8 Trail-Bikes im Vergleichstest: Die Suche nach dem besten Allrounder 2024

preislich sind die bikes halt schlichtweg schwer zu vergleichen wenn man die uvp heranzieht. bei einem SC oder speci musst halt fast schon suchen um eines zum uvp kaufen zu können. bei last gibts dagegen auf aktuelle modelle quasi keinen rabatt.

sind halt einfach direktversender vs. händlermarken.

um die beiden "kategorien" vergleichen zu können muss man eben den marktpreis heranziehen, zur not den schnitt über die letzten monate.

verhält sich ähnlich wie bei lego :D da kosten die sets uvp 100€ und im laden zahlt man 50-60€.
 
Woher aktuelle Rabatte kommen wissen wir ja auch, die Lager sind überfüllt, die Bikes müssen weg
Nö, Rabatt war schon immer möglich. Selbst mitten in Corona, bei kompletter Bike knappheit hat mir mein Händler bessere Preise gemacht.

Man kann Direktvertrieb einfach nicht so einfach mit händler Preisen vergleichen.

Was hat das mit deutschen Alu schmieden zu tuen? Die fertigen halt ne Stunde von mir entfernt
Hab ich nicht gerade 2 Beispiele genannt? Wusste nicht das raaw und Last bei dir fertigen.


Aber dann schaffen wir UVP am besten ab, dann werden Bikes mit willkürlichen Rabatten und am besten Gebrauchtmarktpreise verglichen.
Du redest als hättest du noch nie ein Bike bei nem Händler gekauft.
 
preislich sind die bikes halt schlichtweg schwer zu vergleichen wenn man die uvp heranzieht. bei einem SC oder speci musst halt fast schon suchen um eines zum uvp kaufen zu können. bei last gibts dagegen auf aktuelle modelle quasi keinen rabatt.

sind halt einfach direktversender vs. händlermarken.

um die beiden "kategorien" vergleichen zu können muss man eben den marktpreis heranziehen, zur not den schnitt über die letzten monate.
Da gehört zur Wahrheit aber auch das das Hightower 2 Jahre auf dem Markt ist, und das Last ein gutes halbes Jahr in der Form.
Und bei den Rabatten konnen die krassen Rabatte wirklich noch aus Corona kommen weil die Lager überfüllt sind.
 
Nö, Rabatt war schon immer möglich. Selbst mitten in Corona, bei kompletter Bike knappheit hat mir mein Händler bessere Preise gemacht.

Man kann Direktvertrieb einfach nicht so einfach mit händler Preisen vergleichen.


Hab ich nicht gerade 2 Beispiele genannt? Wusste nicht das raaw und Last bei dir fertigen.



Du redest als hättest du noch nie ein Bike bei nem Händler gekauft.
Doch, viele viele Jahre her. Last fertigt Carbon un Deutschland (Schweiz, gerade nicht sicher). Raaw find ich auch einiges zu teuer dafür das die Dinger aus nem Container kommen. Uvp sind generell bei vielen hart abgehoben.
Wenn's null mit überfüllten lagern zu tuen hat, dann hat SC eine starke Preispolitik, wenn jemand diese Preise zahlt die aufgerufen werden, und die Räder nur mit entsprechenden Rabatten verkauft werden, sind sie es schlichtweg nicht wert. Was nicht heißt das es nicht super Räder sind. Aber da lässt der Wunsch vom Hersteller bzw der Anspruch nicht zur Realität
 
…wenn jemand diese Preise zahlt die aufgerufen werden, und die Räder nur mit entsprechenden Rabatten verkauft werden, sind sie es schlichtweg nicht wert.
Nee, oder eher naja, wenn man das aus der Sicht des Käufers und nicht des Händlers betrachtet, sind die halt das Wert was der individuelle Käufer am Ende bereit ist dafür zu bezahlen. Am Beispiel von mir und deines Nicolais, wäre es mir den aufgerufenen Preis nicht wert, würde Nicolai das deutlich günstiger im Sale anbieten, würde ich es vielleicht kaufen. Ist bei Santa, Specialized und den anderen Buden ja nicht anders und den Händler fragen kostet ja nichts.

