Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

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Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Was im Test nicht erwähnt wurde und was die Details für Liebhaber toller Ingenieurskunst bei SC ausmacht:

  • sinnvoll verlegte Ausgänge für Züge und Bremsleitung an den Kettenstreben (das haben sie bspw. beim neuen Occam vermasselt)
deine punkte teile ich, bis auf den obigen. das ist nicht Ingenieurskunst, das war der designer.
kein Ingenieur oder Mechaniker würde die Züge innen verlegen.

Wo weder Ingenieure noch Designer schuld haben, sondern Marketing: 700gr Alu Kurbel auf einem 10k Rad!
 
Lesen und verstehen ist nicht so deins.
offenbar deins auch nicht.
ein rad wird während corona released/geupdatet (quasi die ganze modellpalette von SC) und die müssen auch irgendwie verschifft werden. durch corona sind die schiffe aber nicht oder massiv verspätet gefahren, sodass die räder/rahmen nicht nach europa gekommen sind.
bei sc werden keine alten rahmen auf lager gehalten sondern man bekommt immer das aktuelle modell als austausch. daher hats auch so lange gedauert bis der austausch erfolgt ist.
 
Mag sein, dass das HT nicht jedem gefällt. Ist aber extrem subjektiv. Für mich sind SC Bikes durch die komplette Palette die optisch gelungensten am Markt und vom Haben-Will-Faktor immer ganz weit vorne. Vielleicht vom Blur mal abgesehen.

Und (zumindest kann ich das vom MT sagen) es fährt sich absolut genial, ist super verarbeitet (da hatte ich schon ganz andere Räder), klappert nicht und ist einfach zu warten. Die pro forma angefragten Lager hab ich auch innerhalb von 2 Wochen daheim gehabt.
 
Emotionen hin und her, wenn du im Bikeurlaub bist, jeden Tag 6000 Tiefenmeter+ ballerst und das Rad Abends einfach nur in die Unterkunft stellst während andere deutlich mehr Pflege betreiben. Das sind die Momente wo mich mein Santa echt zufrieden macht. Die Hinterbaukonstruktion ist genial, kein einziges Lager in einem Rahmenteil verpresst, Lager halten ewig und lassen sich ohne Demontage des Hinterbaus, der Bremse und kappen des Schaltzugs tauschen. So eine Schrauberfreundlichkeit und Langlebigkeit habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Fahre mein Nomad jetzt seit 10 Monaten und war dieses Jahr schon in diversen Bikeparks, Bikedestinationen und mehreren Rennen und das Bike läuft wie am ersten Tag, Rahmenlager wie neu, keinerlei Knarzen.
Mein Propain hatte nach diesem Zeitraum bereits den zweiten Satz Rahmenlager und Dämpferbuchsen und auch danach war es maximal 3 Monate knarzfrei, auch bei meinem Raaw Jibb waren nach 6 Monaten die ersten Lager durch. Für Vielfahrer sind Santas einfach richtig geile Arbeitsgeräte. Andere Hersteller haben mit Sicherheit ebenfalls eine Top Performance, der Mehrwert stellt sich dann aber nach meiner Erfahrung nach 1-2 Jahren ein. Ein Megatower oder andere Modelle bekommt man aktuell für 3700€ und auch sonst gehen beim Händler des Vertrauens meistens 20%,
1000€ extra reinstecken und du hast ein kompromissloses Arbeitsgerät.
Da sagst du was. Mein Transition nach einer Woche Finale alle Lager durch.. war sehr nass aber davor waren Sie noch in Ordnung habe es extra getestet. Das SC Design ist recht verschleißarm für die Lager. Bei anderen Designs ist mehr Last auf den Lagern. Spire fuhr aber echt genial muss ich sagen. Geo, Federung mindestens so gut wie Santa.
 
deine punkte teile ich, bis auf den obigen. das ist nicht Ingenieurskunst, das war der designer.
kein Ingenieur oder Mechaniker würde die Züge innen verlegen.

Wo weder Ingenieure noch Designer schuld haben, sondern Marketing: 700gr Alu Kurbel auf einem 10k Rad!
Finde auch die Zugverlegung top,
an meinem Raaw ist das wesentlicht umständlicher, da muss ich erstmal alle Schrauben aufmachen und alle Kabelbinder aufknipsen um einen Zug zu tauschen, dazu kommt das mein Zug zwischen Dämpferauge und Rahmen unschön eingeklemmt ist. Bei Santa Cruz schiebst es rein und es kommt da raus wos soll. Das Argument mit der Bremse tauschen ohne zu kappen halte ich auch für nicht relevant. Wer hat schon eine extra entlüftete Bremse mit passender Leitungslänge immer dabei ?
Leitung dran, Trichter drauf und 5 mal pumpen, fertig.
 
