Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

Anzeige

Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Das war aber nicht der Punkt von @tpossi und mir. Hier ging es nicht um Fernost, sondern nur um China (für die Anhänger der "Ein China Politik": Volksrepublik China ist gemeint)...mit Produkten aus dem übrigen asiatischen Raum hab ich keine Probleme....ok Nord-Korea geht auch nicht....an meinen Bikes gibt es keine Teile "Made in China".
Das ist mir durchaus bewusst und ich habe den Bogen etwas weiter gespannt und habe Fernost ins Boot geholt, weil hier ja alles so dermaßen gut ist was Arbeitsbedingungen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit angeht etc. In Taiwan mag das zum Teil besser sein als in China, aber ein Vorzeigeland verglichen mit Eurostaaten ist es mit Sicherheit nicht.

Schade, da nun mal die meisten Menschen im täglichen Leben politische Entscheidungen treffen, finde ich es oft hilfreich zu wissen wo das Gegenüber politisch steht...

...aber damit wird dann ja einiges klar. Daher Danke für´s Positionieren, es wird auch von meiner Seite keinen weiteren politischen Austausch mit Dir geben!
Wenn man mit der Aussage das Taiwan im Einzugsgebiet von China ist, was nicht heißt das Taiwan China ist, deine Interpretation dazu aber ist, dass ich mich politisch positioniere dann lass ich dir natürlich den Glauben. Sollte Taiwan nicht im Einzugsgebiet Chinas sein dann belehre mich eines besseren.
Legst du einem eigentlich alles in den Mund?😒
Wie die Welt bei anderen Produkten oder anderen Herkunftsländern aussieht, ist doch überhaupt nicht das Thema gewesen🤷, stand nirgendwo und daher gehe ich nicht weiter drauf ein.

Zu Taiwan wurde bereits alles gesagt.
Ich habe lediglich den Vergleich mit anderen Fernost-Ländern herangezogen und bin der Meinung, wenn man diese No-Go China Schiene fährt, man auch konsequent sein sollte mit anderen Fernost Ländern. Daher leite ich dann die Doppelmoral ab.

Wenn mir der Markt Ware bietet die mich anspricht wird diese gekauft. An den Arbeitsbedingungen und allem drum herum kann man eh nichts ändern. Wo die Big Player produzieren kann ich als Endverbraucher eh nichts ändern.

Ich weiss nicht ob man sich selbst was gutes tut, wenn man so "bestimmte Sichtweisen" hat und sich dann in einem Forum rumtreibt wos um 10k Fahrräder geht.....

Zuletzt bearbeitet:
Carbon gibts auch aus anderen Ländern... @jk72 s Megatower kommt wohl aus Thailand.
Sorry Sepp, aber das wusste ich davor nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das MT in China hergestellt worden ist und war doch ein wenig überrascht.

War mir also nicht bekannt und in keiner Weise kaufentscheidend.

Ich hätte gerne ein Produkt aus unserem Lande gekauft. Material Stahl oder Carbon.
Stahl von Sour oder Rheintritt wäre mit Dämpfer und Lack auf jeweils ca. 4,5 k€ gekommen. Einen zweiten Dämpfer - ich möchte mittlerweile für ein Bike in dieser Klasse einen Air und Coil zur Verfügung haben - hätte ich zusätzlich noch kaufen müssen, so dass die 5k€ Grenze erreicht worden wäre.

Bei Last erreicht das Tarvo mit z. B. einem RS SD Ultimate Dämpfer ebenfalls schon die 5k€ Grenze.

Und bei diesen Summen sind die dann für mich alle drei raus. Es gibt weitere Gründe außer dem Preisen, die mich zusätzlich zum Kauf eines Santa Cruz bewogen haben. Drei möchte ich hier nennen: Bekannte Zuverlässigkeit und Sorglosprodukt für einen für mich im Sale gerade noch akzeptablen Preis. Und dafür ist für mich dann auch Made in China kein Gegenargument mehr.

Ansonsten, wie singt es in einem Ramstein-Song so schön:
We're all living in Amerika.
Amerika ist wunderbar.
We're all living in Amerika,
Amerika, Amerika.
(dummdiddeldummgitarrengeshredder...)....
G. :).

