Trail-Bike-Test 2024 – Cannondale Habit LT: Allrounder aus Gewohnheit

Allein, dass ihr hier darüber dikutiert, zeigt ja, dass es ausreichend formuliert wurde.

Und sich darüber mokieren, dass hierfür nicht abgewertet wurde, ist auch so a bisserl Dings.
Kann doch jeder selber seine Schlüsse draus ziehen, und wenn das Rad zur Entscheidung stünde, könnte man sich ja mit den Händler auf eine vernünftige Lösung einigen.
Sind doch lauter Materialexperten hier.
 
Das einzige was ich MTB News vorwerfe (wie einige andere auch) ist, dass die geänderte Komponente den Test maßgeblich beeinflusst und es nicht dementsprechend berücksichtigt wurde.
Von deinen lächerlichen Unterstellungen distanziere ich mich und rate dir die Texte anderer User langsam und aufmerksam zu lesen, denn das was du hier unterstellst habe ich in keinem Satz erwähnt!
Ich habe dir lediglich eine Erklärung geliefert, warum es einen Unterschied macht, dass die Bremse von Cannondale gewechselt wurde. Nachdem du die Bedeutung dieser Unterscheidung mit der an Frage "Was macht das für einen unterschied?" infrage gestellt hast.
 
Cannondale hat uns inzwischen darauf hingewiesen, dass das Cannondale Habit LT LTD serienmäßig mit SRAM Code RSC-Bremsen ausgestattet ist. Wir haben uns auf die Angaben auf der Cannondale-Website bezogen, die aber – wie nun rausgekommen sind – falsch waren. Das erklärt auch, weshalb das von uns getestete Habit LT LTD mit SRAM Code-Bremsen ausgestattet war.

Im Text wurde außerdem erwähnt, dass das Habit LT in Rahmengröße XS auf 27,5"-Laufrädern rollt. Auch hierbei hat es sich um eine falsche Information gehandelt; das Habit LT ist erst ab Rahmengröße S und ausschließlich mit 29"-Laufrädern erhältlich. Beide Angaben sind im Text überarbeitet.
 
Cannondale hat uns inzwischen darauf hingewiesen, dass das Cannondale Habit LT LTD serienmäßig mit SRAM Code RSC-Bremsen ausgestattet ist. Wir haben uns auf die Angaben auf der Cannondale-Website bezogen, die aber – wie nun rausgekommen sind – falsch waren. Das erklärt auch, weshalb das von uns getestete Habit LT LTD mit SRAM Code-Bremsen ausgestattet war.

Im Text wurde außerdem erwähnt, dass das Habit LT in Rahmengröße XS auf 27,5"-Laufrädern rollt. Auch hierbei hat es sich um eine falsche Information gehandelt; das Habit LT ist erst ab Rahmengröße S und ausschließlich mit 29"-Laufrädern erhältlich. Beide Angaben sind im Text überarbeitet.
Das ist natürlich super
 
Seit wann sind den 14,5kg für ein Trailbike in der Preisklasse 8.500 leicht?

Gerade im Keller nachgemessen. Mein Banshee Titan wiegt mit Pedale, Kryptotal in DH, Stahlfeder in der 36er und im Kitsuma und einem Fender vorne und hinten bei vergleichbarer Rahmengröße 16,1kg.
Zieh ich Pedale und die Stahlfedern ab (also wie beim CD Luftfahrwerk), dann lande ich bei 14,8kg.

Gerade mal 300gr schwerer als das CD in diesem Test. Wenn ich noch die Quad-Lock und Trail-Bell abbaue, so den kleinen Fender hinten - die ja beim CD nicht dabei sind, dann sprechen wir über vielleicht 100gr Mehrgewicht.
Das bei einem Enduro mit Alurahmen und 170mm/155mm. Und die Kiste hat mich ohne Rabatte im Selbstaufbau einen guten tausender weniger gekostet wie das Canondale.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER Schwabe sagt sowas z.B. wenn die Tochter des Bürgermeisters ein Restaurant hat und alle Gemeindeveranstaltungen in der Lokalität stattfinden.