P.S: Die UVP als Vergleich heranzuziehen, finde ich trotzdem richtig. Das ist ja Herstellerseitig auch eine preisliche Einordnung im Markt.
 
und die Räder nur mit entsprechenden Rabatten verkauft werden, sind sie es schlichtweg nicht wert. Was nicht heißt das es nicht super Räder sind.
Was für ein Quatsch. Ein gutes Rad kann nur ein gutes Rad sein wenn es teuer ist? :lol:


Aber da lässt der Wunsch vom Hersteller bzw der Anspruch nicht zur Realität
Jeder Hersteller der über einen Händler verkauft gibt dem Händler einen gewissen Spielraum für Rabatte. Das hat nichts mit Santa Cruz zu tun.
Es ist einfach üblich.

Was der Händler dann daraus macht hängt von ihm ab. Je weniger Rabatt desto mehr Gewinn beim händler aber die Erfahrung zeigt das zumindest 10-20% eigentlich immer drin sind ohne das der Händler finanzielle Schwierigkeiten bekommt.

Richtig gute Angebote gehen dann darüber los.
Da hatten wir jetzt dieses Jahr auch einige Beispiele, aber dann reden wir nicht mehr von 3k für ein Santa framesets sondern von 2,5k, 2k oder sogar weniger.


Man kann, wenn man den Markt im Blick hat schon zwischen üblichem Straßenpreis und gutem Sonderangebot unterscheiden.
 
Diese Preisdiskussion führt doch zu nichts. Ein Test ist doch erst mal dazu da, die Qualität zu beurteilen. Ob eventuelle Qualitätsunterschiede dann jemandem einen bestimmten Preisunterschied wert sind oder nicht, ist doch eine persönliche Entscheidung und schwerlich allgemein zu beurteilen. Das ist übrigens so ähnlich wie die Argumentation hinsichtlich des Herstellungsorts, da kann auch jeder seine persönlichen Sichtweisen haben. (NB: Ich stimme einer Kritik des politischen Systems der VR China absolut zu, ob aber eine komplette wirtschaftliche Entflechtung in der Hinsicht irgendwelche Verbesserungen bringen würde, ist eine komplexe Diskussion, und zumindest eine strategische Bedeutung dürften Fahrradteile eher nicht haben. Da aber politische Diskussionen hier noch nie zu irgendetwas anderem als der Schließung eines Threads geführt haben, lassen wir das besser.)

Die ganze Diskussion hier wirft aber eine andere Interessante Frage auf:
Die Standardisierung hinsichtlich der Reifen für eine bessere Vergleichbarkeit sehe ich persönlich ja auch als sinnvoll an, es stellt sich aber dann die Frage: VERGLEICHBARKEIT VON WAS?

Wenn man Reifen standardisiert, könnte man genauso gut Gabeln standardisieren, wenn man zum Beispiel Rahmen vergleichen wollte. Schwieriger wird es da bei Dämpfern, weil da die Abstimmung von Kinematik des Hinterbaus und Charakteristik des Dämpfers eine wesentliche Rolle spielt, die einerseits nicht einfach ersetzt werden kann und andererseits ja eine qualitative Leistung des Fahrradanbieters ist (oder zumindest sein sollte, wenn auch in Zusammenarbeit mit einem Dämpfer-Hersteller), anders als etwa die Auswahl einer Gabel, die oftmals wohl vor allem ökonomischen Überlegungen folgt.

Die Frage ist halt, will man Rahmen (inklusive eventuell passendem Dämpfer) vergleichen oder Kombinationen von Rahmen und Gabel? Wenn Preis und Machbarkeit eine Rolle spielen, dann ist ein eventuelles Upgrade einer Gabel durch Tuning jetzt auch nicht soweit von einem anderen Reifensatz entfernt und jedenfalls oft geringer als die Preisunterschiede verschiedener Gabeln. Und inwiefern kommen da Antrieb und Bremsanlage noch ins Bild?

