deshalb laut gerattern hat, ich aber am nächsten Tag fahren wollte.
Das Squirt Lube hat dann übrigens gehalten...

Egal ich bin mittlerweile mit Felix im Gespräch und das Thema hat sich hier erledigt...
 
Mir ist das mit dem Wachsen einfach zu aufwändig, daher erscheint mir das folgende Vorgehen ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Haltbarkeit der Kette zu sein:
  1. Groben Dreck mit Lappen und Bürste entfernen.
  2. Kette mit Kettenreiniger sauber machen, z.B. https://www.bike-discount.de/de/dynamic-kettenreiniger-1000ml?number=20051408 - damit behandelt sahen Kette, Kassette und Kettenblatt sauber aus. Das Ganze noch etwas einwirken lassen. Als sehr praktisch hat sich https://www.parktool.com/en-int/product/professional-chain-scrubber-cm-25?category=Chain erwiesen, wenn man gleich bei mehreren Bikes die Kette reinigen will.
  3. Mit Lappen und Bürste alles gut abtrocknen.
  4. Nun die o.g. Komponenten mit einem guten Öl einfetten, z.B. https://www.bike-discount.de/de/silca-synergetic-drip-lube-kettenoel-60-ml?number=20119891 oder https://www.bike-discount.de/de/peaty-s-linklube-all-weather-kettenoel wobei Letzteres allerdings wegen PTFE bedenklich ist. Auch hier zunächst einwirken lassen
  5. Wieder mit Lappen und Bürste alles gut abtrocknen.
Das kann man alles machen, ohne Hinterrad oder Kette ausbauen zu müssen, ein guter Montageständer ist dabei übrigens sehr hilfreich.
 
Ich genieße es, für die kleine Reinigung des Rades nur Kette und Kassette abbürsten zu müssen. Ohne Schmiere.
Und die große Reinigung ohne Kette durchführen zu können. Sie muss ja eh ab.
Aber jeder so wie er möchte…
 
Und was war das Ergebnis nach dem Gespräch? Vielleicht auch hilfreich für andere die hier mitlesen :)
War ja hier im Heißwachs Thema nicht so erwünscht. 😉

Ja, so wirklich kam es bisher leider nicht zu einem Ergebnis. Habe auf meine letzte Nachricht dann auch keine Antwort mehr bekommen.
Es ist wohl normal das das Wachs raus bröselt. Ich soll erstmal eine Runde fahren und falls die Kette rattert mich nochmal melden.
Das hat sie ja direkt schon nach der ersten kurzen Probefahrt, deshalb ja das schnelle nachwachsen mit dem Squirt Lube, was dann auch geholfen hat.
Habe dann noch einmal später das Optimize aufgetragen, ohne entfetten halt.
So wie es mir empfohlen wurde über einen großen Schräglauf der Kette, je einen Tropfen aufs Röllchen.
Wachs hängt jetzt wieder Dick an den Ritzeln und ist weich.
Keine Ahnung was da los ist. Erinnert mich an Palmfett vom Fondue. Flasche ist schon ein Jahr alt, ob's da ein MHD gibt? Wurde kühl und Dunkel im Keller gelagert.

Habe mir das Efetto Mariposa Flower Power mitbestellt, dass werde ich erstmal ausprobieren bevor ich dem Optimize noch einmal eine Chance gebe...

LG
 
Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Erfahrungen mit Putoline Chain Wax:
  • Das Zeug ist vergleichsweise günstig (1kg ca. 35€) und kommt in einer großen, flachen Dose, die man direkt auf eine klassische Herdplatte stellen kann (17€ von Amazon)
  • Das Wachs ist eigentlich für Motorradketten gedacht, daher das große Gebinde
  • Die Konsistenz von Putoline Chain Wax ist eher weich, man kann mit einem Esslöffel und etwas Druck dicke Kugeln aus der Dose herausschälen - wie Speiseeis, etwas härter vielleicht. Vermutlich ist die Konstistenz so gewählt, um bei hohen Drehzahlen am Motorrad besser zu haften
  • Das Zeug ist schwarz, weil offenbar viel Graphit drin ist
  • Nach der Behandlung muss die Kette sorgfältig abgewischt werden, ansonsten bleibt zu viel von dem eher cremigen Wachs außen an der Kette. Es klebt zwar nicht, aber es bleibt trotzdem mehr dran hängen, als bei komplett trockener Kette. Die Kette muss nach dem Bad nicht gebrochen werden
  • Nach der ersten Ausfahrt muss man herausgedrücktes Wachs abwischen. Danach sieht die Kette gut aus. Wenn man die Kette durch die Finger laufen lässt, bleiben trotzdem noch ein wenig schwarze Streifen zurück, die Geschichte ist also nicht 100% clean.
  • Ich habe nach 450 trocken/feucht-sandigen Kilometern zum Testen einmal mit Squirt nachgeschmiert - ging problemlos. 500km bei unseren Bedingungen wären nach dem Bad locker drin gewesen! Die Kette schaltet sich nach dieser Kilometerleistung immer noch perfekt und macht keine Geräusche.
  • Um die Konsistenz des Wachses etwas härter zu machen, habe ich das Putoline Chain Wax zum Spaß mal in einem separaten Topf 1:1 mit reinem Paraffin-Wachs "gestreckt". Wie erhofft lässt sich das Zeug prima mischen. Das Resultat ist viel härter, als reines Putoline und die Kette hinterlässt auch direkt nach dem Bad keine Spuren mehr an den Fingern. Die Kette ist nach dem Bad starr und muss gebrochen werden. Nach den ersten 130km mit dieser Mischung läuft immer noch alles top, die Kette blitzt.

Kurzfassung: Putoline Chain Wax funktioniert prima, wenn auch auf den ersten Kilometern etwas "schmieriger" als andere Wachse. Verdünnt mit Paraffin-Wachs enthält es immer noch genug Additive und ist immer noch ziemlich schwarz, aber viel härter. Man kann einfach eine Dose Putoline kaufen und 500-1000g Paraffinwachs oben drauf schütten, erhitzen und umrühren - der Pott ist groß genug.
Top, danke, schön zusammen gefasst. Ich teste das auch mal, bin aktuell "nur" mit Drip Wachs (Squirt und Flower Power) unterwegs und schon angetan. Auch wenn das Flower Power ganz schön rumdreckt.

Kochst du vorm nächsten Mal wachsen nochmal in Wasser das alte Wachs aus? Oder einfach wieder ins Bad?
 
Zurück
Oben Unten