Nicht immer:
Bei meiner Suche nach einem Enduro-Frame hatte ich kürzlich u. a. Sour (Double Choc), Rheintritt (Ruffer), Last (Glen oder Coal), Canyon (Strive, das Underdog gab's kurzfristig für 3k€ oder Torque), Spezialized Stumpjumper Evo (Rahmen war krass im Sale), Cotic RocketMax und Santa (Megatower) in der engeren Auswahl.
Aus den bereits oben besagten Gründen wurde es ein Santa. Wie ich schon sagte, ist Santa mMn schon länger keine Marke mehr, die zumindest in meiner Ecke besonders auffallen würde. Ich habe meine Entscheidung vor allem aufgrund der mir schon bekannten Qualität und Wartungsfreundlichkeit getroffen, weil ich Dämpfer hierhabe, die in das Santa hineinpassen (muss ich evtl. nur noch vom Tuner anpassen lassen) und weil der Preis im Sale günstiger war, als der eine oder andere oben genannte bzw., Canyon ausgenommen (Komplettbike! >>> einfach cool
), inetwa gleichauf lag. Und weil es mich optisch einfach anspricht.
Außerdem habe ich einfach Megabock auf ein richtig gutes Fahrwerk. Zwei Santa-Fahrwerke bin ich bis jetzt schon gefahren und beide Male war bzw. bin ich einfach mega geflasht. Für mich passt das VVP-Fahrwerk einfach perfekt.
Ich habe meinen doch sehr individuellen Bike-Ausflug zwar gerade mit dem Kauf eines Allerwelt-Santas beendet, aber ich freue mich auf all die vielen durchdachten Features und das Fahrwerk, von dem ich mir auf meinen Lieblingsstrecken ein wenig mehr Komfort, Speed und Kräfteschonung verspreche (komme vom nicht abgestützen Stahl-Eingelenker). In ein paar Wochen weiß ich mehr, ob der Plan aufgegangen ist, auch wenn mir klar ist, dass der Fahrer das Salz in Suppe
.