Ein langweiliges, aber dafür robustes und wartungsfreundliches Rad hat schon auch seine Vorzüge. Mein nächstes Rad wird definitiv kein "Exot" mehr. Und Santa klingt halt gerade als Vielfahrer echt verlockend.
 
Wie wäre es, wenn jeder zu seinem Beitrag kurz hinzufügt, ob er das Hightower v3 bereits gefahren ist?

Mir würde es helfen die Beiträge richtig einzuordnen.

Zu mir selbst: habe letzten Spätsommer einen Rahmen gekauft, wobei der Preisunterschied zum propain Hugene-Rahmen betrug, richtig gerechnet, lediglich ca 150 €. War easy aufzubauen und macht beim Fahren richtig viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC hat einfach ne sehr weite Range bei den Angebotenen kits was die Preise angeht.
Andere Tests gehen manchmal auch drauf ein welches kit das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet. Das 10k kit ist es vermutlich nicht 😅

Früher als es noch Alu Rahmen gab war auch der Einstieg in SC fast für jeden erschwinglich, ich hab damals 2019 ein Bronson R Alu für 2400€ gekauft, nach und nach Verschleißteile aufgerüstet und sogar durch das crash replacement sehr günstig auf einen carbon Rahmen upgrade können, absolut Klasse.

Finde auch die Preise für die Framekits in Ordnung, schaut man sich die geisteskranken Preise bei Trek, Specialized oder Yeti an ist SC ja schon fast günstig.

Wenn ich nochmal ein Santa cruz kaufen müsste wäre es definitiv das Hightower, kann einfach alles.
 
Ich finde das Hightower neben dem Megatower auch das SC Bike mit dem größten Haben Will Faktor aus der Flotte. Das wäre sicher ein super Allrounder, mit dem man viel Spaß haben kann und der alles (bergauf wie bergab) mitmacht. Die Farbe finde ich leider für SC ziemlich fad. Mir hat damals das grün-goldene viel besser gefallen. :love: Das wäre mein Traumbike gewesen.

Vorher war es das Bronson (Grau, Türkis etc.), dass es leider in rein 27,5 nicht mehr gibt. SC gefallen mir einfach extrem gut, obwohl die Begierlichkeit eines zu besitzen mit den Jahren stark abgenommen hat und ich mit meinem TREK noch immer sehr zufrieden bin. Leider konnte ich erst einmal ein SC Bike (Megatower) testen und das war nur am Parkplatz meines Händlers. Das hat sich schon sehr gut angefühlt. Es war aber ein wesentlich wuchtigerer Panzer als mein aktuelles Bike. Preislich finde ich 6000 Euro als aktuell besten Preis noch vertretbar, auch wenn ich mir sowas nie leisten würde.
 
Nicht immer:
Bei meiner Suche nach einem Enduro-Frame hatte ich kürzlich u. a. Sour (Double Choc), Rheintritt (Ruffer), Last (Glen oder Coal), Canyon (Strive, das Underdog gab's kurzfristig für 3k€ oder Torque), Spezialized Stumpjumper Evo (Rahmen war krass im Sale), Cotic RocketMax und Santa (Megatower) in der engeren Auswahl.
Aus den bereits oben besagten Gründen wurde es ein Santa. Wie ich schon sagte, ist Santa mMn schon länger keine Marke mehr, die zumindest in meiner Ecke besonders auffallen würde. Ich habe meine Entscheidung vor allem aufgrund der mir schon bekannten Qualität und Wartungsfreundlichkeit getroffen, weil ich Dämpfer hierhabe, die in das Santa hineinpassen (muss ich evtl. nur noch vom Tuner anpassen lassen) und weil der Preis im Sale günstiger war, als der eine oder andere oben genannte bzw., Canyon ausgenommen (Komplettbike! >>> einfach cool 😎), inetwa gleichauf lag. Und weil es mich optisch einfach anspricht.

