Trail-Bike-Test 2024 – Canyon Spectral: Erstrahlt in allen Farben

Ein Shuttle Unternehmen wurde vergangenes Jahr auch von Canyon gesponsort. Nach etlichen Rahmenbrüchen bei den Bikes der Guides wurde das dann eingestellt ^^ (Hat mir ein Guide persönlich berichtet). Ich selber hatte auch schon zwei defekte Rahmen von Canyon. Aber ja, alles Einzelfälle ...
Das stimmt halt einfach.. :lol: :daumen:
 
gebrochene Strebe. Setzen 6... vollkommen inakzeptabel! Aber auch in der Bikeporn bekommen Bikes immer mal wieder sehr gute Bewertungen obwohl bspw. die Gabel defekt war. Mag sein, dass das ein Zulieferer Problem ist, aber das darf bei Bikes die diese (Un-) Summen kosten einfach nicht passieren. Würde ich nicht mal bei einer Zahnbürste akzeptieren ;-)
 
seconds_from_disaster.jpg
 
Bei 15.7kg ohne Pedalen müssen wir gar nicht drüber diskutieren, ob das Ding auch aufwärts tauglich ist. Haben die eigentlich einen an der Waffel?
Na ja, das Gewicht alleine schränkt die Uphill-Qualität ja nicht ein. Zudem es hier ja nicht um XC-Uphill-Ansprüche gehen kann.
Mein aktuelles Short-Travel-Trailbike wiegt 1,5 Kg mehr, als mein vorheriges DC-Bike. Es fährt sich bergauf aber für mich subjektiv angenehmer, weil die Sitzposition besser ist. Die Zeiten sind auch nicht "extrem" schlechter geworden.
 
Na ja, das Gewicht alleine schränkt die Uphill-Qualität ja nicht ein. Zudem es hier ja nicht um XC-Uphill-Ansprüche gehen kann.
Mein aktuelles Short-Travel-Trailbike wiegt 1,5 Kg mehr, als mein vorheriges DC-Bike. Es fährt sich bergauf aber für mich subjektiv angenehmer, weil die Sitzposition besser ist. Die Zeiten sind auch nicht "extrem" schlechter geworden.
Ich hab mir grad ein Crossworx Dash 290 in Rahmengröße L aufgebaut, mit Stahlfederdämpfer und auch sonst eher stabilerem Aufbau. Das Teil wiegt 16,5 kg und tritt sich hervorragend - aber gemütlich - bergauf.

Trotzdem muss die Gewichtsdiskussion hier erlaubt sein bei einem 140 mm Trailbike aus brechendem Plastik. Da würde ich ebenfalls ein geringeres Gewicht erwarten.
 
Bei 15.7kg ohne Pedalen müssen wir gar nicht drüber diskutieren, ob das Ding auch aufwärts tauglich ist. Haben die eigentlich einen an der Waffel?
Neuer Werbeslogan: "Ist es zu schwer, bist Du zu schwach" 😉😂

Abgesehen vom Ärger für den Kunden, sind Rahmenbrüche für die Kunden gefährlich. Ich bin erstaunt, dass das noch nicht diskutiert wurde. Wenn ich den Berg runter ballere, muss ich mich auf das Bike verlassen können. Ansonsten kann es so enden:

https://www.pinkbike.com/news/why-did-bernard-kerrs-prototype-frame-break-at-crankworx-roturua.html
 
Da wird man vor 2 jahren hier blöd angemacht "Witze über gebrochene Kettenstreben bei Canyon? Immer noch?" Und kann Canyon "Halt mal Bier...".

Finde das Rad schon cool, vor allem zu dem Kurs. Wenn ich gerade damit anfangen würde, wäre das wohl ganz oben auf der Liste. Mittlerweile würde ich einen guten Ruf in Sachen Haltbarkeit und Support aber immer gegenüber dem Preis priorisieren. "Wird sind zu arm, um billig zu kaufen."
 
a) war es füher nicht immer die KS, di egebrochen war?
b) war früher nicht tatsächlich früher und aktuell hört man das wirklich (annähernd) zum ersten mal?
Glaub Kettenstrebe und länger her. Ein Kollege hatte beim Vorgänger Alu Spectral einen Riss in der Sitzstrebe. Irgendwas mit ...strebe kaputt kommt mir daher nicht neu vor...
 
SC hat ihren eigenen Produktionsbetrieb aufgebaut.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tech/materials

Skybox Composites Ltd.

Ibis, Crevelo (unterm Pon-Dach mit SC) und Enve dürfen dort aber auch ihr Zeug backen.

https://www.importinfo.com/skybox-composites-co-ltd

Das stimmt nicht ganz. Skybox Composites hat früher auch schon für andere Hersteller produziert. Skybox scheint auch nach wie vor eine eigenständige Firma zu sein. Das ist momentan wohl eher so eine Art exklusiver Liefervertrag mit PON.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) war früher nicht tatsächlich früher und aktuell hört man das wirklich (annähernd) zum ersten mal?

Ich kann mich an einen Artikel von NSMB im Jahr 2022 erinnern, in dem das Spectral getestet wurde. Das war auch die Carbon-Variante und in dem Test ist auch der Rahmen gebrochen.
 
