Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

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Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufenen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Ich habe keinerlei Unterschied gemerkt. Einmal angepasst, laufen die super harmonisch.
Am Ende ist es ja die gleiche Physik ;)
 
Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Ohne jemals ein reines Fox oder RS Fahrwerk gefahren zu sein, fühlt sich hinten RS Super Deluxe und vorne Fox36 Performance absolut harmonisch an.

Vermutlich zu Anfang schwieriger einzustellen, da die Rasterung für Zug-/Druckstufe zwischen Fox und RS unterschiedlich umfangreich ausfällt.
 
Und es gibt sicherlich genügend Leute außerhalb dieses Forums, für die ein Santa Cruz kein "Mainstream" ist. Was es einigermaßen objektiv betrachtet auch absolut nicht ist, mal abgesehen von der Forumelite hier, die immer das nächste "it-bike" suchen, am besten ein Einzelstück das niemand anderes besitzt.
Also, auf meinem Homtrail ist SC komplett Mainstream, genau wie in dem Ort am Ende des Trails (gefühlt) mehr 911er rumfahren als VW Golf. Direkt danach Speci, Propain, YT, einige Exoten und erst dann die üblichen Verdächtigen (Canyon, Cube)...mit meinem Giant bin ich da fast alleine :D
 
Wenn nen SC Händler in der Nähe ist, sieht man die halt öfter. Selten sind die auf jeden Fall nicht, ist schon sehr Mainstream, was an den Rabatten wohl liegt.
 
Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufenen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Finde ich auch. Ich liebäugle mit einem Rahmenset, kann mich aber (noch) nicht dazu durchringen.
Zum Thema Fahrwerk, ich finde man merkt keinen Unterschied, insofern sie gute aufeinander abgestimmt sind. Das gilt aber ebenso für reine FOX oder RS Fahrwerke. Ich fahre momentan auch eine RS Coil und eine FOX 36er.
 
Also, auf meinem Homtrail ist SC komplett Mainstream, genau wie in dem Ort am Ende des Trails (gefühlt) mehr 911er rumfahren als VW Golf. Direkt danach Speci, Propain, YT, einige Exoten und erst dann die üblichen Verdächtigen (Canyon, Cube)...mit meinem Giant bin ich da fast alleine :D
Ätschi!!!
Bei mir vor der Tür bin ich noch keinem weiteren SC begegnet.

Augen auf, bei der Wohnort-Wahl :D :bier:
 
Das Stumpi kann dem SC bzgl. Dauer-Haltbarkeit/Stabilität aber nicht das Wasser reichen.
Und das sagst du mit solcher Überzeugung, weil du beides ausführlich getestet hast, oder?😉

Erinnert sich denn niemand mehr an das Instagram-Video von Santa Cruz von letztem Jahr? In dem Video haben sie einen Nomad-Rahmen im Bereich hinter dem Steuerrohr aufgesägt um zu demonstrieren wie toll ihre interne Leitungsführung ist. Im Video sieht man aber an mehreren Stellen Hohlräume und Delamination im Carbon. Das sind kritische strukturelle Mängel an der am meisten beanspruchten Stelle des ganzen Rahmens.

Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will euch eure Santas überhaupt nicht schlecht reden. Aber unterm Strich ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Santa hat den anderen großen Marken in puncto Qualität nichts voraus. Man findet mit Sicherheit genau so viele negative Beispiele wie bei jedem anderen "Premium"-Hersteller auch.
 
Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.
Hier wurde aber von einem Steinschlag gesprochen den ich bis heute nicht glaube. Das man bei so einer Beschädigung nichts merkt/hört oder gar einen Aufprall spürt grenzt an ein Unding.
 
m Video sieht man aber an mehreren Stellen Hohlräume und Delamination im Carbon. Das sind kritische strukturelle Mängel an der am meisten beanspruchten Stelle des ganzen Rahmens.

Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.