Außerdem habe ich einfach Megabock auf ein richtig gutes Fahrwerk. Zwei Santa-Fahrwerke bin ich bis jetzt schon gefahren und beide Male war bzw. bin ich einfach mega geflasht. Für mich passt das VVP-Fahrwerk einfach perfekt.
Ich habe meinen doch sehr individuellen Bike-Ausflug zwar gerade mit dem Kauf eines Allerwelt-Santas beendet, aber ich freue mich auf all die vielen durchdachten Features und das Fahrwerk, von dem ich mir auf meinen Lieblingsstrecken ein wenig mehr Komfort, Speed und Kräfteschonung verspreche (komme vom nicht abgestützen Stahl-Eingelenker). In ein paar Wochen weiß ich mehr, ob der Plan aufgegangen ist, auch wenn mir klar ist, dass der Fahrer das Salz in Suppe :).
mega geflasht... - alles klar😂
bin ich von meinem Wald- und Wiesen Cube Stereo 120 Race ebenfall. So sehr, dass ich es mir letzten Herbst für unter 1K€ nochmal auf KA als Backup geschossen habe.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
 
Eine politische Diskussion wird es mit mir nicht geben!
Schade, da nun mal die meisten Menschen im täglichen Leben politische Entscheidungen treffen, finde ich es oft hilfreich zu wissen wo das Gegenüber politisch steht...

Taiwan ist im Einzugsgebiet von China und somit Fernost in meinen Augen. Hier macht es für mich persönlich keinen Unterschied, ob das Teil aus China oder Taiwan kommt. Wenn man schon so denkt, dann sollte man es so handhaben als ich beim Bau von Huhn Cylces dabei war. Alles komplett aus Europa, dann bin ich bei euch.
...aber damit wird dann ja einiges klar. Daher Danke für´s Positionieren, es wird auch von meiner Seite keinen weiteren politischen Austausch mit Dir geben!

Aber solche Aussagen hinterlassen bei mir immer einen Faden Beigeschmackt der nach Doppelmoral schreit. Aber die gehört ja in Deutschland mittlerweile zum guten Ton.
Dito.
 
Naja, jetzt komm, sei ehrlich.

Ich hatte auch schon mehrere Santa und verglichen mit der Konkurrenz sind sie die extremen Aufpreise nicht wirklich wert. Ein Santa zu kaufen ist keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung. Da spielt auch die Wahrnehmung der Marke eine große Rolle.

Ja, das Hightower macht alles gut. Aber man könnte auch berechtigterweise argumentieren, dass für solche Preise ein ledigliches "gut" einfach nicht gut genug ist.

Wohlfühlgeometrie, balanciertes Fahrwerk, top Verarbeitung, lebenslange Garantie und haufenweise smarte Features gibt's auch bei anderen Herstellern. Das Specialized Stumpjumper Evo zum Beispiel kostet mit vergleichbarer Ausstattung locker 1000-1500€ weniger und bietet dazu noch eine Menge Anpassungsmöglichkeiten, die das Hightower nicht hat.
Stimme dir zu. Habe mir vor kurzem ein Stumpjumper EVO Pro für 4400€ gegönnt. Wozu mehr als das Doppelte für dieses SC ausgeben.., Komponenten sind vergleichbar mit Ausnahme AXS vs. Transition.
 
Stimme dir zu. Habe mir vor kurzem ein Stumpjumper EVO Pro für 4400€ gegönnt. Wozu mehr als das Doppelte für dieses SC ausgeben.., Komponenten sind vergleichbar mit Ausnahme AXS vs. Transition.
die läufräder vom SC sind schon besser als die roval.
aber für 4400 kriegt man aktuell richtig viel bike fürs geld!
 
Klar jeder hat Vorlieben aber dir ist alles recht was als Herstellungsland auf dem Aufkleber steht aber China ist ein No-Go? Federgabeln, Schaltungen aus Taiwan (China) ist dann aber ok 🤣
Legst du einem eigentlich alles in den Mund?😒
Wie die Welt bei anderen Produkten oder anderen Herkunftsländern aussieht, ist doch überhaupt nicht das Thema gewesen🤷, stand nirgendwo und daher gehe ich nicht weiter drauf ein.

Es ging um das SC, was sicherlich ein gutes und schickes Bike ist (hatte ich geschrieben) und meinem persönlichen Kritikpunkt an dem Bike. Ohne jegliche allgemeine Polit- oder Moraldiskussion da jede/jeder seine individuellen Maßstäbe/Präferenzen/Entscheidungsgrundlagen bei der gesamtheitlichen Produktbetrachtung, Produktbewertung und schließlich Produktauswahl hat.

Zu Taiwan wurde bereits alles gesagt.
 
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