Für mich persönlich ist das Testfazit noch viel zu positiv. Rein technisch ist das Teil durchgefallen, weil es mechanisch versagt. Letztendlich war es nur Glück, dass dabei kein größerer Unfall passiert ist mit Verletzungen für den Fahrer. Und mir wird auch das Statement von Canyon zu wenig hinterfragt. Einzelfall und Streben bei Canyon? Come on Redaktion, Euer Forum hier ist voll von Berichten darüber.

Und: “Seit der Herstellung der betroffenen Sitzstrebe Ende 2023 und noch vor Bekanntwerden dieses Falls hat Canyon seine Kontrollmaßnahmen bei dem Rahmenlieferanten Anfang 2024 weiter verschärft, um solche Fehler bei der Herstellung zu vermeiden und fehlerhafte Teile noch sicherer identifizieren zu können.” (Zitat Canyon)

Wieso wurden die Kontrollmaßnahmen schon VOR diesem Vorfall erhöht, wenn es doch angeblich ein Einzelfall war? Ohne Anlass macht ein Hersteller das doch nicht. Keine kritischen Fragen hierzu seitens der Redaktion?
 
Ihr macht mir ja Mut, habe grad erst mein Sender bekommen😅
Mein letztes Canyon war glaube ich 2007 das kackbraune Torque FR, das hatte gehalten..
 
Vielleicht hat die Qualitätssicherung versagt, vielleicht hat man es auch einfach übertrieben mit dem wilden Bike-Gang-Bang unter der milden Frühlingssonne Südfrankreichs...🤷

war das Rad Fabrikneu als, es zum Test kam, oder hatte es schon vorher einige "Tester" ertragen müssen? Man weiß ja nichts genaues, aber das Rahmen manchmal versagen, egal von welchem Hersteller, ist wohl nichts außergewöhnliches.

Ich fände es hilfreich wenn man erfahren könnte welcher ASTM Klasse die getesteten Räder entsprechen und in welcher ASTM Kategorie das Testgelände bespielt wurde.

Ich könnte mir schon vorstellen, das wenn so ein fast zwei Zentner Shralper wie der Mitch auf Sendung geht, es härter scheppert als wenn da so ein Klingeldraht unterwegs ist der immer schön in Kat4 bleibt.

M.

PS. Wegen ASTM Klassen:

https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung
 
war das Rad Fabrikneu als, es zum Test kam, oder hatte es schon vorher einige "Tester" ertragen müssen? Man weiß ja nichts genaues, aber das Rahmen manchmal versagen, egal von welchem Hersteller, ist wohl nichts außergewöhnliches.
Im Text steht dazu:

Der Defekt hat sich durch eine in Kurven schleifende Bremsscheibe bemerkbar gemacht. Wenige Meter später, bei einem kleinen Sprung, ist die betroffene Stelle begleitet von einem lauten Knacken komplett durchgebrochen. Der Canyon Spectral-Rahmen war zu Beginn unseres Testcamps nicht komplett neu, sondern ist von uns im Anschluss an die Produkt-Präsentation im Januar 2024 bis zum Beginn des Testcamps im April 2024 auf einigen Ausfahrten gefahren worden.
 
Ihr macht mir ja Mut, habe grad erst mein Sender bekommen😅
Mein letztes Canyon war glaube ich 2007 das kackbraune Torque FR, das hatte gehalten..
Ich hatte ein förstergrünes Torque FR, da brach nach 2 Jahren der Sitzdom ab. Damals waren die Sitzrohre auch 10cm länger wie heute, und Stützen kürzer.
Es wurde Canyon typisch gehandhabt. Nicht sein kann was nicht sein darf, wie Christian Morgenstern schon schrieb.

Über Rahmenbrüche und die Abwicklung solcher Reklamationen schweigt sich jeder Hersteller aus.
 
Glaub Kettenstrebe und länger her. Ein Kollege hatte beim Vorgänger Alu Spectral einen Riss in der Sitzstrebe. Irgendwas mit ...strebe kaputt kommt mir daher nicht neu vor...
Das gleiche ist meinem Kollegen beim Alu Spectral Bj. 2018 3 Jahre später auch passiert. Abwicklung war in Ordnung, Canyon hatte ihm damals das neue Hinterteil ohne Diskussion gesendet.
Seit Mai fährt mein Kumpel das getestete Spectral CF9, hatte vorher noch ein anderes Bike.
Hoffe, dass es hier keine Probleme gibt :awesome:
 
@Canyon
Habe letztes Jahr zwei Grizl bei euch gekauft. Bei beiden waren die centerlock Scheiben mit weniger als 9 Nm angezogen. Hebe das auch bei der Bewertung des Rades angegeben. Kontaktiert wurde ich deswegen nicht. Schlimmer ist aber, dass dieser Fahler dann bestimmt nicht nur 2 Mal aufgetreten sein wird.
haha bei meinem torque al 7 mullet waren die bremsscheiben auch nicht angezogen
 
Das gleiche ist meinem Kollegen beim Alu Spectral Bj. 2018 3 Jahre später auch passiert. Abwicklung war in Ordnung, Canyon hatte ihm damals das neue Hinterteil ohne Diskussion gesendet.
Seit Mai fährt mein Kumpel das getestete Spectral CF9, hatte vorher noch ein anderes Bike.
Hoffe, dass es hier keine Probleme gibt :awesome:
ach ja bei meinem alten spectral wmn alu ist ein riss über der vorderen dämpferaufnahme entstanden
 
Zurück
Oben Unten