Und am Spectral hier im anderen Test auch nen Rahmenbruch (Lagersitz Sitzstrebe) 😲
Solche Brüche sehe/lese ich haupsächlich bei Carbon, kaum bei Alu. Ist das meine selektive Wahrnehmung, oder liegt´s daran, daß mittlerweile die meisten Bikes aus Carbon sind, und ist dadurch ein statistischer Effekt? Bei Laufrädern ist das noch auffälliger, zumal hier noch öfter Alu gefahren wird. Dabei wird doch immer gesagt Carbon sei viel stabiler als Alu 🤔
 
Und am Spectral hier im anderen Test auch nen Rahmenbruch (Lagersitz Sitzstrebe) 😲
Solche Brüche sehe/lese ich haupsächlich bei Carbon, kaum bei Alu. Ist das meine selektive Wahrnehmung, oder liegt´s daran, daß mittlerweile die meisten Bikes aus Carbon sind, und ist dadurch ein statistischer Effekt? Bei Laufrädern ist das noch auffälliger, zumal hier noch öfter Alu gefahren wird. Dabei wird doch immer gesagt Carbon sei viel stabiler als Alu 🤔
Carbon ist stabiler/verwindungsstärker als Alu. Während Alu geschweißt wird ist hier meist die größte Gefahr, dass sich Rahmenschäden bilden können. Auch bei Santa gab es glaube ich 2020/21 einen Rückruf für Alurahmen.

Bei Carbon muss die Carbonfaser und dessen Lagen perfekt ausgelegt sein und in der Produktion muss der Arbeiter auch dementsprechend sauber arbeiten. Sicherlich gibt es auch Fehler in der Entwicklung und dessen Auslegung wie viel Carbon wo an welchen Stellen platziert werden muss, um die gewünschte Stabilität zu bekommen.

Außerdem ist Carbon anfällig für Spitze punktuelle Beschädigungen. Hier bricht Carbon gerne wo dagegen Alu nur eine Delle abbekommt und ggf. sogar wieder geschweißt werden kann.
 
Und nicolai dann wie Thomas Gottschalk?!
Bei Seinfeld waere SC schon eher Kramer
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Nicolai etc. 100% George!
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Da nicht. Bei uns gibt es in der Regel sehr teure Prestige-Projekte für den Bürgermeister, die einfach nicht fertig werden wollen. Und mit Cum Ex kennen wir uns auch gut aus. Olaf weiß wovon ich schreibe :winken:

Und da es Eisdielen an jeder Ecke gibt, passt so ein Santa Cruz umso besser 😁.
Ok, Hamburg ist ja als MTB Metropole ungefähr so repräsentativ wie Cannes als Wintersportgebiet
Gibt es hier überhaupt Höhenunterschiede? :)

Nein, im Ernst: Es sind schon Trends.
Vor vielen Jahren waren es sehr viele Nicolais und Norco, die mir in Freiburg aufgefallen sind.
Irgendwann switchte es zu Specialized - jeder und jede fuhr eins.

Und dann ist es nun Santa.
Am Ende entscheidet aber das Popo-Meter. Hätte mich nicht für das Bike entschieden, wenn es sich für mich subjektiv nicht so toll fahren würde.
 
Ok, Hamburg ist ja als MTB Metropole ungefähr so repräsentativ wie Cannes als Wintersportgebiet
Gibt es hier überhaupt Höhenunterschiede? :)

Nein, im Ernst: Es sind schon Trends.
Vor vielen Jahren waren es sehr viele Nicolais und Norco, die mir in Freiburg aufgefallen sind.
Irgendwann switchte es zu Specialized - jeder und jede fuhr eins.

Und dann ist es nun Santa.
Am Ende entscheidet aber das Popo-Meter. Hätte mich nicht für das Bike entschieden, wenn es sich für mich subjektiv nicht so toll fahren würde.
Auch Norco und Nicolai sehe ich bei mir nie.
Dafür Specialized immer wieder. Im Nachbarort ist ein Händler.
Ich denke es ist, mal abgesehen von Großstädten, immer eine Frage, welche Marken die paar Händler ringsum so führen. Die meisten Leute kaufen doch noch nicht online.

Bei uns gibt es daher vieeeeel Cube und Haibike, din paar Centurion, Trek, Scott, Ghost. Immer wieder mal Canyon und Propain. Aber, abgesehen von Cube und Haibike, nichts was auffällig gehäuft wäre.
 