Interessant wäre tatsächlich mal, von verschiedenen Herstellern nur die Rahmen zu nehmen, soweit dies möglich ist dann mit äquivalenten Dämpfern (es bieten ja manche Hersteller verschiedene Optionen mit ihren Rahmen an), und diese dann mit denselben Teilen aufzubauen, wobei man Größenunterschiede in Rahmen durch entsprechende Anbauteile möglichst nivellieren könnte. Dann hätte man tatsächlich mal eine Aussage nur zu Rahmen und wüsste, wie groß der Einfluss eines Rahmens tatsächlich ist. Im Idealfall würde man von den gleichen Rahmen dann auch noch Fertigaufbauten der Anbieter vergleichen und sehen, ob sich ein anderes Bild gibt.
 
Nee, UVP kann man nicht vergleichen wenn man Versender vs Händler Bike Vergleicht da niemand bei einem händler Bike UVP bezahlt.

Wenn man allerdings bei YT nachfragt ob man einen Rabatt bekommen kann dann wird das ehr nichts.
Die UVP ist ja nur die Hersteller-Empfehlung für den Preis, an dem sich Händler orientieren können/sollen.
Letztlich müsste man natürlich immer den tagesaktuellen, durchschnittlichen Marktpreis, der von den Händlern verlangt wird, ermitteln und angeben.

Tatsächlich interessant wäre aber (auch im Vergleich zu den Direktvertrieblern ohne Händler), wie hoch der Einkaufspreis für die Händler liegt und was die jeweiligen Händler dann gerne als Marge aus dem Rad herausschlagen würden.
Denn letztlich resultiert daraus der Preis, den wir bezahlen müssen. Nicht aus der UVP.

Dass hier Großkunden/große Shops andere Einkaufspreise, aber auch andere Lagerhaltungskosten etc. haben, wie kleine Händler ist klar. Wie groß da die unterschiede im EK sind kann man auch nur mutmaßen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei solchen Tests eher selten (sehr selten? bzw. eher fast gar nicht) Nicolai-Alu-Gestänge teilnehmen?
Schade eigentlich. Für mich teilweise coole Bikes, die zwar auch alles andere als günstig sind, aber doch durchaus auch das Format haben sollten, ein konkurrenzfähiges Produkt mit Gewinneroptionen zu den Tests hier beizusteuern. Wären preislich mit entsprechender Ausstattung vermutlich auch eher auf der schweren Seite, aber deren Performance in einem Vergleichstest würde mich schon einmal interessieren.

Hm, evtl. ist der Reach den Testern selbst in XS zu groß :)?
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei solchen Tests eher selten (sehr selten? bzw. eher fast gar nicht) Nicolai-Alu-Gestänge teilnehmen?
Schade eigentlich. Für mich teilweise coole Bikes, die zwar auch alles andere als günstig sind, aber doch durchaus auch das Format haben sollten, ein konkurrenzfähiges Produkt mit Gewinneroptionen zu den Tests hier beizusteuern. Wären preislich mit entsprechender Ausstattung vermutlich auch eher auf der schweren Seite, aber deren Performance in einem Vergleichstest würde mich schon einmal interessieren.

Hm, evtl. ist der Reach den Testern selbst in XS zu groß :)?

Ich denke auch, jetzt nach den meisten Einzeltests, die ja recht homogen ausgefallen sind, ob es nicht interessant gewesen wäre hier auch Bikes mit Geometrien abseits des aktuellen Mainstreams zu testen.

Was ich gerne mal im Vergleich gesehen hätte, wären z.B. Bikes mit längeren Kettenstreben und deutlich mehr Stack. Das soll ja der kommende Trend werden.
Zwei Kandidaten gibt´s ja schon: Raaw Jibb V2 und Banshee Prime V3.2 (schon älter, aber voll im "Trend").
 
ob es nicht interessant gewesen wäre hier auch Bikes mit Geometrien abseits des aktuellen Mainstreams zu testen.
Na ja, wenn man schon die, nicht so ungewöhnlichen, Größenempfehlungen der Hersteller ignoriert, weil einem der Reach zu groß ist, wird das Testen von ausgefallenen Geometrien irgendwie nicht im Interesse der Tester liegen.
Da hat man ein wenig den Eindruck, das doch Scheu vor dem Neuen besteht.
 