Das hier ist weit (!!) entfernt von einem Geschmäckle. (Ok ok, es setzt natürlich ein gewisses Lesevermögen, Textverständnis und Durchhaltefähigkeit voraus den Text bis zum Schluss zu lesen).

Die Bremsenthematik wird im Test klar beschrieben und was sich Cannondale dabei gedacht hat lässt Raum für Spekulation, aber hier IBC einen Strick draus drehen zu wollen ist schon...äh...verwegen.
"kann alles gut" als Pluspunkt aufzuführen und dann für den Test die Bremsanalge auszutauschen hat eben mehr als nur einen faden Beigeschmack. Da fühlt man sich eher komplett verarscht bzw. lässt schon sehr Zweifel an der Bewertung.
Denn Bremsen halte ich beim MTB schon für ziemlich wichtig.
 
"kann alles gut" als Pluspunkt aufzuführen und dann für den Test die Bremsanalge auszutauschen hat eben mehr als nur einen faden Beigeschmack. Da fühlt man sich eher komplett verarscht bzw. lässt schon sehr Zweifel an der Bewertung.
Denn Bremsen halte ich beim MTB schon für ziemlich wichtig.

M.A.n. müsste man eher fragen warum final die "miese" Bremse verbaut wird. Am Verkaufspreis wird es vermutlich nicht liegen, bzw. bei dem Preis machen die paar Euro den Kohl nicht mehr fett.
 
M.A.n. müsste man eher fragen warum final die "miese" Bremse verbaut wird. Am Verkaufspreis wird es vermutlich nicht liegen, bzw. bei dem Preis machen die paar Euro den Kohl nicht mehr fett.
Lest ihr eigentlich nur den jeweils letzten Post?
Bei dem Rad wird serienmäßig die RSC verbaut. Das mit der G2 war eine Fehlinformation :ka:
 
Seit wann sind den 14,5kg für ein Trailbike in der Preisklasse 8.500 leicht?

Gerade im Keller nachgemessen. Mein Banshee Titan wiegt mit Pedale, Kryptotal in DH, Stahlfeder in der 36er und im Kitsuma und einem Fender vorne und hinten bei vergleichbarer Rahmengröße 16,1kg.
Zieh ich Pedale und die Stahlfedern ab (also wie beim CD Luftfahrwerk), dann lande ich bei 14,8kg.
Warum vergleichst du (nicht gleich) nur den Rahmen :ka:?
 
Die Info kam um 16 Uhr, Dein Post um 22 Uhr.

Mein erster Post war um 13 Uhr...normalerweise steht ja der Hinweis "Update" dran wenn es wesentliche Änderungen oder neue Informationen gibt. Von daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen den ganzen Artikel nochmal zu lesen.

:p

Aber da sich das mit der Bremse geklärt hat passt es doch.

:bier:
 
Mein erster Post war um 13 Uhr...normalerweise steht ja der Hinweis "Update" dran wenn es wesentliche Änderungen oder neue Informationen gibt. Von daher habe ich keine Notwendigkeit gesehen den ganzen Artikel nochmal zu lesen
Den ganzen Artikel muss man sicher nicht nochmal lesen.
Aber wenn man in einem Thread drin war und dann irgendwann zurückkommt, sollte man doch zumindest die zwischenzeitlich neu geschrieben Posts mal kurz überfliegen, bevor man selbst was schreibt.

Und siehe da, nur 8 Posts über Deinem, sogar schön grün als hilfreich markiert, ist alles aufgeklärt worden.
Von daher war ich etwas verwundert über weitere Beschwerden von Dir und anderen.
 
Den ganzen Artikel muss man sicher nicht nochmal lesen.
Aber wenn man in einem Thread drin war und dann irgendwann zurückkommt, sollte man doch zumindest die zwischenzeitlich neu geschrieben Posts mal kurz überfliegen, bevor man selbst was schreibt.

Und siehe da, nur 8 Posts über Deinem, sogar schön grün als hilfreich markiert, ist alles aufgeklärt worden.
Von daher war ich etwas verwundert über weitere Beschwerden von Dir und anderen.
Jupp, da hast Recht..hätte man machen müssen. Hat sich ja zum Glück geklärt und alle sind beruhigt und happy.
 
Zurück
Oben Unten