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Ich denke es ist, mal abgesehen von Großstädten, immer eine Feage, welche Marken die paar Höndler ringsum so führen. Die meisten Leute kaufen doch noch nicht online.

Meinst Du?

Ich hätte vermutet, dass die meisten Räder von SC, Yeti, Norco, Trek usw.. Online gekauft werden...
 
Meinst Du?

Ich hätte vermutet, dass die meisten Räder von SC, Yeti, Norco, Trek usw.. Online gekauft werden...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Mehrheit von Käufern bereit ist, solche Summen (insbesondere wenn wenig rabattiert) bei einem Online-Kauf abzudrücken. Da wollen sicher viele vorher das teure Objekt der Begierde anfassen, anschauen, probesitzen, sich vom Verkäufer einstellen lassen...
Ggfs. gehört es auch dazu, sich vom Verkäufer ein wenig Bauchpinseln zu lassen :D

Ich habe dazu aber keinerlei Daten, ist nur so eine Vermutung.
 
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Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Mehrheit von Käufern bereit ist, solche Summen (insbesondere wenn wenig rabattiert) bei einem Online-Kauf abzudrücken. Da wollen sicher viele vorher das teure Objekt der Begierde anfassen, anschauen, probesitzen, sich vom Verkäufer einstellen lassen...
Ggfs. gehört es auch dazu, sich vom Verkäufer ein wenig Bauchpinseln zu lassen :D

Ich habe dazu aber keinerlei Daten, ist nur so eine Vermutung.
Als Besitzer eines selbst aufgebauten Yeti Arc und dem Hightower 3 kann ich sagen, ich hab beides online bestellt ohne je auf einem gesessen zu haben 😅 😅😅

Allerdings habe ich schon auf zig anderen (Fully, Hardtails) gesessen und bin ein fleißiger Nutzer eines Geometrierechners. Jedes Fahrrad aus den letzten 5 Jahren das ich gefahren bin, habe ich im Geometrierechner hinterlegt und immer geschaut worin die Räder sich in der Geometrie unterscheiden, dazu die ganzen Testberichte, das "RAD" Konzept nach Cormack an mir selbst elaboriert und basierend darauf eine Entscheidung getroffen.

Und zwei Mal die richtige 😁. Beide Räder passen mir sehr gut, fast wie angegossen. Und sie ergänzen sich sehr gut. Allerdings halte ich mich nur bedingt an die Größenempfehlungen der Hersteller.

Bin übrigens kein Zahnarzt 😜.
 
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit eine Mehrheit von Käufern bereit ist, solche Summen (insbesondere wenn wenig rabattiert) bei einem Online-Kauf abzudrücken. Da wollen sicher viele vorher das teure Objekt der Begierde anfassen, anschauen, probesitzen, sich vom Verkäufer einstellen lassen...
Ggfs. gehört es auch dazu, sich vom Verkäufer ein wenig Bauchpinseln zu lassen :D

Ich habe dazu aber keinerlei Daten, ist nur so eine Vermutung.
Man bekommt halt auch beim Händler gute Rabatte.
 
Als Besitzer eines selbst aufgebauten Yeti Arc und dem Hightower 3 kann ich sagen, ich hab beides online bestellt ohne je auf einem gesessen zu haben 😅 😅😅

Allerdings habe ich schon auf zig anderen (Fully, Hardtails) gesessen und bin ein fleißiger Nutzer eines Geometrierechners. Jedes Fahrrad aus den letzten 5 Jahren das ich gefahren bin, habe ich im Geometrierechner hinterlegt und immer geschaut worin die Räder sich in der Geometrie unterscheiden, dazu die ganzen Testberichte, das "RAD" Konzept nach Cormack an mir selbst elaboriert und basierend darauf eine Entscheidung getroffen.

Und zwei Mal die richtige 😁. Beide Räder passen mir sehr gut, fast wie angegossen. Und sie ergänzen sich sehr gut. Allerdings halte ich mich nur bedingt an die Größenempfehlungen der Hersteller.

Bin übrigens kein Zahnarzt 😜.
Yetis sieht man in Hamburg übrigens häufiger als im Himalaya 😎
 
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