Ich denke auch, jetzt nach den meisten Einzeltests, die ja recht homogen ausgefallen sind, ob es nicht interessant gewesen wäre hier auch Bikes mit Geometrien abseits des aktuellen Mainstreams zu testen.

Was ich gerne mal im Vergleich gesehen hätte, wären z.B. Bikes mit längeren Kettenstreben und deutlich mehr Stack. Das soll ja der kommende Trend werden.
Zwei Kandidaten gibt´s ja schon: Raaw Jibb V2 und Banshee Prime V3.2 (schon älter, aber voll im "Trend").
Das seh ich ähnlich. Also auch andere Hinterbau-Konzepte, wie beim Banshee. Statt halt die ewiggleichen 4-Bar Horst Link Räder dahinzustellen.
 
Na ja, wenn man schon die, nicht so ungewöhnlichen, Größenempfehlungen der Hersteller ignoriert, weil einem der Reach zu groß ist, wird das Testen von ausgefallenen Geometrien irgendwie nicht im Interesse der Tester liegen.
Da hat man ein wenig den Eindruck, das doch Scheu vor dem Neuen besteht.
Bikes mit über 475mm Reach und Kettenstreben über 440mm bereiten den Testern Kopfschmerzen und schlaflose Nächte, allein der Gedanke trübt ihnen Angstschweiß auf die Stirn 😜
Nen Saturn 11(oder 14) war hier Mal im Test. Das man in sovielen Jahren kein G1 getestet hat ist ver schon irgendwie traurig. Aber da bräuchte man wohl wirklich ein weniger voreingenommen Tester
 
Interessant. Der Faden ist lebendig, was gut ist, anscheinend gibt es viel zu sagen und viel Mitteilungs- und Definitionsbedürfnis.

Ich nehme das konstruktiv auf und überdenke, versprochen!, mein (altes) Verständnis von der Definition eines AM, Trailbikes oder Enduros.
Für die Strichliste, falls die jemand hier führen sollte, ich bin im Team "leicht" und damit Außenseiter, der bei 15kg+ und robust dann doch gleich zum antriebsfreudigen Enduro greifen würde. Also, ganz ehrlich, ich verstehe das mit dem Trailbike von heute nicht (mehr).

2.2 bis 2.5 kg Rahmen (ala ARC8 oder Mondraker Raze usw.), dazu noch ggf. ein Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter (Hölle!), windige EXO Reifen (Sünde!), 2 Kolben mit 180er als Bremse am Hinterrad (gefährlich!)..... eben meine überholte Definition eines 12.5 bis 13.5kg Trailbikes.

Ja!
Ich schäme mich ja schon!
Ich liege falsch!
Prost!
Nacht!
 
Ich auch, wenn ich mal wieder flüssig bin 🥰 Meinst wir bekommen Rabatt wenn wir zwei kaufen?
unbedingt. Funktioniert aber nur bei Lieferung an einen Ort. Ergo, du kommst zu mir zur Abholung 😛
Aber wolltest nicht eher ein Phantom?
Ja, ich bin auch weiterhin hin und hergerissen. Mein Profil entspricht eher Phantom (weil ich ja e-buddies nach oben jagen muss) aber ich denke über eine Profilverschiebung nach. Sollte mal zu schlagen, bevor ich für den Quatsch zu alt bin 😉
 
unbedingt. Funktioniert aber nur bei Lieferung an einen Ort. Ergo, du kommst zu mir zur Abholung 😛
Ich komm ja regelmäßig mal bei Dir in der Gegend vorbei...wenn du also genug Rabatt raushandelst, kein Problem 😎

Ja, ich bin auch weiterhin hin und hergerissen. Mein Profil entspricht eher Phantom (weil ich ja e-buddies nach oben jagen muss) aber ich denke über eine Profilverschiebung nach. Sollte mal zu schlagen, bevor ich für den Quatsch zu alt bin 😉
Ach vergiss das Phantom und das Hin und Her, Phantom, Prime und Titan ist doch eh irgendwo die gleiche Rahmenplattform...das machst dann mit Fahrwerksabstimmung... haben wir hier doch grade gelernt, daher die Goldene Mitte: Prime 😀
 
Zurück
Oben Unten