Wenn man mit der Aussage das Taiwan im Einzugsgebiet von China ist, was nicht heißt das Taiwan China ist, deine Interpretation dazu aber ist, dass ich mich politisch positioniere dann lass ich dir natürlich den Glauben. Sollte Taiwan nicht im Einzugsgebiet Chinas sein dann belehre mich eines besseren.
Deine Meinung ist so kontrovers, weil Taiwan das nächste Land ist, das mit Krieg bedroht wird - von China. Zudem ist Taiwan eine Demokratie, oder auf einem guten Weg dahin. China ist eine Autokratie. Evtl war Dir das nicht bewusst.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/taiwan-node/politisches-portraet/200910

Damit könnte man es jetzt aber auch gut sein lassen mit diesen Diskussionen. Die führen zu nichts und gehören IMHO auch nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr SC Lover and Hater, konnt das ganze Gehäule ob China, Taiwan oder Wanne-Eikel, langweilig oder nicht, nicht mehr ab und hab grad spontan einen HT3 CC Rahmen für 2999 geordert.
Nach 4 Jahren HT2 und 2 Jahren Abstinenz, zwischenzeitlich RM Instinct, bin ich nun rückfällig geworden und freu mich drauf 😃
Wird ja keiner gezwungen!
Und wenn das Gerät ,mit max. 13,5 kg incl. Flats, für 6 T auf den Trail einbiegt wird alles gut😇

Anhang anzeigen 1958764

,... ist wirklich ein langweiliges bike, ich fahre aber so Dinger gern, knackt nichts, knarrt nichts, funktioniert, RockShox Fahrwerk ist auch wunderbar, ich hab mir bei meinem Local (mikesbikes in Füssen) ein Frameset gekauft, Rest aufgebaut, preislich dann weit unter der genannten Summe, Gewicht bei mir ca. 13,6kg, find ich fair, hat aber meist mit Laufräder und Reifen zu tun.

,... .langweiliges Bike ;-),... mit dem fahr ich nächste Woche unseren Alpencross ;-),... freu mich schon drauf, brauch auch keine Satteltasche mehr, weil ich bekomm alles im Rahmen unter,... auch langweilig!
Du sagst langweilig, ich sag geil :awesome:

Die Vittoria-Pellen sind ja eher Leichtgewichte. Hast du da keine Bedenken?

Hi ihr SC Lover and Hater, konnt das ganze Gehäule ob China, Taiwan oder Wanne-Eikel, langweilig oder nicht, nicht mehr ab und hab grad spontan einen HT3 CC Rahmen für 2999 geordert.
Nach 4 Jahren HT2 und 2 Jahren Abstinenz, zwischenzeitlich RM Instinct, bin ich nun rückfällig geworden und freu mich drauf 😃
Wird ja keiner gezwungen!
Und wenn das Gerät ,mit max. 13,5 kg incl. Flats, für 6 T auf den Trail einbiegt wird alles gut😇
Hätte an deiner Stelle das Angebot für 2.999 (HT3 in R-Kit) genommen und die Teile verkauft.
So wäre der Rahmen wohl min 1k günstiger.

Wenn auch als C (kein CC) „heftige“ 300gr schwerer ;)

Hätte an deiner Stelle das Angebot für 2.999 (HT3 in R-Kit) genommen und die Teile verkauft.

Vergiss es, dass du die Teile von R Kit für 1000€ loswirst. Das ist nur ewige warterei auf einen Käufer wobei du wahrscheinlich manche teile garnicht los wirst.

Gut gemeint dein Voeschlag, aber:
In meiner Altersklasse sind 300g viel Speck der sich auch durch eine entspr. Ausstattung nicht mehr abschmelzen läßt. Habe fast alle benötigten Teile im Arsenal, neu oder neuwertig, und werde den Rest für bescheidene 800€ zu kaufen. Wie gesagt, Gewicht ist für mich wichtig, aber ohne Kompromisse in der Abfahrtsperfomance. Das HT2 wog 13,4 mit Flats und da wird das neue HT3 nur knapp drüber landen.
So sind auch endlos lange Aufstiege mit Tragestrecken und ruppigen Abfahrten noch machbar und u.a. genau dafür muss es taugen. Bin zuversichtlich😀

Santa Cruz hat für mich den gleicher Charme wie die 78´Wiederholung von Big Bang Theorie auf Pro7.
Mehr Bikepark-Mainstream geht nicht... wobei ich die Dinger in real hübscher finde als auf Bildern

Santa Cruz hat für mich den gleicher Charme wie die 78´Wiederholung von Big Bang Theorie auf Pro7.
Mehr Bikepark-Mainstream geht nicht... wobei ich die Dinger in real hübscher finde als auf Bildern
Das schaut man doch auf Netflix, um es im Original auf Englisch zu sehen.
All die Puns (Wortspiele) kommen im deutschen ungefähr so gut rüber wie Taliban als Frauenbeauftragte - also gar nicht ;)

Es soll Menschen geben die diese Serie noch nie gesehen haben.

Und es gibt sicherlich genügend Leute außerhalb dieses Forums, für die ein Santa Cruz kein "Mainstream" ist. Was es einigermaßen objektiv betrachtet auch absolut nicht ist, mal abgesehen von der Forumelite hier, die immer das nächste "it-bike" suchen, am besten ein Einzelstück das niemand anderes besitzt.

Übrigens, die Serie Friends wird heute auch noch geschaut, bestimmt die 79. Wiederholung ;-)

Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufenen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten